Wie kann On-Demand-Lernen Ihren Remote-Mitarbeitern zugute kommen?

Wooden block with teamwork employees business icons
14
Jun
Der Beitrag gefällt Ihnen? Teilen Sie ihn!

Wie kann On-Demand-Lernen Ihren Remote-Mitarbeitern zugute kommen?

In diesem Artikel finden Sie 6 Gründe, warum Sie ein On-Demand-Lernprogramm für Ihre Remote-Mitarbeiter einführen sollten!

Wie kann On-Demand-Lernen Ihren Remote-Mitarbeitern zugute kommen?

Warum On-Demand-Lernen eine lohnenswerte Investition ist

Da die Märkte immer wettbewerbsorientierter werden und sich die Arbeitsplätze immer mehr auf dezentrale oder hybride Modelle ausrichten, müssen Unternehmen Wege finden, um der Zeit voraus zu sein. On-Demand-Learning ist eine vielseitige Lösung, die Bildungs- und Schulungsressourcen in kürzester Zeit zur Verfügung stellt, unabhängig davon, wo sich der Mitarbeiter befindet. Sie ist flexibel und anpassungsfähig genug, um die Bedürfnisse eines jeden Unternehmens abzudecken.

Je nach Bedarf eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter können die Ressourcen in verschiedenen Formen zur Verfügung gestellt werden. Alles in allem bietet diese Art des Lernens sowohl für Unternehmen als auch für die Mitarbeiter selbst zahlreiche Vorteile. Im Folgenden erfahren Sie, warum es sich lohnt, in On-Demand-Learning zu investieren, und wie diese Lösung dafür sorgen kann, dass Ihre Remote-Teams immer auf dem neuesten Stand sind.

6 Gründe, warum On-Demand-Lernen für Ihre Remote-Mitarbeiter von Vorteil ist

Häufig fällt es den L&D-Abteilungen schwer, potenziell wirksame Strategien zu finden, mit denen das Engagement und die Leistungsfähigkeit von Remote-Mitarbeitern gefördert werden können. Oft entscheiden sie sich für Weiterbildungsmaßnahmen, die nicht effektiv genug sind, unzureichende Ergebnisse liefern oder das eigentliche Problem der Kompetenzlücken nicht angehen. Da die Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten steigt, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter mit Just-in-Time-Ressourcen ausgestattet sind, die sie auf dem neuesten Stand halten und ihnen dabei helfen, ein optimales Leistungsniveau zu erreichen. On-Demand-Lernen ist eine großartige Möglichkeit, besagte JIT-Ressourcen bereitzustellen, und die folgenden 6 Gründe sprechen dafür.

1. Fördert eine Kultur des kontinuierlichen Lernens

Die Erwartungen der Mitarbeiter an das Weiterbildungs-, Upskilling- und Reskilling-Angebot ihres Unternehmens sind gestiegen. Angesichts der Anforderungen des sich ständig wandelnden Arbeitsmarktes bietet die Förderung einer auf kontinuierliches Lernen ausgerichteten Kultur einen Wettbewerbsvorteil für das gesamte Unternehmen. Darüber hinaus sind Mitarbeiter, die die Eigeninitiative ergreifen und sich um kontinuierliche Lernmöglichkeiten bemühen, z. B. durch die Nutzung der vom Unternehmen bereitgestellten On-Demand-Lernplattform, besonders leistungsfähig und haben einen stärkeren Antrieb, Probleme am Arbeitsplatz zu lösen, sobald sie auftreten. Sie zeigen die nötige Motivation, ihre Fähigkeiten zu verbessern, und engagieren sich sichtbar für ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Solche Mitarbeiter sind ein Gewinn für jedes Unternehmen, da sich ihre Einstellung zur Selbstverbesserung auf alle Aspekte ihrer Tätigkeit überträgt.

2. Schafft übertragbare Kompetenzen

On-Demand-Lernen kann zwar sehr kontextspezifisch sein, indem es das für einen reibungslosen Arbeitsablauf erforderliche Wissen verstärkt, aber es ist auch hervorragend dafür geeignet, übertragbare Kompetenzen zu schaffen. Remote-Mitarbeiter können die bereitgestellten Materialien nutzen, um ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, so dass sie im Falle eines Problems in der Lage sind, dieses sofort zu lösen. Da beim On-Demand-Lernen die Flexibilität im Vordergrund steht, können Remote-Mitarbeiter außerdem lernen, sich anzupassen, indem sie bei Bedarf nach geeigneten Ressourcen suchen.

EDV-Kenntnisse, der Umgang mit unterschiedlicher Software und die Nutzung verschiedener technologischer Mittel, mit denen man sich weiterbilden, lernen oder eine Aufgabe erledigen kann, sind ebenfalls von großem Nutzen für die Entwicklung übertragbarer und vielseitiger Kompetenzen. Zu guter Letzt können die in dieser Maßnahme verwendeten Lehrmaterialien so ausgewählt werden, dass sie ein breites Spektrum an Talenten widerspiegeln, indem sie sich auf zwischenmenschliche Fähigkeiten, die Entwicklung von Führungsqualitäten und andere gefragte Kompetenzen für den modernen Arbeitsplatz konzentrieren.

3. Bietet kostengünstige Schulungsmöglichkeiten

Durch On-Demand-Lernen können L&D-Abteilungen Schulungsmodule wiederverwenden und das Wissen ihrer Mitarbeiter über die täglichen Abläufe und Prozesse auffrischen. Da die Lernmaterialien jederzeit abrufbar sind, können die Mitarbeiter ihr Wissen auffrischen, langfristig festigen und effiziente Arbeitsabläufe im Alltag pflegen. Das spart auf lange Sicht eine Menge Geld. Darüber hinaus ist der Einsatz einer Cloud-basierten Software zur Speicherung Ihres On-Demand-Programms, wie z. B. eines Learning Management Systems, tatsächlich kostengünstiger als die Durchführung regelmäßiger Präsenzschulungen, die ein weitaus höheres Budget für Veranstaltungsorte, Materialien, Trainer und Subject Matter Experts erfordern.

4. Bekämpft die Vergessenskurve

Wenn es die Vergessenskurve nicht gäbe, würden wir 100 % des Wissens, das wir aufnehmen, behalten. Da viele L&D-Abteilungen damit zu kämpfen haben, die Vergessenskurve zu überwinden, kann On-Demand-Learning eine gute Lösung für diese Herausforderung darstellen. Insbesondere Remote-Mitarbeiter, deren spürbare Verbindung zum Unternehmen ausschließlich in ihrer Arbeitsbelastung besteht, benötigen möglicherweise mehr Auffrischungen zu einigen Aspekten der Arbeit als ein Mitarbeiter im Büro. Indem sie bei Bedarf auf die entsprechenden Module zugreifen, können Remote-Mitarbeiter ihr Gedächtnis in Bezug auf bestimmte Abläufe oder die Bedienung bestimmter Softwaresysteme auffrischen. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit, bei Bedarf auf Lerninhalte zuzugreifen, ein gewisses Sicherheitsgefühl, da die Mitarbeiter wissen, dass die entsprechenden Informationen immer zur Verfügung stehen.

5. Stärkt das Mitarbeiterengagement

Wie engagiert sind Ihre Remote-Mitarbeiter? On-Demand-Schulungen bieten zwar keine Pauschallösung für den Fall, dass Ihre Remote-Mitarbeiter unmotiviert sind, aber sie können eine gewisse Atempause schaffen, um einen Aktionsplan zu erstellen, mit dem die Ursachen für Absentismus angegangen werden können. Die Zusammenstellung interaktiver, ansprechender Inhalte in kleinen, sofort verfügbaren Schulungseinheiten kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu wecken, die Abschlussquoten zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen zu fördern. Wie bereits erwähnt, suchen die Mitarbeiter nach immer mehr Möglichkeiten für Wachstum, Entwicklung und Weiterbildung.

6. Erleichtert den Zugang zu Lerninhalten

On-Demand-Lernen ermöglicht es den Lernenden, je nach Zeitplan, Bequemlichkeit oder Vorliebe auf Schulungs- und Weiterbildungsmaterialien zuzugreifen. Dies kommt unterschiedlichen Lernpräferenzen entgegen, da die Lernenden ermutigt werden, sich mit den Inhalten entsprechend ihrer eigenen Bedingungen auseinanderzusetzen. On-Demand-Lernen fördert nicht nur die Wissensspeicherung und die Lernerfolge, sondern ist auch leichter zugänglich als jede andere Schulungsmethode. Unternehmen können sich für Microlearning-Kurse, asynchron bereitgestelltes Material oder spielbasierte Weiterbildungsprogramme entscheiden – die Möglichkeiten sind schier endlos. Die einzige entscheidende Komponente bei der Einführung einer effektiven On-Demand-Maßnahme ist, dass die Inhalte jederzeit für alle Mitarbeiter zugänglich sein müssen, unabhängig vom jeweiligen Standort. Auf diese Weise können auch Menschen mit besonderen Lernbedürfnissen oder Mitarbeiter, die aus persönlichen Gründen von zu Hause aus arbeiten, einbezogen werden.

Zusammenfassung

On-Demand-Lernen ermöglicht es den Remote-Mitarbeitern Ihres Unternehmens, ihre Kompetenzen zu erweitern. Remote-Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, ihren Lernpfad so zu gestalten, dass er sowohl dem Unternehmen als auch ihnen selbst zugute kommt. Zusätzlich können sie wichtige Fähigkeiten erwerben, die für die Bewältigung der Herausforderungen eines remote-zentrierten Arbeitsmodells und des heutigen Marktes erforderlich sind.


Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.

Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.
Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.

ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit PREGA Design! Als führende Kraft im E-Learning bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit LMS LearnDash für Unternehmen im D-A-CH-Raum. Setzen Sie auf Exzellenz und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des innovativen Lernens!
Vertrauen Sie auf unser E-Learning-Team! Wir bieten nicht nur umfassende Beratung, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in eine effektive Lernrealität verwandeln!



Wie kann On-Demand-Lernen Ihren Remote-Mitarbeitern zugute kommen? 1 wir bauen Deine Lern Community

„Entdecke mit uns die Kraft der Gemeinschaft und des sozialen Lernens! Tauche ein in eine Welt voller Erfolg und Zusammenhalt – sei dabei, wenn wir gemeinsam Großes erreichen!“


Wie kann On-Demand-Lernen Ihren Remote-Mitarbeitern zugute kommen? 2

Entdecke unser Angebot und erlebe eine revolutionäre Art des Lernens! 




  • Share:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung