Wie man die Zufriedenheit eines Remote-Mitarbeiter steigern kann: Praktische Ideen, die jede Führungskraft ausprobieren kann
- Wie man die Zufriedenheit eines Remote-Mitarbeiter steigern kann: Praktische Ideen, die jede Führungskraft ausprobieren kann
- Wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter steigern können
- Warum ist die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter so wichtig?
- 1. Weniger Kündigungen
- 2. Höhere Produktivität
- 3. Mehr Kreativität
- 4. Mehr Gewinn
- 7 Tipps für Führungskräfte, mit denen sie ihre Remote-Mitarbeiter zufriedenstellen können
- 1. Zeigen Sie, dass Sie sich wirklich um sie kümmern
- 2. Schaffen Sie eine Kultur der sozialen Zugehörigkeit und Verbundenheit
- 3. Erlauben Sie die Personalisierung des Homeoffice
- 4. Behalten Sie die Work-Life-Balance im Auge
- 5. Sorgen Sie für Flexibilität bei der Arbeitsplanung
- 6. Fördern Sie ihre persönliche und berufliche Entwicklung
- 7. Überdenken Sie Ihre Mitarbeiter-Belohnungsprogramme
- Zusammenfassung
Haben Sie als Führungskraft schon einmal darüber nachgedacht, ob Ihre Teams zufrieden sind? In diesem Artikel finden Sie einige Ideen, mit denen Sie die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter steigern können.
Wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter steigern können
-Papa!
-Ich bin schon bei der Arbeit! Schatz, hast du meine Krawatte gesehen? Ich habe in 2 Minuten ein Meeting. Oh je, mein Chef ist schon online, und ich darf nicht zu spät kommen. Er wird mich umbringen…
So oder so ähnlich könnte ein gewöhnlicher Morgen in der Familie eines Ihrer Remote-Mitarbeiter beginnen. Ob es schlimmer oder besser wird, hängt weitgehend davon ab, wie Sie zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter beitragen. Warum schauen Sie so skeptisch? Dieser Artikel hat gerade erst begonnen und Sie zögern bereits, ob es sich lohnt, etwas zu ändern und damit die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter in ihrem Job zu steigern. Ich sehe es in Ihrem Gesicht. Jetzt werden Sie etwas sagen wie: “ Erzählen Sie keinen Unsinn! Remote-Arbeit an sich macht die Mitarbeiter doch glücklicher, oder nicht? Warum sollte ich mir also Gedanken machen?“
Laut einigen Studien steigert die Remote-Arbeit die Zufriedenheit der Arbeitnehmer um 20% (laut einer früheren Studie lag der Prozentsatz bei 22%). Es kommt jedoch immer auf die Umstände an. Und es gibt immer Raum für Verbesserungen beim Aufbau eines Unternehmens, in dem die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Glauben Sie mir, Sie sollten sich genau überlegen, wie Sie Ihre Mitarbeiter glücklicher machen können, und Sie werden nach dem Lesen dieses Artikels auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen. Im Folgenden erfahren Sie, warum.
Warum ist die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter so wichtig?
Sie sollten auf die Motivation und die Zufriedenheit Ihres Remote-Teams achten. Wenn Sie das tun, haben Sie die folgenden Vorteile:
1. Weniger Kündigungen
Es ist kein Geheimnis, dass die Mitarbeiterbindung vom Grad der Mitarbeiterzufriedenheit abhängt. Zufriedenheit und Motivation wirken sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus. Schauen Sie sich die Statistiken zur Mitarbeiterbindung selbst an.
Hinweis: Unzufriedene Arbeitnehmer stacheln ihre Kollegen eher dazu an, den Arbeitsplatz ebenfalls zu verlassen.
2. Höhere Produktivität
Zufriedenere Mitarbeiter erledigen ihre Aufgaben im Durchschnitt 13 % effektiver. Indem Sie die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter steigern, schaffen Sie ein energiegeladenes und hochproduktives Team.
3. Mehr Kreativität
„Je glücklicher man ist, desto kreativer wird man“. Die Quelle dieser Worte stammt aus der Forschung über inspirierende positive Emotionen in Bezug auf Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden. Darüber hinaus verschafft beispielsweise ein virtuelles Brainstorming Ihren Remote-Mitarbeitern einen Innovationsvorteil. Wenn das noch nicht genug ist, dann gibt es noch ein paar todsichere Methoden, mit denen Sie Ihren Remote-Teams Spaß und Kreativität bescheren können.
4. Mehr Gewinn
Zufriedenere Vertriebsmitarbeiter steigern den Umsatz um 37 %, während hoch motivierte Teams für 21 % mehr Gewinn sorgen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Unternehmen mit einer glücklichen Belegschaft die Konkurrenz um 20 % übertreffen kann. Aber wie können Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigern?
Auf der einen Seite haben Sie diese „Distanz“, auf der anderen Seite können Sie einige Ideen und Tools nutzen, die Ihnen dabei helfen werden, die Zufriedenheit Ihrer Remote-Mitarbeiter zu steigern. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.
7 Tipps für Führungskräfte, mit denen sie ihre Remote-Mitarbeiter zufriedenstellen können
1. Zeigen Sie, dass Sie sich wirklich um sie kümmern
Empathie und Aufrichtigkeit, Verbundenheit und Vertrauen, gesunde Kommunikation und sinnvolle Beziehungen – welche dieser Eigenschaften erhöht die Chancen, ein glücklicheres Arbeitsumfeld zu schaffen? Eigentlich alle. Eine schlechte Kommunikation bremst uns aus und schafft „unsichtbare Mauern“ zwischen Führungskräften und ihren Remote-Teams – zusätzlich zu den sichtbaren, physischen Mauern, die bereits bestehen.
Gleichzeitig fördert aufrichtiges Interesse die Zusammenarbeit und den Dialog. Ich wiederhole: aufrichtiges Interesse. Ihre Fragen/Bemerkungen sollten wirklich offen, ehrlich und bedeutungsvoll sein. Aber bitte übertreiben Sie es nicht mit der Vertrautheit – halten Sie Ihre Beziehungen stets auf einer beruflichen Ebene.
2. Schaffen Sie eine Kultur der sozialen Zugehörigkeit und Verbundenheit
Vielleicht fällt es Ihnen gar nicht auf, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihre Arbeitsplatzkultur toxisch wird. In diesem Stadium sollten Sie sich vielleicht auch über die Themen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion informieren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Unternehmensumfelds ist für 30 % der Geschäftsführer die größte Sorge. Für die Mitarbeiter ist die Einsamkeit eine der größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Remote-Arbeit. Dem kann man jedoch leicht entgegenwirken, indem man mit sozialen Tools, Chats und Teambuilding eine hoch motivierte Gemeinschaft aufbaut.
3. Erlauben Sie die Personalisierung des Homeoffice
Das Homeoffice sollte die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter widerspiegeln. Interessanterweise arbeiteten 2021 21 % der Remote-Mitarbeiter von zu Hause aus, während 24 % den Aufenthalt im Freien bevorzugten. 73 % derjenigen, die aus der Ferne arbeiten, haben einen eigenen Arbeitsplatz.
Die Grenzen zwischen dem Arbeitsplatz und dem privaten Bereich für die Zeit vor und nach der Arbeit sollten deutlich sichtbar gemacht werden. Ihr Remote-Mitarbeiter sollte gewisse Vorkehrungen treffen, Grenzen setzen und eine komfortable Zone schaffen, vor allem, wenn er im selben Raum arbeitet, der von anderen Familienmitgliedern genutzt wird.
4. Behalten Sie die Work-Life-Balance im Auge
Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist einer der Hauptgründe dafür, dass Ihr Remote-Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bleibt. Um dies auch in Zukunft so zu halten, sollten Sie sich der Dinge bewusst sein, die dem im Wege stehen können.
Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, Ablenkungen zu Hause zu beseitigen. Einige von ihnen werden leicht unaufmerksam, sind abwesend oder sogar genervt von ihren Kindern, Haustieren, Staubsaugerrobotern, lauten Nachbarn mit Bohrmaschinen usw. Kümmern Sie sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Home Office und schließen Sie endlich eine Lebensversicherung für sie ab, falls Sie das noch nicht getan haben.
5. Sorgen Sie für Flexibilität bei der Arbeitsplanung
Das US-amerikanische Unternehmen Best Buy beispielsweise erzielte einen Produktivitätsanstieg von 35 %, nachdem es zu einem flexibleren Programm für die Heimarbeit übergegangen war. Sie könnten natürlich auch ein hybrides Arbeitsmodell in Erwägung ziehen, um Ihren Mitarbeitern mehr Möglichkeiten zu bieten, einen angenehmen Arbeitsalltag zu gestalten. Sie können auch die Vorteile kostenloser Zeitplanungs-Tools nutzen.
6. Fördern Sie ihre persönliche und berufliche Entwicklung
Coaching, berufliche Entwicklung und Gesundheitsförderung sind die drei wertvollsten Vorteile für Ihre Remote-Mitarbeiter. Sowohl die berufliche als auch die persönliche Entwicklung katapultiert die Zufriedenheit mit dem Leben und der Karriere in die Höhe. Sie als Führungskraft sollten jedoch die Möglichkeiten für beide Bereiche erweitern. Binden Sie Ihre Remote-Mitarbeiter in eLearning-Kurse und motivierende Aktivitäten ein, erkennen Sie ihre Leistungen an und ermutigen Sie sie zu mehr – das sind die „drei Wale“, die die Pläne zur Leistungssteigerung für jeden Einzelnen in Ihrem Unternehmen enthalten.
7. Überdenken Sie Ihre Mitarbeiter-Belohnungsprogramme
Wussten Sie, dass nur 42 % der Mitarbeiter mit der Anerkennung ihrer Leistung und der Belohnung zufrieden sind? Im Vergleich zu Arbeitnehmern, die vor Ort arbeiten, haben Remote-Mitarbeiter noch weniger Gelegenheit, positive Erfahrungen zu machen, wie z. B. ein Lob vor ihren Teammitgliedern. Aber auch das können Sie ändern, indem Sie ein Peer-to-Peer-Anerkennungsprogramm ausprobieren.
Neben individueller Förderung, Beförderungsplänen und Entgeltersatzleistung können Geschenke und Prämien hier sehr hilfreich sein. Sie sind zwar keine Garantie für eine glückliche Arbeitsatmosphäre in der Ferne, können aber die Motivation der Mitarbeiter steigern.
Häufig messen Unternehmer einer angemessenen Arbeitsbewertung und zusätzlichem Engagement nicht die gebührende Bedeutung bei. Allein schon die Tabuisierung von Gehaltsverhandlungen beeinträchtigt eine gesunde Beziehung. Lange Zeit war die monetäre Belohnung die einzige Anreizform, die von Managern und Führungskräften eingesetzt wurde. Heute sollten wir uns jedoch mehr auf nicht-monetäre Anreize und andere Arten von Motivationsmitteln konzentrieren. Feiern Sie die Erfolge Ihrer Remote-Mitarbeiter und erkennen Sie sie als wertvollen Teil des Teams an. Ihre Wertschätzung kann mit kleinen Dingen und dem einfachen Satz „Danke“ in Ihrem Team-Chat beginnen.
Zusammenfassung
Auch wenn Sie ein erfolgreicher Geschäftsführer sind, sollten Sie keine Mühen scheuen, um eine bessere Arbeitswelt zu schaffen. Und genau hier spielt die Zufriedenheit Ihrer externen Mitarbeiter eine große Rolle. Sie haben in diesem Artikel erfahren, warum. Sie haben auch ein paar praktische Tipps erhalten, mit denen Sie Ihre Remote-Mitarbeiter zufriedener und glücklicher im Job machen können. Nutzen Sie die oben genannten Ideen, um herauszufinden, was ihr Zufriedenheitsniveau steigert, und tragen Sie dazu bei, dass sie alle Arbeitsabläufe – und nicht nur diese – genießen können. Jetzt sind Sie bereit, einen virtuellen Arbeitsplatz zu schaffen, der vor Zufriedenheit nur so strotzt!
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