Wie Sie durch Mitarbeiterschulungen widerstandsfähige Teams schaffen können

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09
Jan
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Wie Sie durch Mitarbeiterschulungen widerstandsfähige Teams schaffen können

Mitarbeiterschulungen können sowohl die individuelle als auch die unternehmerische Widerstandsfähigkeit erhöhen, indem sie den Mitarbeitern die Fähigkeiten vermitteln, die sie zur Bewältigung von Veränderungen benötigen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Thema Resilienz in Ihre L&D-Programme einbauen können.

Wie Sie durch Mitarbeiterschulungen widerstandsfähige Teams schaffen können
Wie Sie durch Mitarbeiterschulungen widerstandsfähige Teams schaffen können

Change Management-Mitarbeiterschulungen

Als L&D-Fachmann spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Widerstandsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Mitarbeiterschulungen tragen dazu bei, die Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, die Teams für die erfolgreiche Bewältigung von Veränderungen benötigen. Lernprogramme sind auch eine Investition in die Flexibilität, das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter, die ihrerseits den Wettbewerbsvorteil schaffen, der zu erfolgreichen Ergebnissen führt.

Lernprogramme sind entscheidend für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter, die Entwicklung funktionsübergreifender Teams, die Bewältigung von Veränderungen und die Nachfolgeplanung. Effektive Mitarbeiterschulungen tragen nicht nur dazu bei, dass die Mitarbeiter im Tagesgeschäft wertvoller und erfolgreicher werden, sondern sie fördern auch die Motivation und das Engagement des Teams und unterstützen die Zusammenarbeit. Mit den richtigen Mitarbeiterschulungen zeigt das Unternehmen, dass es sich für interne Aufstiegsmöglichkeiten in Führungspositionen einsetzt und in seine Mitarbeiter investiert.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die drei Hauptbereiche, in denen Mitarbeiterschulungsprogramme eingesetzt werden können, um die Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiter zu verbessern – sei es für einzelne Mitarbeiter, für Teams oder für das gesamte Unternehmen.

Wie Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter stärken können

Upskilling

Einem aktuellen Bericht von LinkedIn Learning zufolge haben sich die Anforderungen an die Arbeitsplätze seit 2015 um 25 % verändert. Bis 2027 wird sich diese Zahl voraussichtlich verdoppeln. Lernangebote sollen den Mitarbeitern dabei helfen, motiviert zu bleiben und widerstandsfähig zu werden, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln, um den sich ändernden Aufgaben und Verantwortlichkeiten gerecht zu werden.

Um erfolgreiche Weiterbildungskurse zu konzipieren, sollten Sie die Erstellung von Kompetenzmatrizen für interne Arbeitsaufgaben in Betracht ziehen. Ihr Ziel sollte es sein, das Leistungsverhalten mit den gewünschten Ergebnissen zu verknüpfen, damit Sie Lernerfahrungen anbieten können, die auf die Vermittlung der zur Leistungsverbesserung erforderlichen Fähigkeiten ausgerichtet sind. Dies wiederum wird zu den angestrebten Unternehmensergebnissen führen.

Sobald Sie eine Bedarfsanalyse mit Hilfe von Performance Mapping durchgeführt haben, haben Sie einen klareren Weg, um die richtige Schulung für Ihren Bedarf zu entwickeln. L&D-Teams können diese Informationen nutzen, um effiziente, kompetenzorientierte interne Schulungsmodule für die Mitarbeiterentwicklung zu entwickeln, die sowohl Kompetenzen als auch Fähigkeiten aufbauen.

Diese Schulungsmodule können z. B. spezifische Prozesse, die Nutzung von Technologien, bestehende und neu aktualisierte Compliance-Themen, zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und kritisches Denken für Mitarbeiter abdecken.

Cross-Skilling

Interne Mobilität – in einigen Fällen sowohl nach oben als auch seitwärts – ist ein wertvoller Motivator für Mitarbeiter, die während Veränderungen am Ball bleiben und ihre berufliche Entwicklung fortsetzen wollen.

Es ist sinnvoll, Cross-Skilling-Module für praktisches Lernen am Arbeitsplatz zu entwickeln, um funktionsübergreifende Teams zu bilden, die effektiver zusammenarbeiten. Die Verfügbarkeit von Ressourcen und eine verstärkte interne Zusammenarbeit sind beides wirksame Strategien, um das Lernen und die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern und ihr Engagement zu steigern. Der Einsatz von Microlearning-Modulen, Videos und internen Referenzhandbüchern kann den Mitarbeitern helfen, in ihrem vollen Terminkalender Zeit zu finden, um neue Fähigkeiten zu erlernen, und ihnen die Möglichkeit geben, schnell Hilfe zu erhalten, um offene Fragen zu beantworten, wenn sie neue Aufgaben zum ersten (oder sogar zweiten) Mal ausführen. Dies kann zu einer kohärenteren Kultur und einer insgesamt positiveren Einstellung beitragen.

Außerdem wird der Zeitaufwand für herkömmliche Schulungen reduziert, da Ihr Team die Ressourcen am Arbeitsplatz, im Rahmen von asynchronen Schulungen, die je nach Bedarf in den Arbeitstag integriert werden, sowie in herkömmlichen Sitzungen und Seminaren mit Blended-Learning-Ressourcen nutzen kann.

Führungskräftetraining

Wussten Sie, dass die meisten Manager in den ersten zehn Jahren kein Führungstraining absolvieren? Das geht aus jüngsten Berichten hervor, die von Forschern der Harvard Business School zusammengestellt wurden. Doch Schwierigkeiten beim Delegieren, bei der effektiven Kommunikation und beim Denken wie eine Führungskraft können nicht nur den Fortschritt behindern, sondern das gesamte Team belasten. Sie brauchen flexible Führungskräfte, die über die nötigen Führungsqualitäten verfügen, um:

  • Kritisch zu denken
  • Sich an veränderte Bedingungen anzupassen
  • Effektiv zu kommunizieren
  • Klare Rückmeldungen und Anweisungen zu geben

Interne Schulungen, die den Führungskräften die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um Teams erfolgreich durch Veränderungen zu führen, sind eine wirksame Strategie zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit.

Darüber hinaus sind weitere zwischenmenschliche Fähigkeiten erforderlich, mit denen sie die emotionale Reife erlangen, um Empathie und Selbsterkenntnis zu entwickeln. Diese Fähigkeiten erhöhen das Vertrauen und die Zusammenarbeit und fördern ein kohäsives Teamumfeld.

Zusammenfassung

Im Zeitalter des raschen technologischen Fortschritts, der sich wandelnden Märkte und des ständigen Wandels können Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit, Agilität und Flexibilität durch Lernprogramme verbessern, die die Voraussetzungen für den Erfolg schaffen. Interne Weiterbildungs- und Cross-Skilling-Programme sind für die Mitarbeiterentwicklung und die Nachfolgeplanung unerlässlich. Führungstrainings vermitteln Managern und anderen Führungskräften die Fähigkeiten, die sie benötigen, um ihre Teams erfolgreich durch Zeiten des Wandels zu führen und ihre Leistung zu verbessern.


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