Wie Sie sich für die richtige SaaS-Marketing-Agentur entscheiden: 9 Fragen, die Sie unbedingt stellen sollten
- Wie Sie sich für die richtige SaaS-Marketing-Agentur entscheiden: 9 Fragen, die Sie unbedingt stellen sollten
- Was machen SaaS-Marketing-Agenturen?
- 7 Kriterien für die Auswahl der richtigen SaaS-Marketing-Agentur
- 1. Branchenkenntnisse
- 2. Datenanalyse
- 3. Ziele
- 4. Strategien
- 5. Kommunikation
- 6. Preisgestaltung
- 7. Vertragsunterzeichnung
- Wie SaaS-Marketing-Agenturen Ihnen beim Wachstum helfen können
- 1. Strategische Führung
- 2. Skalierbare Marketingteams
- 3. Skalierbare Nachfragegenerierung
- 4. Effizienz
- 9 Fragen an Ihre potenziellen Marketing-Agenturen
- Zusammenfassung
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SaaS-Unternehmen haben lange Verkaufszyklen und tun sich oft schwer, die Kosten für die Kundengewinnung mit dem Wachstum in Einklang zu bringen. Daher kann die Skalierung sehr anspruchsvoll sein, wenn Sie keine erfahrene Marketingagentur zur Seite haben, die Ihre Herausforderungen versteht und weiß, wie sie Ihnen dabei helfen kann, diese zu überwinden.

Was machen SaaS-Marketing-Agenturen?
In dem Moment, in dem ein SaaS-Startup Marketingfachleute einstellt, die ihm bei der Online-Werbung helfen sollen, führen diese eine Recherche durch, um Ihre Zielgruppe zu identifizieren und herauszufinden, wo sie sich in der digitalen Welt aufhält. Wenn Sie sich fragen, wie Sie die richtigen SaaS-Marketing-Agenturen auswählen, sollten Sie wissen, dass diese in der Regel auf SEO, Content Marketing, Social Media Marketing und PPC-Werbung setzen. Sie helfen Ihnen dabei, einen effizienten strategischen Marketingplan zu erstellen und Taktiken und Strategien zu entwickeln, die bei Ihrem Publikum Anklang finden werden. Sie empfehlen auch Budgetkürzungen oder -erhöhungen in Bereichen, die sie für effektiver halten. Wenn beispielsweise die überwiegende Mehrheit Ihrer Zielkunden auf LinkedIn und Google unterwegs ist, können sie die PPC-Anzeigen erhöhen und die Facebook- und Instagram-Anzeigen zurückfahren.
Denken Sie daran, dass Agenturen die besten Tools nutzen und Zugang zu den neuesten Trends haben, die Ihrem Unternehmen in kurzer Zeit zu einem erheblichen Wachstum verhelfen können. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch schwer, und es gibt viele Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Im Folgenden gehe ich näher auf das Thema ein und werde Ihnen dabei helfen, sich für eine spezialisierte B2B-Digitalagentur zu entscheiden.
7 Kriterien für die Auswahl der richtigen SaaS-Marketing-Agentur
1. Branchenkenntnisse
Bevor Sie mit einer B2B-Digital-Marketing-Agentur zusammenarbeiten, müssen Sie deren Branchenkenntnisse analysieren. Die Agentur sollte eine Erfolgsbilanz erfolgreicher Kampagnen und Strategien in Ihrer Nische vorweisen können und über die entsprechenden Marketingergebnisse verfügen, um diese zu untermauern. Sie brauchen einen Partner, der die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres SaaS-Unternehmens sowie die Probleme und Anforderungen Ihrer Zielgruppe versteht. Prüfen Sie daher das Portfolio einer Agentur, einschließlich Fallstudien, Erfahrungsberichten und offiziellen Bewertungen. Vielleicht hat die Agentur in der Vergangenheit mit ähnlichen Unternehmen zusammengearbeitet und deren Ziele erreicht. Prüfen Sie außerdem das Expertenteam der Agentur. Beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter, die sich mit Social Media Marketing und SEO auskennen? Wie sammeln sie ihre Daten und Erkenntnisse? Ein gut ausgestattetes Team wird Ihnen eher helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Wachstum zu steigern.
2. Datenanalyse
Nicht nur Sie interessieren sich für Zahlen und Daten. Die besten Digital-Marketing-Agenturen bitten auch ihre potenziellen Kunden, ihnen relevante Daten über ihre aktuelle Leistung zu liefern. So können sie die Situation einschätzen, neue Ziele setzen und über ihre Marketingstrategien entscheiden. Anschließend überprüfen Top-Marketingunternehmen Ihre bestehenden Ziele, um festzustellen, ob sie aktualisiert werden müssen, und setzen eine neue Vorgehensweise durch. So können sie beispielsweise prüfen, wie sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums qualifizierte Leads für Ihr Unternehmen generieren können, und berechnen, wie viele dieser Leads von marketingqualifizierten Leads (MQLs) in verkaufsqualifizierte Leads (SQLs) umgewandelt werden können. Ein großartiger Trick, um mehr Leads zu gewinnen, ist die Verwendung von Gated Content, wie z. B. eBooks, um deren Aufmerksamkeit zu erregen und ihre Kontaktinformationen zu erhalten. Denken Sie daran, dass eBooks immergrün sein können, d. h. sie können noch jahrelang Interesse wecken.
3. Ziele
Bevor Sie sich Gedanken über die Auswahl einer SaaS-Marketing-Agentur machen, müssen Sie zunächst Ihre eigenen Ziele kennen. Was wollen Sie erreichen? Müssen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen, Techniken zur Lead-Generierung einsetzen oder den Umsatz steigern? Ihre Ziele werden Ihnen helfen, Ihre potenziellen Partner zu überprüfen und deren Leistung in dem gewünschten Bereich zu analysieren. Als Nächstes sollten B2B-SaaS-Marketing-Agenturen Ihnen die SMART-Ziele ihrer Strategie vorstellen, mit denen Sie Ihr Ziel erreichen können.
Wenn Sie beispielsweise die Zahl der qualifizierten Leads erhöhen möchten, muss eine Agentur Ihnen einen konkreten Plan vorlegen, wie dies zu erreichen ist. Einfach zu sagen: „Wir helfen Ihnen dabei, mehr Leads zu generieren“, reicht nicht aus. Sie sollten etwas sagen wie: „Wir werden PPC-Anzeigen und Gated Content einsetzen, um innerhalb der nächsten 3 Monate mindestens 50 neue qualifizierte Anzeigen zu generieren.“ Digitales Marketing ist keine Pauschallösung, und Ihr Marketingunternehmen muss zeigen, wie es Ihre Ressourcen nutzen kann, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen und das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.
4. Strategien
Da Sie nun Ihre Unternehmensziele kennen, bleibt die Frage, wie Sie eine SaaS-Marketingagentur auswählen? Sie müssen die Strategien und Marketingtaktiken prüfen, die sie angeblich verfolgen. Wie sieht ihr Datenerfassungssystem aus, und welche Tools verwenden sie, um genaue Daten zu gewinnen? Wird die Strategie auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten, oder ist der Ansatz eher allgemein gehalten? Es ist jedoch nicht ratsam, sich einfach auf das Wort der Agentur zu verlassen. Fordern Sie Nachweise an, z. B. Artikel über Fallstudien, Erfahrungsberichte von Kunden und Referenzen. Scheuen Sie sich nicht davor, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten und sie nach ihren Erfahrungen mit der B2B-Werbeagentur zu fragen. Sie werden Ihnen gegenüber ehrlich sein und sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte aufzeigen, falls vorhanden. Außerdem sollte der Nachweis, den eine Agentur erbringt, zeigen, ob sie erfolgreich Technologien und andere Branchentrends implementiert, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und effektive SaaS-Wachstumsstrategien zu entwickeln.
5. Kommunikation
Eine SaaS-Verkaufsstrategie ist ein anspruchsvoller Prozess, der viel Zeit und Hingabe erfordert, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet, dass Sie in engem Kontakt mit dem B2B-Marketingunternehmen stehen sollten, um Erkenntnisse auszutauschen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Wie können Sie dies erreichen? Bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden, sollten Sie alle Unternehmen auf Ihrer Liste fragen, wie sie Marketingergebnisse kommunizieren und wie oft sie Kundenmeetings abhalten. Idealerweise sollten Sie wöchentliche Besprechungen abhalten, um den Fortschritt von Werbekampagnen zu besprechen, Feedback auszutauschen und sicherzustellen, dass alle Maßnahmen mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmen. Nur so können Sie sicher sein, dass alle Seiten an einem Strang ziehen und unermüdlich auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
6. Preisgestaltung
Dies ist einer der letzten Schritte, bevor Sie entscheiden, mit welcher SaaS-Agentur Sie zusammenarbeiten werden. Schauen Sie sich Ihr Geschäfts- und Marketingbudget an und entscheiden Sie, wie viel Geld Sie für Ihre Zusammenarbeit ausgeben können. Beurteilen Sie die Preise der einzelnen B2B-Digital-Marketing-Agenturen und prüfen Sie, ob sie Ihren Anforderungen entsprechen. So kann beispielsweise eine Agentur ein umfangreiches Marketingpaket mit einer Vielzahl von Dienstleistungen zu einem höheren Preis anbieten. Eine andere Agentur hingegen bietet vielleicht nur bestimmte Dienstleistungen zu einem viel niedrigeren Preis an. Welches Paket brauchen Sie? Es geht nicht nur um das Geld, sondern auch um die Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen werden. Prüfen Sie auch, wie sie ihre Kunden in Rechnung stellen. SaaS-Marketingagenturen können monatlich, stundenweise oder leistungsbezogen abrechnen. Wenn Sie Ihren Traumpartner gefunden haben, bitten Sie ihn, Ihnen eine detaillierte Aufstellung seiner Gebühren vorzulegen, damit Sie sehen können, wie viel die einzelnen Dienstleistungen kosten.
Sie sollten jedoch nicht nur die Kosten für die Agentur berücksichtigen, sondern auch die von ihr durchgeführten Marketinginitiativen. So kann die Agentur beispielsweise RoS- und Popup-Bannerwerbung erstellen, um die Markenbekanntheit zu steigern und den Online-Verkauf zu fördern. Oder sie erstellen Einträge in PPC-Verzeichnissen und schalten Anzeigen, um Ihre Marke vor konkurrierenden Unternehmen zu positionieren.
7. Vertragsunterzeichnung
Sie haben sich eine Liste potenzieller Growth-Marketing-Agenturen für Start-ups angesehen und sich für diejenige entschieden, die alle Kriterien erfüllt. Ihre Kommunikationsstile passen zusammen, sie hat das perfekte Expertenteam und kann ihre Growth-Hacking-Strategien auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Bevor Sie den offiziellen Vertrag unterschreiben, lesen Sie das Dokument sorgfältig durch, um die zu erbringenden Leistungen und deren Zeitrahmen, die KPIs, die Ihre Agentur während der Zusammenarbeit verfolgen wird, und die vollständige Liste der Dienstleistungen zu kennen. Wenn die Agentur keinen Abschnitt über Kommunikation hinzugefügt hat, sollten Sie diesen unbedingt anfordern. Es ist wichtig, dass Sie sich vertraglich zu einer einwandfreien Kommunikation verpflichten, damit Sie rechtzeitig auf dem Laufenden gehalten werden und Ihr Feedback mitteilen können.
Wie SaaS-Marketing-Agenturen Ihnen beim Wachstum helfen können
1. Strategische Führung
SaaS-Unternehmen in der Anfangsphase haben nicht immer einen CMO, und sie können es sich nicht leisten, sofort einen einzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Digital-Marketing-Agentur erhalten Sie Zugang zu fachkundiger Beratung und Unterstützung bei Ihren Geschäftsabläufen und Marketingstrategien. Erfahrene SaaS-Marketing-Agenturen verfügen in der Regel über fundierte Kenntnisse Ihrer Nische und können Sie bei allgemeinen Herausforderungen unterstützen. Sie kennen neue Trends, die Sie nutzen können, um den Vertrieb anzukurbeln. Daher stellen sie sicher, dass Ihre Maßnahmen mit den Marketing- und Unternehmenszielen übereinstimmen. Anfänglich kann diese Taktik kosteneffizienter sein, da Sie das gesamte Wissen und die Anleitung erhalten, ohne jemanden in Vollzeit einstellen zu müssen.
2. Skalierbare Marketingteams
Der Aufbau eines eigenen Teams für Ihre B2B-SaaS-Marketingbedürfnisse kann kostspielig sein, wenn Sie ein Startup-Unternehmen sind. Deshalb kann die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen B2B-SaaS-Agentur Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und dabei weniger Geld auszugeben. Verlassen Sie sich einfach auf ein Team erfahrener Fachleute, die sich um SEO-Maßnahmen, die Erstellung und Förderung von Inhalten, die Werbung in sozialen Medien, die Erstellung von Paid Ads usw. kümmern, die Sie benötigen. Und nicht nur das: Wenn Sie wachsen, müssen Sie Ihre Marketingmaßnahmen möglicherweise an Ihre Bedürfnisse anpassen. Ein Expertenteam weiß, wie man das macht, und folglich müssen Sie nicht viele Leute einstellen.
3. Skalierbare Nachfragegenerierung
SaaS-Startups wollen beständig und prognostizierbar wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie wissen, wie Sie die richtige SaaS-Marketingagentur auswählen. Ein Kriterium ist die Leistung ihrer Demand Generation-Kampagnen. Sie müssen verschiedene Taktiken einbeziehen, darunter Paid Ads, Inbound Marketing und Link Building-Initiativen. Ohne geeignete Website-Inhalte und SEO können Sie Ihre Markenbekanntheit nicht steigern und sich nicht als Thought Leader etablieren. Wenn alles zusammenpasst, können Sie mit einer Wachstumspipeline und einer stetigen Kundenakquise rechnen. Im Grunde genommen funktioniert Ihr Verkaufstrichter auf effiziente Art und Weise und versucht, den Verkaufszyklus zu verkürzen.
4. Effizienz
Es wird oft gesagt, dass das Trial-and-Error-Prinzip entscheidend für das Wachstum Ihres Unternehmens ist und dass Sie aus Ihren Fehlern lernen müssen. Was aber, wenn Sie diesen Teil Ihrer Marketingbemühungen überspringen könnten? Eine erfahrene B2B-Content-Marketing-Agentur kommt mit einem bewährten Playbook ins Spiel. Ein Marketing-Playbook dient als Referenzpunkt für Marketingteams. Es enthält eine detaillierte Übersicht über alle Aktivitäten, einschließlich Marketingtaktiken, Erstellung und Verbreitung von Inhalten, Kommunikation und KPIs. So können nicht nur alle Teams perfekt miteinander kommunizieren und ihre Taktiken aufeinander abstimmen, sondern Sie können auch alle Ihre Marketinginitiativen feinabstimmen und auf einfache Weise neue Leads generieren.
9 Fragen an Ihre potenziellen Marketing-Agenturen
- Erläutern Sie Ihren B2B SaaS-Verkaufsprozess
Ihr SaaS-Unternehmen hat einzigartige Anforderungen, die jede Top-Marketingagentur der Welt erfüllen sollte. Nachdem Sie sich eingehend über Ihre Nische und Ihre Ziele unterhalten haben, fragen Sie Ihre potenziellen Mitarbeiter, wie sie Ihr Produkt vermarkten würden. Welche Strategie würden sie bei der Kundenakquise verfolgen, um Leads zu gewinnen und sie in den Verkaufstrichter zu bringen, bis sie konvertieren?
- Welche Probleme löst Ihre Software?
Viele SaaS-Unternehmen sind so begeistert von den bahnbrechenden Funktionen ihrer Software, dass sie den Hauptnutzen des Marketings vergessen: Es geht nicht darum, zu zeigen, was die einzelnen Funktionen leisten, sondern wie sie den Menschen helfen. Den Verbrauchern sind ihre Probleme und die Suche nach Lösungen sehr wichtig. Sie wollen einfach nur ihr Leben einfacher machen, indem sie Ihre Dienstleistungen kaufen. Die führenden Marketingagenturen wissen, wie man Content Marketing einsetzt, um Kunden zu informieren, anstatt Verkäufer das Reden übernehmen zu lassen.
- Wie reduzieren Sie die Kundenabwanderung?
Die erhöhten Kosten pro Akquisition (CAC) für SaaS-Unternehmen bedeuten, dass Kundentreue und -bindung entscheidende Aspekte Ihrer gesamten Existenz sind. Die Kunden zahlen viel Geld, um Ihren Service zu abonnieren, und sie werden ihn nicht verlängern, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie nicht zu ihnen passen. Viele Unternehmen kommunizieren beispielsweise nicht mit ihren Kunden während des Onboardings. Wenn Sie sich für eine SaaS-Marketingagentur entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass diese weiß, wie man mit Hilfe von Analysen einen Rückgang des Kundenengagements feststellt, so dass Sie Maßnahmen ergreifen und die Kunden erneut ansprechen können.
- Wie steigern Sie die Kundenakquise?
Eine Software-Marketing-Agentur muss herausfinden, welche Akquisitionstaktiken für Ihre ideale Käufer-Persona am besten geeignet sind. Sind es kostenlose Testversionen und Demos oder persönliche Treffen mit Vertriebsmitarbeitern? Sie sollten ihre Lösungen anhand von Daten und Analysen präsentieren, nicht anhand hypothetischer Prognosen. So verschwenden Sie keine Ressourcen und verbessern Ihren Marketing-ROI.
- Wie sieht Ihre Buyer Journey aus?
Wie identifizieren Sie die Schmerzpunkte unserer Zielgruppe und ermitteln Sie potenzielle Käufer? Welche Arten von Problemen haben unsere Käufer? Wie können wir sie online erreichen und ihnen beweisen, dass wir eine Lösung haben? Dies sind Fragen, die Sie Ihrer SaaS-Lead-Generierungsagentur stellen sollten. Sie können sie auch fragen, ob sie eine SEO-Wettbewerbsanalyse durchführen, um die Keywords zu ermitteln, die Ihre Konkurrenten verwenden, damit sie in den Suchmaschinen weit oben ranken können.
- Was ist Ihr Lead-Scoring-System?
Full-Service-SaaS-Marketingunternehmen haben ihre eigenen Methoden, um Leads zu bewerten und festzustellen, welche Leads sowohl für Marketing- als auch für Vertriebskriterien in Frage kommen. Wenn ihr System effektiv ist, wissen sie, wann der richtige Zeitpunkt ist, um potenzielle Käufer anzurufen und welche Art von Paket sie anbieten sollten. Es wäre zum Beispiel ein Fehler, einem Unternehmen ein Basisabonnement oder einem kleinen Unternehmen ein teureres Paket anzubieten.
- Wie werden wir kommunizieren?
Der Erfolg von eLearning und HR-Tech-Marketing hängt von einer klaren Kommunikation ab. Achten Sie deshalb darauf, dass die von Ihnen ausgewählte SaaS-Agentur die von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanäle und -frequenzen nutzt. Sie müssen rechtzeitig über Neuigkeiten informiert werden und wissen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen haben oder Probleme beheben möchten. Sie müssen also die Arbeitszeiten der Mitarbeiter kennen und informiert werden, wenn sie nicht im Büro sind.
- Wie sieht Ihr Kundenfeedbacksystem aus?
Woher weiß Ihre SaaS-Wachstumsagentur, was Ihre Kunden von Ihnen und Ihrem Produkt halten? Bewertungsportale, Net Promoter Score (NPS)-Umfragen, In-App-Chats und Social Listening sind Tools, die sie in ihrem Arsenal haben müssen. Sobald sie das Feedback gesammelt haben, müssen sie es Ihnen mitteilen und schnell reagieren, um darauf einzugehen. Erstellen Sie ein hypothetisches Szenario und fragen Sie sie, wie sie handeln würden, damit Sie ein Gefühl für ihre Vorgehensweise bekommen.
- Was ist Ihr Ansatz für ein „Eilprojekt“?
Wachstumsstrategien für Unternehmen stoßen häufig auf „Eilprojekte“, d. h. zusätzliche Anfragen, die dringend gelöst werden müssen. Dies bedeutet, dass Ihre Agentur ihre Prioritäten verschieben muss, um Sie im Zeitplan unterzubringen. Dies ist durchaus üblich, und viele Business-to-Business-Werbeagenturen berechnen für solche Fälle zusätzliche Gebühren, so dass Sie sich vor der Beauftragung erkundigen sollten, welche Art von Gebühren zu erwarten sind.
Zusammenfassung
Jetzt, da Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie Sie eine SaaS-Marketingagentur auswählen können, sind Sie bereit, mit der Suche zu beginnen. Die besten Content-Marketing-Agenturen können ihre Leistungen durch außergewöhnliche Ergebnisse in der Vergangenheit belegen, einschließlich Fallstudien und Referenzen. Sie können auch ihre Branchenkenntnisse nutzen, um ideale, personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln, die auf Ihre Geschäfts- und Marketingziele abgestimmt sind. Außerdem wissen sie genau, wie sie Leads für Ihr Unternehmen generieren können. Die Preisgestaltung ist der letzte Schritt, bevor Sie entscheiden, welche B2B-Markenmarketing-Agentur die richtige für Sie ist. Aber das ist noch nicht alles. Scheuen Sie sich auch nicht davor, Fragen zu stellen und die Agentur genau unter die Lupe zu nehmen. Nur weil eine Agentur eine perfekte Erfolgsbilanz vorweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch zu Ihnen passt.
Ihre strategische Führung, ihre skalierbaren Dienstleistungen und ihre effizienten Taktiken werden Ihnen bei der SaaS-Lead-Generierung helfen. Ihre fachkundige Führung und ihre Marketingtechniken werden Ihnen einen Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz verschaffen und Sie auf eine effiziente Skalierung Ihres Unternehmens vorbereiten.
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