Wie Sie Mitarbeiterschulungen für das Talentmanagement nutzen können

Wooden figures of men on a ladder made of blocks.
07
Mrz
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Wie Sie Mitarbeiterschulungen für das Talentmanagement nutzen können

Nutzen Sie die drei Strategien Onboarding, Upskilling und Führungstraining, um eine Kultur des Lernens am Arbeitsplatz zu schaffen, die alle strategischen Vorhaben Ihres Unternehmens unterstützt.

Wie Sie Mitarbeiterschulungen für das Talentmanagement nutzen können
Wie Sie Mitarbeiterschulungen für das Talentmanagement nutzen können

3 Schulungsstrategien zur Verbesserung Ihres Teams

Die wohl wertvollste strategische Maßnahme für jedes Unternehmen ist die Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter. Dies wird durch aktuelle Zahlen aus der Branche untermauert. Laut dem jüngsten LinkedIn Learning Workplace Learning Report waren 87 % der befragten Fachleute aus dem Bereich Learning and Development (L&D) „in gewissem bis hohem Maße daran beteiligt, ihr Unternehmen an Veränderungen anzupassen“.

Unabhängig davon, ob Sie der Meinung sind, dass dies die wichtigste Aufgabe ist oder nicht, steht fest, dass die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern eine Schlüsselstrategie für das Talentmanagement in allen Bereichen eines Unternehmens darstellt. Besonders wichtig ist sie als Strategie für das Veränderungsmanagement und die Nachfolgeplanung auf einem angespannten Arbeitsmarkt.

Schulungsmaßnahmen sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihre Mitarbeiter flexibel halten und auf Marktveränderungen vorbereiten wollen. Die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist nützlich für die Verbesserung von Funktionen in allen Bereichen, einschließlich Produktivität, Motivation und der Reduzierung von kostspieligen Fehlern. Sie ist auch ein Mittel, um bereichsübergreifende Teams zu schulen, was die Vielseitigkeit und Effektivität aller Beteiligten erhöhen kann. Darüber hinaus helfen Ihnen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, Ihre Spitzenkräfte an Ihr Unternehmen zu binden, weil diese eine berufliche Entwicklung und Aufstiegsmöglichkeiten am ehesten zu schätzen wissen.

Apropos: Das Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter ist eine wichtige Methode, um offene Stellen zu besetzen und bestehende und zukünftige Kompetenzlücken zu schließen. Mit diesen wichtigen Aspekten im Hinterkopf, sind hier die wichtigsten Bereiche, in denen Sie in Schulungen und Weiterbildungen investieren sollten, um Ihre Personalprobleme in den Griff zu bekommen.

3 Bereiche, die bei der Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern Priorität haben

Onboarding

Sind Sie sicher, dass Ihre neuen Mitarbeiter nach der Einarbeitungszeit sofort voll einsatzbereit sind?

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Team und seine Produktivität zu verbessern, besteht darin, Ihre Mitarbeiter richtig einzuarbeiten. Lassen Sie sie nicht einfach ein Video ansehen oder einen Leitfaden lesen und erwarten Sie dann, dass sie gute Leistungen erbringen. Um eine bessere Leistung zu gewährleisten, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Onboarding Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern beinhaltet. Dies kann natürlich sowohl durch Präsenzveranstaltungen als auch mit Hilfe digitaler Plattformen geschehen. So können Sie beispielsweise Chats nutzen, Fragen und Antworten stellen, um Feedback bitten und personalisierte Antworten auf Bewertungen geben.

Außerdem sollten Sie Ihr Onboarding optimieren. Sie sollten – wann immer möglich – kürzere Schulungsmodule anbieten, gefolgt von Gelegenheiten zum Üben am Arbeitsplatz. Planen Sie Zeit für Auffrischungen ein, um das Gelernte zu festigen, z. B. um ein Video anzuschauen oder anderes Material zu überprüfen. Es ist auch sehr nützlich, neue Mitarbeiter darin zu schulen, wie und wo sie Antworten auf ihre Fragen erhalten können.

Führungstraining

Gute Führungskräfte sind entscheidend für die Leistung Ihres Teams. Es ist immer sinnvoll, das Management in Soft Skills zu schulen. Noch wichtiger ist es, den Managern zusätzliche Schulungen anzubieten, wenn sie unerfahren in der Führung von Teams sind, zu denen auch Mitarbeiter an Remote- oder Hybridarbeitsplätzen gehören.

Alle Manager und Führungskräfte sollten auch eine Schulung zum Thema Prozesse erhalten, um ihnen die grundlegenden Fähigkeiten für das Coaching der Mitarbeiter in ihren Teams zu vermitteln. Dazu gehören z. B. Prozesse für die Nutzung von Technologie, Maßnahmen für Compliance- und Qualitätsprozesse und/oder Schulungen zum Thema Kundenerfahrung, die speziell für Ihr Unternehmen von Nutzen sein könnten.

Interne Führungstrainings verbessern nicht nur das Management, sondern schaffen auch Aufstiegsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter. Die Gewissheit, dass es einen Karrierepfad gibt, der zum beruflichen Aufstieg führt, ist motivierend für Ihr Team.

Upskilling

Unterstützt Ihr Unternehmen Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz? Nehmen Sie sich Zeit für eine der folgenden Maßnahmen?

  • Coaching und Mentoring
  • Lunch-and-Learn-Sitzungen
  • Auffrischungskurse
  • Bereichsübergreifendes Cross-Skilling, damit Teams besser zusammenarbeiten können

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Produktivität zu steigern und die Effizienz Ihres Teams zu erhöhen. Ihr Unternehmen sollte auch verschiedene Referenzmaterialien für die Arbeit erstellen, diese archivieren und zugänglich machen. Der offene Zugang zu Lernressourcen trägt zur Effizienz Ihres Teams bei und schafft eine Lernkultur, die Ehrgeiz, Problemlösung und Weiterentwicklung fördert.

Zusammenfassung

Schulungsprogramme sind von zentraler Bedeutung für die strategischen Maßnahmen eines jeden Unternehmens. Lernen ist nützlich, um das Veränderungsmanagement durch die Förderung von Mitarbeitern zu unterstützen und den Rahmen für die Nachfolgeplanung zu schaffen. Mithilfe dieser drei Strategien – Onboarding, Upskilling und Führungstraining – können Sie eine Kultur des Lernens am Arbeitsplatz schaffen, die alle anderen strategischen Maßnahmen unterstützt und die Mitarbeiter dazu motiviert, ihre berufliche Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden und zu motivieren.


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