Was ist Conversion Rate Optimization ? Ein Anfängerleitfaden für eLearning-Unternehmen

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30
Sep
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Was ist Conversion Rate Optimization? Ein Anfängerleitfaden für eLearning-Unternehmen

Wollen Sie den Prozentsatz der Nutzer, die auf Ihrer eLearning-Website eine gewünschte Aktion ausführen, erhöhen? Lesen Sie weiter, und Sie werden viele Ideen erhalten, wie Sie in wenigen Schritten CRO-Marketing betreiben und die Kundenkonversionen erhöhen können.

Was ist Conversion Rate Optimization ? Ein Anfängerleitfaden für eLearning-Unternehmen
Was ist Conversion Rate Optimization ? Ein Anfängerleitfaden für eLearning-Unternehmen

Einsteigerleitfaden zur Conversion Rate Optimization: Die wichtigsten Schritte für erfolgreiches eLearning

Wenn Sie möchten, dass potenzielle Kunden Ihre eLearning-Lösung kaufen oder einen Anruf für eine Beratung buchen, müssen Sie sie zum Handeln überreden. Aber wie kann ein Vermarkter das in einem solchen speziellen Bereich bewerkstelligen? Was, wenn Sie keine Ahnung haben, welche Strategien Sie bei der Conversion Rate Optimization für den E-Commerce anwenden müssen? Alles beginnt mit der Optimierung von Webseiten, und die Conversion Rate Optimization (CRO) ist ein Teil dieses umfassenderen Konzepts.

Im Wesentlichen geht es bei CRO um die Fähigkeit einer Seite, Besucher zu konvertieren. Das bedeutet, dass es bei CRO, wie der Name schon sagt, um Konversionen geht. eLearning-Vermarkter wie Sie müssen auf diese Daten Rücksicht nehmen und die Seiten ständig für Konversionen optimieren. Aber was kann man als Kundenkonversion betrachten? Nun, jede Aktion, die wir als wertvoll erachten. Es ist eine zentrale Kennzahl für Entscheidungen darüber, was zu testen und zu verbessern ist.

Wenn Sie möchten, dass potenzielle Kunden Ihre eLearning-Lösung kaufen oder einen Anruf für CRO ist der Landing Page Optimization (LPO) sehr ähnlich, so dass Sie sich vielleicht fragen, worin der Unterschied besteht. Auch wenn beide Ziele darin bestehen, die Konversionsrate einer Seite zu erhöhen, steckt hinter jedem Begriff viel mehr.

Aber kommen wir zurück zu unserem Hauptthema: CRO. Inzwischen haben Sie sicher einige Fragen, die beantwortet werden müssen.

Zum Beispiel, warum ist Conversion Rate Optimization wichtig? Oder vielleicht, wie optimiert man die Conversion Rate?

Machen Sie sich keine Sorgen, denn in diesem Einsteigerleitfaden werde ich Ihnen alles erklären. Wir werden analysieren, worauf Sie bei der Wahl einer Strategie zur Conversion Rate Optimization für Ihr eLearning-Unternehmen achten sollten.

Was also ist CRO im Marketing? Ist CRO eine gute Investition? Lassen Sie uns die Dinge klären und sehen, warum es einer der wichtigsten Aspekte Ihrer digitalen Marketingstrategie ist.

Was ist CRO-Marketing und warum ist Conversion Rate Optimization wichtig?

Wenn es um die am meisten übersehenen Marketingstrategien geht, steht CRO-Marketing wahrscheinlich an erster Stelle. Leider entgeht den eLearning-Unternehmen dadurch konversionsfähiger Traffic.

Aber was sind Konversionen? Von einer Konversion eines Website-Besuchers spricht man, wenn ein Kunde auf Ihrer Website eine Aktion ausführt, nachdem er Ihrer CTA gefolgt ist. Je kreativer Sie werden, desto mehr Ideen werden Sie haben, um potenzielle Kunden in Ihren Verkaufstrichter zu bringen, indem Sie die Customer Journey optimieren.

Einige Beispiele für Conversions sind Käufe auf Ihrer Website, Leads von Gated Assets wie eBooks oder Webinar-Anmeldungen, Newsletter-Abonnements, Anmeldungen für eine Demo oder kostenlose Testversionen usw.

Nicht jeder schafft es, von Anfang an etwas zu verkaufen. Vielleicht kann ein einfaches E-Mail-Formular dazu führen, dass später ein Verkaufsgespräch vereinbart wird. Dadurch wird jemand vielleicht nicht sofort zum Kunden, aber es ist ein Schritt näher zum Geschäftsabschluss.

Eine Conversion ist jeder kleiner Schritt, der Menschen dazu bringt, Kunden zu werden. CRO-Vermarkter sind sehr an Prozentsätzen interessiert. Schließlich besteht das Hauptziel darin, die Konversionsrate zu erhöhen. Aber was ist eine angemessene Konversionsrate? Wenn Sie beispielweise möchten, dass Ihre Website-Besucher auf die Schaltfläche „Jetzt abonnieren“ klicken und nur 10 von 100 dies tun, liegt Ihre Konversionsrate für dieses spezielle Konversionsziel bei 10%.

Was ist also eine „gute“ Konversionsrate? Nun, das hängt immer von Ihrer Branche, Ihrer Sparte und Ihren Zielen ab. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Traffic-Kanäle und die Demografie Ihrer Zielgruppe analysieren.

Sie wissen, dass es Zeit für eine Optimierung ist, wenn Ihre Konversionsrate niedriger ist, als Sie es gerne hätten, denn:

  • Sie liegt unter dem Durschnitt in Ihrer Branche.
  • Vielleicht ist sie niedriger als die Ihrer Konkurrenten.
  • Vielleicht erfüllen Sie einfach Ihre eigenen Ziele nicht.

Welche sind die besten CRO-Tools und -Strategien für eLearning-Unternehmen?

Zum Glück gibt es eine Vielzahl von CRO-Tools und -Plattformen, die eLearning-Marken dabei helfen, ihren Umsatz zu steigern. In dieser Liste werden einige der besten Tools genannt, die Sie verwenden können, um das Besucherverhalten zu verstehen, Beobachtungen zu machen und eine Testreihe zu erstellen. Danach werden Sie alle Tipps im Gepäck haben, die Sie für die Durchführung von CRO-Tests benötigen. Außerdem werden Sie in der Lage sein, sie für statistische Ergebnisse zu nutzen und sich über neue Kanäle zu engagieren.

CRO-Tools

Tools zur Conversion Rate Optimization (CRO) helfen Ihnen, Daten über Ihre Website und deren Besucher zu sammeln. Mithilfe dieser Tools können Sie verstehen, wie die Besucher Ihre Website nutzen. Um die Konversionsraten für Ihre Werbemaßnahmen zu erhöhen, können Sie dann mögliche Änderungen testen und ermitteln! Die Verwendung von CRO-Tools hilft Ihnen beispielweise zu verstehen, warum Besucher nicht in Kunden oder Leads umgewandelt werden. Wenn Sie mit CRO-Tools testen und Änderungen vornehmen, können Sie sicher sein, dass Sie die höchstmöglichen Konversionsraten erreichen.

Um die Sache zu vereinfachen, wollen wir die drei Arten von CRO-Tools analysieren, die normalerweise in diese Kategorien fallen:

Webanalyse CRO-Tools

Solche Tools können Ihnen helfen zu verstehen, was auf Ihrer Website passiert. Sie sind also ein wesentlicher Bestandteil der Conversion Rate Optimization. Und warum? Nun, ohne zu wissen, was passiert oder was Sie falsch machen, wissen Sie nicht, wo Sie nach Verbesserungen suchen müssen. Mit Webanalysetools erhalten Sie Einblicke in Kennzahlen wie Absprungrate, Sessions (und Session-Dauer), typische Abbruch- oder Ausstiegsseiten usw. So kann es beispielweise sein, dass Besucher zwar auf Ihrer Landing Page ankommen, aber nicht in Kunden oder Leads umgewandelt werden. Sie können die Tools nutzen, um Blockaden zu identifizieren, die auf der Seite auftreten können.

Verhaltensanalyse CRO-Tools

Das ist ein Muss, wenn Sie wissen wollen, warum sich Ihre Besucher auf Ihrer Website auf eine bestimmte Weise verhalten. Es ist also ein weiterer wichtiger Teil der Conversion Rate Optimization. Sie müssen verstehen, was Ihre Besucher wollen, damit Sie ihnen geben können, was sie brauchen? Diese Tools benötigen Sie, um das Verhalten der Besucher Ihrer Website zu verstehen, denn sie helfen Ihnen, wertvolle Daten über die Besucher zu sammeln und darüber, wie sie Ihre Website nutzen. Finden die Besucher zum Beispiel, was sie suchen? Warum hat ein potenzieller Kunde seinen Warenkorb geleert? Warum verlässt ein Besucher die Landing Page, ohne der CTA zu folgen? Mit diesen Tools können Sie also die Benutzerfreundlichkeit verbessern, die Absprungsrate senken und die Konversionsrate erhöhen.

CRO-Test-Tools

Das Analysieren von Änderungen, die Sie an Ihrer Website vornehmen, und das kontinuierliche Testen ist einer der wichtigsten Bestandteile der Conversion Rate Optimization. Nachdem Sie potenzielle Verbesserungen ermittelt haben, benötigen Sie Testtools, um die von Ihnen vorgenommen Änderungen zu vergleichen und zu analysieren. Mit ihrer Hilfe können Sie feststellen, welche Version(en) besser konvertieren.

Vielleicht haben Sie zum Beispiel durch Ihre Webanalyse- und Verhaltensanalysetools einen Hinweis darauf erhalten, dass die Absprungsrate auf einer Ihrer Landing Pages hoch ist. Vielleicht liegt dies an einer schlecht platzierten CTA (Call to Action). Dies führt dazu, dass die Besucher verwirrt sind und sich schwer tun, den nächsten Schritt zu tun. Infolgedessen verlassen sie Ihre Website ganz. In einem solchen Fall können Sie mit verschiedenen Versionen Ihrer Landing Page A/B-Tests durchführen. Sie können versuchen, einen anderen Call-to-Action (CTA) zu verwenden. Oder Sie können sogar wichtige Informationen über den Rand der Seite verschieben. Alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, werden Ihnen helfen, herauszufinden, welche Version besser konvertiert.

Natürlich wird CRO nicht dazu führen, dass Sie Ihre gesamte Website neu gestalten müssen. Der Hauptzweck besteht darin, das Nutzererlebnis zu verbessern.

Folglich wird sich dies auch auf die Customer Journey auswirken. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Besucher schließlich Ihren Verkaufstrichter durchlaufen!

Nachdem wir nun alle oben genannten Punkte behandelt haben, möchten ich Ihnen einige der besten CRO-Tools empfehlen:

  • Google Analytics (und GA 360)
  • Hotjar
  • Crazy Egg
  • Adobe Analytics
  • Heap
  • FullStory
  • Google Optimize
  • VWO Testing
  • Instapage

SEO Conversion Optimization

Machen wir uns nichts vor. SEO-Optimierung ist der beste Weg, um Ihren Kundenstamm zu vergrößern. Auch wenn Ihr Unternehmen in erster Linie in PPC investiert, um seinen angestrebten Traffic zu erreichen, ist es ein Fehler, den organischen Traffic zu ignorieren – lassen Sie sich die Chance auf neue Kunden zu günstigen Konditionen nicht entgehen.

So wie ein Geschäft einen ständigen Strom von Kunden braucht, so braucht auch die Website Ihres eLearning-Unternehmens oder Ihrer SaaS-Plattform einen ständigen Strom von Kunden. Aber haben Sie eine Strategie, um Ihre potenziellen Kunden zum Kauf zu bewegen, nachdem sie auf Ihrer Landing Page angekommen sind?

in einem ersten Schritt müssen Sie also entsprechende Besucher auf Ihre Website locken. Der zweite Schritt besteht darin, eine wirksame Strategie zu entwickeln, um sie dazu zu bewegen, sich in Kunden zu verwandeln. Die Nutzung von Conversion-Optimierung und SEO ist für einen ausgewogene Ansatz Ihrer Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung. Und warum? Weil Sie mit dieser tollen Kombination beides in Angriff nehmen können!

Wenn Sie Besucher auf Ihre Website leiten, aber keinen klaren und verlockenden CTA haben, kann das Ihre Konversionsrate beeinträchtigen. Sie müssen ihnen etwas Interessantes anbieten. Das kann zum Beispiel ein Angebot sein, dem sie nicht widerstehen können. Das heißt, wenn Sie die Zahl Ihrer Anmeldungen erhöhen wollen. Oder sogar ein Gated Asset, um ihre Daten zu erhalten und sie zu Ihrem CRM hinzuzufügen. Dann können Sie mit dem Lead-Nurturing-Prozess beginnen.

Sehen Sie? Es ist eine Win-Win-Situation!

Zusammenfassung

SEO und Conversion-Optimierungs-Tools und -Strategien sind sich ergänzende Kräfte. Warum?

Nun, sie sollen Ihnen helfen, ein Publikum aufzubauen und das Nutzerverhalten zu steuern.

Sind Sie nun, nachdem Sie erfahren haben, was Conversion Rate Optimization ist, bereit, sie zu nutzen, um den Umsatz Ihres eLearning-Unternehmens zu steigern?

Um Ihre Konversionsrate zu berechnen, können Sie die Anzahl der Konversionen durch die Anzahl der Besucher teilen. Anschließend multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Falls es Ihnen schwerfällt, dies selbst zu tun, gibt es zahlreiche Websites, die Dienstleistungen zur Conversion Rate Optimization anbieten.

Ich hoffe sehr, dass meine Vorschläge und Tipps für CRO-Tools der erste Schritt sind, um die Leistung Ihrer Website und Ihres Unternehmens effektiv zu verbessern.



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