Wie kann ein unattraktives eLearning-Design die Effektivität Ihrer Online-Kurse beeinträchtigen?
- Wie kann ein unattraktives eLearning-Design die Effektivität Ihrer Online-Kurse beeinträchtigen?
- eLearning-Design-Fehler: Wirkt sich schlechtes Design auf Ihre Online-Kurse aus?
- 4 eLearning-Designsünden und wie sie sich auf Ihren Kurs auswirken
- Zuviel des Guten
- Keine Ziele setzen
- Interaktivität vernachlässigen
- Die falsche Botschaft vermitteln
- 3 Tipps für die Korrektur Ihrer eLearning-Design-Fehler
- 1. Planen Sie die Gestaltung des Inhalts
- 2. Ersetzen Sie veraltete Inhalte
- 3. Einfache Navigation
- Zusammenfassung
Entwickeln Sie einen eLearning-Kurs selbst oder vergeben Sie diese Aufgabe an einen Spezialisten? In diesem Artikel finden Sie eine Reihe von Fehlern, die bei der Gestaltung von eLearning-Kursen gemacht werden, und wie sie sich auf Ihren Kurs auswirken.
eLearning-Design-Fehler: Wirkt sich schlechtes Design auf Ihre Online-Kurse aus?
Ein weit verbreiteter Irrtum bei der Gestaltung eines eLearning-Kurses ist, dass der Inhalt das Wichtigste ist. Obwohl es von größter Bedeutung ist, den Lernenden nützliche und fundierte Informationen zur Verfügung zu stellen, die einen Mehrwert für ihre Entwicklung darstellen, müssen Sie auch bedenken, dass das Design des eLearning-Kurses von entscheidender Bedeutung ist. Heißt das, dass Sie Ihren Kurs mit ein paar Farben und Grafiken versehen können, und das war’s? Nein, natürlich nicht! Unabhängig davon, ob Sie Lernerfahrungen für interne Mitarbeiter, externe Teams oder Online-Kursteilnehmer erstellen, gibt es einige Design-Sünden, die Sie beachten müssen. In diesem Artikel gehe ich auf diese Sünden ein und gebe Ihnen ein paar Tipps, wie Sie die Effektivität Ihres eLearning-Kurses verbessern können.
4 eLearning-Designsünden und wie sie sich auf Ihren Kurs auswirken
Was machen Entwickler bei der Gestaltung von eLearning-Kursen falsch? Hier sind 4 Design-Sünden und ihre Auswirkungen auf die Effektivität Ihres Kurses.
Zuviel des Guten
Um optisch ansprechende Schulungskurse zu erstellen, packen Schulungsleiter oft zu viele Elemente in jede Folie. Farben, Animationen und Grafiken, die übereinander gestapelt werden, überfordern jedoch die Lernenden und führen dazu, dass sie sich nicht mehr richtig konzentrieren können. Das Gleiche gilt für den Inhalt. Es ist klar, dass Sie die Lernenden mit so vielen Informationen wie möglich versorgen wollen, aber Textblöcke oder Links über Links sind nicht der richtige Weg. Wenn die Benutzer beim Öffnen einer eLearning-Seite eine Unmenge von Informationen durchforsten müssen, werden sie überfordert sein und es wird ihnen schwer fallen, etwas davon zu behalten.
Keine Ziele setzen
Ein Schulungskurs ist ein Schritt nach vorn in der beruflichen Entwicklung eines jeden Mitarbeiters, und so muss er auch präsentiert werden. Viele eLearning-Kurse gehen auf den Inhalt ein, ohne den allgemeinen Zweck der Schulung zu erläutern. Oder sie tun dies nur am Anfang. Mit der Zeit neigen die Lernenden jedoch dazu, von ihrem Hauptziel abzuweichen und das Interesse zu verlieren. Wenn Ihr eLearning-Design keine Erfolge, Abzeichen usw. verwendet, um die Mitarbeiter daran zu erinnern, warum sie hier sind, ist es sehr gut möglich, dass Sie mit niedrigen Abschlussquoten oder nachlassendem Interesse zu kämpfen haben.
Interaktivität vernachlässigen
Ein weiteres Element, das die Lernenden abschreckt, sind passive eLearning-Kurse. Sie kennen diese Art von Kursen: nur Theorie und keine Praxis. Sie können jedoch nicht behaupten, einen umfassenden eLearning-Kurs entwickelt zu haben, wenn Sie nur Informationen auf die eine oder andere Weise präsentieren. Schulungsprogramme sollten interaktiv sein und den Lernenden die Möglichkeit geben, das Gelernte durch Übungen, Quizze oder Simulationen zu üben. Wenn diese Elemente fehlen, verlieren die Lernenden schnell das Interesse und werden unkonzentriert. Außerdem wird ihnen der Zugang zu Ressourcen und Tools verwehrt, die ihnen helfen, neue Inhalte aufzunehmen, zu behalten und abzurufen.
Die falsche Botschaft vermitteln
Das Hauptmerkmal eines gut konzipierten eLearning-Kurses ist die Fähigkeit, den Lernenden eine einfache und klare Botschaft zu vermitteln. Leider geht diese Botschaft manchmal in unserem Bedürfnis, den Lernenden so viele Informationen wie möglich zu vermitteln, unter. Das führt oft zu komplizierten Ansätzen, bei denen die Lernenden durch zu viel Inhalt nicht richtig lernen können. Ein letzter Punkt, den Sie bedenken sollten, ist, dass ein eLearning-Kurs Ihr Unternehmen widerspiegelt. Die Entscheidungen, die Sie bei der Gestaltung des Kurses treffen, sollten direkt mit den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmen. Andernfalls könnte dies sowohl der Authentizität als auch der Seriosität Ihres Unternehmens schaden.
3 Tipps für die Korrektur Ihrer eLearning-Design-Fehler
Wenn Sie in Ihrem eLearning-Kurs bereits Anzeichen für ein schlechtes Design entdeckt haben oder sich auf Ihr allererstes Projekt vorbereiten, können Sie mit den folgenden 3 Tipps den richtigen Weg einschlagen.
1. Planen Sie die Gestaltung des Inhalts
Ein gutes eLearning-Design will durchdacht sein. Anstatt also Ihr Authoring-Tool zu öffnen und sofort mit der Arbeit zu beginnen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um zu entscheiden, wie Sie Ihre Inhalte strukturieren wollen. In der Regel ist es sinnvoll, ein Storyboard zu verwenden, um die Reihenfolge und den Zweck der einzelnen Folien zu visualisieren. So wissen Sie schon im Voraus, welche Inhalte auf den einzelnen Folien enthalten sein müssen. Diese Technik hilft Ihnen, einen einheitlichen Ablauf in Ihrem Kurs zu schaffen.
2. Ersetzen Sie veraltete Inhalte
In unserer schnelllebigen Welt ist es nur logisch, dass einige Ihrer Inhalte nach einer gewissen Zeit veraltet sind. Bleiben Sie daher auf dem Laufenden und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kurs immer aktuelle Informationen enthält. Zu veralteten Inhalten können aber auch Bilder und Grafiken gehören, die ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Tauschen Sie übermäßig genutzte Stockfotos gegen Ihre eigenen aus oder suchen Sie nach originelleren Stockbibliotheken. Stimmen Sie Ihre Grafiken auch auf Ihr Unternehmensimage ab, damit alles, was mit Ihrem Unternehmen zu tun hat und es repräsentiert, einheitlich wirkt.
3. Einfache Navigation
Wenn Sie einen lehrreichen, leicht zu navigierenden und ansprechenden eLearning-Kurs erstellen möchten, dann sind Wiederholungen Ihr Verbündeter. Natürlich wollen Sie nicht alles wiederholen, denn das würde den Kurs langweilig machen. Aber ein konsistentes Design verleiht dem Kurs Struktur und erleichtert es den Lernenden, Muster zu erkennen, die ihnen helfen, sich leichter zurechtzufinden, zu wissen, wo sie die Informationen finden, und sie effektiver zu ordnen und abzurufen.
Zusammenfassung
Schulungskurse stellen für die Lernenden manchmal eine echte Herausforderung dar. Aus diesem Grund sollten Sie ihnen die Arbeit nicht noch schwerer machen. Wenn Sie den Bildschirm mit grellen Farben, auffälligen Grafiken und zu viel Text füllen, werden die Lernenden nicht in der Lage sein, die Informationen zu verstehen oder zu verarbeiten. Versuchen Sie, ein Gleichgewicht zu erreichen, bei dem sich alle Elemente gegenseitig ergänzen und eine vollständige und zusammenhängende Botschaft vermitteln.
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