Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern?

Businessman arranging wooden cubes in pyramid shape
14
Mai
Der Beitrag gefällt Ihnen? Teilen Sie ihn!

Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern?

Ist es nicht ärgerlich, wenn man an einer Präsentation oder einem Geschäftsgespräch teilnimmt und bis zum Ende warten muss, um die wichtigsten Informationen zu erfahren? An dieser Stelle kommt das Minto-Pyramiden-Prinzip ins Spiel und ermöglicht Ihnen eine viel schnellere Vermittlung Ihrer wichtigsten Punkte.

Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern?
Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern?

Einführung in das Minto-Pyramiden-Prinzip

Eine effiziente und verständliche Kommunikation ist das A und O, wenn Sie Ihre Ideen an vielbeschäftigte Führungskräfte herantragen möchten. Dies ist besonders wichtig für Remote-Mitarbeiter, die per Videoanruf und Online-Präsentation die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte aufrechterhalten müssen.

Die Kerneigenschaften des Minto-Pyramidenprinzips lassen sich auf jede Form der Kommunikation anwenden, egal ob Sie eine E-Mail schreiben oder mit einem Kollegen unter vier Augen sprechen. Anstatt mit den Details und den Hauptargumenten zu beginnen, beginnen Profis mit der Schlussfolgerung und dem Endziel der Präsentation. Sie wissen, dass zu viele Einzelheiten die Zuhörer langweilen und dazu führen können, dass sie das Interesse und die Konzentration verlieren. Wenn Sie mit dem Ende beginnen und die Zuhörer zum Anfang führen, können Sie von Anfang an ihr Interesse wecken und Ihre Argumente schnell und effizient vermitteln.

Der Aufbau einer Minto-Pyramide

Beginnen Sie mit der Schlussfolgerung

Dieser Schritt, der auch als BLUF (bottom line up front) bezeichnet wird, widerspricht allem, was man uns über Kommunikation beigebracht hat. Sie beginnen damit, dass Sie Ihre wichtigste Erkenntnis, Ihren Vorschlag, Ihre Botschaft oder Ihre Schlussfolgerung präsentieren. Auf diese Weise müssen Ihre Zuhörer nicht bis zum Ende warten, um Ihre wichtigsten Punkte zu hören.

Sie wecken nicht nur schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörer, sondern es ist auch viel einfacher, Ihre Kollegen zu überzeugen, wenn Sie im weiteren Verlauf der Präsentation Ihre gesammelten Daten präsentieren. Allerdings sollten Sie nicht einfach mit Ihrem Endergebnis herausplatzen. Strukturieren Sie die Präsentation, indem Sie zunächst die Situation und das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, darstellen. Fragen Sie alle, wie sie das Problem lösen würden, bevor Sie Ihre eigene Antwort, also Ihre Schlussfolgerung, abgeben.

Nennen Sie die wichtigsten Punkte

Der nächste Schritt in der Minto-Pyramide ist die Erwähnung der wichtigsten Punkte, die Ihnen dabei geholfen haben, Ihre Schlussfolgerung zu ziehen. Auch sie sollten kurz sein, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht zu verlieren. Sie können Aufzählungspunkte hinzufügen und jeden Punkt mit wenigen Worten erläutern. Sie können sicher viele Argumente anführen, um Ihre Entscheidung zu untermauern, aber beschränken Sie sich lieber auf einige wenige. Im Idealfall sollten Sie die Argumente aufgreifen, die Sie ohne Zweifel belegen können.

Geben Sie die Details und Daten an

Nachdem Sie das Wesentliche Ihrer Präsentation zum Ausdruck gebracht haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen und Ihre Recherchen vorzustellen, einschließlich Fallbeispielen, Daten und Zahlen. Diese Informationen untermauern Ihre Meinung und sollen selbst die skeptischsten Zuhörer überzeugen. Es ist besser, Ihre Informationen nach dem MECE-Prinzip (Mutually exclusive and Collectively exhaustive“) aufzuteilen. Sie können Ihre Ergebnisse zum Beispiel nach Alter und anderen demografischen Merkmalen kategorisieren. Diese Phase ist zwar die inhaltsreichste, sollte aber nicht den Schwerpunkt Ihrer Präsentation bilden. Sie ist eine Ergänzung zu den beiden anderen Phasen und kann sogar weggelassen werden, wenn Sie Ihre wichtigsten Punkte bereits verständlich dargestellt haben.

Welche Vorteile bietet das Minto-Pyramiden-Prinzip für die Führungsebene?

Bessere Kommunikation

Wenn Sie Ihre Empfehlungen an das Ende einer Präsentation stellen, hat Ihr Publikum möglicherweise bereits das Interesse verloren und hat das Gefühl, dass Ihre Argumente schwach sind. Führungskräfte nehmen in der Regel täglich an verschiedenen Präsentationen teil und haben keine Zeit zu verlieren. Wenn Sie das Minto-Pyramiden-Prinzip befolgen, können Sie Ihre Ideen prägnant und verständlich präsentieren und so eine einzigartige Wirkung erzielen. Außerdem können Sie im Nachhinein Ihr Thema detailliert recherchieren und sind auf jede Frage vorbereitet. Wenn Sie gut auf eine Präsentation vorbereitet sind, wirken Sie gelassen und können Ihre Botschaft so klar und überzeugend vermitteln.

Consulting Case-Interviews

In der Consulting-Branche müssen Fachleute ihre Konzepte den Kunden und Interessengruppen klar und verständlich vermitteln. Das Minto-Pyramiden-Prinzip ermöglicht es ihnen, komplexe Informationen in leicht verdauliche Stücke zu zerlegen, so dass auch Nicht-Experten sie leicht verstehen können. Zunächst hilft es Ihnen, Ihre Gedanken und Materialien zu ordnen. Dann ermöglicht es Ihnen, sich durch eine qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Präsentation von der Masse abzuheben. Wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Vorschläge zu untermauern, entdecken Sie außerdem Lücken, die geschlossen werden müssen. So stärken Sie Ihre Argumente und sorgen dafür, dass es ihnen nicht an Glaubwürdigkeit mangelt.

Die Horizontale und vertikale Logik

Sie kennen vielleicht die Überlegungen und Argumente, die hinter Ihren Schlussfolgerungen und Entscheidungen stehen, aber Ihr Publikum kennt sie nicht. Wenn Sie Ihre Logik-Pyramide gliedern, betrachten Sie die Spitze als Ihre letzten Gedanken. In der Mitte der Pyramide nennen Sie die Gründe, warum Ihre Entscheidung gerechtfertigt ist. Unterstützen Sie jeden Grund und jedes Segment mit verschiedenen Daten und Analysen, um Ihren Standpunkt glaubhaft zu machen. Auf diese Weise nutzen Sie sowohl die vertikale als auch die horizontale Logik. Die erste bezieht sich auf das Narrativ, das Sie zur Untermauerung Ihrer Hauptschlussfolgerung entwickeln, indem Sie gesicherte Fakten verwenden. Letztere basiert auf der deduktiven Argumentation, die Sie verwenden, um Ihre abschließende Idee mit konkreten Beispielen zu untermauern.

Beispiel für die Anwendung des Minto-Pyramiden-Prinzips

Nehmen wir an, ein Unternehmen beschließt, sein Budget für Social Media Marketing um 10 % zu erhöhen. Das Marketingteam informiert alle Mitarbeiter per E-Mail und erwähnt ihre Entscheidung gleich zu Beginn. Dann wird kurz erläutert, warum diese Entscheidung getroffen wurde. Diese Eckpunkte können allgemein gehalten sein und den gesamten Markt repräsentieren. Sie können zum Beispiel darauf hinweisen, wie Social Media und Content Marketing den Umsatz und die Sichtbarkeit von Unternehmen in ihrer Branche verbessern.

Am unteren Ende der Minto-Pyramide werden die detaillierten Daten aufgeführt, die sie zu ihrer Entscheidung geführt haben. Vielleicht haben sie einige Tests durchgeführt und festgestellt, dass ihre Social-Media-Kampagnen im Vergleich zu herkömmlichen PR-Kampagnen höhere Konversionsraten aufweisen. An dieser Stelle werden Statistiken und Zahlen genannt, die ihre Entscheidung weiter untermauern.

Wichtige Tipps

Die Erstellung einer prägnanten Präsentation nach dem Minto-Pyramiden-Prinzip kann für einige Fachleute, die es gewohnt sind, detaillierte Vorträge zu halten, schwierig sein. Eine Sache, die Sie sich merken sollten, ist, niemals ganze Sätze zu verwenden und stattdessen kleinere Phrasen einzufügen, die die Kernaussage zusammenfassen. Diese Taktik macht es den Zuhörern leichter, bei Ihnen zu bleiben. Außerdem sollten Sie jeweils nur eine Idee beschreiben und Ihre Folien nicht mit Informationen überladen. Halten Sie sich kurz und bündig und erläutern Sie nicht zu viel. Manchmal stiften zusätzliche Wörter eher Verwirrung, als dass sie das Verständnis fördern.

Die Devise „Weniger ist mehr“ gilt auch für den Stil Ihrer Folien, wo Sie lieber auf bunte Farben und unterschiedliche Schriftarten verzichten sollten. Auf den Handouts hingegen können Sie mehr Details hinzufügen und mit dem Stil herumspielen. Denken Sie außerdem daran, dass eine Unternehmenspräsentation zwischen 10 und 45 Minuten dauern kann, vorzugsweise mindestens 20 Minuten. Unabhängig von der Dauer sollten Sie Ihre Zuhörer durch Fragen mit einbeziehen, ihnen die Möglichkeit geben, ihre Meinung offen zu äußern, oder sie um weitere Erläuterungen bitten.

Zusammenfassung

Ein häufiger Fehler, der bei der Anwendung des Minto-Pyramiden-Prinzips gemacht wird, ist das Einfügen von zu vielen Hauptgedanken und Schlussfolgerungen. Dadurch wird die Präsentation unübersichtlich und bietet nicht genügend Klarheit für jede Idee, was letztendlich nur für Verwirrung sorgt. Außerdem vergessen viele Fachleute, die wichtigsten Informationen hervorzuheben und zu betonen. Dieses gravierende Versäumnis schwächt die Glaubwürdigkeit ihrer Ideen und irritiert das Publikum. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Präsentation immer wieder üben, sich selbst aufzeichnen und versuchen, so zu tun, als würden Sie den Vortrag zum ersten Mal hören. Sie können auch um Feedback bitten und Lücken oder verwirrende Punkte ausfindig machen, die dem Erfolg Ihrer Arbeit im Wege stehen könnten.


Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.

Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.
Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.

ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit PREGA Design! Als führende Kraft im E-Learning bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit LMS LearnDash für Unternehmen im D-A-CH-Raum. Setzen Sie auf Exzellenz und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des innovativen Lernens!
Vertrauen Sie auf unser E-Learning-Team! Wir bieten nicht nur umfassende Beratung, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in eine effektive Lernrealität verwandeln!



Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern? 1 wir bauen Deine Lern Community

„Entdecke mit uns die Kraft der Gemeinschaft und des sozialen Lernens! Tauche ein in eine Welt voller Erfolg und Zusammenhalt – sei dabei, wenn wir gemeinsam Großes erreichen!“


Was ist das Minto-Pyramiden-Prinzip und wie kann es die Kommunikation verbessern? 2

Entdecke unser Angebot und erlebe eine revolutionäre Art des Lernens! 




  • Share:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung