Was ist Customer Onboarding? 6 einfache Schritte für den perfekten Start

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26
Jul
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Was ist Customer Onboarding? 6 einfache Schritte für den perfekten Start

Sind Sie auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihre Kunden langfristig an sich zu binden? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Thema Customer Onboarding und wie Sie es richtig angehen können.

Was ist Customer Onboarding? 6 einfache Schritte für den perfekten Start
Was ist Customer Onboarding? 6 einfache Schritte für den perfekten Start

Wie Sie das Kundenerlebnis durch effektives Onboarding verbessern können

Die Qualität und Langlebigkeit Ihrer Kundenbeziehung hängt davon ab, dass Sie während der gesamten Dauer Ihrer Zusammenarbeit ein positives Kundenerlebnis schaffen. Untersuchungen zeigen, dass der Hauptgrund für die Abwanderung von Kunden ein schlecht durchgeführter Onboarding-Prozess ist, der falsche Erwartungen weckt und zu Enttäuschungen führt. In diesem Artikel erfahren Sie, was Customer Onboarding ist und warum Sie es brauchen, sowie die einzelnen Schritte, aus denen es sich zusammensetzt.

Was ist Customer Onboarding, und warum ist es so wichtig?

Zunächst einmal sollten Sie verstehen, was dieser Begriff überhaupt bedeutet. Im Kern beschreibt Customer Onboarding den Prozess, der Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vertraut macht. Obwohl das erste Ziel darin besteht, Ihren Kunden zu zeigen, wie sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung effektiv nutzen können, damit sie ihre Ziele schnell und effizient erreichen können, zielt Onboarding auch darauf ab, Fürsprecher für Ihr Unternehmen zu schaffen. Mit anderen Worten: zufriedene Kunden, die anderen potenziellen Kunden von der Effizienz Ihres Unternehmens erzählen können.

Aber es gibt noch viele weitere kurz- und langfristige Vorteile, die das Customer Onboarding zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kundenlebenszyklus machen. Es macht Ihren Kunden nicht nur das Leben leichter, sondern baut auch eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und seinen Kunden auf, was deren Bindung und Loyalität zu Ihrer Marke erhöht. Darüber hinaus verbessert es die Konversionsrate und sorgt dafür, dass die von Ihnen angebotenen kostenlosen Testversionen Ihrem Unternehmen tatsächlich einen Nutzen bringen. Am wichtigsten ist jedoch, dass durch die Bindung der Kunden die Kosten für die Suche und Gewinnung neuer Kunden reduziert werden, während gleichzeitig der Umsatzfluss hoch gehalten wird.

Wie Sie in 6 Schritten Ihren Onboarding-Prozess für Kunden gestalten können

In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen können, um ein positives Erlebnis zu schaffen, das aus potenziellen Interessenten treue Kunden macht.

1. Anmeldung eines neuen Kunden

Oft neigen Unternehmen zu der Annahme, dass das Onboarding von Kunden erst nach dem Kauf eines Produkts beginnt. Der Anmeldeprozess, der dem Kauf vorausgeht, kann jedoch die Absprungrate und die Konversionsrate erheblich beeinflussen. Wenn Sie z. B. feststellen, dass viele Benutzer auf halbem Weg zur Anmeldung abspringen, bedeutet dies, dass Sie zu viele Informationen verlangen. Achten Sie daher darauf, diesen Prozess zu vereinfachen, nur ein Minimum an Daten abzufragen oder den Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich über die von ihnen bereits verwendeten Plattformen anzumelden.

2. Willkommens-E-Mail

Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, sollte eine Willkommens-E-Mail im Posteingang auf den Kunden warten. Dieser erste Kommunikationsschritt ist die Einführung des Kunden in Ihr Unternehmen, daher muss er sorgfältig gestaltet werden. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für das Vertrauen, das der Kunde Ihnen entgegenbringt, und informieren Sie ihn über nützliche Informationen, wie z. B. eine Ressourcen-Bibliothek. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre E-Mail mit einer Aktionsschaltfläche beenden, die sie zu Ihrem Produkt zurückführt und sie anregt, es sofort zu nutzen.

3. Erster Log-In

Auch wenn Ihr Kunde eine allgemeine Vorstellung vom Aussehen Ihres Produkts hat, ist das erste Mal, wenn er sich einloggt, nachdem er ein Konto erstellt und alle Details erledigt hat, der Zeitpunkt, an dem er sich wirklich einen ersten Eindruck verschafft. Wer sich zum ersten Mal mit einem Produkt auseinandersetzt, mit dem er noch nie zuvor gearbeitet hat, ist oft etwas überfordert, weshalb diese erste Interaktion von einer Schritt-für-Schritt-Anleitung begleitet sein sollte. Auf diese Weise können sich die Kunden mit Ihrem Produkt vertraut machen und schnell erkennen, welchen Nutzen es für ihr Unternehmen hat.

4. Walkthroughs und Schulungen

Nach der Einführung durch den Setup-Assistenten benötigen die Kunden Hilfe, um all die Funktionen und Möglichkeiten Ihres Produkts zu entdecken, die sie auf den ersten Blick nicht sehen können. Was wäre da besser geeignet als interaktive Schulungen für die wichtigsten Aufgaben, die Ihre Kunden erledigen müssen? Vergessen Sie bei der Erstellung dieser Walkthroughs nicht, alle Schritte überspringbar zu machen und den Benutzern die Möglichkeit zu geben, die Schulung zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen. Sie können auch zusätzliche Funktionen einbauen, z. B. einen Live-Chat-Support. Auf diese Weise haben die Kunden das Gefühl, dass Ihr Unternehmen immer für sie da ist, wenn sie Probleme haben.

5. Erstellung einer Wissensdatenbank

Das Customer Onboarding ist kein einmaliges Ereignis, das sich über die erste Woche der Nutzung erstreckt. Um eine langfristige Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und ihnen ein großartiges Erlebnis zu bieten, muss es sich auf die kontinuierliche Weiterbildung konzentrieren und sie so lange begleiten, wie sie das Produkt nutzen. Aus diesem Grund ist eine Wissensdatenbank der perfekte Ort, um wertvolle Informationen zu sammeln, an die sich Ihre Kunden wenden können, wenn sie Hilfe zu Ihrem Produkt benötigen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie häufig gestellte Fragen, Mini-Tutorials, Schulungen und vielleicht sogar einen Chatbot hinzufügen, der den Nutzern dabei hilft, schnell Antworten auf ihre Fragen zu finden.

6. Regelmäßiger Kundenkontakt

Der letzte Schritt, der den Onboarding-Prozess abschließt, besteht darin, regelmäßig mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Damit die Kunden engagiert bleiben, müssen sie das Gefühl haben, dass Sie sich für ihre Fortschritte interessieren und immer für sie da sind, wenn sie nicht weiterkommen oder Fragen haben. Denken Sie daran, dass Ihre Follow-up-E-Mails nicht zu häufig und nicht zu lang sein sollten. Halten Sie einen regelmäßigen Zeitplan ein und fügen Sie ihm Tipps, Hinweise und nützliche Links bei, die Ihren Kunden dabei helfen, Ihr Produkt noch effektiver zu nutzen.

Zusammenfassung

Auch wenn Ihr Onboarding-Prozess erst dann beginnt, wenn sich ein neuer Kunde für Ihr Produkt anmeldet, sind seine Auswirkungen lang anhaltend. Er beeinflusst die Kundenzufriedenheit und kann den Unterschied zwischen einem verärgerten Kunden und einem Fürsprecher für Ihr Unternehmen ausmachen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie Sie das Onboarding optimal gestalten können, um alle Vorteile auszuschöpfen. Ich hoffe, dass die Informationen in diesem Artikel Ihnen dabei helfen, ein besseres Erlebnis für Ihre Kunden zu schaffen, das sie dabei unterstützt, das Beste aus Ihren Dienstleistungen herauszuholen.


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