Wie man ein guter Manager ist: 10 wichtige Fähigkeiten, um Marketingteams selbstbewusst zu leiten
- Wie man ein guter Manager ist: 10 wichtige Fähigkeiten, um Marketingteams selbstbewusst zu leiten
- Welche Fähigkeiten muss ein guter Manager haben?
- Was macht ein Marketing Manager?
- Die verschiedenen Arten von Marketing Managern
- 10 Tipps, wie man ein guter Manager wird
- 1. Kennen Sie Ihr Team
- 2. Kommunizieren und zusammenarbeiten
- 3. Zeigen Sie Empathie
- 4. Geben und nehmen Sie Feedback an
- 5. Seien Sie kreativ und bieten Sie Lösungen an
- 6. Setzen Sie klare Ziele
- 7. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran
- 8. Seien Sie geduldig
- 9. Schaffen Sie ein psychologisch sicheres Umfeld
- 10. Sei neugierig und anpassungsfähig
- Herausforderungen, die sich Ihnen in den Weg stellen
- 1. Mit den Trends Schritt halten
- 2. Kohäsion schaffen
- 3. Angemessener Einsatz von Ressourcen
- 4. Alle Bemühungen an den Unternehmenszielen ausrichten
- Zusammenfassung
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Marketing Manager sind ein wichtiges Puzzlestück für jedes Team, das Herausforderungen meistern und in der digitalen Welt erfolgreich sein will. Unabhängig von Ihrem Schwerpunktbereich sollten Sie bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften kultivieren, die Ihr Team dabei unterstützen, persönliche und unternehmerische Ziele zu erreichen.

Welche Fähigkeiten muss ein guter Manager haben?
Um ein erfolgreicher Marketingleiter zu sein, bedarf es jahrelanger Weiterbildung und praktischer Erfahrung. Es gibt verschiedene Arten von Marketing Managern, auf die wir später noch eingehen werden, aber ihre sozialen und fachlichen Fähigkeiten sind in allen Bereichen die gleichen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein guter Manager werden können, sollten Sie wissen, dass harte Arbeit und Entschlossenheit Ihre Ausgangspunkte sind. Soft Skills wie ein Auge für Details, starke Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, Flexibilität und Agilität sind entscheidend und ebenso schwer zu entwickeln wie fachliche Fähigkeiten. Damit meine ich, dass ein guter Manager die Produkte eines Unternehmens vollständig verstehen und die richtigen Marketingtaktiken finden muss, um Leads zu generieren und das Geschäftswachstum zu beschleunigen.
Aber das ist noch nicht alles. Führungskräfte müssen stets die neuesten Trends im Auge behalten, um neue Wege für Erfolg und Experimentierfreude zu finden. Es liegt auf der Hand, dass es nicht leicht ist, ein Topmanager zu sein. Wenn dies also Ihr wichtigstes berufliches Ziel ist, sollten Sie weiter lesen, um herauszufinden, wie Sie Ihren persönlichen „Mount Everest“ besteigen können.
Was macht ein Marketing Manager?
Konzentrieren wir uns nicht auf die persönlichen Qualitäten eines Marketing Managers, sondern auf seine beruflichen Aufgaben. Auch wenn sich die Aufgaben eines Marketing Managers von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden, so sind doch einige Aufgaben ähnlich. Das Markenbewusstsein ist eine der Hauptaufgaben, da Sie bei Online-Werbekampagnen, Marketingplänen, E-Mail-Marketingprojekten und verschiedenen anderen Aufgaben Unterstützung leisten müssen. Ein effektiver Manager arbeitet auch oft mit Inhaltserstellern zusammen, um verschiedene Materialien zu erstellen, darunter Artikel, Werbevideos, Broschüren und Posts für soziale Medien. Was ist mit Unternehmensveranstaltungen? In manchen Fällen werden Marketing Manager auch darum gebeten, sich um Fotoshootings, Veranstaltungsorte und Produkteinführungen zu kümmern.
Außerdem hängt das eLearning-Marketing stark von der Pflege enger Beziehungen zu den Interessengruppen ab. Um ein besserer Manager und eine bessere Führungskraft zu sein, müssen Sie mit neuen Trends Schritt halten, bewerten, ob sie umgesetzt werden sollten oder nicht, Anzeigen erstellen und solide SEO-Maßnahmen ergreifen. Es versteht sich von selbst, dass die Verfolgung all dieser Marketingmaßnahmen zu guten Ergebnissen führt, die das Top-Management und die Interessengruppen zufrieden stellen. Und wenn Sie mit externen Agenturen zusammenarbeiten, muss ein Manager alle Gespräche führen, damit alle PR-Events wie geplant ablaufen.
Die verschiedenen Arten von Marketing Managern
Es gibt viele verschiedene Arten von Marketing Managern, und je nach Unternehmen und Branche unterscheidet sich die Bezeichnung stark. Content Marketing Manager, Digital Marketing Manager, Brand Manager, Inbound Marketing Manager, Product Marketing Manager, Social Media Manager, Marketing Analytics Manager, Advertising Manager und E-Mail Marketing Manager sind nur einige der häufigsten.
Bevor Sie sich jedoch für eine Führungsposition im strategischen Marketing entscheiden, sollten Sie lernen, wie man eine gute Führungskraft wird. Es geht nicht nur darum, ein Experte auf seinem Gebiet zu sein und sich alle technischen und funktionalen Fähigkeiten anzueignen. Sie müssen auch gut mit Menschen umgehen können. Warum sollte jemand Ihrem Beispiel folgen, wenn er Sie nicht respektiert und schätzt? Deshalb sind Führungsqualitäten für Manager noch wichtiger als Hard Skills.
10 Tipps, wie man ein guter Manager wird
1. Kennen Sie Ihr Team
Um es gleich vorweg zu nehmen: Sie müssen nicht der beste Freund Ihres Teams sein, um ein guter Manager zu sein. Sie müssen nur genug über die Persönlichkeiten, Prioritäten und Interessen Ihres Teams wissen, damit Sie effektiv kommunizieren und Aufgaben entsprechend delegieren können. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand lieber schriftlich kommuniziert und Nachrichten verschickt als sich in Meetings zu treffen, die mehr Zeit in Anspruch nehmen würden, oder andersherum.
Sobald Sie mit Ihrem Team zusammenarbeiten, sollten Sie einige Fragen stellen, um so eine bessere Vorstellung von den Mitarbeitern zu bekommen. Sprechen Sie über ihre beruflichen Ziele, damit Sie wissen, welche betrieblichen Weiterbildungskurse ihren Bedürfnissen entsprechen und welche Aufgaben sie übernehmen wollen. So können Sie sicherstellen, dass die Arbeit jedes Einzelnen mit den Unternehmenszielen in Einklang steht.
2. Kommunizieren und zusammenarbeiten
Erfolgreiche Manager sind vor allem in der Lage, mit allen Mitarbeitern des Unternehmens zu kommunizieren, insbesondere mit ihren eigenen Teammitgliedern. Ihr Ziel ist es, gezielte Leads zu generieren, und dazu müssen Sie für einen reibungslosen Ablauf für alle sorgen. Der Aufbau einer Online-Kampagne erfordert zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit zwischen Content-Marketern, Grafikern, Social-Media- und E-Mail-Marketern. Jeder sollte also genau wissen, welche Erwartungen er hat und an wen er sich mit seiner Anfrage wenden muss. Ihr Ziel ist es, die Projektziele und die einzelnen Verantwortlichkeiten zu kommunizieren, ohne dass Sie sich ständig einmischen müssen. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass jeder seine Aufgabe versteht und das beste Ergebnis liefern kann, ohne dass Sie dabei jeden einzelnen Schritt überwachen müssen.
3. Zeigen Sie Empathie
Empathie und aktives Zuhören sollten zu den Persönlichkeitsmerkmalen eines jeden Marketingleiters gehören. Es gibt keinen Berufstätigen, der sich von seinen Vorgesetzten nicht geschätzt und angehört fühlen möchte.
Der beste Weg, um allen das Gefühl zu geben, respektiert zu werden, besteht darin, ihre Ideen und Standpunkte anzuhören und Fragen zu stellen. Vereinbaren Sie wöchentliche Treffen mit Ihrem Team und jedem einzelnen Teammitglied, um dringende Angelegenheiten zu besprechen. Vielleicht hat jemand neue Ideen für das Content Marketing, die die Leistung Ihres Unternehmens in die Höhe treiben können. Sie müssen bereit sein, zuzuhören und sich auf die Menschen einzulassen, um diese Ideen zu verfeinern und sie effektiv umzusetzen. Die gleiche einfühlsame Haltung kann Ihnen auch dabei helfen zu verstehen, was Ihr Publikum braucht und wie Sie es ihm geben können.
4. Geben und nehmen Sie Feedback an
Um ein guter Vermarkter zu sein, muss man eine bescheidene Führungskraft sein. Es ist ganz normal, dass Mitarbeiter von ihren Vorgesetzten Feedback erhalten, da dies für ihre Verbesserung und ihren Erfolg von entscheidender Bedeutung ist. Scheuen Sie sich also nicht davor, Ihre Meinung zu sagen und Ratschläge zu geben. Reden Sie jedoch nicht mit Ihren Mitarbeitern so, als seien Sie etwas Besseres als sie. Fordern Sie lieber Veränderungen und machen Sie Vorschläge, und seien Sie vor allem offen für Gespräche. Vielleicht ist jemand mit einer Option nicht einverstanden und möchte eine Alternative vorschlagen. Wenn Sie ein besserer Vorgesetzter sein wollen, müssen Sie außerdem Feedback von Ihren Teammitgliedern einholen. Niemand ist perfekt – es gibt immer Raum für Verbesserungen.
5. Seien Sie kreativ und bieten Sie Lösungen an
Kreativität ist der Motor der Marketingwelt, denn jeder sucht nach einzigartigen Ideen, um die besten Marketingkampagnen zu entwickeln. Doch wie kann man seine Kreativität steigern? Effektive Manager sollten sich Zeit nehmen, um Bücher zu lesen, Musik zu hören, sich körperlich zu betätigen und Brainstorming zu betreiben, um so Raum für neue Ideen zu schaffen. Aber es geht nicht immer darum, bahnbrechende Taktiken zu entwickeln. Manchmal bedarf es einfach nur traditioneller Marketingtechniken, die sich bereits bewährt haben. Das ist es, was einen guten Manager ausmacht: die Fähigkeit, jede Situation zu analysieren und die bestmögliche Lösung zu finden.
Dies bringt uns zu einer weiteren Fähigkeit, nämlich dem analytischen Denken. Das bedeutet, dass Sie Ihre Zielgruppe analysieren, die Marktbedingungen einschätzen, Ergebnisse vorhersagen und fundierte Entscheidungen treffen müssen. Das sollten Sie nicht nur tun, bevor Sie eine Kampagne erstellen, sondern auch, nachdem sie angelaufen ist, für den Fall, dass Sie Änderungen vornehmen müssen.
6. Setzen Sie klare Ziele
Jede Entscheidung, die Sie treffen, und jede Kampagne, die Sie starten, sollte ein ganz bestimmtes Ziel haben. Einige möchten vielleicht hochwertige Business Leads generieren, während andere die Konversionsrate erhöhen möchten. Unabhängig von den Zielen Ihrer Kampagne sollten Sie darauf achten, dass sie mit den Unternehmenszielen übereinstimmt und jedes Teammitglied genau weiß, was von ihm erwartet wird. Wenn ein Mitarbeiter in der Lage ist, effektiv Entscheidungen zu treffen, wird er unabhängiger. So müssen sie nicht immer wieder auf Sie zukommen, um etwas zu klären. Sie informieren Sie einfach über ihre Arbeit, und Sie führen sinnvolle Gespräche, die sich insgesamt positiv auswirken.
7. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran
Dieser Punkt ist entscheidend. Warum sollte jemand Ihre SaaS-Wachstumsstrategien umsetzen, wenn er Sie nicht respektiert? Um ein guter Manager zu sein und ein Vertrauen und Loyalität zu schaffen, sollten Sie genau das tun, was Sie sagen. Sie predigen eine schnelle Kommunikation und keine verspäteten Deadlines? Genau daran sollten Sie sich auch halten. Außerdem sollten Sie die Leistungen aller Mitarbeiter anerkennen und ein Wir-Gefühl innerhalb des Teams schaffen. Reden Sie oft über die Bedeutung einer gesunden Work-Life-Balance, beantworten aber selbst im Urlaub noch berufliche E-Mails? Das ist definitiv kein guter Managertipp, den ich Ihnen ans Herz legen würde.
8. Seien Sie geduldig
Warum ist es also wichtig, dass Manager für Stabilität durch Orientierung sorgen? Der Grund ist, dass die meisten Marketingaktivitäten erst nach einiger Zeit Ergebnisse zeigen. So kann es beispielsweise Monate dauern, bis Ihre SaaS-Lead-Generierungstaktik großartige Ergebnisse und Konversionen liefert. Jedes Teammitglied muss seine Aufgaben effizient, d. h. innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens, erledigen. Sie können nicht erwarten, dass sich Ihre Mitarbeiter beeilen, nur weil Sie eine Kampagne so schnell wie möglich durchführen möchten. Auch wenn eine Kampagne oder ein Leadmagnet live ist, dürfen Sie nicht zu früh aufgeben. Nehmen Sie immer wieder Änderungen vor, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Vielleicht ist der erste Monat schlecht, aber der zweite Monat kann ein voller Erfolg werden.
9. Schaffen Sie ein psychologisch sicheres Umfeld
In einem Bericht über den Zustand der psychischen Gesundheit in der Arbeitswelt im Jahr 2023 wurde festgestellt, dass 40 % der Mitarbeiter bezweifeln, dass ihre Führungskräfte ein psychologisch sicheres Umfeld geschaffen haben. Dies ist der Fall, wenn Führungskräfte andere für ihre Fehler verspotten, bloßstellen oder bestrafen. Zu den guten Führungspraktiken gehört es, jedes Teammitglied zu bitten, seine Gedanken und Gefühle vor allen anderen mitzuteilen, ohne ihnen dabei das Gefühl zu geben, keine Stimme zu haben.
Besprechen Sie ihre Standpunkte mit Respekt, und selbst wenn Sie sie nicht weiterverfolgen wollen, zeigen Sie Ihre Wertschätzung für den Beitrag. Selbst wenn Fehler passieren, helfen Sie den Mitarbeitern zu erkennen, was sie falsch gemacht haben, und versichern Sie ihnen, dass es in Ordnung ist. Eine verbesserte psychologische Sicherheit erhöht die Produktivität, das Engagement und die Teamleistung. Sie wollen doch nicht, dass Ihr Team Angst hat, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren, oder?
10. Sei neugierig und anpassungsfähig
Um ein guter Manager zu sein, sollten Sie immer neugierig auf alles sein, was in Ihrem Bereich passiert. Die neuesten Trends, Veränderungen im Verbraucherverhalten und sogar politische Ereignisse können eine wichtige Rolle bei Ihren Techniken zur Lead-Generierung spielen. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto besser können Sie Ihre Inhalte und Kampagnen auf deren Bedürfnisse abstimmen. Wenn Sie zum Beispiel die besten KI-Anwendungsfälle für B2B-Marketing kennen, können Sie neue Methoden nutzen, um Ihre Kunden anzusprechen. Warum also nicht eine VR- oder AR-Kampagne erstellen, wenn diese Technologien so beliebt sind?
Und schließlich sollten Sie angesichts der ständigen Veränderungen in der Online-Welt anpassungsfähig und flexibel bleiben. Behalten Sie Ihre Kampagnen im Auge und streben Sie stets nach Verbesserungen. Halten Sie nicht zu lange an einer Strategie fest, die sich als schädlich für Ihre Marke erwiesen hat.
Herausforderungen, die sich Ihnen in den Weg stellen
1. Mit den Trends Schritt halten
Die Trends in der Marketingbranche ändern sich ständig. Und sie beeinflussen die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen vermarkten. So verändert beispielsweise die künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie Unternehmen an SEO und die Erstellung von Inhalten herangehen, völlig. Um so viele Möglichkeiten wie möglich zu nutzen, müssen Sie möglicherweise einen Leitfaden für die Technik erstellen, der Ihrem Team hilft, die Anforderungen zu erfüllen. Je mehr Sie über aktuelle Trends erfahren, desto wettbewerbsfähiger bleibt Ihr Unternehmen.
2. Kohäsion schaffen
Ich habe bereits einige wichtige Managementfähigkeiten erwähnt, über die Sie verfügen sollten. Der Zweck all dieser Fähigkeiten ist es, kohärente und zusammenhängende Projekte zu schaffen. Ihre Aufgabe ist es nicht nur, mit anderen Mitgliedern des Marketingteams zu kommunizieren, sondern auch mit Vertriebsmitarbeitern, Entwicklern und dem Top-Management. Tadellose Kommunikationswege zwischen den Teams aufrechtzuerhalten, ist kein leichtes Unterfangen, und viele Führungskräfte haben Schwierigkeiten, solche guten Beziehungen zu pflegen.
3. Angemessener Einsatz von Ressourcen
Dies gehört vielleicht nicht zu den Kernkompetenzen des digitalen Marketings, aber es ist ein Talent, das Sie kultivieren können. Wie alle Unternehmensabteilungen verfügt auch das Marketing über ein Ausgabenbudget. Der richtige Einsatz von Ressourcen ist eine Fähigkeit, die Erfahrung erfordert. Auch wenn Ihr Budget begrenzt ist, ist es Ihre Aufgabe, das Beste aus ihm herauszuholen. Das ist der knifflige Teil, an dem viele Marketingleiter scheitern. Infolgedessen können ihre Teams nicht optimal arbeiten, und ihre Projekte sind nicht so wirkungsvoll, wie es für den Unternehmenserfolg notwendig wäre.
4. Alle Bemühungen an den Unternehmenszielen ausrichten
Zu Beginn und am Ende eines jeden Jahres entwickeln Unternehmen und ihre Führungskräfte in der Regel neue Online-Marketingstrategien, die auf ihren neuen Zielen basieren. Das bedeutet, dass auch Ihr Marketingteam neue Aufgaben und Ziele zu erreichen hat. Die Manager sind für die Überwachung der täglichen Aufgaben im Hinblick auf die Endziele verantwortlich. Außerdem fragen sich Ihre Teammitglieder vielleicht: „Was brauche ich von meinem Manager, um erfolgreich zu sein?“ Dies ist ein weiterer Aspekt der Gleichung. Können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, sich entsprechend ihren Bedürfnissen zu entwickeln, und sie dabei unterstützen, die Unternehmensziele zu erreichen?
Zusammenfassung
Die Zukunft des digitalen Marketings verändert sich ständig, und niemand kann sie wirklich vorhersagen. Auch das Konzept des idealen Managers hat sich stark verändert. Heute suchen Unternehmen nicht mehr nach Führungskräften, die sich selbst und ihre Teammitglieder zu endloser Arbeit antreiben. Sie wünschen sich Menschen, die ihre Teammitglieder mit tadellosen Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten zum Erreichen ihrer persönlichen und unternehmerischen Ziele führen können.
Eine auf das „Wir“ ausgerichtete Kommunikation hilft einer Führungskraft also, jedem das Gefühl zu geben, ein wichtiges Rädchen in derselben Maschine zu sein. Zwar kann jeder persönliche Erfolge feiern, aber es ist immer besser, wenn das ganze Team gemeinsam feiern kann. Einige wichtige Soft Skills, die Führungskräften helfen, das Wachstum voranzutreiben, sind Empathie, Geduld und Neugierde. All dies sollte in einem psychologisch sicheren Umfeld stattfinden, in dem jeder seine Gedanken frei äußern kann.
Es dreht sich also nicht alles um Growth-Hacking-Strategien und die Entwicklung von Kampagnen. Und auch wenn Herausforderungen auftauchen, sollten Sie standhaft bleiben und offen für neue Lernmöglichkeiten sein. Analysieren Sie Ihre Arbeit ständig, bitten Sie um Feedback und verbessern Sie sie dementsprechend. Das Ziel sollte also nicht darin bestehen, Ihr Team zu dominieren, sondern ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und auf seine Ansichten zu hören.
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