Welche Rolle spielt die HR-Abteilung bei der Schaffung einer transparenteren Unternehmenskultur?

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16
Okt
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Welche Rolle spielt die HR-Abteilung bei der Schaffung einer transparenteren Unternehmenskultur?

Welche Strategien setzen Personaler ein, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der Transparenz geschätzt wird? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Vertrauen in Ihrem Unternehmen aufbauen können.

Welche Rolle spielt die HR-Abteilung bei der Schaffung einer transparenteren Unternehmenskultur?
Welche Rolle spielt die HR-Abteilung bei der Schaffung einer transparenteren Unternehmenskultur?

Wie Sie mit Ihrer HR-Abteilung eine transparente Unternehmenskultur schaffen können

Wer wünscht sich nicht einen Arbeitsplatz, an dem alle gut informiert sind, an dem Entscheidungen klar und deutlich formuliert werden und wo gegenseitiges Vertrauen herrscht? All das sind die Vorzüge einer transparenten Unternehmenskultur, und niemand kann sie besser umsetzen als die HR-Abteilung. Wenn klar ist, wie ein Unternehmen arbeitet, weiß jeder, wohin die Reise geht. Dabei geht es nicht nur um die Weitergabe von Informationen und Zahlen, sondern auch um die Einbeziehung der Mitarbeiter in Unternehmensangelegenheiten.

Wenn die Mitarbeiter die Unternehmensziele, Herausforderungen und kleinen Details kennen, sind sie motivierter und fühlen sich mit ihren Kollegen verbunden. Da die HR-Abteilung die Grundlage einer jeden florierenden Unternehmenskultur ist, möchte ich Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie sie für Transparenz sorgen kann und wie diese sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen als Ganzes von Vorteil ist.

Wie kann die HR-Abteilung für Transparenz sorgen?

Rekrutierung und Onboarding

Jeder neue Mitarbeiter, der in Ihrem Unternehmen anfängt, möchte wissen, dass er genau das tut, wofür er sich bei der Auswahl entschieden hat. Falsche Erwartungen kommen häufiger vor, als Sie vielleicht denken, aber Transparenz kann im Einstellungsprozess die Rettung sein. Fangen wir mit den Stellenanzeigen und -beschreibungen an. Sie sind in der Regel der erste Berührungspunkt zwischen den Bewerbern und Ihrem Unternehmen, daher müssen sie alles, was die Rolle beinhaltet, genau wiedergeben.

Das Gleiche gilt für das Onboarding, eine entscheidende Phase für neue Mitarbeiter. Personaler wissen aus erster Hand, wie wichtig ein einladendes Umfeld ist. Deshalb sollten sie eine offene Kommunikation fördern, die Werte, Ziele und die Kultur des Unternehmens vorstellen und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Ansichten und Fragen frei zu äußern. Das HR-Team sollte sich regelmäßig mit den neuen Mitarbeitern austauschen und ihre Erfahrungen verstehen, indem es ihnen hilft, Herausforderungen frühzeitig zu bewältigen.

Kommunikation

Heutzutage ist es klar, dass die Mitarbeiter die unterschiedlichsten Präferenzen in Bezug auf die Art und Weise, wie sie kommunizieren, haben. Ob über Meetings, Videoanrufe, E-Mails oder Instant Messaging – die HR-Abteilung muss dafür sorgen, dass verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, damit sich jeder äußern kann. Auf diese Weise wird die Transparenz gefördert, da jede Stimme gehört wird, aber es handelt sich hierbei nicht um eine Einbahnstraße.

Die HR-Abteilung sollte ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter an jeden im Unternehmen wenden können, vom direkten Vorgesetzten bis hin zum CEO. Die HR-Mitarbeiter arbeiten hart daran, die Kluft zwischen der Belegschaft und dem Management zu überbrücken, daher muss es auch Möglichkeiten für einen offenen Dialog geben. So erhalten die Führungskräfte ein Feedback von den Mitarbeitern und können ihre Entscheidungsfindung verbessern, und die Mitarbeiter haben das Gefühl, dass ihre Meinung zählt. Offenheit in der Kommunikation ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, die Gründe für Entscheidungen zu verstehen und somit gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Performance Management

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem Unternehmen, in dem Ihre Ziele klar sind, Sie regelmäßig Feedback erhalten und Ihre Fortschritte genau verfolgt werden. Genau das kann die HR-Abteilung erreichen, indem sie transparente Zielvorgaben und Leistungsmetriken festlegt. Personaler können mit Managern und Teamleitern zusammenarbeiten, um realistische Ziele für jedes Team und seine Mitglieder zu definieren. So können sich die Mitarbeiter entsprechend bemühen und eine sinnvollere Arbeit leisten. Leistungsmetriken sind hilfreich, solange sie für alle zugänglich und leicht verständlich sind. Sie können ein Dashboard einrichten, auf dem die Fortschritte für alle sichtbar sind, oder private Leistungsbewertungen durchführen. Auf diese Weise weiß jeder, wo er hin will und wie er schneller zum Erfolg beitragen kann.

Kontinuierliches Lernen

Der Schlüssel zu einer effizienten Arbeit ist der Wille zur kontinuierlichen Verbesserung und zum Lernen. Das HR-Team muss alle Mitarbeiter mit ins Boot holen und sie dazu bringen, eine wachstumsorientierte Haltung einzunehmen. Sie organisieren unermüdlich Workshops, Seminare und Schulungsprogramme, um das Lernen leicht in die Unternehmenskultur zu integrieren. Warum also nicht damit beginnen, die Belegschaft in Sachen offener Kommunikation zu schulen? Jeder kann von einem Kurs oder Workshop profitieren, der ihm die Bedeutung der Zusammenarbeit, des aktiven Zuhörens und aller damit verbundenen Kompetenzen am Arbeitsplatz vor Augen führt und ihn ermutigt, sie zu praktizieren.

Tools, mit denen die Transparenz gefördert werden kann

Mitarbeiter-Feedback-Plattformen

Mitarbeiter-Feedback-Plattformen können einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der Transparenz am Arbeitsplatz leisten, denn sie sind eine innovative Möglichkeit, mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Ihre Mitarbeiter können auf der Plattform ihre Gedanken, Bedenken und Ideen zum Ausdruck bringen, so dass das HR-Team stets ein klares Bild davon hat, wie sich alle zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlen.

Diese Plattformen sind ein wirksames Mittel zur Überbrückung von Differenzen zwischen Mitarbeitern verschiedener Hierarchiestufen. So zögern manche Mitarbeiter, vor allem neu eingestellte oder jüngere, ihre Beschwerden über ihr Gehalt gegenüber ihrem Vorgesetzten zu äußern. Stattdessen können sie sich auf der Plattform anmelden und eine Anfrage an die Person senden, an die sie sich wenden möchten. Auch die Unternehmensleitung reagiert auf diese Weise, und jedes Problem wird so schnell wie möglich gelöst.

Projektmanagement-Software

Mit einer Projektmanagement-Software lassen sich Aufgaben automatisieren und eine Umgebung mit offener Kommunikation schaffen. Es ist wie ein virtueller Raum, in dem Teams reibungslos zusammenarbeiten können und Manager den Fortschritt laufender oder abgeschlossener Projekte überprüfen können. Alle sind auf derselben Seite, und es gibt keine Missverständnisse. Auch hier haben Sie die Qual der Wahl.

Es gibt Apps für die Zusammenarbeit, die sich in Ihre bevorzugten Arbeitsplattformen integrieren lassen, und Projektmanagement-Tools, mit denen Sie jede beliebige Aufgabe zuweisen und überwachen können. Die Idee dahinter ist, alle notwendigen Informationen an einem Ort zu sammeln, an dem jeder Zugriff hat und Projekte aktualisieren oder besprechen kann. Die HR-Abteilung kann diese Tools auch für Ankündigungen, CTAs, wie z. B. eine Wohltätigkeitsveranstaltung oder eine Party, und für die Würdigung von Mitarbeiterleistungen im Unternehmen nutzen.

Mögliche Herausforderungen

Oberflächliche Transparenz

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen irrelevante Informationen weitergeben, um die Transparenz auf ihrer Liste abzuhaken und es hinter sich zu bringen. Wenn Ihr Unternehmen die Gründe für Entscheidungen oder zugrundeliegende Probleme, die den Mitarbeitern möglicherweise nicht bewusst sind, nicht mitteilt, werden sie sich verwirrt und frustriert fühlen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie nur relevante Informationen weitergeben und die Gründe für jede Entscheidung angeben. Das HR-Team sollte sich darauf konzentrieren, sowohl die Erfolge als auch die Herausforderungen mitzuteilen und auf alle Fragen und Bedenken einzugehen.

Informationsüberlastung

Sie wollen Ihre Mitarbeiter nicht mit zu vielen Informationen überfluten. Ein ständiger Strom von Aktualisierungen, E-Mails und Ankündigungen führt dazu, dass sie sich nicht mehr auf das wirklich Wesentliche konzentrieren können. Das verwirrt sie auch, und es wird ihnen schwer fallen, die erhaltenen Informationen nach Prioritäten zu ordnen. Die HR-Abteilung kann hier Abhilfe schaffen, indem sie die Kommunikationskanäle so optimiert, dass die Informationen kategorisiert und nach Wichtigkeit geordnet sind. Auf diese Weise erhalten Ihre Mitarbeiter aktuelle Informationen in leicht verständlicher Form und profitieren von einer erstklassigen Kommunikation.

Datenschutz

Der Grat zwischen der Weitergabe wichtiger Informationen und dem Schutz von Daten ist schmal, daher ist äußerste Vorsicht geboten. Aus diesem Grund sollten Sie klare Richtlinien dafür aufstellen, was offen geteilt werden kann und was vertraulich bleiben muss. Ihr HR-Team kann Manager und Mitarbeiter darin schulen, wie sie mit Informationen umgehen, die in einem privaten Chat oder einer Besprechung ausgetauscht werden, und ihnen Hilfsmittel an die Hand geben, mit denen sie Datenschutzbedenken ausräumen können. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Mitarbeiter auch dazu ermutigen können, persönliche Grenzen zu setzen, wenn sie nicht möchten, dass einige ihrer persönlichen Informationen mit anderen geteilt werden.

Zusammenfassung

Transparenz in Unternehmen ist nicht nur ein Modewort. Sie kann die Arbeitsweise Ihres Unternehmens verändern, und die HR-Abteilung ist der Dreh- und Angelpunkt, um genau das zu erreichen. Ihre Mitarbeiter werden es zu schätzen wissen, dass Sie immer ehrlich sind, auch wenn es mal schwierig wird.

Es gibt keinen Grund, den Gatekeeper zu spielen, wenn eine Abteilung ein Ziel nicht erreicht hat; versuchen Sie stattdessen, allen mitzuteilen, wie Sie das Problem lösen wollen. Wenn alle an einem Strang ziehen, ist der Erfolg des Unternehmens vorprogrammiert. Allerdings sollten Sie auch darauf achten, dass Sie nicht zu viele Informationen weitergeben und aus Sicherheitsgründen ein gewisses Maß an Privatsphäre wahren. Beginnen Sie also mit der Umsetzung der oben genannten Tipps und geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, geschätzt und gehört zu werden.


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