Was ist die Platin-Regel und warum ist sie heute wichtiger denn je?

leadership
26
Jan
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Was ist die Platin-Regel und warum ist sie heute wichtiger denn je?

Eine effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, denn sie fördert ein harmonisches Arbeitsumfeld und fruchtbare Beziehungen zwischen den Mitarbeitern. Wie kann die Platin-Regel den Führungskräften dabei helfen, dies zu erreichen?

Was ist die Platin-Regel und warum ist sie heute wichtiger denn je?
Was ist die Platin-Regel und warum ist sie heute wichtiger denn je?

Was Führungskräfte über die Vorteile der Platin-Regel wissen müssen

Die meisten Menschen sind damit aufgewachsen, dass sie andere so behandeln sollten, wie sie selbst behandelt werden möchten. Das ist zwar nicht falsch, aber die Platinregel besagt, dass wir Menschen so behandeln sollten, wie sie behandelt werden möchten. Das bedeutet, dass man sein Verhalten auf jeden Einzelnen abstimmen sollte, je nachdem, welchen Hintergrund er hat. Wer mit Empathie führt, hat mehr Verständnis für die Erfahrungen seiner Kollegen und schafft so einen integrativen und unterstützenden Arbeitsplatz. Infolgedessen werden berufliche und persönliche Beziehungen gestärkt, die Zusammenarbeit verbessert und die Produktivität aller erhöht. Wenn sich Mitarbeiter und Führungskräfte die Zeit nehmen, die Kommunikationsbedürfnisse des anderen zu verstehen, ist die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen geringer und die Mitarbeiter fühlen sich stärker mit einbezogen.

Goldene Regel vs. Platin-Regel: Die Unterschiede

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Regeln ist die Tatsache, dass die goldene Regel egozentrisch ist, während die Platinregel andere in den Mittelpunkt stellt. Bei der goldenen Regel richten sich die Menschen danach, wie sie selbst behandelt werden möchten, während sie bei der Platinregel dazu angehalten werden, sich an den Bedürfnissen anderer zu orientieren.

Die Platinregel erkennt an, dass nicht jeder auf die gleiche Weise behandelt werden will oder sollte. Auf der Grundlage der einzigartigen Eigenschaften und Hintergründe der Menschen sollte unser Verhalten ihnen gegenüber angepasst werden. Dazu müssen die Menschen sich selbst kennen und wissen, wie sie behandelt werden wollen. Außerdem wird die goldene Regel oft als dogmatisch angesehen und ignoriert individuelle Bedürfnisse, während die Platin-Regel eine empathischere Haltung lehrt. Die Titan-Regel ist eine weitere Möglichkeit, um Menschen und ihre Bedürfnisse gerecht zu werden. Ihre Lehren helfen den Menschen zu erkennen, was sie wollen und was die Menschen um sie herum wollen. Diese Regel bietet auch Möglichkeiten, die eigene Komfortzone zu erkennen und den eigenen Kommunikationsstil besser zu verstehen.

Wie kann eine Führungskraft diese Regel am Arbeitsplatz anwenden?

Zuhören und Feedback annehmen

Eine Führungskraft sollte sich selbst und ihre Mitarbeiter kennen. Das bedeutet, dass sie aktiv zuhören und Fragen stellen sollte. Jedes Mal, wenn sie eine Teamsitzung abhalten und die Mitarbeiter über ein neues Ziel oder eine neue Strategie informieren, müssen sie genau auf die Reaktion der einzelnen Personen achten. Vielleicht hat etwas, was sie gesagt haben, oder ein bestimmtes Wort jemanden verärgert, ihm ein ungutes Gefühl gegeben oder ihn verärgert. Vielleicht haben sie einen Witz gemacht, der nicht von allen Teammitgliedern positiv aufgenommen wurde, und einige von ihnen waren sichtlich verärgert.

Eine gute Führungskraft sollte diese Reaktionen bemerken und mit den Mitarbeitern kommunizieren, um alle Probleme zu lösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie es gut gemeint haben oder nicht. Wenn jemand vor den Kopf gestoßen wurde, muss die Führungskraft zuhören und versuchen, die Situation zu verbessern. Daher sollten sie offen für Feedback sein und jegliches Fehlverhalten akzeptieren. Auf diese Weise werden die Gefühle und Gedanken der Mitarbeiter anerkannt und respektiert.

Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen

Wenn eine Führungskraft eine gute Kommunikation mit ihren Mitarbeitern pflegt, kennt sie die verschiedenen Kommunikationsmethoden, mit denen sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt. So bevorzugen einige vielleicht Telefonanrufe anstelle von Textnachrichten und E-Mails, während andere ein persönliches Gespräch einem Videoanruf vorziehen. Es ist zwar wichtig, dass die Führungskräfte mit den verschiedenen Kommunikationsstilen vertraut sind, aber sie müssen auch flexibel sein. Außerdem können Führungskräfte Grenzen zwischen sich und ihren Mitarbeitern ziehen. So kann eine Führungskraft beispielsweise ihren Mitarbeitern täglich ein Feedback geben. Dies könnte jedoch dazu führen, dass sich manche Mitarbeiter unter Druck gesetzt und überfordert fühlen. Sie müssen ihre Feedback-Methoden anpassen, damit sich die Mitarbeiter wohler fühlen und ihnen gegenüber aufgeschlossener sind.

Fokus auf die Stärken eines Teams

Während des Einstellungsprozesses neigen Führungskräfte dazu, Mitarbeiter nach ihren Stärken und Schwächen zu fragen. Nachdem sie mit ihnen zusammengearbeitet und ihre Arbeit beobachtet haben, nehmen sie diese Aspekte deutlicher wahr. Es ist sehr einfach, sich auf die verbesserungswürdigen Bereiche eines Mitarbeiters zu konzentrieren. Das ist zwar wichtig, aber es ist auch notwendig, sich auf die Stärken und Erfolge der Mitarbeiter zu konzentrieren. Auf diese Weise fühlen sich die Mitarbeiter wohl und beginnen, ihre Talente bei ihren täglichen Aufgaben effizienter zu nutzen.

Die Platin-Regel ermutigt zu positivem Feedback, auch wenn es Schwachstellen enthält. Eine Führungskraft muss die Schwachstellen eines Mitarbeiters erkennen und ihm helfen, Wege zu finden, sich zu verbessern. Oder sie kann den Aufgabenbereich des Mitarbeiters wechseln und ihm eine neue Position im Unternehmen anbieten, die eher seinen Stärken entspricht.

Effektives Mindset entwickeln

Führungskräfte entwickeln ihren Führungsstil oft so, wie sie selbst am liebsten geführt werden würden. Dies ist jedoch genau das Gegenteil von dem, wozu die Platin-Regel Führungskräfte ermutigt, ihre Mitarbeiter zu führen.

Führungspersönlichkeiten müssen auf die Vorlieben ihrer Mitarbeiter eingehen und jeden einzelnen von ihnen entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen führen. Denn jeder Mensch ist anders und braucht eine andere Behandlung, um produktiv zu sein. Daher müssen sich die Führungskräfte auf jeden einzelnen Mitarbeiter konzentrieren und mit ihm zusammenarbeiten, um alle Probleme zu lösen. Außerdem müssen sie sich auf die Stärken der Mitarbeiter konzentrieren und zusätzliche Möglichkeiten finden, diese in ihre täglichen Aufgaben einzubringen. Das Ergebnis ist, dass die Effizienz und Konsistenz aller Mitarbeiter steigt und die Führungskräfte tiefere und sinnvollere zwischenmenschliche Beziehungen entwickeln.

Empathie üben

Manche Menschen sind nicht darauf programmiert, so empathisch zu sein wie andere, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht lernen können, empathisch zu sein. Eine Studie ergab, dass 76 % der Mitarbeiter, die von ihren Führungskräften Empathie erfuhren, eine höhere Motivation an den Tag legten als die 32 %, denen es an Empathie fehlte.

Ein paar einfache Fragen können Führungskräften helfen, Empathie zu entwickeln. Sie können sich zum Beispiel fragen: “ Wie habe ich zu den Gefühlen dieser Person beigetragen?“ oder „Was hätte ich sagen können, damit sie sich besser fühlt?“. Außerdem können Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern nicht nur über deren berufliche Ziele, sondern auch über deren persönliche Erfahrungen sprechen. Wenn sie verstehen, was jemand im Leben durchgemacht hat und wie dies mit seiner beruflichen Laufbahn zusammenhängt, können sie ihre Arbeit besser bewältigen. Sie erhalten auch ein besseres Verständnis dafür, wie jeder Einzelne am Arbeitsplatz geführt und geleitet werden möchte, ohne dass er sich unterdrückt oder im Stich gelassen fühlt.

Zusammenfassung

Die Platin-Regel berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Grenzen und fördert daher Empathie und Respekt am Arbeitsplatz. Führungskräfte müssen besonders sensibel sein und Interesse daran zeigen, ihre Mitarbeiter genau zu kennen, wenn sie eine bessere Kommunikation und Gleichberechtigung fördern wollen. Für den Aufbau guter Beziehungen gibt es keine pauschale Lösung, und jeder Mensch braucht eine andere Behandlung. Anstatt davon auszugehen, wie jemand behandelt werden möchte, fragen Sie ihn einfach und versuchen Sie zu verstehen und zu respektieren, was er möchte.


Die Platin-Regel berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Grenzen und fördert daher Empathie und Respekt am Arbeitsplatz. Führungskräfte müssen besonders sensibel sein und Interesse daran zeigen, ihre Mitarbeiter genau zu kennen, wenn sie eine bessere Kommunikation und Gleichberechtigung fördern wollen. Für den Aufbau guter Beziehungen gibt es keine pauschale Lösung, und jeder Mensch braucht eine andere Behandlung. Anstatt davon auszugehen, wie jemand behandelt werden möchte, fragen Sie ihn einfach und versuchen Sie zu verstehen und zu respektieren, was er möchte.

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