Welchen Einfluss hat die KI auf die HR-Abteilung?
- Welchen Einfluss hat die KI auf die HR-Abteilung?
- Die Spuren von KI im HR-Bereich
- KI-gesteuerte Personalbeschaffung
- Automatisierte Bewerberauswahl
- Vermeidung von Vorurteilen
- Mitarbeiter-Onboarding
- Personalisierte Onboarding-Erfahrungen
- Virtuelle Assistenten
- Talent Management
- Leistungsbeurteilungen
- Identifizierung von Mitarbeitern mit hohem Potenzial
- Personalisierte Schulungen
- Ethische und datenschutzrechtliche Belange
- Zusammenfassung
In diesem Artikel erfahren Sie, wie KI Personaler in neue Rollen drängt und wie sie in Zusammenarbeit mit entsprechenden Algorithmen intelligentere Entscheidungen treffen können.
Die Spuren von KI im HR-Bereich
Die Personalabteilung bleibt vom wachsenden Einfluss der künstlichen Intelligenz nicht unberührt. Die meisten Unternehmen haben diesen Wandel bereits akzeptiert und setzen Software ein, die lästige Verwaltungsaufgaben übernimmt. So können sich die Personaler auf wichtigere Tätigkeiten konzentrieren, die einen unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. So übel ist die KI doch gar nicht, oder?
Von der Sichtung eines digitalen Stapels von Lebensläufen bis zum Aufspüren des perfekten Bewerbers – KI verändert die HR-Prozesse positiv. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass moderne Unternehmen Spitzenkräfte brauchen, weshalb es entscheidend ist, dynamische Wege zu finden, um sie zu gewinnen und an sich zu binden. Im Folgenden erfahren Sie, wie sich KI auf die Personalabteilung auswirkt und was das für die Mitarbeiter in diesem Bereich bedeutet.
KI-gesteuerte Personalbeschaffung
Automatisierte Bewerberauswahl
Früher mussten Personaler Stapel von Lebensläufen durchforsten, in der Hoffnung, den perfekten Kandidaten für das Unternehmen zu finden. Das ist heute nicht mehr der Fall, da KI-Algorithmen in der Lage sind, Schlüsselwörter und Muster in Lebensläufen zu erkennen und die Bewerber sofort mit den Stellenbeschreibungen abzugleichen.
Wenn Ihr Unternehmen also eine Stellenanzeige schaltet und Sie eine Flut von Bewerbungen erhalten, brauchen Sie keine Angst zu haben, denn die KI ist zur Stelle. Wenn Sie zum Beispiel einen neuen Vertriebsmitarbeiter suchen, scannt die Software die Lebensläufe und sucht nach Stichworten wie „Vertrieb“, „effektive Kommunikation“ oder „Zeitmanagement“. Die menschliche Note ist jedoch immer unverzichtbar, da die KI auch Lebensläufe aussortieren kann, die zueinander passen könnten.
Vermeidung von Vorurteilen
KI kann den Einstellungsprozess durch Anonymisierung von Lebensläufen fairer und weniger voreingenommen gestalten. Sie ist in der Lage, persönliche und vertrauliche Informationen aus Bewerbungen zu entfernen, wie Namen, Alter, Geschlecht und alle anderen Daten, die zu unbewussten Vorurteilen führen könnten. Auf diese Weise können sich Personaler auf die Kernqualifikationen der Bewerber konzentrieren, anstatt sich von unwichtigen Fakten über sie ablenken zu lassen.
Ebenso können Arbeitgeber mit der Software Einstellungskriterien festlegen, die nur auf arbeitsplatzbezogenen Elementen basieren. Darüber hinaus kann die KI unerwünschte oder voreingenommene Formulierungen aus Ihren Stellenanzeigen herausfiltern, so dass Sie mehr Bewerber anziehen können. Die KI basiert jedoch auf Daten, und wenn diese Daten veraltet sind und Vorurteile enthalten, kann dies zu Problemen führen. Sorgen Sie also dafür, dass die endgültigen Entscheidungen von Ihren Personalern getroffen werden, und halten Sie Ausschau nach diskriminierenden Mustern.
Mitarbeiter-Onboarding
Personalisierte Onboarding-Erfahrungen
Stellen Sie sich die Freude eines Mitarbeiters vor, der in ein neues Unternehmen kommt und feststellt, dass der Onboarding-Prozess genau auf ihn zugeschnitten ist. KI kann riesige Datenmengen verarbeiten und einzigartige Onboarding-Erfahrungen für jeden Mitarbeiter erstellen. Ganz gleich, ob es sich um eine personalisierte Begrüßungs-E-Mail oder um Empfehlungen für Schulungsmaterial handelt, KI-basierte Onboarding-Software kann Ihren Personalern Zeit sparen, die sie für Prozesse verwenden können, die eine persönlichere Note erfordern.
Die KI kann beispielsweise den Hintergrund, die Interessen und die Kompetenzen eines neuen Mitarbeiters analysieren und ihm ein Schulungsprogramm empfehlen, das seinen Bedürfnissen entspricht. Auf diese Weise kann sich das HR-Team stärker darauf konzentrieren, dem neuen Mitarbeiter bei der Eingewöhnung zu helfen und ihn in den ersten Tagen seiner Tätigkeit zu unterstützen.
Virtuelle Assistenten
Es ist normal, dass Personaler neuen Mitarbeitern nicht immer zur Seite stehen können. An dieser Stelle kommen Chatbots und virtuelle Assistenten ins Spiel. Diese digitalen Helfer stehen bereit, um die Fragen der neuen Mitarbeiter zu beantworten und sie durch die ersten Schritte zu führen. Auch wenn Sie die neuen Mitarbeiter mit Ressourcen und Informationen zu ihren Aufgaben, der Unternehmenskultur oder den Richtlinien ausgestattet haben, kann es dennoch vorkommen, dass sie noch einige Fragen haben.
In diesem Fall klappen sie ihren Laptop auf, wenden sich an den Chatbot oder den virtuellen Helfer und werden mit nur wenigen Tastendrücken angemessen mit Antworten versorgt. Die Antworten der Bots simulieren die menschliche Interaktion, was den Prozess unterhaltsamer macht, und können sogar auf die Rolle und die Abteilung des Mitarbeiters zugeschnitten werden.
Talent Management
Leistungsbeurteilungen
KI kann dazu genutzt werden, um fundierte Leistungsbeurteilungen zu erstellen, die ausschließlich auf Daten und nicht auf persönlichen Meinungen beruhen. Ein Algorithmus analysiert Zahlen und Daten wie Leistungsraten, Projektabschlusszeiten, Zeitmanagement usw., um jedem Mitarbeiter eine faire Bewertung zu geben. Das Beste daran ist, dass diese Bewertungen nicht nur jährlich erfolgen müssen.
KI kann jedes Teammitglied überwachen und ihm in Echtzeit Feedback geben. Wenn zum Beispiel jemand eine Aufgabe vor der Deadline abschließt, gratuliert ihm die Software. Andererseits kann jemand, der sich mit einem Projekt schwer tut, Tipps erhalten, die ihm dabei helfen, das Projekt erfolgreich zu Ende zu führen. Das hilft den Personalern, da sie viel Zeit benötigen würden, um die Ergebnisse aller Mitarbeiter zu bewerten. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass wichtige Informationen übersehen werden.
Identifizierung von Mitarbeitern mit hohem Potenzial
Prädiktive Analysen stützen sich nicht nur auf die bisherige Leistung eines Mitarbeiters, wenn es darum geht, sein Potenzial zu bestimmen, sondern sie analysieren Daten, um seinen künftigen Erfolg vorherzusagen. Ein Personaler kann dies als unsichtbarer Assistent nutzen, der Leistungskennzahlen, Fähigkeiten, Schulungshistorie und Persönlichkeitsmerkmale durchforstet, um jene Mitarbeiter ausfindig zu machen, die das Zeug zu Spitzenkräften haben.
Die prädiktive Analytik kann Einblicke in Bereiche geben, die vielleicht übersehen wurden. Da gibt es zum Beispiel einen Mitarbeiter, der eine gute Bilanz bei erfolgreichen Kundenkontakten aufweist. Diese und andere Fähigkeiten tauchen in herkömmlichen Leistungsbewertungen nicht immer auf. Personaler können prädiktive Analysen nutzen, um in Kombination mit ihrem eigenen Know-how fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Personalisierte Schulungen
KI-Algorithmen sammeln Daten über die Leistung der Mitarbeiter, ihre Vorlieben und Branchentrends, um personalisierte Schulungsprogramme zu erstellen. Dies bindet nicht nur die Mitarbeiter in den Prozess ein, sondern sorgt auch dafür, dass die Fähigkeiten, die sie erwerben, perfekt auf ihre Aufgaben und die Ziele des Unternehmens abgestimmt sind.
KI-gesteuerte Talent Management-Plattformen können bestimmte Bereiche aufzeigen, in denen Mitarbeiter Verbesserungen benötigen, und sie können Schulungen empfehlen, die sich in Zukunft als nützlich erweisen werden. Unternehmen können auf diese Weise die Produktivität maximieren und eine leistungsfähige Belegschaft aufbauen. Darüber hinaus sind die HR-Teams den Branchentrends immer einen Schritt voraus und verhelfen ihrem Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil.
Ethische und datenschutzrechtliche Belange
Es ist nur fair, dass sich beim Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen die Frage nach dem Umgang mit personenbezogenen Daten stellt. Angesichts der Menge an Mitarbeiterdaten, die verarbeitet, gespeichert und analysiert werden, sind Schutz und Privatsphäre von entscheidender Bedeutung. Ihr Unternehmen braucht eine starke Datenverschlüsselung, Zugangskontrollen und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Außerdem sollten Ihre Mitarbeiter ihr Einverständnis geben, damit Ihre Systeme ihre persönlichen Daten nutzen können.
Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Transparenz in Bezug auf Daten und KI-gesteuerte Entscheidungen schaffen. Ihr Unternehmen sollte Erklärungen zu allen KI-Entscheidungen zur Verfügung stellen und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern und ihre Befürchtungen aus dem Weg zu räumen.
Zusammenfassung
KI verändert die Rolle der Personaler in vielerlei Hinsicht. Ihre Aufgaben und Zuständigkeiten verändern sich, so dass sie sich nun besser auf das große Ganze konzentrieren können, z. B. auf Brainstorming, Strategieentwicklung, Betreuung der Arbeitskräfte und andere wichtige Aufgaben. Die KI ersetzt natürlich nicht die Personaler, sie ist ihr Partner. HR-Teams erlernen neue Fähigkeiten wie die Datenanalyse, um das wertvolle Tool der KI nutzen zu können und so ihre Wissensbasis zu erweitern. Die Kombination aus KI und menschlichem Wissen kann Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben und Ihre Mitarbeiter auf eine Weise unterstützen, die Sie sich sonst nicht hätten vorstellen können.
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