Wie Sie mithilfe von Up- und Reskilling die Führungskräfte von morgen identifizieren können
- Wie Sie mithilfe von Up- und Reskilling die Führungskräfte von morgen identifizieren können
- Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte von morgen mit Up- und Reskilling
- Führungskräftetraining bedeutet Zukunftsplanung
- Up- und Reskilling zukünftiger Führungskräfte
- 1. Bewertung der Schulungsleistung
- 2. Kompetenzbewertungen
- 3. Zielgerichtete Ressourcen
- 4. Passende Rollen
- Zusammenfassung
In der aktuellen Geschäftswelt herrschen ständig Ungewissheit und Unsicherheit. Angefangen beim Kampf um neue Mitarbeiter bis hin zu den nahezu unvorhersehbaren Märkten und den sich schnell entwickelnden Technologien sind die derzeitigen Umstände für viele Unternehmen in zahlreichen Branchen zu einer Art Weckruf geworden.
Entwickeln Sie Ihre Führungskräfte von morgen mit Up- und Reskilling
Obwohl es normalerweise die bevorzugte Methode zur Risikominderung ist, aufkommende Probleme sofort zu lösen, erfordert die Zukunft fundierte, gut geplante Maßnahmen für potenzielle Geschäftsherausforderungen. Unternehmen müssen heute effektive und fähige Führungskräfte hervorbringen, die in der Lage sind, komplexe Situationen zu meistern und umsetzbare Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Abhilfe schaffen können Up- und Reskilling, schließlich ist es kein Geheimnis, dass die heutigen Führungskräfte einst leistungsstarke Mitarbeiter mit einem immensen, ungenutzten Potenzial waren. Sind Sie also bereit, Ihre Belegschaft nach zukünftigen Führungskräften zu durchforsten? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch Up- und Reskilling potenzielle Führungskräfte für den Unternehmenserfolg fit machen können.
Führungskräftetraining bedeutet Zukunftsplanung
Die Leitung eines Unternehmens besteht nicht nur darin, Aufgaben zu übertragen. Führungskräfte sind in einer einzigartigen Position, wenn es darum geht, Geschäftsanforderungen zu erfüllen, ihre Mitarbeiter zu ermutigen und Wachstum und Innovation voranzutreiben. Die Aufgabe von Führungskräften besteht insbesondere darin, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, indem sie die richtigen Entscheidungen treffen und die richtigen Lösungen umsetzen. Sie sollten in der Lage sein, künftige Lücken zu erkennen, die zu betrieblichen oder anderen Hindernissen führen können, und vorausschauend planen, um diese zu beseitigen. Im Grunde genommen tragen fähige Führungskräfte dazu bei, ein Unternehmen gegen zukünftige Herausforderungen zu wappnen.
Aus diesem Grund ist die Nachfolgeplanung von entscheidender Bedeutung. Unternehmen müssen sich darum bemühen, die verschiedenen Herausforderungen, denen sich eine Führungskraft stellen muss, zu verstehen und sich darauf vorzubereiten. Auf diese Weise können künftige Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet werden, um sicherzustellen, dass sie während ihrer Tätigkeit gut abgesichert sind. Für eine optimale Nachfolgeplanung reicht es nicht aus, jemanden einfach in eine Führungsposition zu berufen und ihm zu erlauben, die Zügel in die Hand zu nehmen. Eine Führungspersönlichkeit benötigt ein ausgeprägtes, breit gefächertes Kompetenzprofil, das nur im Laufe der Zeit kultiviert werden kann.
Das Up- und Reskilling Ihrer derzeitigen Mitarbeiter ist daher die beste Lösung. Sie erweitern damit nicht nur den Pool potenzieller Führungskräfte und bieten Ihren Mitarbeitern gleiche Bildungs- und Schulungsmöglichkeiten, sondern Sie gehen auch über das typische Führungsprofil hinaus. In Ihrer Belegschaft gibt es sicherlich mehr als einen geeigneten Kandidaten mit großem Führungspotenzial. Sie müssen sie nur identifizieren und ihnen die nötigen Hilfsmittel an die Hand geben, mit denen ihre Qualitäten gefördert werden können.
Up- und Reskilling zukünftiger Führungskräfte
L&D-Programme, die auf Up- und Reskilling von Mitarbeitern abzielen, stehen derzeit im Mittelpunkt des Interesses. Diese Initiativen eignen sich gut, um leistungsstarke und fähige Mitarbeiter für die Besetzung von Schlüsselpositionen in einem Unternehmen aufzubauen und zu fördern. Darüber hinaus können Unternehmen durch Up- und Reskilling herausfinden, welche Mitarbeiter über das größte Potenzial verfügen – Mitarbeiter, die sich durch kontinuierliches Wachstum auszeichnen oder über hervorragende Führungsqualitäten verfügen. In der Regel sind es Charaktereigenschaften, auf die Sie achten sollten. Durch praktische Erfahrung und Schulung werden alle anderen begehrten Führungsqualitäten sicherlich folgen. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Methoden, die Ihnen dabei helfen können, mögliche Führungskräfte in Ihrem Unternehmen zu identifizieren.
1. Bewertung der Schulungsleistung
Auf dem Weg zur Identifizierung potenzieller Führungskräfte müssen Unternehmen ihre Schulungsstrategien und die damit verbundenen Ergebnisse sorgfältig bewerten. Durch die Festlegung konkreter, individueller Ziele sind sie in der Lage, die Leistung des Einzelnen und die erreichten Ziele sehr viel genauer zu messen. Durch die Bewertung der Schulungsleistung sind die Unternehmen in der Lage, Qualifikationsdefizite zu erkennen und die individuellen Fortschritte zu bewerten, so dass die Schulung entsprechend angepasst werden kann.
Darüber hinaus können sie diese Leistungsbewertungen nutzen, um Spitzenkräfte und eifrige Lernende zu erkennen und auszuwählen, was ihnen bei der Suche nach zukunftsfähigen Führungskräften weiterhilft. Und schließlich haben Unternehmen durch die Bewertung von Fähigkeiten den einzigartigen Vorteil, dass sie Charaktereigenschaften und Soft Skills messen können, die für eine Führungsposition unerlässlich sind. Qualitäten wie hohe emotionale Intelligenz und Empathie helfen ihnen, diejenigen Kandidaten zu finden, die sich in einer Führungsposition wohlfühlen werden.
2. Kompetenzbewertungen
Genau wie die Bewertung der Schulungsleistung dienen Kompetenzbewertungen einem ähnlichen Zweck: der Sammlung von Daten, der Ermittlung des Schulungsbedarfs, der Bewertung der Ergebnisse und der Messung der Schulungseffizienz und der individuellen Leistung. Kompetenzbewertungen können jedoch manchmal sehr viel detaillierter sein, da sie auf bestimmte Aspekte des Up- oder Reskillings einer Person ausgerichtet sind. Sie eignen sich hervorragend für die Ermittlung von Fähigkeiten, indem sie die Kompetenzen eines Mitarbeiters und die Bereiche, in denen er sich weiterentwickeln muss, bewerten.
Kompetenzbewertungen werden in der Regel bevorzugt zur Messung von Soft und Hard Skills eingesetzt und nicht zur Messung von Charaktereigenschaften, die in Kreisen des Führungskräftetrainings so begehrt sind, trotz der Tatsache, dass Bewertungen eigentlich recht anpassungsfähig sind und problemlos für verschiedene Anwendungsfälle genutzt werden können. Unabhängig davon, wie Sie sie in Ihr Weiterbildungsprogramm einbauen, werden sie mit Sicherheit zu dessen Erfolg beitragen. Alles in allem liefern Kompetenzbewertungen die Daten, die für eine fundierte Entscheidungsfindung erforderlich sind, was sie für Unternehmen, die ihre zukünftigen Führungskräfte fördern wollen, äußerst wertvoll macht.
3. Zielgerichtete Ressourcen
Um den Führungskräften von morgen das Up- und Reskilling zu erleichtern, sollten wir nun über zielgerichtete Inhalte sprechen. Personalisiertes Lernmaterial ist für viele L&D-Führungskräfte mittlerweile ein Selbstläufer, während viele andere gerade erst damit beginnen, ihr Potenzial zu erkennen. Durch die Bereitstellung gezielter, personalisierter Ressourcen während des Führungskräftetrainings sorgen Sie dafür, dass Ihre Kandidaten ein individuelles, auf ihre Rolle, ihre Leistung, ihren Lernbedarf und ihre persönlichen Wünsche abgestimmtes Training erhalten.
Zielgerichtete Ressourcen können auch dazu beitragen, Qualifikationslücken präziser zu schließen, die Motivation für die Schulungsinhalte zu erhöhen und einen vielfältigen Pool potenzieller Führungskräfte anzuziehen, die sich weiterbilden möchten. Dank personalisierter Ressourcen war es noch nie so einfach, künftige Führungskräfte zu identifizieren; passen Sie Ihre Inhalte an die Bedürfnisse Ihrer Kandidaten an und sehen Sie, wie sie sich entwickeln.
4. Passende Rollen
Sind Sie sicher, dass die richtigen Leute in den richtigen Positionen sind? Wenn nicht, kommen sie doch ganz sicher gut zurecht, oder? Wahrscheinlich nicht. Die Eignung für die jeweilige Rolle ist ein wesentlicher Bestandteil des Einstellungsverfahrens. Die Entscheidung darüber, ob Ihre Kandidaten in der Lage sind, sich an die Aufgaben ihrer Rolle anzupassen, insbesondere im Hinblick auf Ihr Unternehmen, ist Teil des Prozesses.
Wenn Sie jedoch gerade dabei sind, Ihr Unternehmen umzustrukturieren, d. h. betriebliche Abläufe, Leitbilder oder die Besetzung neuer Stellen zu überdenken, sollten Sie diesen Aspekt unbedingt mit einbeziehen. Es ist wichtig, dass jede Rolle mit einer Person besetzt wird, die über die richtigen Qualifikationen verfügt. So können Sie Ihre Spitzenkräfte herausfiltern und ihnen durch Up- und Reskilling helfen, sich zu fähigen Führungskräften zu entwickeln.
Zusammenfassung
Up- und Reskilling-Initiativen spielen eine wichtige Rolle in der Geschäftswelt von morgen. Unternehmen können Up- und Reskilling nutzen, um ein erfolgreiches L&D-Programm für zukünftige Führungskräfte zu entwickeln und umzusetzen. Letztlich sollten auch die derzeitigen Mitarbeiter, die das Potenzial haben, eine Führungsrolle zu übernehmen, damit beginnen, ihre Qualitäten weiter zu fördern. Führungskräftetraining ist hierbei ein notwendiger Bestandteil des Prozesses. Wenn Sie Up- und Reskilling nutzen wollen, um die Führungskräfte von morgen zu finden und zu trainieren, müssen Sie heute damit beginnen. Sie dürfen keine Zeit verlieren.
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