Wie Sie in 6 Schritten einen effektiven Onboarding-Prozess für Ihre Mitarbeiter erstellen können
- Wie Sie in 6 Schritten einen effektiven Onboarding-Prozess für Ihre Mitarbeiter erstellen können
- Der Onboarding-Prozess für Mitarbeiter
- Warum ist ein Onboarding-Prozess so wichtig?
- 6 Schritte, mit denen Sie einen effektiven Onboarding-Prozess für Ihre Mitarbeiter schaffen
- 1. Kennen Sie Ihr Onboarding-Ziel
- 2. Stellen Sie Ihr Onboarding-Team zusammen
- 3. Benutzen Sie die richtigen Tools für das Onboarding
- 4. Gestalten Sie ansprechende Schulungsmaterialien
- 5. Führen Sie das Onboarding Programm ein
- 6. Evaluieren Sie den Onboarding-Prozess
- Zusammenfassung
In diesem Artikel möchte ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie einen strukturierten und effizienten Onboarding-Prozess für Ihr Unternehmen entwickeln können. Der erste Schritt sollte immer sein, genau zu definieren, was Sie von diesem Prozess erwarten und welche Ziele Sie damit verfolgen. Wollen Sie neue Mitarbeiter schnell in ihre Aufgaben integrieren? Oder geht es Ihnen in erster Linie darum, von Anfang an ein gutes Betriebsklima zu schaffen? Erst wenn Sie wissen, was Ihr Onboarding bewirken soll, können Sie die richtigen Inhalte und Abläufe festlegen.
Denken Sie auch darüber nach, welche Informationen und Schulungen für Ihre neuen Mitarbeiter besonders wichtig sind. Was müssen sie über Ihr Unternehmen und die Branche wissen? Welche internen Prozesse und Systeme gilt es kennenzulernen? Planen Sie genügend Zeit für die Vermittlung dieser Lerninhalte ein und überlegen Sie sich verschiedene Formate, von persönlichen Gesprächen über Handbücher bis hin zu digitalen Tutorials. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre neuen Mitarbeiter von Anfang an die richtigen Ansprechpartner haben. Weisen Sie ihnen einen Buddy oder Mentor zu, an den sie sich bei Fragen wenden können.
Der Onboarding-Prozess für Mitarbeiter
Das Onboarding neuer Mitarbeiter ist der erste und wichtigste Teil der Mitarbeitererfahrung. Vom Kennenlernen neuer Kollegen bis hin zur Anpassung an die einzigartige Unternehmenskultur – es ist nicht einfach, sich an einem unbekannten Arbeitsplatz zurechtzufinden und gleichzeitig das Gefühl zu haben, dass man sich anpassen muss. An dieser Stelle kann ein Onboarding-Programm hilfreich sein. Wenn es richtig durchgeführt wird, bereitet es neue Mitarbeiter nicht nur auf den Erfolg vor, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für das Unternehmen. In diesem Artikel werde ich erläutern, warum ein effektiver Onboarding-Prozess so wichtig ist und wie man ihn am besten gestaltet.
Warum ist ein Onboarding-Prozess so wichtig?
Ein gut geplanter Onboarding-Prozess kann einen großen Unterschied machen, indem er neuen Teammitgliedern das Gefühl gibt, willkommen zu sein und zu lernen. In einer von CareerBuilder durchgeführten Studie stimmen 93 % der Arbeitgeber zu, dass ein erfolgreicher Onboarding-Plan die Entscheidung eines neuen Mitarbeiters beeinflussen kann, länger im Unternehmen zu bleiben. Um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen, müssen Unternehmen jeden neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an schulen. Auf diese Weise gewinnen sie mehr Selbstvertrauen, lernen die Unternehmenskultur kennen und sind in ihrer Rolle effizienter.
6 Schritte, mit denen Sie einen effektiven Onboarding-Prozess für Ihre Mitarbeiter schaffen
Im Folgenden finden Sie sechs Möglichkeiten, wie Sie einen effektiven Onboarding-Schulungsplan entwickeln können, der für eine positive Mitarbeitererfahrung sorgt, die Produktivität steigert und die Mitarbeiter ermutigt, länger in Ihrem Unternehmen zu bleiben.
1. Kennen Sie Ihr Onboarding-Ziel
Bevor Sie einen Onboarding-Plan erstellen, müssen Sie zunächst das Ziel der Onboarding-Schulung festlegen und verstehen, was Sie mit der Schulung erreichen wollen. Sie können auch Ihre bereits vorhandenen Mitarbeiter fragen, was in der Schulung enthalten sein sollte, damit die neuen Teammitglieder ihre täglichen Aufgaben effizient erledigen können.
Wenn Sie z. B. Marketingmitarbeiter schulen, könnte das Ziel für diese sein, ihrem Team nach 90 Tagen Onboarding-Schulung eine Demo zu liefern, die den Unternehmensstil widerspiegelt.
2. Stellen Sie Ihr Onboarding-Team zusammen
Sobald Sie Ihr Onboarding-Ziel festgelegt haben, sollte Ihr nächster Schritt darin bestehen, eine eLearning-Onboarding-Strategie zu entwickeln, um herauszufinden, wer an dem Schulungsprogramm teilnehmen wird. Die Bildung eines Onboarding-Teams hängt von der Größe, Struktur und den Aufgaben des Unternehmens ab. Sie können zum Beispiel Tabellen für verschiedene Abteilungen verwenden, damit Sie leicht herausfinden können, welche Schulungsrolle welchem Teammitglied zugewiesen ist. Die Erstellung einer solchen Tabelle verhindert, dass es bei der Schulung zu Verwirrungen kommt.
3. Benutzen Sie die richtigen Tools für das Onboarding
Die Investition in die richtigen Tools ist für ein wirksame Onboarding-Schulung immer notwendig. Selbst wenn Sie über wirksame Onboarding-Strategien verfügen, kann es sein, dass Sie Ihr Ziel nicht erreichen, wenn Sie nicht die richtigen Onboarding-Softwarelösungen haben. Es ist wichtig, in die Tools zu investieren, die Sie benötigen (z. B. ein HR-System), um Ressourcen zu sammeln und mit dem Mitarbeiter in Kontakt zu treten. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise auch ein Learning Management System (LMS), um effektive Onboarding-Schulungen durchzuführen.
4. Gestalten Sie ansprechende Schulungsmaterialien
Die Aufmerksamkeit der Lernenden zu wecken, ist für Trainer oft eine echte Herausforderung. Eine Handvoll ansprechender Schulungsmaterialien, wie z. B. kurze Schulungsvideos, Bilder und Infografiken, kann die Effektivität von Onboarding-Schulungen erhöhen. Ansprechende Inhalte können dazu beitragen, dass die Lernenden die Schulung rechtzeitig abschließen und Ihren Mitarbeitern eine möglichst wertvolle Erfahrung bieten.
Das Erklären von Themen, insbesondere von schwierigen Themen, kann eine große Herausforderung sein. Wenn sie nicht richtig erstellt werden, könnten die Lernenden sie langweilig finden und das Interesse verlieren. Sie können auf videobasierte Schulungsmethoden setzen, um die Motivation der Mitarbeiter während des Onboarding-Prozesses zu steigern. Studien haben ergeben, dass Menschen sich bis zu 50 % von dem merken, was sie sehen und hören, im Vergleich zu 30 % bei Bildern und nur 10 % bei Worten.
5. Führen Sie das Onboarding Programm ein
Dies ist die Phase, in der Sie Ihre gewünschte Onboarding-Schulungsstrategie einführen können. Um einen gut strukturierten Schulungsplan durchzuführen, müssen Sie Faktoren wie die Beteiligung der Lernenden, die Verfügbarkeit und die Art der Durchführung berücksichtigen. An diesem Punkt können Sie Gamification-Funktionen einbauen, um die Lernenden zu motivieren, oder Instructor-Led Training und Videokonferenzen einsetzen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter das neue Wissen auch wirklich behalten.
Vielleicht stellen Sie fest, dass einige Ihrer Mitarbeiter die Schulung schneller abschließen, während andere langsamer lernen als erwartet. Das bedeutet, dass Sie den Schulungsplan an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen müssen.
6. Evaluieren Sie den Onboarding-Prozess
Die Evaluierung Ihres Schulungsprogramms ist sehr wichtig, um zu wissen, wie effektiv es ist und welche Verbesserungen erforderlich sind. Auch wenn Sie das beste Mitarbeiterschulungsprogramm haben, kann es verbesserungswürdig sein. Sie können eine Online-Umfrage oder einen Fragebogen als Feedback von Ihren Lernenden durchführen, um Ihre Schulungen in Zukunft noch effizienter zu gestalten.
Die regelmäßige Evaluierung von Schulungsprogrammen hilft Ihnen, einen Eindruck davon zu bekommen, wie Ihre Mitarbeiter mit den Schulungsinhalten umgehen. Führen Sie nach Möglichkeit Umfragen durch und holen Sie das Feedback der Mitarbeiter ein, sobald das Programm abgeschlossen ist, damit die Informationen noch frisch in den Köpfen der Mitarbeiter sind.
Zusammenfassung
Wahrscheinlich haben Sie mittlerweile verstanden, wie Sie einen effektiven Onboarding-Prozess entwickeln können. Die oben genannten Strategien können Ihnen dabei helfen, ein wirkungsvolles Onboarding-Erlebnis für neue Mitarbeiter zu schaffen oder Ihren bestehenden Onboarding-Prozess zu ändern.
Die Verbesserung Ihres Onboarding-Prozesses muss nicht allzu viele Ressourcen in Anspruch nehmen. Mit nur wenigen strategischen Änderungen können Sie den ersten Eindruck Ihrer neuen Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen verbessern, was zu einer höheren Mitarbeiterbindung und sogar zu einer höheren Produktivität führen kann. Eine einfache Möglichkeit, dies zu erreichen, ist ein Learning Management System. Es bietet alles, was ein Unternehmen braucht, um den Onboarding-Prozess zu optimieren.
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