Wie Sie in 7 einfachen Schritten Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern können
- Wie Sie in 7 einfachen Schritten Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern können
- Wie können Sie zwischenmenschliche Fähigkeiten am Arbeitsplatz entwickeln?
- 7 Tipps, mit denen Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern können
- 1. Stellen Sie Ihre Beziehungen auf den Prüfstand und setzen Sie sich Ziele
- 2. Beobachten Sie erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktionen
- 3. Suchen Sie sich einen Mentor
- 4. Nehmen Sie an Workshops teil
- 5. Üben Sie sich in Achtsamkeit
- 6. Bleiben Sie sich selbst treu
- 7. Reflektieren und passen Sie Ihre Vorgehensweise an
- Zusammenfassung
Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind in den meisten Branchen und Unternehmen unverzichtbar geworden. Kein Wunder, denn sie steigern die Leistung der Mitarbeiter, verbessern die Zusammenarbeit und stärken die Unternehmenskultur. Aber wie können Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten entwickeln, um ein effektiverer Kommunikator zu werden? In diesem Artikel finden Sie 7 Möglichkeiten, wie Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern und Ihre berufliche Laufbahn erfolgreich gestalten können.
Wie können Sie zwischenmenschliche Fähigkeiten am Arbeitsplatz entwickeln?
In den letzten Jahren sind zwischenmenschliche Fähigkeiten in der Geschäftswelt immer beliebter geworden, und immer mehr Unternehmen nehmen sie in ihre Mitarbeiterschulungsprogramme auf. Und das aus gutem Grund, denn ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten können den Mitarbeitern zu besseren Leistungen verhelfen und gleichzeitig die Unternehmenskultur positiv beeinflussen. Doch wie können Mitarbeiter ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern und ihre berufliche Entwicklung vorantreiben? Dieser Artikel zeigt 7 Wege auf, wie Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern können, egal ob Sie eine Führungskraft, ein Manager oder ein Mitarbeiter sind.
7 Tipps, mit denen Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern können
1. Stellen Sie Ihre Beziehungen auf den Prüfstand und setzen Sie sich Ziele
Wenn Sie über die Verbesserung Ihrer zwischenmenschlichen Fähigkeiten nachdenken, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass Ihr täglicher Umgang mit Ihren Kollegen besser sein könnte. Vielleicht bringen Sie Ihren Standpunkt nicht so gut rüber, wie Sie es gerne hätten, oder Sie möchten mehr über den richtigen Umgang mit Konflikten erfahren. Am besten nehmen Sie sich in dieser Beurteilungsphase Zeit und erkunden alle Möglichkeiten, wie Sie Ihre Interaktionen verbessern können. Sobald Sie wissen, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen, sollten Sie sich Ziele setzen, um auf Kurs zu bleiben. Sie können den SMART-Ansatz nutzen, um Ihre Fortschritte zu überwachen und motiviert zu bleiben, bis Sie Ihre Ziele erreicht haben.
2. Beobachten Sie erfolgreiche zwischenmenschliche Interaktionen
Auch wenn zwischenmenschliche Fähigkeiten durchaus trainierbar sind, bedeutet das nicht, dass sie für viele nicht selbstverständlich sind. Wenn es in Ihrem Arbeitsumfeld einige dieser „begabten“ Personen gibt, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, von ihren erfolgreichen Interaktionen zu lernen. Beobachten Sie, wie sie mit ihren Teammitgliedern kommunizieren und zusammenarbeiten, und versuchen Sie, herauszufinden, welche Eigenschaften Sie selbst entwickeln könnten, um ein besserer Kommunikator zu werden. Sie können Ihr Ziel, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern, auch mit diesen Kollegen besprechen, damit sie Ihnen wertvolles Feedback und Ratschläge geben können.
3. Suchen Sie sich einen Mentor
Wie bereits erwähnt, kann es Ihnen helfen, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern, wenn Sie einen Kollegen um Rat fragen. Warum gehen Sie nicht noch einen Schritt weiter und bitten ihn, Ihr Mentor zu werden? Gemeinsam können Sie eventuelle Schwächen ermitteln und herausfinden, wie Sie diese durch Übungen und den Austausch von Feedback überwinden können. Wenn Sie sich mit einem Kollegen als Mentor nicht wohlfühlen, können Sie sich auch von einem unabhängigen Coach helfen lassen. Ein erfahrener Experte kann Ihnen helfen, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Ihr Selbstvertrauen durch Rollenspiele in einer sicheren Umgebung zu stärken.
4. Nehmen Sie an Workshops teil
Die Tatsache, dass sie die berufliche Entwicklung und den Erfolg maßgeblich beeinflussen, hat dazu geführt, dass viele Workshops für zwischenmenschliche Fähigkeiten eingerichtet wurden. Dort können Sie erfahrenen Fachleuten zuhören, die wertvolle Informationen weitergeben, und Ihre Fähigkeiten in Gruppen üben. Wenn Sie nach einer flexibleren Lösung suchen, sind Online-Kurse vielleicht die bessere Wahl für Sie. Sie können bequem von Ihrem Computer oder Smartphone aus zu jeder Zeit und an jedem Ort, der für Sie am besten geeignet ist, auf Online-Kurse und Videos zugreifen, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
5. Üben Sie sich in Achtsamkeit
Achtsamkeit als kognitive Fähigkeit bezieht sich auf unsere Fähigkeit, voll und ganz präsent zu sein und uns bewusst zu machen, was wir in einem bestimmten Moment tun. In Bezug auf zwischenmenschliche Fähigkeiten bedeutet dies, dass wir unserem Gegenüber aktiv zuhören, ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken und versuchen, die zugrunde liegenden Gefühle zu verstehen. Diese Fähigkeit kann Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten erheblich verbessern, da sie Sie weniger reaktiv macht und Ihnen Zeit gibt, Ihre Gefühle in jeder Situation zu kontrollieren. Sie kann Ihnen zum Beispiel helfen, ruhig zu bleiben, wenn Sie es mit einem wütenden Kunden zu tun haben.
6. Bleiben Sie sich selbst treu
Nach all diesen Informationen darüber, wie Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern können, könnten Sie verwirrt sein und denken, dass Sie sich verändern müssen, um besser kommunizieren zu können. Das ist aber nicht der Fall. Wenn Sie nicht ehrlich sind und sich von Ihren Werten verabschieden, hat das sogar negative Auswirkungen. Stattdessen sollten Sie herausfinden, welche Ihrer Persönlichkeitsmerkmale Sie verbessern können, während Sie sich selbst treu bleiben und an Ihren Werten festhalten. Auf diese Weise gewinnen Sie an Glaub- und Vertrauenswürdigkeit und verbessern Ihre Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern.
7. Reflektieren und passen Sie Ihre Vorgehensweise an
Wenn Sie Ihre Fortschritte beibehalten wollen, müssen Sie von Zeit zu Zeit innehalten und reflektieren. Ähnlich wie im ersten Schritt dieses Prozesses müssen Sie Ihre beruflichen Beziehungen auf den Prüfstand stellen und beurteilen, wie weit Sie gekommen sind und was Ihrer Meinung nach noch verbessert werden kann. Überprüfen Sie Ihre Strategien und Lerntechniken und entscheiden Sie, welche davon sich bewährt haben und welche Sie ändern müssen. Sie könnten sogar in Betracht ziehen, Ihre Ziele entsprechend der Entwicklung Ihrer zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu ändern. Setzen Sie sich alle paar Monate ein neues Ziel, so dass Sie stetig am Ball bleiben und sich Ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können.
Zusammenfassung
Wenn Sie eine erfolgreiche berufliche Laufbahn einschlagen wollen, müssen Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern. Ein Großteil unseres Arbeitstages besteht aus Interaktionen mit unseren Kollegen und Vorgesetzten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können, wovon einige in diesem Artikel vorgestellt wurden. Wenn Sie strukturiert vorgehen, aufmerksam sind, Ihre Ressourcen nutzen und sich in Achtsamkeit üben, werden Sie es schaffen, aus Ihrer Komfortzone herauszukommen und ein effektiverer Kommunikator zu werden.
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