Wie Sie ihr Alleinstellungsmerkmal beim eLearning-Marketing richtig einsetzen können
- Wie Sie ihr Alleinstellungsmerkmal beim eLearning-Marketing richtig einsetzen können
- Warum Alleinstellungsmerkmale der Schlüssel zum Erfolg im eLearning-Marketing sind
- Wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden
- 1. Sprechen Sie Ihren idealen Kunden an
- 2. Verleihen Sie Ihrem Markenimage eine gewisse Persönlichkeit
- 3. Verankern Sie Ihren USP in Ihren Unternehmenswerten
- Beispiele von Alleinstellungsmerkmalen im eLearning
- a) Use-Case-Expertise
- b) Ideale Käufer-Persona
- c) Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Branche
- Strategien, mit denen Sie Ihren USP erfolgreich bewerben können
- Zusammenfassung
Wenn man sich von seinen Mitbewerbern abhebt, kann das eine große Wirkung haben. Sind Sie bereit, Ihre Marke auf dem eLearning-Markt hervorzuheben? In diHier erfahren Sie, wie Sie Ihren USP finden und präsentieren können.
Warum Alleinstellungsmerkmale der Schlüssel zum Erfolg im eLearning-Marketing sind
Haben Sie sich jemals gefragt, ob es nicht besser wäre, sich auf eine Strategie zu konzentrieren, die Ihr eLearning-Produkt oder Ihre eLearning-Dienstleistung nur bei den richtigen Leuten bewirbt und nicht bei allen? Nach vielen Jahren in diesem Geschäft bin ich mehr und mehr ein Fan davon geworden, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Es mag einige potenzielle Kunden abschrecken, aber es kann Ihnen einen solchen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der es Ihnen ermöglicht, nicht in die Falle zu tappen, es allen recht machen zu wollen.
Und bei all den eLearning-Lösungen, die es auf dem Markt gibt, sind die Käufer nur noch verwirrter, wenn sie eine Entscheidung treffen müssen. Es ist zum Beispiel wahrscheinlich, dass viele potenzielle Kunden nicht wissen, welche Option in Ihrer Branche am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Um eine Kaufentscheidung treffen zu können, müssen sie das beste eLearning-Tool oder die beste Dienstleistung auswählen, die ihre Zeit, ihr Geld und ihr Vertrauen verdient.
Für die meisten eLearning-Käufer kann der Auswahlprozess also ziemlich abschreckend sein. Die meisten Kunden verfügen nicht über die nötige Erfahrung, um zu wissen, was einen Wettbewerber von einem anderen unterscheidet. Daher müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben und den richtigen Kunden helfen, sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu entscheiden.
Jetzt, da Sie verstehen, worauf ich hinaus will, ist es an der Zeit, ein wenig tiefer in die Materie einzutauchen.
Wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden
Lassen Sie uns zunächst mit der Beantwortung der Frage „Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?“ beginnen.
Ein USP (Unique Selling Point) ist laut Definition das, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besser macht als die Ihrer Konkurrenten. Es wird auch als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet. Es ist sehr wichtig, Ihr Alleinstellungsmerkmal von Anfang an im Online-Marketing zu präsentieren. Es ist sogar einer der Schlüssel, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, Ihre eLearning-Website zu besuchen.
Sich von der Masse abzuheben, ist eine der strategischsten und taktischsten Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen muss. Es ist jedoch schwierig, in einem überfüllten Markt im Gedächtnis zu bleiben. Am besten wäre es also, wenn Ihr Unternehmen eine Eigenschaft hätte, an die man sich gerne erinnert. Sie bieten sicherlich ein hervorragendes Produkt an. Und die Leute sprechen bereits über Ihren hervorragenden Service, indem sie begeisterte Bewertungen abgeben. Aber ist das die einzige Grundlage dafür, dass Ihr Unternehmen wächst und es weit bringt? Wenn Sie mich fragen, eher nicht. Es gibt immer eine Möglichkeit, den Unterschied als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Nutzen Sie diese Chance, denn sie ist Ihre Eintrittskarte, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Wenn Sie ein Alleinstellungsmerkmal schaffen wollen, das auch wirklich wirkt, gibt es keine Einheitslösung, die für alle passt. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr eLearning-Unternehmen entwickeln können. Im Folgenden finden Sie einige meiner Lieblingsmethoden, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben.
1. Sprechen Sie Ihren idealen Kunden an
Den Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe zu lenken, kann eine sehr effektive Strategie sein, weshalb die Suche nach dem idealen Kunden eine hervorragende Option darstellt. Ich will damit sagen, dass Sie mehr Chancen haben, Ihren idealen Kunden zum Kauf zu bewegen, wenn Sie die perfekte Person identifizieren, an die Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Außerdem ist es sinnvoll, Ihren idealen Kunden in jedem Aspekt Ihres eLearning-Geschäfts anzusprechen. Und das Beste daran ist, dass die Konkurrenz nicht so groß sein wird. Indem Sie also die Spielregeln ändern, können Sie die Käufer erreichen, die am meisten von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitieren können.
2. Verleihen Sie Ihrem Markenimage eine gewisse Persönlichkeit
Manchmal liegt das wahre Geheimnis des Marketingerfolgs einfach in der Verkörperung der Person, an die Sie verkaufen möchten. Wenn Sie jemals mit Buyer Personas und Content Marketing gearbeitet haben, wissen Sie genau, wovon ich spreche. Auch eine starke Persönlichkeit kann einen langen Weg gehen. Sie kann auch Ihr Alleinstellungsmerkmal sein. Solange sie also mit dem, was verkauft wird, übereinstimmt, kann sie wahre Wunder bewirken.
Haben Sie einen CEO, der hoch angesehen ist? Machen Sie sich das zunutze und ermächtigen Sie ihn, die Stimme des Unternehmens zu sein. Es kann nicht schaden, eine starke Persönlichkeit in das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens einzubinden. Achten Sie nur darauf, dass dahinter ein Plan und eine fundierte Strategie stehen. Konzentrieren Sie sich außerdem darauf, Inhalte zu veröffentlichen und Tipps zu geben, wie sie ihre Probleme lösen können. Denken Sie wie sie und sprechen Sie wie sie. Wenn sie Ihre Persönlichkeit und die Stimme Ihrer Marke mögen, stehen die Chancen gut, dass sie zu Fans und vielleicht in naher Zukunft zu Kunden werden. So können Sie Ihren Kundenstamm aufbauen!
3. Verankern Sie Ihren USP in Ihren Unternehmenswerten
Ein Alleinstellungsmerkmal sollte nicht nur ein raffinierter Slogan oder ein einprägsames Wort sein, mit dem Sie Ihre Kunden ansprechen wollen. Damit er funktioniert, muss er tiefgründig und aussagekräftig sein. Lassen Sie uns einen Moment darüber nachdenken. Jedes Unternehmen wurde aus einem bestimmten Grund gegründet. Welches sind Ihre Unternehmenswerte, und wie stehen Sie dahinter? Für mich ist das der beste Weg, um Ihren USP herauszufinden. Versuchen Sie auch, in die Vergangenheit zurück zu blicken und denken Sie an Ihre Mission und Unternehmensvision.
Was ist mit Ihren Kunden? Achten Sie auf ihre Bedürfnisse und sehen Sie, wie die oben genannten Punkte zusammenhängen. Kann Ihr Alleinstellungsmerkmal vermitteln, dass Sie für einen Wert X stehen, der eine Nachfrage Y erfüllt? Probieren Sie es aus und sehen Sie, ob es die gewünschte Resonanz erhält. Setzen Sie sich immer mit Ihrem Team zusammen und kehren Sie jedes Mal zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal zurück, wenn Sie etwas Neues schaffen oder sogar, wenn Sie Ihre nächsten Schritte zur Skalierung des Unternehmens planen. Testen Sie Ihren Plan immer wieder anhand Ihrer Unternehmenswerte und Ihres Alleinstellungsmerkmals. Auf diese Weise sorgen Sie für eine konsistente Kommunikation und stellen Ihre Kunden in den Mittelpunkt.
Beispiele von Alleinstellungsmerkmalen im eLearning
Inzwischen haben Sie sicher festgestellt, dass die Identifizierung Ihrer Stärken ein wenig Brainstorming erfordert. Der Schlüssel dazu ist Ehrlichkeit, denn nur so können Sie Ihre Schwachstellen erkennen und die Stärken Ihrer Marke herausfinden. Stellen Sie sich die Frage: „Was können wir am besten?“ Die Antwort muss spezifischer sein als nur einzigartig zu sein oder einen hohen Mehrwert zu bieten. Was Sie am besten können, muss in irgendeiner Weise mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden verbunden sein.
Um die Stärken Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln, müssen Sie immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Auge behalten. Löst Ihr eLearning-Produkt oder Ihre Dienstleistung ein einzigartiges Problem für Ihre Kunden? Was ist mit Ihren Eigenschaften? Es geht vor allem darum, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und herauszufinden, was für ihn dabei herausspringt.
Das Beste daran: Wenn Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren, ist es einfacher, die besonderen Merkmale Ihrer Unternehmenswerte, Produkte und Dienstleistungen zu bestimmen.
Hier sind einige Beispiele, die Ihre Marke auf dem überfüllten eLearning-Markt von anderen abheben können.
a) Use-Case-Expertise
Kluge Vermarkter wissen um die Bedeutung von Use Cases im Produktmarketing. Gleichzeitig ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn es zum Beispiel um die Auswahl eines LMS geht, lesen Käufer Rezensionen, Testberichte, Fallbeispiele, usw. Der Schlüssel dazu ist, dass sie nicht nur nach einem LMS suchen, sondern nach einem LMS-Tool, das ihre Probleme besser lösen kann. Haben Sie einen Weg gefunden, sie wissen zu lassen, dass Ihr Produkt für ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet ist? Es ist wichtig, Ihr Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben.
Nehmen wir an, ein LMS-Nutzer sucht nach dem besten LMS für Blended Learning. Wenn Ihr LMS besser für Blended Learning geeignet ist als andere Tools, dann haben Sie einen Wettbewerbsvorteil. Und das sollten Sie Ihrer idealen Zielgruppe vermitteln. Jedes Mal müssen Sie Ihren Kunden Ihren USP klar darlegen und erklären, wie Sie ihre Bedürfnisse im Vergleich zur Konkurrenz besser erfüllen können.
b) Ideale Käufer-Persona
Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre ideale Buyer Persona ist kein Einhorn. Es gibt Möglichkeiten, die richtigen Zielkunden im eLearning zu finden, und das ist auch notwendig, wenn Sie wollen, dass die richtigen Leute auf Ihre Landing Pages kommen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen kaufen. Vielleicht haben Sie zum Beispiel einen ausgezeichneten eLearning-Service und Inhalte für Leute, die Onboarding-Programme für ihre neuen Mitarbeiter erstellen müssen.
Auf dieser Grundlage sollten Ihre Werbekampagnen und Ihre Website Ihr Alleinstellungsmerkmal klar kommunizieren. Oder vielleicht haben Sie eine der besten Compliance-Schulungssoftware auf dem Markt. Das ist keine Kleinigkeit, denn viele Unternehmen benötigen ein LMS, um Compliance-Schulungen und -Zertifizierungen durchführen zu können. Ein Experte zu sein oder die richtigen Tools und Funktionen dafür anzubieten, ist sicherlich etwas, wonach Ihr idealer Käufer sucht.
c) Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Branche
Vielleicht ist Ihr Tool zum Beispiel das beste LMS für Telekommunikations- und IT-Unternehmen. Woher soll Ihre Zielgruppe das wissen, wenn Sie sie nicht ausreichend darüber informieren? Da Sie sich für eine bestimmte Branche interessieren, ist es wahrscheinlich, dass Sie bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ihr Content Marketing auf genau diese Zielgruppe ausrichten. Manchmal bringt es bessere Ergebnisse, sich auf eine Nische zu konzentrieren, als zu versuchen, alle von Ihrem Produkt zu überzeugen.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn Ihr Unternehmen zu den besten Anbietern von Führungstrainings gehört. Wenn Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, neue Führungskräfte auszubilden oder die Führungsqualitäten ihrer Mitarbeiter zu verbessern, können sie auf Ihrer Website landen, wenn Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal optimal nutzen.
Strategien, mit denen Sie Ihren USP erfolgreich bewerben können
Machen wir uns nichts vor. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal und der eigentliche Grund dafür, dass Ihre Kunden bei Ihnen kaufen werden. Wenn Sie daran interessiert sind, neue Kunden zu gewinnen, muss Ihr Alleinstellungsmerkmal eine wesentliche Rolle in Ihrer Marketingstrategie spielen.
Erfolgreiche Unternehmer haben eine glasklare Vorstellung davon, wie sie ihr Unternehmen an den Mann bringen. In ähnlicher Weise sollte auch das Marketingteam Ihres Unternehmens wissen, was Ihre eLearning-Marke dazu bewegt, die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen anzubieten. Vor allem aber müssen Sie entscheiden, wie Sie in der Welt des eLearning einen außergewöhnlichen Eindruck hinterlassen wollen. Das Gute daran ist, dass etablierte Unternehmen ihr Alleinstellungsmerkmal nutzen und es zum Synonym für ihre Marke machen können.
Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihren idealen Kunden Ihr Alleinstellungsmerkmal zu vermitteln. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der gängigsten Methoden, mit denen Sie Ihre eLearning-Kunden und Interessenten erreichen können:
- Werbung
Der Einsatz von Markenmarketing-Kampagnen und traditioneller Medienwerbung ist eine gute Möglichkeit, Ihre Marke bei der richtigen Zielgruppe bekannt zu machen, insbesondere für neue Unternehmen. Außerdem ist dies ein sehr effektiver Weg, um Ihr Alleinstellungsmerkmal zu präsentieren.
- Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung
Wenn Sie darüber sprechen, wie und warum sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet, bietet dies nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren, sondern es kann auch dazu beitragen, interessante oder virale Inhalte zu schaffen. Um noch mehr Nutzen daraus zu ziehen, ist es eine gute Idee, die SEO-Rankings Ihrer Website zu verbessern. Sie können dies für Schlüsselbegriffe in Suchmaschinen wie Google tun. SEO und das Erstellen von Inhalten kann, wenn es richtig gemacht wird, eine gute Möglichkeit für ein Unternehmen sein, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Schlussendlich können Sie damit auch Ihre zielgerichtete Lead-Generierung verbessern.
- Soziale Medien
Soziale Medien sind für viele Unternehmen ein weiterer wichtiger Faktor für die Markenbekanntheit. Sie müssen eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken haben, um Ihre Botschaft besser verbreiten zu können. Es empfiehlt sich auch, mit Social-Media-Influencern zusammenzuarbeiten. Sie können ein zusätzlicher Kanal sein, über den Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal einem bereits bestehenden Publikum präsentieren können.
Zusammenfassung
Als eLearning-Vermarkter liegt es in Ihrer Verantwortung, Kunden bei der richtigen Kaufentscheidung zu unterstützen. Dabei profitieren sowohl der Kunde als auch Ihr Unternehmen. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal klar und deutlich hervorheben. Es ist entscheidend, dass Ihr Angebot sich deutlich von dem der Konkurrenz abhebt und gleichzeitig einprägsam ist.
Sie wissen, dass klare und präzise Worte in Ihren Inhalten, Botschaften und Call-to-Actions den Kunden dabei helfen, genau zu erkennen, was Ihr Unternehmen anbietet. Das Wichtigste ist, dass sie verstehen, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet.
Ganz gleich, ob es sich um traditionelle Werbung, Brand Marketing, Social Media, SEO oder Content Marketing handelt, Ihre Alleinstellungsmerkmale sollten unverkennbar sein. Glauben Sie mir, auf diese Weise werden Sie Ihre idealen Kunden gewinnen – Kunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für einen bestimmten Anwendungsfall oder eine bestimmte Branche benötigen. Es ist von größter Bedeutung, dass Ihr Alleinstellungsmerkmal mit den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielkunden in Einklang steht.
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