Wie Sie typische Schulungsherausforderungen mit individuellen eLearning-Lösungen überwinden
- Wie Sie typische Schulungsherausforderungen mit individuellen eLearning-Lösungen überwinden
- Tipps für ein höheres Mitarbeiterengagement
- Langweilige Schulungsinhalte
- Gamification
- Erlebnisorientiertes Lernen
- Geringe Motivation
- Unwichtige Inhalte
- Wie man Schulungsinhalte interessanter macht
- Fehlende Werte
- Zusammenfassung
Diese typischen Herausforderungen können dazu führen, dass Lernende das Interesse an Ihrer Schulung verlieren. Entdecken Sie individuelle eLearning-Lösungen, um Ihre Schulungen in etwas Ansprechendes und Einprägsames zu verwandeln.

Tipps für ein höheres Mitarbeiterengagement
Da sich Unternehmen immer mehr auf digitales Lernen als Lösung für ihre dynamischen Belegschaften konzentrieren, haben individuelle eLearning-Lösungen begonnen, die Schulungsmethoden zu dominieren. Untersuchungen von Brandon Hall haben ergeben, dass 85% der Unternehmen den Einsatz von Lehrer-geführten Schulungen (ILT) reduziert haben, während der Einsatz von digitalen Lernmethoden wie virtuelle ILT(VILT) um 60% gestiegen ist. Um den Erfolg Ihres Fortbildungsprogramms zu gewährleisten und die Leistungsfähigkeiten Ihres Unternehmens voranzutreiben, ist eine innovative Instructional Design-Strategie entscheidend. Hier sind 5 häufige Schulungsherausforderungen und die Designlösungen, um sie zu überwinden.
Langweilige Schulungsinhalte
Trotz aller Bemühungen, das Lernerlebnis zu personalisieren, haben Lernende oft nicht den Luxus, ihre Schulungsthemen selbst zu wählen. Besonders wenn es sich um ernste oder technische Themen handelt (z.B. Compliance-Schulungsprogramme, Verfahren für medizinische Geräte oder Fertigungsprozesse usw.), kann es eine Herausforderung sein, das Interesse an den Inhalten zu wecken. Sie können jedoch die Attraktivität der Schulungsinhalte erhöhen, indem Sie sie interaktiver gestalten.
Gamification
Der vielleicht einfachste Weg, kundenspezifische eLearning-Lösungen ansprechender und interaktiver zu gestalten, ist die Einbindung von Gamification in die Übungen oder den Kurs als Ganzes. Zugegeben, das bedeutet nicht, eine Lerntätigkeit in ein Spiel zu verwandeln. Gamification kann so einfach sein wie die Zuweisung eines Punktesystems für die Antworten der Lernenden. Erstellen Sie zum Beispiel eine Schulungssimulation oder ein Szenario, bei dem die Lernenden aus einer Reihe von Option auswählen müssen. Jede Option kann ihren eigenen Wert haben und zu einer Erhöhung oder Verringerung der endgültigen Leistungsbewertung beitragen.
Erlebnisorientiertes Lernen
Praktische Fähigkeiten lassen sich in digitalen Schulungsumgebungen nur schwer nachbilden, aber es gibt einige Schulungstechnologien, die dabei helfen. Interaktive Videos, 3D-Modelle und Augmented/Virtual Reality wurden bereits erfolgreich eingesetzt, um komplexe Prozesse zu vermitteln. In vielen Fällen gelingt es textbasierten Schulungen für praktische Fertigkeiten nicht, den Leser zu fesseln oder einfach nur Verhaltensweisen zu vermitteln. Erwecken Sie das Lernen zum Leben und machen Sie es bedeutsamer, indem Sie den Mitarbeitern helfen, durch praktisches Tun zu lernen.
Geringe Motivation
Selbst die visuell anregendste eLearning-Lösung wird wirkungslos sein, wenn die Lernenden nicht motiviert sind, die Schulungsinhalte zu nutzen. Schulungen verpflichtend zu machen, ist eine mögliche Lösung. Die Lernergebnisse werden jedoch erheblich verbessert, wenn die Lernenden motiviert sind und sich für das Lernen begeistern. Um die Faktoren zu verstehen, die zur Lernmotivation Ihrer Mitarbeiter beitragen, ist in der Regel eine erste Analyse erforderlich (z.B. Fokusgruppen, Interviews, Umfragen usw.) da jede Zielgruppe einzigartig ist. Es gibt jedoch ein paar Motivationstheorien, die uns einen Einblick geben:
- McClelland’s Theorie der Bedürfnisse: Diese Theorie lehrt, dass wir von einem von drei Bedürfnissen angetrieben werden: dem Bedürfnis, etwas zu erreichen und zu leisten; dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Verbundenheit und sozialer Akzeptanz; und dem Bedürfnis nach Macht und der Fähigkeit, andere Menschen zu kontrollieren. Finden Sie heraus, welches Bedürfnis Ihr Publikum antreibt und präsentieren Sie das Programm im Zusammenhang mit diesem Bedürfnis.
- Vroom’s Theorie der Erwartungshaltung: Menschen sind motiviert, wenn sie glauben, dass ihre Bemühungen zum Erfolg führen werden und sie glauben, dass sie belohnt werden. Stellen Sie immer sicher, dass das Programm, das Sie erstellen, mit einer Art von wertvollem Nutzen oder Belohnung verbunden ist.
- Maslows Hierarchie der Bedürfnisse: Diese Theorie lehrt, dass wir durch unsere größten Bedürfnisse am meisten motiviert sind: Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Liebe, das Bedürfnis nach Respekt und Anerkennung und das Bedürfnis nach persönlicher Entwicklung. Verbinden Sie das Programm mit den wichtigsten Bedürfnissen der Lernenden und Sie haben sie an der Angel.
Unwichtige Inhalte
Der einfachste Weg, die Aufmerksamkeit der Lernenden zu verlieren und sie von einer Lernerfahrung abzuschrecken, ist, ihnen Informationen zu geben, die sie nicht brauchen. Berge von Material in Form von Handbüchern, Anleitungen, Präsentationen, schriftlichen Aktivitäten und FAQs auf die Teilnehmer zu werfen, mag wie ein sorgfältiger Ansatz erscheinen, kann aber ein Fehler sein. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Inhalte zu sammeln. Entscheiden Sie, was für die Teilnehmer am wichtigsten zu wissen ist. Streichen Sie dann den Rest. Gestalten Sie die Lernpfade Ihrer individuellen eLearning-Lösung so, dass ein logischer Fluss von einem Thema zum nächsten entsteht. Erstellen Sie außerdem eine Benutzeroberfläche, die die Schulungsmaterialien intuitiv organisiert. Wenn Ihre Lernenden Schwierigkeiten haben, auf die Schulungsinhalte zuzugreifen, werden sie diese bei Bedarf wahrscheinlich nicht suchen.
Wie man Schulungsinhalte interessanter macht
Wenn Lernende das Gefühl haben, dass die Schulungsinhalte wenig Bezug zu ihrer Arbeit haben oder ihre eigene persönliche Entwicklung nicht fördern, werden sie schnell das Interesse verlieren. Richten Sie daher die angepasste eLearning-Lösung zunächst an konkreten Unternehmens- und Leistungszielen aus. Betonen Sie dann die Bedeutung des Schulungsangebots für die Verbesserung der individuellen Leistung oder die Erleichterung ihrer Arbeit. Holen Sie Input von Führungskräften und einzelnen Mitarbeitern ein, die die alltäglichen Leistungsanforderungen der Arbeit verstehen. Das Feedback aus verschiedenen Quellen wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihr aktuelles Fortbildungsprogramm im Vergleich zu den Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter abschneidet. Sobald Sie eine Vorstellung von den wichtigsten Arten von Schulungen haben, können Sie die Lücken in Ihrem aktuellen Programm identifizieren und entsprechend gestalten.
Fehlende Werte
Woher wissen Sie, ob Ihre eigenen eLearning-Lösungen einen Unterschied machen? Ermitteln Sie die Effektivität des Programms, indem Sie eine Lernplattform verwenden, die den Fortschritt Ihrer Lernenden auswertet. Dies kann so einfach sein, wie den Lernenden einen Vorabtest zu geben, um ihren Wissensstand vor Beginn der Schulung zu ermitteln, und diesen dann mit einem Test zu vergleichen, der nach dem Ende der Schulung durchgeführt wird. Die Überwachung der Leistung der Lernenden nach der Schulung kann auch aufzeigen, wie gut ihr Wissen und ihr Verhalten nach Abschluss der Schulung beibehalten werden. Wenn sich die Qualität der Arbeit eines Mitarbeiters in dem Bereich, in dem er geschult wurde, erhöht, war die Schulung effektiv.
Zusammenfassung
Die Erstellung effektiver, speziell angepasster eLearning-Lösungen erfordert in der Regel eine kreative Instructional Design-Strategie und eine ansprechende Benutzeroberfläche. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, die Motivationsfaktoren Ihrer Mitarbeiter zu berücksichtigen. Durch eine sorgfältige Analyse können Sie sicherstellen, dass der Inhalt ansprechend und interessant ist. Dadurch wird ein Großteil der Motivationsarbeit geleistet, aber es ist trotzdem wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Maximieren Sie die Wirkung Ihrer Schulungen, indem Sie sich auf die Designfaktoren, die Sie kontrollieren können, und die menschlichen Faktoren, die Sie beeinflussen können, konzentrieren.
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