WAS IST KUNDENSCHULUNG?

WAS IST KUNDENSCHULUNG
04
Jul
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Was ist Kundenschulung? (Und wie ein LMS helfen kann)

Wenn es um eLearning geht, ist das am häufigsten angesprochene Publikum die internen Mitarbeiter einer Organisation. Es hat jedoch Vorteile, wenn Sie Ihre Lernprogramme auf Nichtmitarbeiter ausdehnen, auch bekannt als das erweiterte Unternehmen.

Eine der Zielgruppen, für die Schulungen einen enormen Nutzen bringen, sind Ihre Kunden – sie werden es nicht nur zu schätzen wissen, dass sie einen zentralen Ort haben, an den sie sich bei Fragen wenden können, sondern es wird ihnen auch helfen, schneller Ergebnisse zu sehen.

Lassen Sie uns tief eintauchen in die Bedeutung eines Kundenschulungsprogramms und wie Sie es für Ihr Unternehmen nutzbar machen können.

Was ist ein Kundenschulungsprogramm?

Eine Kundenschulung unterstützt Ihre Kunden mit den Materialien und Informationen, die sie benötigen, um mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erfolgreich zu sein und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Die Lernmaterialien können entweder unter Anleitung, zum Selbststudium oder in einer Kombination aus beidem durchgeführt werden, je nachdem, worauf Ihre Kundenbasis am besten reagiert.

Ein gutes Beispiel für eine Kundenschulung ist das geführte Onboarding, etwas, das unerlässlich ist, um Ihren Kunden zu helfen, neue Software einzuführen und schneller Ergebnisse zu erzielen.

Zusätzlich zu dieser Unterstützung ist es jedoch wichtig, Materialien für ein selbstbestimmtes Lerntempo bereitzustellen, um Kunden in die Lage zu versetzen, die benötigten Informationen am Ort des Bedarfs zu finden. Einige großartige Beispiele dafür in Aktion sind Schulungsmaterialien auf Abruf oder eine Wissensdatenbank.

Warum ist Kundenschulung wichtig?

Kundenschulungen können zu positiven Geschäftsergebnissen beitragen und sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Kundenbindung zu verbessern, etwas, mit dem alle Unternehmen von Zeit zu Zeit zu kämpfen haben.

Kundenschulungskurse stellen sicher, dass Ihre Kunden schneller zum Erfolg kommen, dass sie genug Wissen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben, um den größten Nutzen daraus ziehen zu können, und dass sie letztendlich großartige Ergebnisse erzielen. Der nächste Schritt ist die Kundenbindung.

Angesichts der Tatsache, dass die Jahrtausendwende offiziell die Gen X als größte Generation der US-Belegschaft übertrifft und sich immer wieder als äußerst markentreu erweist, ist es jetzt wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu behalten. Tatsächlich ergab eine kürzlich von American Express durchgeführte Studie, dass 62% der Millennials sagten, dass sie immer nur eine bevorzugte Marke kaufen.

Indem Sie eine ausgezeichnete Kundenschulung anbieten, werden Ihre Kunden zu Ihren Fürsprechern, und sie werden Ihrer Marke weiterhin vertrauen.

Vorteile einer Kundenschulung

Laut der Umfrage Extended Enterprise 2017 der Brandon Hall Group sagen 55 % der Unternehmen, dass erweitertes Unternehmenslernen „die Kundenbeziehungen verbessert“.

Einer der Hauptvorteile von Kundenschulungen ist die Stärkung der Kundenbindung, die Unternehmen dies ermöglicht:

Umsätze zu steigern und Kosten zu senken: Eine gute Kundenschulung kann sowohl direkt als auch indirekt zur Umsatzsteigerung beitragen. Es wird geschätzt, dass die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden etwa 5-25 Mal teurer sind als die Kosten für die Bindung eines bestehenden Kunden.

Bei guter Durchführung kann der durch eine Kundenschulung erzielte Wert die Kundentreue erhöhen und zu einer positiveren Kundenerfahrung beitragen. Dies führt zu höheren Einnahmen, da zufriedene Kunden eher ihren Vertrag verlängern oder Ihre Dienstleistungen erneut in Anspruch nehmen werden.

In ähnlicher Weise können Sie auch Schulungen verpacken und an Ihre Kunden verkaufen, was neue Einnahmequellen erschließen kann.

Verbessern Sie Produktivität und Innovation: Mit unserem PREGA Design Angebot und Digital Coaching möchten wir sicherstellen, dass Sie von den neuesten Lerntechnologien optimal profitieren können. Indem Sie diese Technologien in Ihre Kunden-Schulungsprogramme integrieren, können Sie nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Innovationen fördern.

Unsere Lerntechnologien ermöglichen eine reibungslose und störungsfreie Einführung von Produktaktualisierungen. Durch gezielte Kundenschulung sorgen wir dafür, dass Ihre Kunden die Vorteile der neuen Versionen schnell verstehen und effektiv nutzen können. Dabei legen wir großen Wert auf Feedback und Zusammenarbeit, da dies die Innovation fördert.

Unsere digitalen Coaching-Tools ermöglichen Ihren Kunden eine kontinuierliche Interaktion und regelmäßiges Feedback. Dadurch können sie aktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Produkte und Services teilhaben. Diese enge Kundenbindung trägt maßgeblich zur Steigerung der Innovationskraft Ihres Unternehmens bei.

Mit unserer Unterstützung können Sie Ihre Kunden-Schulungsprogramme optimieren und den maximalen Nutzen aus der neuesten Lerntechnologie ziehen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden von einer effektiven Schulung profitieren und Ihre Innovationen vorantreiben können.

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