Wichtige Fähigkeiten, die in einem hybriden Arbeitsplatz benötigt werden

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Mrz
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Wichtige Fähigkeiten, die in einem hybriden Arbeitsplatz benötigt werden

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt zu meistern. Von der Lösung technischer Probleme bis hin zur Selbstdisziplin – in diesem Artikel erfahren Sie, welche Fähigkeiten am hybriden Arbeitsplatz erforderlich sind.

Wichtige Fähigkeiten, die in einem hybriden Arbeitsplatz benötigt werden
Wichtige Fähigkeiten, die in einem hybriden Arbeitsplatz benötigt werden

Mehr als nur Remote und vor Ort: Hybride Arbeitsplatzkompetenzen

Anpassungsfähigkeit. Das ist die wichtigste Fähigkeit, die Mitarbeiter entwickeln mussten, als die Welt vor mehr als drei Jahren auf den Kopf gestellt wurde.

Die Unternehmen verlagerten ihren Schwerpunkt darauf, die traditionelle Arbeit aus der Ferne zu erledigen. Dies bedeutete, dass die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Verantwortlichkeit und Zeitmanagement auf den neuesten Stand bringen und auffrischen mussten.

Inzwischen entscheiden sich viele Unternehmen für flexiblere Arbeitsmodelle. Und sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber stehen vor einer neuen Herausforderung: Welche hybriden Arbeitsplatzkompetenzen sind in diesem vielseitigen Umfeld wichtig?

Sind die Fähigkeiten für ein hybrides Arbeitsmodell wirklich so unterschiedlich?

Sind die Fähigkeiten für ein hybrides Arbeitsmodell wirklich so unterschiedlich?
Fähigkeiten wie gute Kommunikation oder Flexibilität waren am Arbeitsplatz schon immer wichtig. Was ist also jetzt anders?

Der Unterschied besteht darin, dass Sie, wenn Ihre Belegschaft eine Mischung aus Präsenz- und Remote-Arbeitsplätzen darstellt, diese Fähigkeiten in einer Weise aufbauen müssen, die beides unterstützt.

Ein hybrider Arbeitsplatz funktioniert anders als ein traditioneller Arbeitsplatz. Ein Beispiel:

  • An einem traditionellen Arbeitsplatz ermöglichen Plaudereien und persönliche Treffen eine nuancierte Kommunikation und spontane Zusammenarbeit. An einem hybriden Arbeitsplatz findet der zwanglose Austausch von Ideen oft in einer virtuellen Brainstorming-Sitzung oder einer gut getimten Slack-Nachricht statt.
  • In der Vergangenheit bot die 9-to-5-Routine eine klare Struktur. Doch heute müssen die Mitarbeiter synchrone und asynchrone Arbeitsweisen miteinander in Einklang bringen. Sie müssen sich möglicherweise an unterschiedliche Zeitzonen anpassen und mehr Aufgaben selbstständig erledigen.
  • In einem traditionellen Arbeitsumfeld konnten die Vorgesetzten den Fortschritt durch Beobachtung der täglichen Aktivitäten beurteilen. Jetzt findet ein Teil der Arbeit möglicherweise hinter den Kulissen statt. Es wird schwieriger, klare Erwartungen zu formulieren und Ziele zu erreichen.

Die gute Nachricht ist, dass es beim Umgang mit dem hybriden Arbeitsplatz nicht darum geht, die Fähigkeiten, die uns in der Vergangenheit gute Dienste geleistet haben, über Bord zu werfen. Vielmehr geht es darum, sie für eine neue Phase zu optimieren.

7 wichtige Fähigkeiten für den hybriden Arbeitsplatz

Um Ihren Teams einen reibungslosen Übergang zum hybriden Arbeiten zu ermöglichen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, die wichtigsten Mitarbeiterfähigkeiten zu fördern.

Wenn Sie mit der Planung Ihrer Strategie beginnen, sollten Sie diese wichtigen Fähigkeiten für hybrides Arbeiten berücksichtigen.

1. Technikaffinität

Technisches Können ist an einem hybriden Arbeitsplatz von höchster Priorität. In einer Remote-Umgebung müssen die Mitarbeiter Tools wie Videokonferenzplattformen und Messaging-Apps nutzen. Und die technischen Fähigkeiten konzentrieren sich in erster Linie auf persönliche Arbeitsumgebungen.

Am hybriden Arbeitsplatz verwenden die Mitarbeiter nach wie vor spezielle Tools, um in Kontakt zu bleiben und die Produktivität aufrechtzuerhalten. Aber sie müssen ihr Wissen erweitern, um es auf eine Mischung aus virtuellen und persönlichen Verbindungen anzuwenden.

Beispielsweise müssen sie Verbindungsprobleme bei Remote-Kollegen beheben. Oder das Anschließen von Geräten wie Kameras und Mikrofonen, wenn eine Präsentation sowohl für Mitarbeiter vor Ort als auch für Mitarbeiter an anderen Standorten gehalten wird.

2. Selbstmanagement

Mitarbeiter brauchen Selbstdisziplin für den Erfolg in der Hybridarbeit. Remote-Mitarbeiter müssen eigenständig einen strukturierten Tagesablauf einhalten. In einem Büro wird der Arbeitstag hingegen von externen Vorgaben bestimmt.

Für den Erfolg in der hybriden Arbeitswelt müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, beides zu bewältigen. Einerseits müssen sie sich in der einsamen Welt der Remote-Arbeit selbst disziplinieren. Sie müssen aber auch in der Lage sein, inmitten der potenziellen Ablenkungen eines gemeinschaftlichen Arbeitsbereichs konzentriert zu bleiben.

Für den Wechsel zwischen den beiden Arbeitsformen sind folgende Fähigkeiten erforderlich:

  • Zeitmanagement
  • Projektleitung
  • Produktivität
  • Achtsamkeit

3. Virtuelle Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit im Team hat große Auswirkungen auf die Produktivität. In einer Remote-Umgebung findet die gesamte Zusammenarbeit virtuell statt. In einem traditionellen Büro ist sie nur eine gelegentliche Ergänzung.

Der Erfolg eines hybriden Modells hängt von der Fähigkeit der Mitarbeiter ab, unabhängig von ihrem physischen Standort einen gleichwertigen Beitrag zu leisten.

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, wichtige Fähigkeiten für die Arbeit in hybriden Arbeitsumgebungen aufzufrischen, z. B. die Kommunikation über digitale Kanäle, die Teilnahme an virtuellen Meetings und die Verwendung von Tools für die Zusammenarbeit.

4. Anpassungsfähigkeit

Sowohl Mitarbeiter vor Ort als auch Remote-Mitarbeiter können sich eine Reihe von Mitarbeiterfähigkeiten aneignen, die für ihre Umgebung geeignet sind. Beim hybriden Arbeitsplatz geht es jedoch vor allem um Flexibilität.

Die Mitarbeiter wechseln zwischen Situationen wie virtuellen Meetings und Präsenztreffen. Sie müssen Grenzen zwischen der Arbeit und dem Privatleben in ihrem Remote-Büro schaffen. Aber sie müssen auch wissen, wie sie sich in einem lebhaften Büro mit vielen Kollegen und Ablenkungen konzentrieren können.

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, erfolgreich zu sein, indem Sie eine Kultur der Anpassungsfähigkeit schaffen, die es ihnen leicht macht, offen für Veränderungen und neue Wege zu sein.

5. Kommunikation

In einer Remote-Umgebung verlassen sich die Menschen auf die schriftliche Kommunikation. In einem traditionellen Büro wird von Angesicht zu Angesicht kommuniziert und durch entsprechende Hinweise können Unklarheiten beseitigt werden.

Die Kommunikationsstile in Hybrid-Teams werden sich je nach den Umständen ändern.

Die Mitarbeiter müssen erkennen, wann und wie sie ihre Ideen durch kurze, klare schriftliche Kommunikation mitteilen können. Oder sie können persönliche Gespräche führen, indem sie ihre Gedanken mitteilen und aktiv zuhören, um sicherzustellen, dass die anderen auch gehört werden.

6. Wohlbefinden

Die Arbeitnehmer benötigen hybride Fähigkeiten, um ihr Wohlbefinden bei der Arbeit in den Vordergrund zu stellen. Bei der Remote-Arbeit kann das Wohlbefinden durch die Abwesenheit von sozialen Interaktionen beeinträchtigt werden. Oder das Fehlen definierter Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben. Umgekehrt könnte die ständige Hektik in einem traditionellen Büro zu einem Burnout führen.

Das hybride Modell bedeutet, dass die Mitarbeiter gegen Isolation und Bildschirmmüdigkeit ankämpfen müssen. Aber sie müssen sich auch mit den potenziellen Stressfaktoren der Büroumgebung auseinandersetzen.

Sie brauchen Fähigkeiten wie Stressbewältigung, Achtsamkeit und ein Verständnis für körperliche und geistige Gesundheitsfragen, um gesund und glücklich zu bleiben.

7. Adaptive Führung

Am hybriden Arbeitsplatz müssen die Führungskräfte eine Kultur des Vertrauens fördern. Sie sollten den Teams helfen, sich in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen zurechtzufinden, und sie sollten sie führen, ohne Mikromanagement zu betreiben.

Sowohl bei der Führung von Remote-Mitarbeitern als auch bei der Führung von Mitarbeitern vor Ort liegt der Schwerpunkt auf dem Management eines einheitlichen Umfelds. Hybride Führung beinhaltet die Anpassung des Führungsstils an die Bedürfnisse eines dezentralen Teams.

Ihre Manager und Vorgesetzten müssen wissen, wie sie alle ihre Mitarbeiter einbeziehen können, um Vorurteile zu vermeiden. Sie müssen in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zu inspirieren, effektiv zu kommunizieren und ein Gefühl der Zugehörigkeit in allen Bereichen zu schaffen.

Wie Sie Fähigkeiten für den hybriden Arbeitsplatz fördern können

Das Potenzial eines hybriden Arbeitsplatzes zu nutzen, ist natürlich nicht nur eine persönliche Angelegenheit der Mitarbeiter. Auch die Arbeitgeber müssen die sich entwickelnde Landschaft anerkennen. Und sie müssen ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung von Fähigkeiten für hybride Arbeitsplätze unterstützen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter auf den Erfolg vorbereiten können.

Stärken Sie Ihre Mitarbeiter durch Kompetenzentwicklung

Bieten Sie regelmäßig Schulungen zu den wichtigen Hybridfähigkeiten an, die den Mitarbeitern dabei helfen, ihre Arbeit mit Zuversicht zu erledigen. Bieten Sie Kurse zu den neuesten Collaboration-Tools, zur Etikette in der virtuellen Kommunikation und zu technischen Neuerungen an. Zu den Schulungen für einen hybriden Arbeitsplatz können Webinare, Workshops oder Mentoring-Programme gehören.

Setzen Sie klare Vorgaben und Erwartungen

Verhindern Sie Missverständnisse und Unklarheiten, indem Sie den Mitarbeitern dabei helfen, ihre Rollen und Aufgaben genau zu verstehen. Legen Sie Vorgaben zu Arbeitszeiten, Kommunikationsprotokollen und Projektfristen fest. Kommunizieren Sie diese regelmäßig, um den Mitarbeitern ein Ziel und eine Richtung vorzugeben.

Stellen Sie eine technologische Infrastruktur und Unterstützung bereit

Investieren Sie in zuverlässige Kommunikationsmittel, Cybersicherheitsmaßnahmen und IT-Support, um sicherzustellen, dass Ihre Technologie eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht.

Fördern Sie die Work-Life-Balance

Eine gesunde Work-Life-Balance sorgt für motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Zeigen Sie, wie wichtig das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter ist, indem Sie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Ressourcen für psychische Gesundheit und Wellness-Programme anbieten.

Zusammenfassung

Unabhängig davon, ob Sie sich für ein vollständig hybrides Arbeitsmodell entschieden haben oder ob sich Ihr Unternehmen noch in der Entwicklung befindet, ist Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter.

Für die Arbeitnehmer bedeutet es, offen für neue Arbeits-, Lern- und Kommunikationsmethoden zu sein. Für Arbeitgeber geht es darum, ein Umfeld zu schaffen, das diese Veränderungen unterstützt und fördert.

Anpassungsfähigkeit ist keine einmalige Aufgabe. Sie ist ein ständiger Prozess. Indem Sie flexibel und aufgeschlossen bleiben, können Sie den Herausforderungen des hybriden Arbeitsplatzes trotzen und dafür sorgen, dass er für alle ein Erfolg wird – unabhängig davon, wo sie arbeiten.


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