WAS IST KUNDENSCHULUNG?

WAS IST KUNDENSCHULUNG
04
Jul

Was ist Kundenschulung? (Und wie ein LMS helfen kann)

Wenn es um eLearning geht, ist das am häufigsten angesprochene Publikum die internen Mitarbeiter einer Organisation. Es hat jedoch Vorteile, wenn Sie Ihre Lernprogramme auf Nichtmitarbeiter ausdehnen, auch bekannt als das erweiterte Unternehmen.

Eine der Zielgruppen, für die Schulungen einen enormen Nutzen bringen, sind Ihre Kunden – sie werden es nicht nur zu schätzen wissen, dass sie einen zentralen Ort haben, an den sie sich bei Fragen wenden können, sondern es wird ihnen auch helfen, schneller Ergebnisse zu sehen.

Lassen Sie uns tief eintauchen in die Bedeutung eines Kundenschulungsprogramms und wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzbar machen können.

Was ist ein Kundenschulungsprogramm?

Eine Kundenschulung unterstützt Ihre Kunden mit den Materialien und Informationen, die sie benötigen, um mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erfolgreich zu sein und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Die Lernmaterialien können entweder unter Anleitung, zum Selbststudium oder in einer Kombination aus beidem durchgeführt werden, je nachdem, worauf Ihre Kundenbasis am besten reagiert.

Ein gutes Beispiel für eine Kundenschulung ist das geführte Onboarding, etwas, das unerlässlich ist, um Ihren Kunden zu helfen, neue Software einzuführen und schneller Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzlich zu dieser Unterstützung ist es jedoch wichtig, Materialien für ein selbstbestimmtes Lerntempo bereitzustellen, um Kunden in die Lage zu versetzen, die benötigten Informationen am Ort des Bedarfs zu finden. Einige großartige Beispiele dafür in Aktion sind Schulungsmaterialien auf Abruf oder eine Wissensdatenbank.

Warum ist Kundenschulung wichtig?

Kundenschulungen können zu positiven Geschäftsergebnissen beitragen und sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Kundenbindung zu verbessern, etwas, mit dem alle Unternehmen von Zeit zu Zeit zu kämpfen haben.

Kundenschulungskurse stellen sicher, dass Ihre Kunden schneller zum Erfolg kommen, dass sie genug Wissen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben, um den größten Nutzen daraus ziehen zu können, und dass sie letztendlich großartige Ergebnisse erzielen. Der nächste Schritt ist die Kundenbindung.

Angesichts der Tatsache, dass die Jahrtausendwende offiziell die Gen X als größte Generation der US-Belegschaft übertrifft und sich immer wieder als äußerst markentreu erweist, ist es jetzt wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu behalten. Tatsächlich ergab eine kürzlich von American Express durchgeführte Studie, dass 62% der Millennials sagten, dass sie immer nur eine bevorzugte Marke kaufen.

Indem Sie eine ausgezeichnete Kundenschulung anbieten, werden Ihre Kunden zu Ihren Fürsprechern, und sie werden Ihrer Marke weiterhin vertrauen.

Vorteile einer Kundenschulung

Laut der Umfrage Extended Enterprise 2017 der Brandon Hall Group sagen 55 % der Unternehmen, dass erweitertes Unternehmenslernen “die Kundenbeziehungen verbessert”.

Einer der Hauptvorteile von Kundenschulungen ist die Stärkung der Kundenbindung, die Unternehmen dies ermöglicht:

Umsätze zu steigern und Kosten zu senken: Eine gute Kundenschulung kann sowohl direkt als auch indirekt zur Umsatzsteigerung beitragen. Es wird geschätzt, dass die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden etwa 5-25 Mal teurer sind als die Kosten für die Bindung eines bestehenden Kunden.

Bei guter Durchführung kann der durch eine Kundenschulung erzielte Wert die Kundentreue erhöhen und zu einer positiveren Kundenerfahrung beitragen. Dies führt zu höheren Einnahmen, da zufriedene Kunden eher ihren Vertrag verlängern oder Ihre Dienstleistungen erneut in Anspruch nehmen werden.

In ähnlicher Weise können Sie auch Schulungen verpacken und an Ihre Kunden verkaufen, was neue Einnahmequellen erschließen kann.

Verbessern Sie Produktivität und Innovation: Wenn sie mit der neuesten Lerntechnologie eingesetzt werden, können Kundenschulungsprogramme auch zur Steigerung von Produktivität und Innovation beitragen. Wenn Produktaktualisierungen veröffentlicht werden, kann die Kundenschulung dazu beitragen, eine reibungslose, störungsfreie Einführung zu gewährleisten. Eine Lerntechnologie, die Feedback und Zusammenarbeit fördert, kann es den Kunden auch ermöglichen, regelmäßiges Feedback zu geben, was die Innovation fördert.

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LEITFADEN: EINFÜHRUNG LMS IN IHREM UNTERNEHMEN

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Ein Lern Management System (LMS) ist eine Softwareanwendung für die Verwaltung, Bereitstellung, Verfolgung und Berichterstattung von Online-eLearning-Programmen.

Unternehmen und Organisationen verwenden LMS, um ihren internen Mitarbeitern und Mitarbeitern Onboarding-Schulungen, Compliance-Schulungen und berufliche Weiterbildung anzubieten.

Unser Leitfaden bietet Ihnen eine wertvolle Unterstützung bei der Planung einer LMS Einführung im Unternehmen.




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