Wie Sie Ihre Mitarbeiter für das eLearning motivieren können
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Potenzial der Lernmotivation bei Ihren Mitarbeitern freisetzen können.
Kohorten-basiertes Lernen, Gamification und Entwicklung
In der heutigen eLearning-Welt haben wir Zugang zu sämtlichen Innovationen. Von hochmodernen Plattformen wie Enterprise Learning Management Systems (LMSa) bis hin zu ausgefallenen Learning Experience Platforms (LXPs) und fortschrittlichen Funktionen wie Gamification, 3D-Animation und KI-gestützten eLearning-Authoring-Tools hat sich die Branche enorm weiterentwickelt. Doch trotz all der modernen Technologie, die uns zur Verfügung steht, gibt es eine konstante Herausforderung. Das Problem der Mitarbeitermotivation besteht seit der Einführung von eLearning in Unternehmen. Und eine wichtige Frage ist nach wie vor aktuell: Wie können wir Mitarbeiter dazu inspirieren und motivieren, die von uns angebotenen eLearning-Erfahrungen anzunehmen und zu nutzen?
Auf diese Frage gibt es leider keine einfache Antwort. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich jedoch drei Schlüsselbereiche identifiziert, die unbestreitbar die Motivation steigern: Kohorten-basiertes Lernen, Gamification und gezielte Bemühungen zur Mitarbeiterentwicklung. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Investition von Zeit in diese Bereiche die Lernbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter erhöhen wird.
3 Schlüsselbereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren
Kohorten-basiertes Lernen
Die kollaborative Weiterbildung ist für jedes Unternehmen wertvoll. Sie wird von einigen der größten L&D-Abteilungen in der Unternehmenswelt praktiziert. In meiner Tätigkeit als L&D-Manager hatte ich die Gelegenheit, diese Lernform einzuführen. Dabei habe ich die ansteckende Energie und die Begeisterung, die sie auslöst, immer wieder hautnah miterleben können.
Und seien wir ehrlich, es macht absolut Sinn. Lernen ist von Natur aus sozial. Durch Feedback, Verantwortung und Teamarbeit engagieren sich die Mitarbeiter in einer kollaborativen Umgebung besser. Dieses Engagement fördert die Motivation, sowohl für die Gruppe als auch für den einzelnen Mitarbeiter. Sofortiges Feedback und Gruppendiskussionen machen den Lernprozess dynamischer und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein.
Ein weiterer Motivationsschub ergibt sich aus der Möglichkeit, mit Kollegen berufliche Kontakte zu knüpfen. In einer Kohorten-Lernumgebung haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, mit Kollegen außerhalb ihres normalen Teams und/oder mit Kollegen auf der oberen und unteren Ebene der Unternehmensleiter zusammenzuarbeiten.
In der eLearning-Welt gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung von kohortenbasiertem Lernen. Fast jedes LMS verfügt über eine Funktion für lehrergeleitetes Training (ILT). L&D-Abteilungen können ILT nutzen, um ein Blended Learning-Programm zu erstellen, das auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist, sei es asynchrones eLearning, ILT-Kohortenlernen oder Gruppenreflexion.
Gamification
Gamification ist ein heißes Thema in der eLearning-Welt, und heute bieten die meisten LMS-Anbieter für Unternehmen irgendeine Art von struktureller Gamification-Funktion an. Denken Sie an Abzeichen, Punkte, Bestenlisten: alles Gamification-Funktionen, die Ihren Mitarbeitern eine Belohnung für ihre Lernerfolge bieten.
Die Implementierung struktureller Gamification wird einfach, wenn Sie Zugang zu einem unternehmensweiten LMS haben, was es zu einer kosteneffektiven Strategie zur Steigerung der Motivation der Lernenden macht. Nehmen Sie als Beispiel Ihre Vertriebsabteilung, die sich durch ihren Wettbewerbscharakter, ihre hohe Energie und ihr soziales Umfeld auszeichnet. Strukturelle Gamification bietet einen Motivationsschub für diese Mitarbeiter, während sie vertriebsbezogene Inhalte lernen.
Die Content-Gamification ist eine andere Form der Gamification: Sie integriert Spielelemente direkt in die Lernmaterialien. Im Gegensatz zur strukturellen Gamification, die das unternehmenseigene LMS einbezieht, konzentriert sich die Content-Gamification auf die Inhalte innerhalb eines bestimmten Kurses. Was hat Content-Gamification mit Mitarbeitermotivation zu tun? Spiele machen Spaß! Sie steigern die Motivation. Spiele sind fesselnd. Und es ist wichtig zu erkennen, dass Mitarbeiter motivierende und nachvollziehbare Lernerfahrungen wünschen, insbesondere die jüngeren Mitarbeiter, die bereits an Gaming gewöhnt sind.
Instruktionsdesigner und eLearning-Entwickler können ihre Lerninhalte mit den bekanntesten Authoring-Tools gamifizieren. Diese Tools ermöglichen es den Designern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und verschiedene Spiele zu entwickeln, z. B. ein Kreuzworträtsel, ein Jeopardy oder ein Galgenmännchen. eLearning heroes hat eine wöchentliche Herausforderung zum Thema Gamification von Inhalten veröffentlicht, und einige der Antworten waren absolut goldwert.
Wenn Sie über Mitarbeiter im Bereich Instructional Design verfügen, empfehle ich Ihnen dringend, sich mit der Gamifizierung von Inhalten zu beschäftigen. Beginnen Sie mit einfachen Builds, von denen viele eLearning Heroes sind, und steigern Sie dann die Komplexität. Für die strukturelle Gamifizierung, die ich ebenfalls sehr empfehle, brauchen Sie nur ein LMS und jemanden, der weiß, wie man es verwaltet.
Entwicklung
Wir werfen oft Lernen und Entwicklung in einen Topf, wenn wir den Bildungsprozess im weiteren Sinne beschreiben, vor allem im Unternehmensbereich. Aber seien wir ehrlich, es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Lernen und Entwicklung. Wenn es darum geht, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, sollte die Entwicklung eine der wichtigsten Prioritäten sein.
Im Gegensatz zum Lernen, das dem Unternehmen gegenüber verantwortlich ist, ist die Entwicklung dem Mitarbeiter gegenüber verantwortlich. Der Mitarbeiter muss motiviert werden, und es müssen ihm verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden, die auf ihn zugeschnitten sind. Es ist wichtig, eine Kultur des Lernens zu fördern und die Mitarbeiter zu motivieren, an ihrer Entwicklung zu arbeiten. Diese Kombination stellt einen der größten Vorteile am Arbeitsplatz dar, der angesichts des heutigen Personalmangels so wichtig ist.
Um in die Mitarbeiterentwicklung zu investieren, sollten Sie eLearning-Angebote schaffen, die auf die Mitarbeiterentwicklung abgestimmt sind. Führen Sie eine gründliche Lernbedarfsanalyse durch und fragen Sie die Mitarbeiter, was sie lernen möchten, anstatt nur die vom Unternehmen geforderten Kurse (Compliance, Anti-Belästigung, Unternehmensabläufe und Richtlinien). Es ist sehr wichtig, sich die Zustimmung der Mitarbeiter zu sichern.
Nachdem Sie mehr über die Wünsche der einzelnen Mitarbeiter erfahren haben, sollten Sie diese in die Gestaltung und Entwicklung des eLearning einbeziehen. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen, bieten die meisten LMS vorgefertigte Kursunterlagen an. Nach der anfänglichen Ermittlung des Lernbedarfs ist es recht einfach und kostengünstig, Inhalte aus der Content-Bibliothek eines jeden LMS zusammenzustellen. Beide Ansätze sorgen dafür, dass Sie Lernerfahrungen schaffen, die auf die Präferenzen der Mitarbeiter zugeschnitten sind, und erhöhen die Motivation, da die Mitarbeiter aktiv teilnehmen und über ihre Entwicklung entscheiden.
Zusammenfassung
Um Mitarbeiter für das eLearning zu motivieren, müssen Sie bestimmte Strategien anwenden. Das Kohorten-basierte Lernen betont die Zusammenarbeit und soziale Interaktion, was die Mitarbeiter zum Lernen motiviert. Gamification, sowohl durch strukturelle LMS als auch durch die Gestaltung von Inhalten, erweist sich als kosteneffektiv, um die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern. Darüber hinaus erfordert die Priorisierung der Mitarbeiterentwicklung, die sich stark vom Lernen der Mitarbeiter unterscheidet, die Ausrichtung des eLearning an den individuellen Präferenzen und die Förderung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens. Durch die Umsetzung dieser Strategien können Unternehmen ansprechende Lernerfahrungen schaffen, die sich der Herausforderung stellen, Mitarbeiter zu motivieren.
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