Wie eLearning und digitales Marketing zusammenhängen

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20
Okt
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Wie eLearning und digitales Marketing zusammenhängen

In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen eLearning und digitalem Marketing erklärt sowie Tipps für eLearning-Unternehmen gegeben.

Wie eLearning und digitales Marketing zusammenhängen
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eLearning und digitales Marketing

eLearning ist ein breites Spektrum. Einige Unternehmen beschäftigen sich mit bestimmten Produkten/Dienstleistungen und bieten Schulungsprogramme für ihre Kunden an. Auch wenn es sich nicht um reine Bildungsunternehmen handelt, werden sie dennoch zur eLearning-Branche gezählt, wenn sie ihre Kurse/Schulungen promoten. Es gibt verschiedene digitale Marketingdienste, die für eLearning-Anbieter von Vorteil sind. Allerdings muss man sie effektiv einsetzen und über den Tellerrand hinausschauen.

Was versteht man unter eLearning?

eLearning ist die Kurzform für elektronisches Lernen. eLearning nutzt digitale Mittel, um Bildung und Lernen zu ermöglichen. eLearning ist wie andere Formen des Lernens strukturiert und mit bestimmten Zielen versehen. Allerdings werden beim eLearning die Inhalte über elektronische Geräte wie Laptops, Smartphones und Tablets vermittelt, die mit dem Internet verbunden sind.

Welche digitalen Marketing-Strategien sollten eLearning-Anbieter anwenden?

1. Suchmaschinenoptimierung ist das A und O

Die Lernenden sind auf der Suche nach einem eLearning-Anbieter wie Ihnen, aber sie wissen nicht, dass es Sie gibt oder wo Sie zu finden sind. An dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Mit SEO-Techniken optimieren Sie Ihre Website, damit sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen weiter oben erscheint. Hier sind einige praktische SEO-Techniken, die Ihnen helfen können, mehr Teilnehmer zu gewinnen:

  • Optimieren Sie Ihre Kopfzeilen, Titel und Meta-Tags
  • Fügen Sie ein Schema-Markup hinzu
  • Suchen Sie nach Keywords, die das Wort „eLearning“ enthalten, und fügen Sie diese in Ihren Inhalt ein
  • Optimieren Sie Ihre Kopfzeilen, Titel und Meta-Tags
  • Fügen Sie ein Schema-Markup hinzu
  • Suchen Sie nach Keywords, die das Wort „eLearning“ enthalten, und fügen Sie diese in Ihren Inhalt ein
  • Sichern Sie die Website mit https
  • Optimieren Sie URLs und Bilder
  • Beheben Sie fehlerhafte Links
  • Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit der Website
  • Machen Sie Ihre Website barrierefrei
  • Schreiben Sie nützliche Blogbeiträge und Artikel
  • Verwenden Sie SEO-Tools
  • HTML- und XML-Sitemaps erstellen
  • Fügen Sie einen PR-Abschnitt hinzu
  • Zitate hinzufügen
  • Externe und interne Links einbinden
  • Implementieren Sie eine reibungslose Navigation
  • Verwenden Sie aussagekräftige CTAs (Calls to Action)
  • Verwenden Sie optimierte Website-Banner

Gute SEO-Strategien können Ihnen dabei helfen, effektiv mit Ihren Teilnehmern zu interagieren. Wenn Ihre Website höher rankt, erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres eLearning-Unternehmens im Internet.

2. Nutzen Sie Pay-Per-Click-Werbung, um interessierte Teilnehmer anzusprechen

Nach Angaben von WordStream klicken 65 % der Nutzer auf eine Pay-per-Click-Anzeige (PPC), wenn sie nach einem bestimmten Keyword suchen. Wenn Sie also denken, dass Google Ads nutzlos sind, dann irren Sie sich gewaltig. Hier sind einige Beispiele für erfolgreiche PPC-Werbung:

  • Schreiben Sie relevante Texte

Ihr Anzeigentext entscheidet darüber, ob jemand auf Ihre Anzeige klickt oder nicht. Erstellen Sie einen Anzeigentext, der nur qualifizierte Leads anzieht. Ihr Anzeigentext sollte daher Informationen über Ihre eLearning-Dienste enthalten, die für Ihre Zielgruppe von Interesse sind. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Anzeigentext und Ihre Keywords sich gegenseitig ergänzen.

  • Bauen Sie auf ähnliche Suchbegriffe

PPC-Anzeigen werden genau wie SEO auf Schlüsselwörter geschaltet. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Anzeigen in mehr ähnlichen Suchanfragen erscheinen und Ihre Kosten pro Klick (CPC) niedrig halten. Dazu sollten Sie auf Long-Tail-Keywords bieten.

  • Nutzen Sie Anzeigen-Erweiterungen, um Ihre Werbung ansprechend zu gestalten

Sie können Anzeigen-Erweiterungen wie Featured Snippets, Website-Links usw. verwenden. Diese Erweiterungen verleihen Ihrer Anzeige einen Mehrwert und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Kunde auf die Anzeige klickt. Mit diesen Erweiterungen können Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben.

3. Interagieren Sie mit Ihren Zielkunden in den sozialen Medien

Da Sie ein eLearning-Unternehmen führen, sind Ihre Zielkunden wahrscheinlich eher online aktiv. Umfragen haben ergeben, dass die meiste Zeit, die die Internetnutzer im Internet verbringen, in den sozialen Medien verbracht wird. Wenn Sie das Potenzial von Social-Media-Plattformen nicht ausschöpfen, verlieren Sie einen großen Teil Ihrer potenziellen Teilnehmer. Mit den folgenden Best Practices können Sie besser mit Menschen in den sozialen Medien in Kontakt treten.

  • Interagieren Sie mit potenziellen Teilnehmern

Soziale Medien verfügen nicht ohne Grund über eine Kommentarfunktion. Nutzen Sie diese und reagieren Sie umgehend auf Ihre Follower, um sie einzubinden.

  • Wählen Sie geeignete soziale Medien aus

Wählen Sie die besten Social-Media-Kanäle, indem Sie verschiedene Kanäle testen oder über andere ähnliche Unternehmen in den sozialen Medien recherchieren.

  • Schalten Sie Anzeigen in sozialen Medien

Soziale Medien wie Facebook und Instagram sammeln Informationen über die Aktivitäten von Nutzern und zeigen ihnen dann entsprechende Werbung an. Das sollten Sie sich zunutze machen, indem Sie auf verschiedenen Plattformen Werbeanzeigen schalten.

Wie Sie die Vorteile von Social Media-Plattformen nutzen können

1. YouTube-Videomarketing

YouTube-Videomarketing ist eine hervorragende Marketingmethode, die von Marketingagenturen eingesetzt wird. eLearning-Anbieter können Videos erstellen, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richten und ihre Kurse/Dienstleistungen auf YouTube bewerben.

2. Twitter-Marketing

Wenn Sie ein Bildungsunternehmen betreiben, kann Twitter für Sie von großem Nutzen sein. Es ist ein Ort, an dem sich viele Branchenexperten und Fachleute aufhalten. Sie können Kontakte knüpfen und eine starke Online-Präsenz aufbauen, indem Sie die Macht von Twitter nutzen. Außerdem gibt es viele Influencer auf Twitter, so dass Sie sich selbst als Influencer in Ihrer Branche positionieren und Ihr Geschäft ankurbeln können.

3. LinkedIn-Anzeigen

Da LinkedIn eine Plattform für Fachleute ist, können Sie eine bestimmte Gruppe von Personen mit einem bestimmten Fachbereich ansprechen. Auf diese Weise ist das LinkedIn-Marketing gezielter.

4. Facebook-Anzeigen

Facebook hat die größte Anzahl an Nutzern unter allen Social-Media-Kanälen. eLearning-Unternehmen können hier leicht ihre idealen Teilnehmer finden. Außerdem verlangen Facebook-Anzeigen niedrigere Preise und bieten Analysefunktionen.

Zusammenfassung

Digitales Marketing bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren, ganz gleich, wo sie sich befindet. Digitales Marketing entwickelt sich ständig weiter, so dass Ihnen nie neue und praktikable Methoden ausgehen werden, um mit potentiellen Teilnehmern, die nach einem eLearning-Anbieter suchen, in Kontakt zu treten.


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