Wie Sie einen Sprecher für Ihr eLearning-Projekt finden
Wenn Sie ein Unternehmen, ein Instruktionsdesigner oder ein Experte im Bereich Personalentwicklung sind, werden Sie irgendwann in Erwägung ziehen, einen Sprecher für Ihr eLearning oder Ihren digitalen Schulungskurs einzusetzen. Wie finden Sie am besten einen Sprecher und stellen fest, ob er für Ihr Projekt geeignet ist?
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bevor Sie mit der Kontaktaufnahme zu potentiellen Sprechern beginnen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um die riesige Auswahl an professionellen Sprechern, die in der Branche arbeiten, einzugrenzen. Schauen Sie sich eine beliebige Website von Synchronsprechern an oder googeln Sie nach einem Sprecher, und Sie können schnell von der Auswahl da draußen erschlagen werden.
Bevor Sie sich also in die Welt der Synchronsprecher stürzen, sollten Sie sich unbedingt ein Bild von Ihrem Projekt machen – ein Stimmungsbild sozusagen. Hier sin einige Fragen, die Sie stellen können, um das Teilnehmerfeld einzugrenzen. Schauen Sie sich eine beliebige Website von der Auswahl da draußen erschlagen werden. Bevor Sie sich also in die Welt der Synchronsprecher stürzen, sollten Sie sich unbedingt ein Bild von Ihrem Projekt machen – ein Stimmungsbild sozusagen. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen können, um das Teilnehmerfeld einzugrenzen.
Wichtige Fragen, die Sie zu Ihrem Projekt stellen sollten
- Was ist der Zweck Ihres Projekts? Ist der Zweck Ihres Projekts, ein Publikum anzusprechen? Soll es junge Lernende unterrichten? Erklären Sie vielleicht etwas über ein Produkt oder eine Dienstleistung des Unternehmens? Beabsichtigen Sie, Menschen zu informieren? Auf diese Weise können Sie die allgemeine Absicht Ihres Videos herausfinden, was Ihnen später helfen wird, wenn Sie einen Sprecher um ein Vorsprechen bitten.
- Welches Ergebnis wünschen Sie sich? Was soll der Zuschauer oder Zuhörer tun? Möchten Sie, dass er etwas über ein Produkt oder eine Dienstleistung lernt, mehr über Ihre Marke versteht, informiert oder geschult wird, besser weiß, wie er etwas tun kann? Dies wird helfen, den Ton und das Tempo zu bestimmen, in dem ein Sprecher Ihr Skript vorträgt.
- Denken Sie an die Marke Ihres Unternehmens oder Ihres Projekts. Was ist der Stil, dass Auftreten und die Philosophie Ihres Unternehmens? Ist sie unternehmerisch? Originell, kreativ und eigenwillig? Innovativ und ehrgeizig? Dies kann helfen, dass Klangbild Ihrer Stimme zu bestimmen. Bei einer vertrauten und zuverlässigen Marke zum Beispiel werden Sie wahrscheinlich eine reifere Stimme wollen, die warm und beruhigend ist. Für eine Marke, die sich als innovativ versteht, könnte eine jugendliche Stimme besser funktionieren.
- Wer ist Ihr Zielpublikum? Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um zu beschreiben, wen Sie ansprechen. Sie sie überwiegend männlich oder weiblich? Welcher Altersgruppe gehören sie an? Leben sie in einem bestimmten Land? Welches sind die Verkaufsargumente oder emotionalen Berührungspunkte, auf die Ihre Zielgruppe ansprechen wird? Es mag offensichtlich erscheinen, eine weibliche Sprecherin für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verwenden, die von Frauen genutzt wird, und umgekehrt.
Schreiben Sie Ihr Skript
Sie haben also das Stimmungsbild für Ihr Projekt zusammengestellt und haben eine klare Vorstellung davon, welcher Sprache Ihre Marke, Ihre Dienstleistung oder Ihr Projekt am besten repräsentieren wird. Aber bevor Sie anfangen, potenzielle Sprecher zu kontaktieren, müssen Sie Ihr Skript fertig haben. Aus der Sicht eines Sprechers gibt es einige Dinge zu beachten, die einem Sprecher helfen, Ihr Skript zum Leben zu erwecken.
Denken Sie immer daran, dass Ihr Skript so geschrieben sein sollte, als würde es gelesen werden, und der beste Weg, um zu überprüfen, ob es sich so liest, wie Sie es sagen wollen, ist, es laut zu lesen. Es in Ihrem Kopf zu lesen, hat nicht den gleichen Effekt.
Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, bis Sie Ihren Sprecher beauftragt haben, gibt es noch einige andere Punkte beim Schreiben eines Skripts, wie z.B. Zeichensetzung, Verständlichkeit und Rechtschreibung, die es Ihrem Sprecher ersparen, immer wieder zu Ihnen zu kommen, um es zu überprüfen. Mehr dazu können Sie hier lesen.
Wo Sie einen Sprecher finden
Jetzt kommt der Internetheuhaufen und Ihre Suche nach einer Nadel! Anstatt tagelang im Heuhaufen zu suchen, gibt es mehrere Möglichkeiten, um professionelle Sprecher zu finden.
Immer mehr Menschen suchen über das Internet mit Suchbegriffen wie „Unternehmenssprecher“ oder „Deutsche Sprecherin“, aber wenn Sie diesen Weg gehen, stellen Sie sicher, dass Sie sich die Demos der Sprecher anhören, um die Qualität der Aufnahmen zu überprüfen und ob sie Referenzen haben. Prüfen Sie, ob sie in den sozialen Medien aktiv sind, insbesondere auf LinkedIn, denn es ist mühsam, regelmäßig in den sozialen Medien zu posten, wenn man nur ein Amateur ist.
Eine der besten Möglichkeiten ist, um eine Empfehlung zu bitten. Wenn Sie mit einer Videoproduktionsfirma zusammenarbeiten, wird diese eine Liste von Sprechern haben, von denen sie wissen, dass sie liefern können. Oder gibt es Kollegen in Ihrer Branche, die einen Sprecher eingesetzt haben? Und wenn diese Empfehlung nicht die Stimme ist, nach der Sie suchen, fragen Sie den Sprecher nach Empfehlungen. Wir haben eine Liste von professionellen Sprechern, die entweder persönlich oder durch unsere Arbeit kennen.
Online-Casting-Seiten oder Pay-to-Play-Seiten haben Tausende von Künstlern, die sich für ein Vorsprechen bewerben. Sie laden die Details Ihres Projekts und eine Probe des Texts hoch, aber Sie erhalten im Gegenzug Hunderte von Vorsprechen, was überfordernd sein kann. Es bit viele solcher Seiten da draußen, einige, die viel Geld ausgeben, um weit oben in den Google-Rankings zu landen, und andere, die einen sehr großen Teil des Honorars nehmen.
Es gab eine Zeit, in der der einzige Weg, einen Sprecher zu finden, über einen Agenten führte, und wenn Sie diesen Weg gehen, sind die Sprecher, die sie vermitteln, hervorragend. Sie werden Sie durch den Prozess führen und Ihnen eine Handvoll ihrer Sprecher schicken, von denen sie denken, dass sie Ihren Kriterien entsprechen.
Voice-Casting-Plattformen unterscheiden sich insofern von Online-Casting-Seiten, dass sie Sie direkt mit geprüften Fachleuten verbinden, übersichtliche Preise haben (und von Ihnen erwarten, dass Sie branchenübliche Preise zahlen), und oft eine Auswahl der Sprecher treffen, bevor sie den Job anbieten.
Ich wünsche ihnen viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Synchronsprecher!
Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.
Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.
Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.
Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.
ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!
Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit PREGA Design! Als führende Kraft im E-Learning bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit LMS LearnDash für Unternehmen im D-A-CH-Raum. Setzen Sie auf Exzellenz und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des innovativen Lernens!
Vertrauen Sie auf unser E-Learning-Team! Wir bieten nicht nur umfassende Beratung, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in eine effektive Lernrealität verwandeln!
wir bauen Deine Lern Community
„Entdecke mit uns die Kraft der Gemeinschaft und des sozialen Lernens! Tauche ein in eine Welt voller Erfolg und Zusammenhalt – sei dabei, wenn wir gemeinsam Großes erreichen!“
Entdecke unser Angebot und erlebe eine revolutionäre Art des Lernens!