Wie Sie ein eBook für den eLearning-Markt schreiben können

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01
Dez
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Wie Sie ein eBook für den eLearning-Markt schreiben können

Sind Sie bereit, Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern? eBooks sind eine großartige Möglichkeit, um neue Leads zu generieren. Zusätzlich können Sie sie nutzen, um Ihre Blog-Inhalte wiederzuverwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreiches E-Book schreiben können.

Wie Sie ein eBook für den eLearning-Markt schreiben können
Wie Sie ein eBook für den eLearning-Markt schreiben können

Wie man ein eBook schreibt, mit dem man eLearning-Kurse, Produkte und Dienstleistungen verkaufen kann

Meinen Sie nicht, dass es an der Zeit ist, zu lernen, wie man ein eBook schreibt? Wir leben in einem Zeitalter, in dem man fast alles in elektronischer Form finden kann. Die Liste ist endlos, angefangen bei eCommerce und eBanking bis hin zu eTickets, eGift Cards und so weiter; die Menschen lieben die Idee, buchstäblich alles bequem von ihren Geräten aus zu erledigen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eBooks in den Club dieser digitalen Revolution aufgenommen wurden.

Natürlich kann es eine Herausforderung sein, eBooks für einen speziellen Markt wie den des eLearning zu schreiben. Dieser Markt ist in Bezug auf bestimmte Themen bereits gesättigt, so dass es für einen neuen Autor oder ein neues Unternehmen nicht leicht sein dürfte, in der Branche Fuß zu fassen. In diesem Fall sollten Sie stattdessen ein eBook für ein eLearning-Nischensegment schreiben. Sie wissen nicht, welche Art von Themen Sie wählen sollten oder welche Personas Sie mit Ihrem eBook ansprechen sollten? Keine Sorge, in diesem Artikel wird alles erklärt.

eBook-Tipps: Wie Sie Ihr eigenes eBook für die eLearning-Zielgruppe erstellen können

Was ist also ein eBook und wie funktioniert es?

Ein eBook, das auch als digitales Buch oder elektronisches Buch bezeichnet werden kann, wird in einem digitalen Format erstellt. Benutzer können ein eBook auf elektronischen Geräten wie Computern, Tablets oder Smartphones lesen und betrachten. Zur Sicherheit und zum Schutz des eBook-Autors ist der Text eines eBooks nicht bearbeitbar. Es ist so, als ob die Leser eine gedruckte Kopie in digitalem Format besitzen, auf die sie jederzeit und überall zugreifen können.

Aus diesem Grund erfreuen sich eBooks immer größerer Beliebtheit. Außerdem sind sie bei den Produktionskosten günstiger. Indem sie sich für das Schreiben und Veröffentlichen eines eBooks entscheiden, ersparen sich die Autoren die Kosten für den Druck von Hardcopies ihres Werks. Abgesehen von dem klassischen Motiv, ein eBook zu schreiben, nämlich um eine Geschichte zu erzählen, nutzen viele Unternehmen eBooks auch für ihre Marketingstrategie. Wie bereits mehrfach hervorgehoben, sind hochwertige Inhalte das Herzstück des Inbound-Marketings. Das bedeutet, dass ein eLearning-Unternehmen Inhalte nutzen kann, um mit seinen Kunden zu kommunizieren und den Ruf seines Unternehmens zu stärken.

Sie sehen, dass die Veröffentlichung eines tollen eBooks, das sich auf qualitativ hochwertige Inhalte konzentriert, einen erheblichen Einfluss darauf haben kann, wie potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen.

Wenn Sie versuchen, potenzielle Kunden für Ihre Kurse oder eLearning-Produkte zu gewinnen, dann ist es eine gute Idee, ein eBook zu verwenden und die Nutzer dazu zu bringen, Ihre Dienstleistungen auszuprobieren oder sogar Produkte zu kaufen.

1. Recherchieren Sie über Ihren Zielmarkt und schauen Sie sich die Konkurrenz an

Manch einer mag behaupten, dass es nicht einfach ist, ein eigenes eBook zu erstellen. Aber ich möchte dem widersprechen. Wenn Sie sich die Konkurrenz ansehen und prüfen, was funktioniert, können Sie ein professionelles eBook erstellen, das das Potenzial hat, das Publikum zu begeistern. Sie müssen nur, wie immer, recherchieren.

Eine SEO-Konkurrenzanalyse kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Ihre Konkurrenz tut. Dann können Sie entscheiden, welche Themen in Frage kommen und was das Publikum interessiert.

Definieren Sie Ihren Avatar/Persona. Alles beginnt mit der Recherche. Der erste Schritt besteht darin, zu überlegen, welche Leser Sie ansprechen wollen. Das ist der einfachste und beste Weg, um Ihr eBook an die richtigen Leute zu vermarkten. Wenn Sie sich für Ihre Zielgruppe entschieden haben, ist die Entwicklung einer Content-Strategie, die Ihre Leser interessiert, entscheidend dafür, dass sich die Marketingmaßnahmen in Verkäufe verwandeln.

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten eBook-Marketingstrategie sind, müssen Sie sich auf ein bestimmtes Zielpublikum konzentrieren. Diese Zielgruppe sind zum Beispiel Menschen in einer bestimmten Branche, die nach Schulungen suchen. Oder es sind Menschen, die nach einer bestimmten Art von Schulung suchen und vor den Herausforderungen X, Y, Z stehen. Der Versuch, alle Zielgruppen zu erreichen, ist unklug, denn er wird Ihrem Unternehmen nichts nützen. Am Ende haben Sie nur zu viele Leads, von denen keiner die Absicht hat, Ihr Produkt zu kaufen.

2. eBook-Themen, mit denen Sie die Aufmerksamkeit der eLearning-Zielgruppe gewinnen

Wenn Sie ein erfolgreiches eBook schreiben wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Lesern einen besonderen Mehrwert bieten. Nicht alle eBooks sind erfolgreich. Wenn Sie eBooks schreiben, die wertvoll und sachkundig sind, können Sie eine engere Beziehung zu Ihrem Publikum aufbauen. Und da Sie vorher recherchiert haben, werden Sie bei der Vermarktung Ihres eBooks keine Schwierigkeiten haben, es der breiten Masse zugänglich zu machen.

Welche Art von eBook möchten Sie also schreiben? Das ist der erste Schritt. Außerdem müssen Sie wissen, welches Thema Sie interessiert. Am besten arbeiten Sie mit einem Fachexperten zusammen, wenn Sie keine Erfahrung in diesem Bereich haben. Denn das spiegelt sich in Ihrem Inhalt wider.

Es gibt einen besonderen Trick, der mir dabei geholfen hat: Wenn Sie Ihre Ideen auf einzigartige Weise präsentieren, können Sie Ihr Publikum für sich gewinnen. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr Fachwissen und Ihre Ideen nutzen, um ein Buch zu schreiben, das das Leben der Menschen nach der Lektüre verändert. Geben Sie ihnen die Lösung, nach der sie sich sehnen. Helfen Sie ihnen, eine Herausforderung zu meistern, indem Sie ihnen zeigen, wie man es richtig macht. Vergessen Sie dabei nicht, dass Ihr eBook auch gut aussehen muss. Wir werden in einem anderen Abschnitt mehr darüber sprechen, wie Sie Ihr eBook attraktiv gestalten können.

Wenn Sie also eine Content-Strategie für Ihr E-Book entwickeln, sollten Sie sich sehr genau überlegen, worüber Sie sprechen wollen und an wen Sie sich mit Ihren Inhalten wenden wollen.

3. Wie lang sollte ein eBook sein?

Wenn Sie ein eBook schreiben, sind Länge, Struktur und Gliederung die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten müssen. Viele von Ihnen werden sich fragen, wie viele Seiten ein eBook haben sollte. Hängt das mit dem Thema des eBooks zusammen? Was ist mit der Gliederung des eBooks?

Ihr eBook kann so kurz oder so lang sein, wie Sie wollen, aber ist das auch effektiv? Ich glaube nicht. Sicher, Sie haben vielleicht viel zu bestimmten eLearning-Themen zu sagen, aber vielleicht wäre es besser, wenn Sie es in eine eBook-Serie aufteilen würden.

Der Sinn eines eBooks besteht darin, dass die Benutzer es auf einem Computer, einem Tablet oder einem mobilen Gerät lesen können. Ein weiterer Punkt, den Sie bei der Länge von eBooks beachten sollten, ist, dass große Textblöcke das Lesen erschweren können. Daher ist es ratsam, den Text durch mehr Bilder aufzulockern. Oder Sie können sogar in Erwägung ziehen, eine ganze Seite einem einzigen Zitat zu widmen.

Fest steht, dass ein einseitiges Dokument nicht als eBook betrachtet werden kann. Achten Sie also darauf, dass Sie bei der Erstellung von eBooks immer zweistellige Zahlen erreichen. In der Regel finden Sie im Internet eBooks mit einem Umfang zwischen 20 und 30 Seiten. Sie können sogar eBooks finden, die bis zu 70 Seiten lang sind. Je länger das eBook ist, desto unwahrscheinlicher ist es jedoch, dass der Autor es kostenlos anbietet.

Wenn es um die Wortlänge geht, können Sie ein eBook mit 8.000 bis 10.000 Wörtern schreiben. Allerdings nur, wenn Sie sich an Best Practices halten und Ihre Inhalte in Form von Artikeln weiterverwenden möchten. Achten Sie darauf, dass Ihre Grafikdesigner Ihrem eBook genügend Aufmerksamkeit und Liebe widmen, um es ansprechend zu gestalten. Um die oben erwähnte 20-Seiten-Marke zu erreichen, müssen Sie etwa 3.000-4.000 Wörter schreiben.

4. Wie man ein kostenpflichtiges eBook schreibt

Jetzt, wo es an der Zeit ist, Ihr eigenes eBook zu erstellen, fragen Sie sich bestimmt, welche Best Practices es bei der Erstellung von eBooks gibt, die für Unternehmen bestimmt sind, die eLearning-Produkte verkaufen.

Sie haben also einen Kurs erstellt, und Ihr Blog läuft. Aber Sie brauchen Hilfe dabei, einen Weg zu finden, die Zahl der Kursanmeldungen zu erhöhen. eBooks bieten eine großartige Möglichkeit, Interessenten für Ihren Online-Kurs zu gewinnen.

Vergessen Sie zunächst, was Sie über die traditionelle Verlagsbranche wissen. Das Schreiben eines eBooks, mit dem Sie Ihre Online-Kurse verkaufen oder für Ihr eLearning-Geschäft werben, hat nichts mit dem klassischen eBook-Publishing zu tun. Die meisten eBooks sind relativ einfach zu erstellen, wenn Sie mit dem Schreiben von Artikeln oder dem Erstellen von Blogs vertraut sind.

Das heißt, wenn Sie einen Online-Kurs schreiben können, können Sie auch ein eBook zu geschäftlichen Zwecken verfassen. Wenn Sie eBooks für die Lead-Generierung und andere Marketingzwecke verwenden, können Sie sie effizient gestalten und als kostenlose PDFs oder Gated Assets selbst veröffentlichen. Das Wichtigste ist, dass Sie wertvolle Inhalte für Ihre Leser schreiben. Außerdem ist es wichtig, dass Sie die Inhalte genau definieren, damit die richtigen Leute sie herunterladen.

Ihr Know-How ist der entscheidende Faktor für Ihren Erfolg. Auch wenn die Auswahl des Themas für Ihr eBook nicht ganz einfach ist, lohnt sich die Mühe, wenn Sie Ihren Umsatz steigern wollen. Wählen Sie also immer ein Thema, das die Bedürfnisse und Interessen Ihrer potenziellen Käufer anspricht. Natürlich sollten Sie nicht zu viel verraten. Der Trick ist, sie dazu zu bringen, sich für Ihren Kurs anzumelden oder einer kostenlosen Testversion oder Demo Ihres eLearning-Produkts zuzustimmen.

Es ist immer eine gute Marketingstrategie, ein eBook zu schreiben. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen eBook liegt in der sorgfältigen Auswahl der Inhalte.

5. Grafiken, Medien und eBook-Coverdesign

Ich wette, Sie kennen den Spruch „Don’t judge a book by its cover“, oder? Das stimmt so nicht ganz. Zumindest bei eBooks beurteilt jeder ein Buch nach seinem Cover. Vor allem, wenn man im Internet nach Informationen sucht oder eBooks von verschiedenen Verlagen und Unternehmen betrachtet.

Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass ein tolles Cover das A und O ist, wenn Sie mehr Downloads oder eBook-Verkäufe haben wollen. Indem Sie sich auf das eBook-Cover konzentrieren, können Sie es für Ihr Publikum ansprechend gestalten.

Ein außergewöhnliches eBook-Cover vermittelt in der Tat einen hervorragenden ersten Eindruck. Außerdem hilft es, sich von der Konkurrenz abzuheben, wenn die Leser zwischen verschiedenen eBook-Optionen wählen können. Achten Sie auch darauf, dass der geschriebene Inhalt Ihren Lesern einen Mehrwert bietet. Glauben Sie mir, die Leser wissen, ob Sie sich die Mühe gemacht haben, etwas Wichtiges zu schreiben, oder ob Sie nur versuchen, ihnen etwas zu verkaufen.

Was macht also ein gutes Cover aus? Nachdem ich mir Hunderte von eBooks angesehen habe, bin ich auf einige Schlüsselfaktoren gestoßen, die Sie berücksichtigen sollten. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass Sie eine ansprechende Überschrift für Ihr E-Book verwenden und dass die Schriftart gut lesbar ist. Vermitteln Sie außerdem im Titel, was der Kunde bekommt. Manchmal ist weniger mehr, daher ist die Verwendung eines Bildes nicht immer zwingend erforderlich. Mit einem Untertitel können Sie Ihre Leser zum Nachdenken anregen.

Sie können sogar eBook-Vorlagen verwenden, um etwas Zeit zu sparen. Im Internet gibt es jede Menge kostenloses Material, das Anfängern beim Verfassen von eBooks hilft. Oder Sie können Ihren Grafikdesigner bitten, einige eBook-Vorlagen für Ihre Arbeit zu erstellen.

6. Müssen Sie professionelle eBook-Autoren beauftragen?

Ich kann Sie verstehen – nicht jeder ist dafür gemacht, eBooks zu schreiben, um damit sein Geld zu verdienen. Und was das Verfassen von eBooks angeht, so muss man das manchmal einfach den Experten überlassen.

Möglicherweise reicht die Zeit nicht aus, um Inhalte zu erstellen. Oder Ihnen fehlen die Fähigkeiten, SEO-Inhalte zu schreiben, um die gewünschte Zielgruppe für Ihre Website zu gewinnen. In diesem Fall können Sie einen professionellen Autor oder Content-Writer engagieren, der Ihnen beim Schreiben von eBooks hilft.

Die Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing-Agentur ist in der eLearning-Branche üblich, wenn es um die Veröffentlichung hochwertiger eBooks geht. Solche Content-Writer werden Ghostwriter genannt. Sie können entweder einen professionellen Autor auf einer freiberuflichen Plattform wie Upwork oder Fiverr anheuern oder einfach mit einer Marketing-Agentur zusammenarbeiten. Vergewissern Sie sich nur, dass der von Ihnen gewählte Autor über Erfahrung im Schreiben und Veröffentlichen von eLearning-Inhalten verfügt.

7. eBook-Marketingstrategien

Wenn Sie ein eBook erstellen, sollten Sie ein Ziel vor Augen haben. Welches ist das? Mehr Besucher auf Ihre eLearning-Website zu bringen, Ihre E-Mail-Liste zu vergrößern und die Konversionsrate zu erhöhen. Und wenn Sie zum ersten Mal ein eBook veröffentlichen, sollten Sie Ihre Marketing- und Werbestrategien für das eBook klug planen.

Hier sind einige Ideen, die Sie ausprobieren können:

Erstellen Sie eine ansprechende eBook-Landing Page

Wie bereits erwähnt, können eBooks zur Lead-Generierung die Konversionsrate erhöhen. Je mehr Leads Sie also erhalten, desto besser. Es wäre eine gute Idee, die wichtigsten Punkte Ihres eBooks auf Ihrer Landing Page zu erwähnen. Vergessen Sie nicht, Ihre Zielgruppe darüber aufzuklären, wie sie vom Kauf Ihres eBooks profitieren kann. Erzeugen Sie einen Hype und überzeugen Sie Ihr Publikum davon, dass Ihr eBook die beste Wahl ist, die es treffen kann. Wenn Ihr primärer CTA nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, ist es an der Zeit, ihn zu optimieren.

E-Mail-Marketing für eBook-Promotion

Nach meiner Erfahrung im Bereich Content Marketing ist das Versenden von E-Mails eine der effektivsten Methoden zur Vermarktung von eBooks. Verfügen Sie über eine E-Mail-Marketingliste? Nutzen Sie diese, um Ihr Zielpublikum zu erreichen. Falls Sie mehr Hilfe benötigen, können Sie diverse E-Mail-Marketinglösungen ausprobieren, mit denen Sie Ihr eBook besser vermarkten können. Die Segmentierung der Liste ist entscheidend, um gute Ergebnisse zu erzielen und die Konversionsrate zu erhöhen.

Informieren Sie Ihre Zielgruppen über die sozialen Medien

Wenn Ihr eBook veröffentlicht ist, dürfen Sie sich nicht scheuen, es mitzuteilen. Nutzen Sie die sozialen Medien, um auf Ihr eBook aufmerksam zu machen und alle wissen zu lassen, warum sie etwas verpassen, wenn sie es nicht lesen. Erzeugen Sie mehr Hype, indem Sie auf Ihren Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram und LinkedIn aktiv sind. Eine weitere Möglichkeit, Ihr Publikum anzusprechen, besteht darin, sich vor der Veröffentlichung des eBooks interviewen zu lassen.

Solche Beiträge erregen viel Aufmerksamkeit. Viele Verlagswebsites bieten Q&As und Interviews mit führenden Köpfen an. Sie können auch ein Interview in einer Online-Show auf YouTube oder in einem Podcast führen. Die Teilnahme an einer Online-Show erhöht Ihren Ruf sowie Ihre Seriosität und hilft Ihnen, Ihr eBook zu präsentieren und gleichzeitig Ihre kreative Seite zu zeigen. Wenden Sie sich an Content Creators mit einer großen Fangemeinde und arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um Ihr Fachwissen zu präsentieren.

Co-Promotion für Ihr eBook

Eine weitere Möglichkeit ist, einen geeigneten Partner in Ihrer Branche zu finden, wenn Sie planen, welche eBook-Marketingstrategien Sie wählen. Ich schlage vor, eine bekannte Persönlichkeit in Ihrer Branche zu bitten, für Ihr eBook zu werben. Es gibt eine Vielzahl von Influencern, mit denen Sie zusammenarbeiten können. Im Idealfall wählen Sie jemanden, der in der Ihrer Branche bekannt ist und eine ähnliche Art von Dienstleistung anbietet. Achten Sie darauf, dass die Person, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, ein Publikum hat, das zu Ihrem passt.

Bieten Sie Ihr eBook kostenlos an

Selbstverständlich entscheiden sich viele dafür, ein eBook zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Da ein eBook jedoch ein fantastischer Lead-Magnet ist, sollten Sie Ihr eBook vielleicht lieber kostenlos anbieten, um die Leute dazu zu bringen, sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen. Wenn Sie die Kontaktdaten Ihrer Zielgruppe erhalten, können Sie sie später in zahlende Kunden konvertieren. Auch bei diesem Ansatz gibt es eine Möglichkeit, Influencer einzusetzen. Sie können Ihr eBook wichtigen Influencern anbieten, um ein größeres Publikum zu erreichen. Eine andere Idee wäre, Ihr E-Book kostenlos zur Verfügung zu stellen und im Gegenzug nach Erfahrungsberichten und Rezensionen zu bitten. Das könnte sich als fruchtbar erweisen, insbesondere wenn Sie eLearning-Software anbieten und nach Möglichkeiten suchen, mehr Kundenrezensionen zu erhalten.

Zusammenfassung

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Inzwischen haben Sie sicher verstanden, wie Sie eBooks erstellen können, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen, Leads zu generieren und Verkäufe zu erzielen. Wenn Sie planen, eBooks in den kommenden Monaten in Ihrem strategischen Marketingplan einzusetzen, müssen Sie sich zunächst überlegen, was Ihre potenziellen Kunden brauchen. Wenn Sie sich also darauf konzentrieren, was Ihre Kunden wollen und wie Ihr eLearning-Produkt oder Ihre eLearning-Dienstleistung ihnen helfen kann, können Sie bestimmen, was Sie in einem eBook schreiben wollen.

Wenn Sie beispielsweise eLearning-Dienste und ergänzende Kurse zum Thema Mitarbeiterführung anbieten, könnten Sie ein eBook über die Bedeutung von Führungskräftetrainings für verschiedene Branchen schreiben oder darüber, wie Spitzenkräfte ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit diesem Ansatz verbessern können. Mit solchen Themen können Sie die Aufmerksamkeit Ihres potenziellen Publikums wecken. Auf diese Weise werden sie vielleicht dazu angeregt, sich Ihre eLearning-Website anzuschauen.

Vergessen Sie dabei nicht: Ein gutes eBook berücksichtigt die Bedürfnisse des Kunden. Es geht nicht um Sie und das, was Sie verkaufen. Im Gegenteil, es geht darum, wie Ihre Dienstleistungen und Ihr Know-how dem Kunden helfen können, seine Probleme X, Y und Z zu lösen. Wenn Sie also ein eBook für ein eLearning-Publikum erstellen, sollten Sie dessen Perspektive im Auge behalten, noch bevor Sie den Inhalt verfassen.


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