Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen?

white paper with a question mark or question mark.
24
Mai
Der Beitrag gefällt Ihnen? Teilen Sie ihn!

Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen?

Die meisten Unternehmen beginnen bei der Erstellung einer neuen Veranstaltung damit, die Vorlieben und Bedürfnisse ihres Publikums zu ermitteln. Es ist jedoch auch eine gute Idee, Ihren Teilnehmern verschiedene Fragen zu stellen, die dazu beitragen, das Engagement zu steigern und Ihren Webinar-Hosting-Ansatz weiter zu verfeinern.

Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen?
Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen?

Wie können Sie sinnvolle Webinar-Fragen erstellen ?

Ein Fehler, den viele Webinar-Veranstalter machen, ist, dass sie einseitige Fragen stellen, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Zum Beispiel können sie Fragen so formulieren, dass die Teilnehmer zu einer bestimmten Antwort oder Zustimmung verleitet werden. Wenn Sie ehrliche und genaue Antworten erhalten möchten, sollten Sie es vermeiden, Ihre Fragen mit Fachjargon und verwirrenden Elementen zu füllen. Wenn Sie hingegen einfache Fragen stellen, die mit einem Satz (oder einem Klick) beantwortet werden können, und mehrere Auswahlmöglichkeiten anbieten, werden Ihre Teilnehmer aufgewärmt und motiviert, später komplexere Fragen zu beantworten.

Jede Webinar-Frage sollte kurz und knackig sein und die Beantwortung nicht zu lange dauern. Dasselbe gilt für Umfragen, deren Beantwortung in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten dauern sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass die Teilnehmer den Prozess abbrechen und ihre Beiträge nicht einreichen.

Die verschiedenen Fragearten

Es gibt fünf verschiedene Arten von Webinar-Fragen, die Sie Ihren Teilnehmern stellen können, beginnend mit Fragen, die nur eine Antwort zulassen. Sie werden in der Regel zu Beginn gestellt, um einige statistische Daten zu sammeln, einschließlich Informationen zu Alter und Geschlecht.

Sie können zu Beginn auch Wahr-oder-Falsch-Fragen verwenden, da diese ebenfalls leicht zu beantworten sind. Dann können Sie sich für Ja-oder-Nein-Fragen entscheiden, bei denen die Teilnehmer zwei Möglichkeiten zur Auswahl haben. Diese werden in der Regel verwendet, wenn Sie eine bestimmte Hypothese bestätigen oder entkräften müssen. Auch Multiple-Choice-Fragen sind sehr beliebt, aber achten Sie darauf, dass Sie auch die Möglichkeit „Andere“ anbieten, da nicht jeder mit den vorgegebenen Aussagen einverstanden ist. Eine weitere Option sind Ranking-Fragen, bei denen Sie z. B. fragen können: „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie gut hat Ihnen die Veranstaltung gefallen?“ Zu guter Letzt können Sie den Webinarteilnehmern mit offenen Fragen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Antworten völlig unbeeinflusst abzugeben.

3 Fragen vor dem Webinar

1. Auf welche Redner freuen Sie sich besonders?

Sie haben Ihre Redner bereits auf der Landing Page Ihres Webinars und in den sozialen Medien vorgestellt. Jetzt ist es an der Zeit zu sehen, welche Redner bei den Teilnehmern besonders gut ankommen. Je nachdem, wie beliebt die einzelnen Redner sind, können Sie sie häufiger einladen, um das Publikum an sich zu binden und den Kreis der zahlenden Kunden zu erweitern. Je beliebter ein Redner ist, desto wertvoller wird das Webinar für die Teilnehmer sein.

2. Wie haben Sie von der Veranstaltung erfahren?

Wenn Sie Ihre Teilnehmer fragen, woher sie von Ihrer Veranstaltung erfahren haben, hilft es Ihnen, die Wirksamkeit der einzelnen Marketingkanäle zu bewerten. Wenn Sie mehr Geld in die erfolgreichsten Plattformen investieren, können Sie Ihren Umsatz exponentiell steigern. Sie müssen diese Frage stellen, sobald sich jemand anmeldet, damit Sie Ihre Werbung auf bestimmten Plattformen noch vor Beginn des Webinars verstärken können.

3. Warum haben Sie sich für die Teilnahme entschieden?

Diese Frage geht Hand in Hand mit der Frage „Warum ist dieses Webinarthema für Sie interessant?“ Sie können beide Fragen stellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Themen Ihr Publikum interessieren und auf welche Sie in zukünftigen Veranstaltungen näher eingehen sollten. Sie können die Teilnehmer ermutigen, ihre Gedanken im Detail zu erläutern, aber achten Sie darauf, dass Sie ein Wortlimit festlegen.

3 Fragen während des Webinars

1. Haben Sie mit technischen Problemen zu kämpfen?

Webinare sind zwar für jedermann aus allen Teilen der Welt leicht zugänglich, aber es können dennoch technische Probleme auftreten. Sie sollten Ihr Publikum zu Beginn fragen, ob es technische Probleme gibt, um so eine reibungslose Teilnahme für alle zu gewährleisten. Ihr Tech-Team sollte in Bereitschaft sein, um mögliche Probleme zu beheben, die die Teilnehmer daran hindern, die Veranstaltung in vollem Umfang zu erleben. Sie können während des Webinars auch eine Chatbox einrichten, in der die Teilnehmer ihre technischen Probleme mitteilen können.

2. Gibt es etwas, worauf der Redner näher eingehen sollte?

Eine Variante dieser Frage ist ein einfaches „Haben Sie noch Fragen?“. Sie sollten diese Frage jedes Mal stellen, wenn ein Redner seinen Vortrag beendet hat, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer alle benötigten Informationen erhalten haben. Lassen Sie niemanden mit unbeantworteten Fragen gehen. Ganz zu schweigen davon, dass die Vertiefung eines Themas einen weiteren Beweis für das Fachwissen darstellt und einen Webinar-Teilnehmer in einen Kunden und zukünftigen Teilnehmer verwandeln kann.

3. Welche Erkenntnisse haben Sie bisher gewonnen?

Manchmal sind Sie der Meinung, dass Sie einen guten Standpunkt vertreten, aber Ihr Publikum denkt da vielleicht anders. Indem Sie die Teilnehmer während der Veranstaltung fragen, was sie bisher mitnehmen konnten, erfahren Sie, ob Ihr Material effektiv ist oder ob Sie es anpassen müssen, um den Erwartungen Ihres Publikums besser gerecht zu werden. Gleichzeitig erfahren Sie, was Ihre Teilnehmer am interessantesten finden, so dass Sie diese Punkte in künftige Veranstaltungen und in die Agenda der Landing Page aufnehmen können.

4 Fragen nach dem Webinar

1. Wie zufrieden waren Sie mit der Veranstaltung?

Dies ist eine der einfachsten Fragen nach einem Webinar. Sie ermöglicht es Ihrem Publikum, Ihre Inhalte zu bewerten, und zwar in der Regel auf einer vorgegebenen Skala von 1 bis 10 oder 1 bis 5. Dieselbe Frage kann auch in Bezug auf die Redner gestellt werden, um herauszufinden, welche von ihnen am verständlichsten und fesselndsten waren.

2. Würden Sie die Veranstaltung weiterempfehlen?

Sehr zufriedene Teilnehmer werden Ihre Veranstaltungen höchstwahrscheinlich weiterempfehlen, was Ihren Umsatz steigern und Ihre Marke als vertrauenswürdige Quelle fördern kann. Eine ähnliche Frage, die Sie auch stellen können, lautet: „Werden Sie an unserer nächsten Veranstaltung teilnehmen?“ Dies ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Teilnehmer zu fragen, ob sie zufrieden sind und ob der Inhalt ihren Bedürfnissen entspricht. Außerdem können Sie sie fragen, ob sich ihr Eindruck von Ihrem Unternehmen durch dieses Webinar verbessert hat.

3. Was können wir besser machen?

Selbst wenn die Teilnehmer Ihnen fünf Sterne geben, haben sie vielleicht noch Empfehlungen für Sie. Zum Beispiel könnte Ihre Interaktivität verbesserungswürdig sein, oder einer Ihrer Redner war vielleicht nicht fesselnd genug. Fragen Sie alle Teilnehmer, was ihnen an Ihrem Webinar am besten und am wenigsten gefallen hat, und ermutigen Sie sie dazu, auch auf die negativen Aspekte einzugehen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist und dass Sie bereit sind, Verbesserungen vorzunehmen, die den Bedürfnissen der Teilnehmer entsprechen.

4. Welche Themen sollten wir als nächstes behandeln?

Diese Frage lässt sich leicht mit „Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?“ kombinieren. Jeder nimmt an Ihrer Veranstaltung mit bestimmten Erwartungen teil, die am Ende vielleicht nicht erfüllt wurden. Sehen Sie dies nicht als Manko an, sondern lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Verbesserungen und bitten Sie die Teilnehmer, ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Selbst wenn ihre Erwartungen erfüllt wurden, haben sie vielleicht ein neues, ebenso interessantes Thema, das sie für künftige Veranstaltungen vorschlagen können.

Zusammenfassung

Webinar-Fragen sind nicht dazu da, um den Teilnehmern Interesse an ihren Meinungen und Vorlieben vorzugaukeln. Vielmehr sollten Sie dem Feedback, das Sie erhalten, Aufmerksamkeit schenken und es in Ihre künftigen Veranstaltungen einfließen lassen. Ihr Ziel sollte es sein, einen Mehrwert für Ihre Teilnehmer zu schaffen, damit sie immer wieder für neue Inhalte wiederkommen und möglicherweise zu Kunden werden oder Ihre Dienstleistungen an andere Fachleute weiterempfehlen.


Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.

Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.

ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit PREGA Design! Als führende Kraft im E-Learning bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit LMS LearnDash für Unternehmen im D-A-CH-Raum. Setzen Sie auf Exzellenz und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des innovativen Lernens!
Vertrauen Sie auf unser E-Learning-Team! Wir bieten nicht nur umfassende Beratung, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in eine effektive Lernrealität verwandeln!



Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen? 1 wir bauen Deine Lern Community

„Entdecke mit uns die Kraft der Gemeinschaft und des sozialen Lernens! Tauche ein in eine Welt voller Erfolg und Zusammenhalt – sei dabei, wenn wir gemeinsam Großes erreichen!“


Welche Fragen sollten eLearning-Unternehmen vor, während und nach einem Webinar stellen? 2

Entdecke unser Angebot und erlebe eine revolutionäre Art des Lernens! 




  • Share:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung