7 Tipps zum Vermarkten Ihres eLearning-Kurses auf einem Online-Marktplatz

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26
Jan
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7 Tipps zum Vermarkten Ihres eLearning-Kurses auf einem Online-Marktplatz

Bleiben die Verkaufszahlen Ihrer eLearning-Kurse hinter den Erwartungen zurück? Haben Sie Schwierigkeiten, neue Märkte zu erschließen und neue Online-Lernende zu gewinnen? In diesem Artikel gebe ich Ihnen 7 Tipps, mit denen Sie Ihren eLearning-Kurs auf einem Online-Marktplatz vermarkten können.

7 Tipps zum Vermarkten Ihres eLearning-Kurses auf einem Online-Marktplatz
7 Tipps zum Vermarkten Ihres eLearning-Kurses auf einem Online-Marktplatz

Wie Sie Ihre eLearning-Kurse auf einem Online-Marktplatz vermarkten können

Da immer mehr Menschen die Vorteile von Online-Schulungen erkennen, hat eLearning in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Während Online-Lernende jetzt eine große Auswahl an eLearning-Kursen haben, ist der Wettbewerb für eLearning-Entwickler, die versuchen, ihre Produkte zu verkaufen, sehr hart. Wie können Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und beweisen, dass Ihr eLearning-Kurs die Investition wert ist? Gibt es eine Möglichkeit, Ihre Vorteile hervorzuheben, ohne Ihr Marketingbudget zu sprengen? Im Folgenden finden Sie 7 Tipps, wie Sie Ihren eLearning-Kurs auf einem Online-Marktplatz vermarkten können.

7 Tipps für die Vermarktung von eLearning-Kursen mit begrenztem Budget

Die Weitergabe Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung ist der Schlüssel dazu, dass sich mehr Lernende für Ihre Kurse anmelden. Gerade das macht die Online-Bildung zu einer großen Chance für Unternehmen. Indem Sie Ihre eigenen Kurse entwickeln, beginnen Sie, Ihr persönliches Brand zu kreieren. Mit einem unabhängigen Geschäftsmodell können Sie viel Geld verdienen, indem Sie das passive Einkommen für sich nutzen.

Aber damit Ihre Kurse mehr Einnahmen bringen, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel müssen Sie Kurse und Inhalte von guter Qualität anbieten. Auch der Umfang der Inhalte und Ihr Fachwissen sind sehr wichtig. Das Gleiche gilt für die Jahreszeit, in der das Interesse an den Kursen am größten ist, usw.

Das Wichtigste für Ihren Erfolg als Kursanbieter ist jedoch, Ihre Nische auf dem Markt zu finden. Das heißt, Sie müssen sich entscheiden, welche Art von eLearning-Experte Sie sind. Danach müssen Sie Ihre optimale Zielgruppe für die Vermarktung Ihrer Online-Kurse finden.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie eLearning-Kurse an die richtige Zielgruppe vermarkten können.

1. Finden Sie die richtige Plattform für Ihre Nische

Es gibt mehrere Online-Marktplätze, auf denen Sie Ihren eLearning-Kurs vermarkten können. Sie müssen jedoch eine Plattform finden, die sich in Ihrer Nische befindet und Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Angebot individuell zu gestalten, z. B. die Funktionen Ihres eLearning-Kurses hervorzuheben und Botschaften einzubinden, die Ihr Unternehmensprofil widerspiegeln. Eine weitere Voraussetzung, auf die Sie achten sollten, ist die Zielgruppe und die Marktreichweite des Anbieters. Haben sie bereits Hunderttausende von Website-Besuchern, die an Ihrem eLearning-Kurs interessiert sein könnten? Oder sind sie noch dabei, sich eine Basis zu schaffen und sich einen Namen zu machen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr eLearning-Kurs gekauft wird, ist größer, wenn er auf einem seriösen und in der Branche bekannten Online-Marktplatz gelistet ist.

Es gibt viele Tipps und Tricks für das digitale Marketing, mit denen Sie für Ihren eLearning-Kurs werben können, aber der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe gerne aufhält. Dann können Sie entsprechende Mitteilungen verschicken, um sie dazu zu bringen, Ihr eLearning-Produkt auszuprobieren.

2. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Kontaktdaten

Bei der Vermarktung Ihrer eLearning-Kurse ist dies von entscheidender Bedeutung. Potenzielle Online-Lernende müssen Sie direkt kontaktieren können, falls sie eine Frage haben oder weitere Informationen wünschen. Aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten regelmäßig, damit potenzielle Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können, ohne das Internet nach Profilen in sozialen Medien oder Bewertungsseiten durchsuchen zu müssen, die weitere Informationen über Ihr Unternehmen bieten. Der Eintrag sollte eine Telefonnummer und/oder eine E-Mail-Adresse sowie eine Website enthalten, auf der sich Besucher für eine Vorabversion anmelden oder den eLearning-Kurs direkt kaufen können.

3. Fügen Sie eine ansprechende Unternehmensbiografie ein

Wenn Personen oder Unternehmen Ihren eLearning-Kurs kaufen, müssen sie wissen, dass das Unternehmen hinter dem Produkt steht. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine kurze Biografie über Ihr Unternehmen und seine Anfänge zu erstellen. Sie können auch auf die Wurzeln Ihres Unternehmens eingehen. Ein Beispiel: Sie haben in der IT-Branche angefangen, bevor Sie sich dem Instruktionsdesign und der Entwicklung von eLearning-Kursen zuwandten. In Ihrem L&D-Team arbeiten fünf Personen, die sich nicht nur der Erstellung qualitativ hochwertiger Lernerfahrungen, sondern auch einer hervorragenden Kundenbetreuung verschrieben haben. Stellen Sie transparent dar, wofür Ihr Unternehmen steht und warum sein Kursangebot die Investition wert ist.

4. Erwähnen Sie immer Ihr Leitbild

Was hat Sie dazu veranlasst, diesen eLearning-Kurs zu entwickeln? Wer ist das Zielpublikum? Dies sind nur zwei Fragen, die Sie in Ihrem Leitbild für den Marktplatz beantworten sollten. Dies ist Ihre Chance, den Online-Lernenden/Organisationen ein klares Bild zu vermitteln, das sich in nur ein oder zwei Sätzen zusammenfassen lässt. So können sie herausfinden, ob dieser eLearning-Kurs das Richtige für sie ist oder ob sie ihre Suche fortsetzen müssen. Denken Sie daran, dass übertriebene Leitbilder die Menschen dazu verleiten können, sich für Ihren eLearning-Kurs anzumelden. Allerdings führt das unweigerlich zu negativen Bewertungen und schadet Ihrem guten Ruf. Seien Sie also ehrlich und völlig transparent, wenn Sie eLearning-Kurse online vermarkten.

Eines sollten Sie dabei noch beachten. Lernende können Ihren Kurs finden, indem sie die SERPs durchsuchen. Achten Sie also darauf, Ihre SEO-Maßnahmen zu verbessern, damit sie Ihre Inhalte auch finden können.

5. Heben Sie Ihre USPs hervor

Wenn Sie Ihren eLearning-Kurs auf einem Online-Marktplatz bewerben, können Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale (USPs) detaillierter präsentieren. Sie können sogar eine Aufzählung aller Funktionen und Vorteile Ihres eLearning-Kurses hinzufügen und aufzeigen, wie er sich von der Konkurrenz abhebt. Erwähnen Sie die praktischen Vorteile, die die Teilnehmer erwarten können. Zum Beispiel kann Ihr eLearning-Kurs ihnen helfen, ihre Aufgaben im Verkauf zu verbessern und ihre monatlichen Umsatzziele zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit, den USP Ihres eLearning-Kurses hervorzuheben, besteht darin, geeignete Multimedia-Inhalte wie Videos oder Infografiken einzubinden, die die Merkmale Ihres eLearning-Kurses zusammenfassen.

6. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Fachgebiet

Ein altes Sprichwort besagt: „Wer alles kann, kann nichts richtig gut“. Der Haken an der Sache ist, dass Online-Lernende und Unternehmen nicht nach einem eLearning-Kurs suchen, der ein breites Spektrum an Themen abdeckt. Sie wollen gezielte Informationen, die ihnen helfen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen. Daher müssen Sie sich auf Ihr Fachgebiet konzentrieren und zeigen, dass Ihr Thema Ihr Nischenwissen widerspiegelt. Sie können sogar renommierte Fachleute oder Branchenexperten erwähnen, die mit Ihnen bei der Entwicklung des eLearning-Kurses zusammengearbeitet haben.

Deshalb ist es gut, sich mit den führenden Köpfen in Ihrer Nische zusammenzutun. Vielleicht möchten Sie also die Vorteile des sogenannten “ Thought Leadership Marketing“ in Betracht ziehen. Durch die Zusammenarbeit mit eLearning-Bloggern und Influencern können Sie von deren bereits vorhandenem Publikum profitieren. Das Vertrauen und die Wertschätzung eines anderen Experten ist der Schlüssel dazu, dass sich mehr Menschen für Ihren Online-Kurs anmelden.

7. Ermutigen Sie zufriedene Online-Lernende, Bewertungen zu hinterlassen

Auf einigen Online-Marktplätzen können Online-Lernende ihre Meinungen und Bewertungen abgeben. Sie können z. B. mitteilen, was ihnen an dem eLearning-Kurs am besten gefallen hat oder was ihrer Meinung nach verbessert werden sollte. Sie können sogar Sternebewertungen für den Kundensupport und die Benutzerfreundlichkeit abgeben. Ermutigen Sie zufriedene Kunden, positive Bewertungen zu hinterlassen, damit potenzielle Kunden mehr Vertrauen in Ihr eLearning-Angebot gewinnen.

Diejenigen, die noch unsicher sind, ob der eLearning-Kurs für sie ideal ist, können sehen, dass andere mit ähnlichen Zielen tolle Ergebnisse erzielt haben. Daher werden sie sich wahrscheinlich für den eLearning-Kurs anmelden und sich voll und ganz darauf einlassen. Allerdings sollten Sie sich von bezahlten Bewertungen fernhalten, da diese Ihrer Seriosität schaden. Setzen Sie bei der Online-Vermarktung von eLearning-Kursen nur White-Hat-Techniken ein. Bieten Sie Ihren Kunden den besten Service und qualitativ hochwertige Inhalte, um auf die richtige Weise positive Bewertungen zu erhalten.

Zusammenfassung

Der erste Schritt zur Erstellung eines erfolgreichen Marktplatzeintrags besteht darin, Ihre Zielgruppe zu ermitteln und ihre Bedürfnisse und Wissenslücken zu identifizieren. Finden Sie heraus, wonach sie in einem eLearning-Kurs suchen, und ermitteln Sie dann, ob es Bereiche gibt, die verbessert werden können. Nachdem Sie alle Informationen zusammengetragen haben, sollten Sie Ihr Angebot so personalisieren, dass es bei der Zielgruppe ankommt, anstatt allgemeine eLearning-Kursbeschreibungen und platte CTAs zu verwenden.


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