Wie können iterative Tests Ihre eLearning-Marketing-Kampagnen voranbringen?
- Wie können iterative Tests Ihre eLearning-Marketing-Kampagnen voranbringen?
- So können Sie mit iterativen Tests Ihre Assets verfeinern und Spitzenleistungen erzielen
- Was ist iteratives Testen?
- Wie iterative Tests das Marketing effizienter machen können
- Beispiele für iterative Tests
- 1. Zielgruppen-Tests
- 2. Plattform-Tests
- 3. Messaging-Tests
- 4. Kreativtest
- 5. Budget-Tests
- Zusammenfassung
Iteratives Testen entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter. Suchen Sie einen Weg, um die Nutzer nicht zu stören und zu verwirren, aber gleichzeitig Ihre Marketingleistung zu steigern? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Marketingkampagnen zum Erfolg führen können.
So können Sie mit iterativen Tests Ihre Assets verfeinern und Spitzenleistungen erzielen
Wenn Sie sich für analytisches Denken und Leistung interessieren, dann sind Sie bestimmt genauso begeistert wie ich von iterativen Tests im Marketing. Ich weiß, dass es eine Menge braucht, um herauszufinden, ob Ihre eLearning-Marketingkampagnen erfolgreich sind und ob Ihre Arbeit einen ernsthaften Einfluss auf wichtige Unternehmensziele hat.
Natürlich helfen A/B-Tests den Vermarktern, den Erfolg einer Kampagne besser zu verstehen als bisher. Aber was ist mit der Iteration? Wenn Ihr Marketingteam einen effektiven A/B-Test durchführt, ist die Iteration ein wichtiger letzter Schritt, den Sie nicht auslassen sollten.
In diesem Beitrag führe ich Sie durch die Veränderungen, mit denen die A/B-Testlandschaft konfrontiert ist. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Iterationskomponente in Ihren Prozess einbinden und das Beste aus Ihren Marketingaktivitäten herausholen können. Nach diesem Artikel werden Sie in der Lage sein, Ihren Erfolg zu steigern, indem Sie der iterativen Denkweise folgen.
Was ist iteratives Testen?
Als „iteratives Testen“ bezeichnet man den Prozess, bei dem Marketingexperten Experimente auf der Grundlage von Tests und Erkenntnissen aus früheren Aktionen durchführen. Die Erkenntnisse werden genutzt, um auf der Grundlage von Daten nach und nach Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie schon einmal von Conversion-Rate-Optimierung gehört haben, sollten Sie wissen, dass iteratives Testen ein wesentlicher Bestandteil von CRO ist. Das Tolle an iterativen Tests ist, dass sie es ermöglichen, eine eLearning-Website oder -App im Laufe der Zeit sukzessive weiterzuentwickeln. So können Unternehmen eine umfassende Neugestaltung vermeiden, indem sie in kleinen Schritten vorgehen und die Konversionsrate verbessern.
Der Einsatz von iterativen Tests hat viele Vorteile. Zum einen können Ihre Website- oder App-Besucher weiter navigieren und surfen, ohne zu bemerken, wenn Änderungen evaluiert werden. Was mir daran gefällt, ist, dass es die Risiken für Ihre Konversionsrate minimiert. In jeder Iteration nehmen Sie nur relativ kleine Änderungen vor, um die Daten vergleichen zu können.
Außerdem ermöglicht es ein flexibles Arbeiten. Und warum? Nun, die Umsetzung solch kleiner Änderungen ist in der Regel einfach und schnell. Außerdem werden regelmäßige Besucher und ihre Erfahrungen nicht beeinträchtigt, da solche Experimente sie in der Regel ausschließen. Ganz zu schweigen davon, dass die Änderungen oft zu klein sind, als dass jemand beim Navigieren auf der Website einen Unterschied bemerken würde. Außerdem ist ein iterativer Test zur Fehlersuche/Qualitätssicherung einfacher. Zudem ist er kostengünstiger. Ihre Entwickler werden dies zu schätzen wissen, denn im Vergleich zu anderen Testformen erfordern die Änderungen oft nur wenige Entwicklerressourcen.
Nichtsdestotrotz lässt sich mit iterativen Tests leicht feststellen, welche Änderungen sich positiv oder negativ auf Ihre North Star-Metrik auswirken. Das liegt vor allem daran, dass iterative Tests in der Regel eine Änderung pro Erfahrung beinhalten. Und nicht zuletzt können Sie die Vorteile von Split-Tests nutzen und sie in wenigen Minuten erstellen.
Wie iterative Tests das Marketing effizienter machen können
Möchten Sie sichergehen, dass Ihre Marketingkampagnen bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen? Dann müssen Sie mehr tun, als nur ein einfaches „Daumen hoch“ von eLearning-Käufern zu bekommen. Es ist an der Zeit, mit der Optimierung von Landing Pages und Ihren kreativen Assets zu beginnen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Text- und Content-Erstellung verfeinern.
Die Implementierung von iterativen Tests kann Ihnen zweifellos helfen, Spitzenleistungen zu erzielen. Mit diesem Trial-and-Error-Verfahren können eLearning-Vermarkter testen, welche Auswirkungen verschiedene Elemente haben. Bei Ihren Anzeigen können Sie beispielsweise Elemente wie die Call-to-Action, den Slogan, die Schriftarten, die Farben oder die Musik testen und feststellen, ob die Betrachter sie anders empfinden.
Der Schlüssel dazu ist das Hinzufügen oder Entfernen eines einzelnen Elements bei jedem Test. Auf diese Weise können Sie Unterschiede in Ihren Metriken feststellen.
Ich habe schon oft erlebt, dass Kampagnen die Marke, die Bekanntheit, die Wiedererkennung und die Kaufabsicht deutlich verbessert haben. Es wird Sie überraschen, aber das geschah allein durch die Änderung einiger weniger Worte. In anderen Fällen genügt es, die Größe eines Logos zu ändern oder einen Jingle hinzuzufügen, um es interessanter zu machen. Auch wenn dieser Prozess bei der Planung Ihrer Kampagnen ein paar zusätzliche Schritte erfordert, glauben Sie mir, die Mühe und die zusätzliche Zeit sind es wert.
Das ist das Schöne am iterativen Testen. Sie ermöglichen den eLearning-Vermarktern einen strategischen Ansatz bei der Gestaltung kreativer Elemente. Letztendlich können Sie so den Umsatz steigern oder zumindest für mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken sorgen. Und denken Sie daran: Zu verstehen, was Ihre Zielkunden bevorzugen, wenn sie eine Anzeige sehen, oder warum sie auf die CTA geklickt haben, ist für alle Ihre zukünftigen kreativen Projekte äußerst wichtig.
Beispiele für iterative Tests
Iterative Tests sind eine gängige Praxis, wenn Sie die Benutzerfreundlichkeit (UX) und die Benutzeroberfläche (UI) verbessern wollen. So können Sie sie für Software und Anwendungen nutzen. Sie können Iterative Tests aber auch für das Produktmanagement und das Marketing nutzen.
So können beispielsweise eLearning-Startups ihre UI/UX ganz einfach testen, auch wenn sie nur kleine Teams und wenige Ressourcen haben. Es ist ein hervorragender Ansatz für diejenigen, die Probleme mit eLearning-Produkten identifizieren wollen. Vor allem, weil man dies bereits in der Vor-Prototyp-Phase tun kann.
Iteratives Testen ist ein wahrer Retter für Produktmanager und Vermarkter, da es Ihnen ermöglicht, mit wenigen Ressourcen bessere Erkenntnisse zur Verbesserung eines Produkts zu gewinnen. Ganz gleich, ob Sie ein besseres Produkt benötigen, das sich im Laufe der Zeit kontinuierlich verbessert, oder ob Sie die Marketingleistung steigern möchten, Sie können dies durch kontinuierliche iterative Tests erreichen. Die Erkenntnisse, die Sie durch die Nutzung von iterativen Tests gewinnen, sind für eLearning-Startups, die ein langfristiges Unternehmenswachstum anstreben, von großem Nutzen.
1. Zielgruppen-Tests
Nehmen wir an, Sie möchten eine ABM-Kampagne durchführen. Für diejenigen, die mit dem Begriff nicht vertraut sind: Eine ABM-Kampagne konzentriert sich auf B2B-Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, die auf wichtige Entscheidungsträger ausgerichtet sind. Für eine effektivere Kampagne müssen Sie also das Kauferlebnis personalisieren. Dazu können Sie hilfreiche Inhalte, Direktnachrichten, E-Mails, Videos und vieles mehr verwenden. Falls Ihre Liste der Zielkonten umfangreich und sehr spezifisch ist, können Sie verschiedene Konfigurationen nutzen und die Zielgruppenansprache testen.
Sie können Folgendes ausprobieren:
- Senden Sie eine Kampagne an Ihre gesamte Zielgruppe gleichzeitig.
- Nutzen Sie die Segmentierung, indem Sie Ihre Zielgruppe nach Branche, Unternehmensgröße oder anderen Faktoren aufteilen. Senden Sie ihnen dann gezielte Inhalte.
- Wählen Sie eine Handvoll Ihrer wertvollen Zielkonten aus und sprechen Sie diese separat an. In diesem Szenario können Sie einen hochgradig personalisierten Kanal verwenden. Zum Beispiel LinkedIn Inmail.
Ihre Kampagne kann durch die Segmentierung der Zielgruppen einen enormen Schub erhalten. Probieren Sie also verschiedene Iterationen aus und sehen Sie, was am besten ankommt.
Allerdings müssen Sie kreativ werden, wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe mit Plattformbeschränkungen zu kämpfen haben. Vielleicht erreichen Sie beispielsweise nicht die Mindestanzahl an E-Mail-Adressen oder Zielkonten, die für die Durchführung Ihrer Kampagne erforderlich sind.
In diesem Fall rate ich Ihnen, eine komplett neue Zielgruppe aufzubauen! Wenn Sie Ihre E-Mail-Kontaktliste erweitern müssen, gibt es viele Lösungen.
Hier ist der Einsatz von Lead-Generierungs-Techniken sehr hilfreich!
2. Plattform-Tests
Effektives Marketing ist mehr als nur das Versenden von E-Mails, um Menschen für Ihr eLearning-Produkt oder Ihre Dienstleistung zu gewinnen. Hier sind einige Plattformen, die Sie ausprobieren können:
- Google AdWords Suche und Anzeige
- Google AdWords YouTube
- PPC-Verzeichniswerbung
- Gesponserte Inhalte/Anzeigen auf LinkedIn
- Plattformen zur Lead-Generierung
- LinkedIn InMail
- Zielgruppen auf Facebook
- Zielgruppen auf Twitter
Sie denken vielleicht, dass Sie wissen, welche Plattform besser funktioniert, oder Sie haben festgestellt, dass andere Vermarkter mit Plattform X arbeiten. Aber ist sie auch für Ihr eLearning-Unternehmen geeignet? Und vor allem: Halten sich Ihre potenziellen eLearning-Kunden gerne auf dieser Plattform auf?
Wie bei jeder Variable Ihrer Kampagnen ist das iterative Testen entscheidend. Sie müssen eine Vielzahl von Kanälen ausprobieren, die Daten überprüfen und herausfinden, was gut ankommt. Vielleicht funktioniert die Schaltung von Anzeigen auf LinkedIn besser als die von Anzeigen auf Facebook. Oder vielleicht ist es besser, wenn Sie Ihre Produkte auf Nischen-Websites bewerben, die eine feste eLearning-Zielgruppe haben.
Letztlich wäre es am besten, eine Kampagne auf mindestens zwei bis drei verschiedenen Plattformen und Netzwerken zu schalten. Anhand der Ergebnisse können Sie dann entscheiden, wo Sie mehr investieren sollten.
Sie erhalten wertvolle Einblicke in die eLearning-Käuferschaft, die Sie dann für Ihre Marketingstrategien nutzen können.
Testen Sie Plattformen und behalten Sie Ihre KPIs im Auge. Auf diese Weise können Sie die Kosten pro Akquisition und die Qualität der Leads vergleichen. Außerdem sehen Sie, wie viele Impressionen Sie erzielen können und welcher Kanal der beste ist, um mehr Aufträge zu erhalten. Klar, Impressionen sind wichtig, aber CPA und Qualität sind die wichtigsten Metriken! Wenn Sie diese Kennzahlen kennen, haben Sie alles, was Sie zum Skalieren brauchen.
3. Messaging-Tests
Messaging … damit haben wir alle zu kämpfen. Es ist wohl die wichtigste Kennzahl, die E-Learning-Vermarkter auf den Prüfstand stellen müssen. Ein gutes Messaging hat nämlich einen enormen Einfluss auf die Ergebnisse Ihrer Kampagne! Sie mögen zwar die richtige Zielgruppe ansprechen, aber wenn Ihr Inhalt falsch ist, können Sie sich von Ihren Konversionen verabschieden. Jede Marketingkampagne muss rigoros getestet werden, um zu sehen, ob die Botschaften, die Sie veröffentlichen, funktionieren.
Nehmen Sie zum Beispiel Facebook-Anzeigen. Sie können nicht erwarten, dass Ihre Kampagne mit nur einer Botschaft erfolgreich ist. Kluge eLearning-Vermarkter testen und optimieren daher die Botschaften ihrer Kampagnen. Scheuen Sie sich nicht, eine Vielzahl von Botschaften auszuprobieren.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kampagnen zu optimieren:
- Konzentrieren Sie sich auf die Probleme Ihres Zielpublikums
- Experimentieren Sie mit emotionalen Marketing-Tipps und -Tricks
- Heben Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres eLearning-Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervor
- Testen Sie Unterscheidungsmerkmale, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen
- Nutzen Sie Statistiken, Fakten und Daten, um Ihre Argumente überzeugend und zuverlässig darzustellen
So ist es zum Beispiel wichtig, das Messaging Ihrer Keyword-Ziele und Anzeigentexte zu testen. Und Sie können auch das Messaging auf Ihren Landing Pages testen.
Der obige Punkt ist entscheidend. Vielleicht haben Sie eine Marketingkampagne, die hervorragend läuft, aber Sie erhalten einfach keine Konversionen, wenn sie auf der Seite landen. Das könnte bedeuten, dass das Messaging nicht optimal funktioniert. Oder dass Sie mehr am ersten Berührungspunkt (Anzeigentext) arbeiten und die endgültige Konversion (die Landing Page oder das Formular, auf die Sie die Leute leiten) sinnvoller gestalten müssen.
4. Kreativtest
Sie haben sicher schon herausgefunden, dass kreative Tests zusammen mit Ihren Texten und CTAs oft das grundlegendste Element sind, das getestet werden muss. Meiner persönlichen Erfahrung nach, die ich auch im Bereich Grafikdesign gesammelt habe, bin ich der Meinung, dass man diese Möglichkeit nicht übersehen sollte. Das Testen von Grafiken und visuellen Ansätzen mit Design-Iterationen kann Ihnen helfen, die Konversionen zu verbessern.
Achten Sie also darauf, dass Sie eine Vielzahl von Elementen testen. Zu diesen Elementen können beispielsweise Farbe, Schriftart, Schaltflächengestaltung und Kontrast gehören. Denken Sie auch an Variationen bei der Darstellung Ihres Konversionspunkts. Wenn Sie z. B. ein eBook zur Lead-Generierung für Ihre Marketingkampagne bewerben, was würde Ihrer Meinung nach mehr Konversionen bringen? Würden Sie in Ihrer Anzeige ein Modell des Buchcovers zeigen oder vielleicht ein Zitat oder eine statistische Darstellung aus dem Inhalt verwenden, um die Aufmerksamkeit zu wecken?
Probieren Sie eine breite Palette von Designs mit ähnlichen Botschaften aus. So können Sie herausfinden, welches Design die größte Wirkung hat. Nachdem Sie sich für ein Design entschieden haben, können Sie Ihre Bemühungen ausweiten, indem Sie Ihre Botschaften wie oben beschrieben testen. Oder vielleicht können Sie auch umgekehrt vorgehen. Arbeiten Sie zunächst daran, herauszufinden, welche Texte und CTAs bessere Ergebnisse erzielen, und testen Sie dann das Design.
Mit iterativen Tests können alle Szenarien funktionieren! Eines ist sicher: Es gibt viele Möglichkeiten, die Klickrate von Bannerwerbung zu verbessern.
5. Budget-Tests
Okay, das ist jetzt die Sorge eines jeden Vermarkters. Was ist mit meinem Budget? Eine genaue Budgetplanung ist das Rückgrat Ihrer Marketingkampagnen. Daher ist es wichtig zu wissen, welchen Einfluss Ihr Budget auf die Reichweite Ihrer Kampagne hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Budget im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, nicht die einzige Sorge ist. Die Qualität von Anzeigen- und Marketingkampagnen ist wichtiger als das Budget. Natürlich ist es wichtig, wie viel Sie ausgeben. Aber es ist noch wichtiger, verschiedene Variablen zu testen, bis man die gewünschten Ergebnisse erzielt. Das bedeutet, dass Sie iterative Tests nutzen müssen, um Werbung zu schalten, die mit hohen Klickraten, Konversionsraten und/oder Qualitätsstandards punktet.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Budget zunächst auf die verschiedenen Kanäle aufteilen. So können Sie feststellen, welche Plattformen das Tages- oder Gesamtbudget ausschöpfen. Ist die Qualität der Leads auf diesen Kanälen gut? Sehr gut. Dann können Sie im Laufe der Zeit mehr Budget zuweisen!
Wenn Sie genügend Einblicke erhalten, um zu verstehen, welche Marketingkampagnen und Anzeigen in welchen Netzwerken besonders erfolgreich sind, wird sich Ihr ROI erhöhen. Vor allem, wenn Sie niedrige Kosten pro Akquisition und hochwertige Leads anstreben. Niemand will für Schrott bezahlen, oder? Sie müssen das richtige Gleichgewicht halten, wenn Sie eine vernünftige Anzahl neuer Leads haben wollen.
Zusammenfassung
Nachdem Sie sich nun mit dem iterativen Testen und seinen Grundlagen vertraut gemacht haben, können Sie nun damit beginnen. Bei der Frage, wer für das iterative Testen verantwortlich ist, steht eines fest: Jedes Unternehmen ist anders. Was ich Ihnen aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass viele Menschen daran beteiligt sind.
Jedes Teammitglied oder jede Abteilung hat ein anderes Interesse am iterativen Prozess. Es empfiehlt sich, dass Ihr Growth-Team die Führung in diesem Bereich übernimmt. Sie müssen verschiedene Abteilungen wie Produkt, Design, Marketing und Technik zusammenbringen. Das Wichtigste ist, dass sie bei Experimenten zusammenarbeiten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Schlüssel zur Leistungssteigerung die Teamarbeit ist. Auf diese Weise können Sie starke iterative Prozesse in Ihrem Unternehmen aufbauen und erweitern. Die kontinuierliche Unterstützung durch alle oben genannten Teams ist von entscheidender Bedeutung.
Wenn Sie wollen, dass Ihr eLearning-Marketing für Sie sehr erfolgreich ist, sollten Sie über Iteration und Optimierung nachdenken. Wenn eine Kampagne nur ein kreatives Design oder einen Messaging-Fokus hat, ist es schwer herauszufinden, was falsch gelaufen ist. Ganz zu schweigen davon, dass Sie ein einheitliches Budget haben.
Optimieren Sie jedes Element Ihrer digitalen Marketingkampagnen nach und nach, dann kommen Sie schon bald Ihrem Ziel näher.
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