Wie man besseres Softskills-Training erstellt

Soft skills
21
Dez
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Wie man besseres Softskills-Training erstellt

In diesem Artikel werden einige der effektivsten Methoden für das Soft Skills-Training vorgestellt. Dazu gehören Dinge wie Rollenspiele, Videospiele und sogar Virtual Reality.

Wie man besseres Softskills-Training erstellt
Wie man besseres Softskills-Training erstellt

Wie man ein effektiveres Soft Skills-Training gestaltet

Bei der Entwicklung einer unternehmensweiten Lernstrategie stehen oft die Hard Skills im Vordergrund. Ganz gleich, ob es darum geht, ein neues Produkt kennenzulernen, den Mitarbeitern ein neues Arbeitsverfahren beizubringen oder Compliance-Schulungen von der To-Do-Liste abzuhaken – die Hard Skills haben oft Vorrang, weil sie das absolute Muss für das Lernen sind. Aus diesem Grund übersehen Unternehmen oft die Bedeutung von Soft Skills-Training : Training, das dazu beiträgt, Verhaltensweisen und Fähigkeiten wie Teamwork, Kommunikation und Problemlösung zu stärken.

Soft Skills sind oft ein wenig irritierend, weil sie den Anschein erwecken, als seien sie persönlichkeitsabhängig. Wie kann man schließlich jemandem beibringen, eine „soziale Kompetenz“ zu entwickeln? Es stimmt zwar, dass manche Soft Skills für bestimmte Menschen selbstverständlich sind und für andere nicht, aber es ist möglich, durch Training diese Soft Skills zu vermitteln, zu fördern und ja, sogar zu lehren.

Es ist eine Win-Win-Situation. Eine Studie der Society for Human Resource Management aus dem Jahr 2019 ergab, dass 37 % der Manager der Meinung sind, dass „Problemlösung und kritisches Denken“ zu den fehlenden Fähigkeiten gehören, und 31 % nannten die Kommunikation als Hauptgrund für ihre Kompetenzlücken. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auf das Training von Soft Skills zu konzentrieren, verfeinern Ihre Mitarbeiter die Fähigkeiten und Eigenschaften, die sie für einen langfristigen Erfolg sowohl in ihrer beruflichen Rolle als auch im Leben insgesamt benötigen.

Hat Sie das schon überzeugt? Soft Skills zu trainieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie sich für Soft Skills interessieren sollten und wie Sie Ihre Mitarbeiter besser und effektiver darin trainieren können.

Warum Soft Skills-Training?

Soft Skills werden oft als selbstverständlich angesehen, vor allem wenn Sie Mitarbeiter einstellen, die von Natur aus gut in zwischenmenschlicher Kommunikation und sozialer Kompetenz zu sein scheinen. Aber selbst wenn Sie die Besten der Besten eingestellt haben, ist kein Mitarbeiter perfekt, und fehlende Soft Skills können sich negativ auf Ihre Unternehmensziele und Ihren langfristigen Erfolg auswirken. Bedenken Sie einige der Vorteile, die ein Soft Skills-Training mit sich bringt:

  • Kundenzufriedenheit

Jeder möchte sich verstanden fühlen. In Kommunikations- und Sozialkompetenzschulungen lernen Mitarbeiter, wie sie mit Kunden interagieren und dabei Einfühlungsvermögen und Problemlösungsfähigkeiten einsetzen können, die die Kundenzufriedenheit steigern und möglicherweise sogar künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.

  • Mitarbeiterbindung

Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihr Unternehmen Probleme mit der Mitarbeiterbindung hat, dann sollten Sie darüber nachdenken, wie Soft Skills-Training die Zahlen verbessern könnte. Wenn Sie Zeit in Soft Skills-Trainings investieren, können Sie den Umgang der Mitarbeiter untereinander verbessern und gesunde und effektive Verhaltensweisen fördern, die zu wertvollen Teammitgliedern und Führungskräften mit dem Potenzial für langfristigen Erfolg in Ihrem Unternehmen führen.

  • Mehr Umsatz

Vielleicht haben Sie Ihr Vertriebsteam wegen seiner hervorragenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten eingestellt, aber was wäre, wenn alle Mitarbeiter lernen würden, besser zu kommunizieren, Probleme zu lösen und Führungsqualitäten zu entwickeln? Mit der richtigen Schulung kann jeder in Ihrem Unternehmen zu einem effektiven Botschafter werden, der Ihre Umsätze und Einnahmen steigern kann.

  • Stärkere Teams

Soft Skills wie aktives Zuhören, klare Kommunikation und einfühlsame Entscheidungsfindung stärken die Bindung zwischen den Teammitgliedern. Ob es nun darum geht, effektiv zu delegieren, neue Ideen einzubringen oder einfach nur eine klare und präzise E-Mail zu verschicken – Soft Skills kommen jedem Team zugute, das gemeinsam arbeitet, sich gegenseitig unterstützt und erfolgreich ist.

  • Führungsnachfolge

Wenn Sie wissen, dass Ihre Mitarbeiter über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um eine Führungsposition einzunehmen, dann können Sie ihnen auch eher die Gelegenheit dazu geben, dies zu tun. Soft-Skills-Training geben den Lernenden die nötige Praxis, um Führungskräfte zu werden, und ermöglichen Ihnen eine effektivere Planung der Führungsnachfolge und der beruflichen Entwicklung.

  • Entscheidungsfindung

Zwei der wichtigsten Soft Skills sind das Lösen von Problemen und die Entscheidungsfindung. Indem Sie Ihren Mitarbeitern beibringen, wie sie fundierte und kompetente Entscheidungen treffen können, zeigen Sie mehr Vertrauen in die Fähigkeit Ihrer Mitarbeiter, Probleme zu bewältigen und Lösungen zu finden.

Wie man Soft Skills-Training designt

Bei der Entwicklung von Hard Skills-Training ist es relativ einfach zu wissen, wie man den Inhalt zu gestalten hat. Ein Sicherheitslehrgang könnte zum Beispiel eine Reihe von Schritten erfordern, die jeder durchführen sollte. Soft Skills hingegen sind persönlichkeitsabhängig und erfordern einen vielfältigeren, „softeren“ Ansatz, der Übungen und Feedback auf sichere und effektive Weise ermöglicht. Versuchen Sie, diese Methoden in Ihre Soft-Skills-Strategie einzubauen, um einen ganzheitlicheren Ansatz zu erhalten.

1. Coaching und Mentoring

Eine der besten Möglichkeiten, Soft Skills zu entwickeln, besteht darin, die Hilfe von Personen in Anspruch zu nehmen, die diese Verhaltensweisen bereits an den Tag legen. Durch die Zusammenarbeit mit einem Coach oder Mentor erhalten die Lernenden einen individuelleren Einblick in die Bereiche, in denen sie besonders gut sind und in denen sie zusätzliches Training benötigen. Mentoring bietet auch die Möglichkeit, Soft Skills in Aktion zu erleben.

2. Rollenspiele/Szenarios

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Soft Skills zu trainieren, besteht darin, Rollenspiele zu verwenden. Szenarien und Rollenspiele funktionieren, weil Soft Skills keine perfekte Wissenschaft sind. Verschiedene Entscheidungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, die von den beteiligten Personen, den Umständen und sogar von persönlichen Vorlieben und Eigenschaften abhängen. In Rollenspielen können die Lernenden ihre Soft Skills üben, bevor sie sie am Arbeitsplatz einsetzen.

3. Gamification

Spielmechaniken wie Levels, Herausforderungen, Abzeichen, Punkte und Wettbewerbe können dazu beitragen, das Interesse der Lernenden zu steigern, wodurch Gamification die perfekte Methode für das Trainieren von Soft Skills ist. Spiele haben in der Regel ein sofortiges Feedback-Element, so dass die Lernenden genau wissen, wo sie sich verbessern müssen, um mit dem Material voranzukommen. Durch den Spielcharakter sinkt der Druck und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Lernenden in einer unterhaltsamen und ansprechenden Umgebung Probleme lösen und Entscheidungen treffen, bevor sie die Anwendung in der realen Welt in Angriff nehmen.

4. Virtual Reality

Sehen Sie es nicht als ein Modewort an: Virtual Reality (VR) ermöglicht es Menschen, mit anderen Menschen und Objekten in einer immersiven Umgebung zu interagieren. Auf diese Weise können soziale Interaktionen geübt werden (ohne sich mit realen Situationen auseinandersetzen zu müssen), und man kann in Echtzeit sehen, wie sich Entscheidungen auf das Ergebnis auswirken. VR ist eine hervorragende Methode zum Üben, die sich so realitätsnah wie möglich anfühlt.

5. Social Learning

Soft Skills beziehen sich oft auf zwischenmenschliche Kernkompetenzen, daher ist es sinnvoll, dass Social Learning Teil Ihrer Entwicklungsstrategie wird. Social Learning kann sich auf jede Komponente beziehen, die es den Lernenden ermöglicht, mit anderen zu interagieren, sei es in einem Online-Diskussionsforum, in einer Gruppenarbeit oder durch das Einholen von Feedback in einem “ Was würdest du tun?“-Szenario. Social Learning trägt dazu bei, dass die Lernenden miteinander ins Gespräch kommen und ihre Soft Skills einsetzen, während sie mit anderen zusammenarbeiten und ihr Selbstvertrauen in einer Gruppenumgebung aufbauen.

Zusammenfassung

Unterschätzen Sie niemals die Macht der Soft Skills: Sie sind es, die die täglichen Entscheidungen und Interaktionen in Ihrem Unternehmen bestimmen. Im Rahmen Ihres Führungskräftetrainings sollten Soft Skills im Mittelpunkt stehen, wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Kultur des Lernens und des Wachstums fördern wollen. Auch wenn sie wie Charaktereigenschaften erscheinen mögen, haben Sie dennoch die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern beizubringen, besser zuzuhören, besser zu kommunizieren und effektiver zusammenzuarbeiten, um Ihre Ziele zu erreichen.


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