Warum sich Führungsschwächen auf die Umsetzung von Marketingstrategien auswirken (und wie man sie behebt)

Depressed businessman
21
Okt
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Warum sich Führungsschwächen auf die Umsetzung von Marketingstrategien auswirken (und wie man sie behebt)

Möchten Sie eine Führungspersönlichkeit sein, zu der jeder aufschauen kann? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie effektive Prozesse schaffen, die Ihre Marketingstrategie in Geschäftserfolge umwandeln können.

Warum sich Führungsschwächen auf die Umsetzung von Marketingstrategien auswirken (und wie man sie behebt)
Warum sich Führungsschwächen auf die Umsetzung von Marketingstrategien auswirken (und wie man sie behebt)

5 Gründe, warum die Marketingstrategie aufgrund von Führungsschwächen scheitern kann (und was man dagegen tun sollte)

Suchen Sie nach einem Weg zu einer wirksameren Marketingstrategie? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Vorausgesetzt, Sie wollen Führungsschwächen vorbeugen.

Im Marketing können viele Dinge schief gehen. Manchmal liegt es an der Technik, manchmal aber auch an den Strategien, die Marketingverantwortliche verfolgen, und an der Art und Weise, wie sie mit ihren Teams kommunizieren, um etwas zu erreichen. Eine herausragende Marketing-Führungskraft zu sein, bedeutet, dass Sie die KPIs verfolgen, die richtigen Entscheidungen treffen, Fehler früher als alle anderen erkennen und schnell Lösungen finden können.

Aber zunächst einmal… Was ist Strategieumsetzung?

Strategieumsetzung im Marketing ist die Umsetzung eines strategischen Plans zur Erreichung der Unternehmensziele. Dieser Plan umfasst die täglichen Systeme, Strukturen und operativen Ziele, die Ihr Marketingpläne können ins Leere laufen, wenn es an der richtigen Umsetzung mangelt. Leider erreichen die meisten Unternehmen ihre strategischen Ziele nicht, weil es eine Lücke zwischen der strategischen Planung und der Art und Weise gibt, wie die Teams ihre Pläne umsetzen.

Sicher, eine großartige Strategie zu haben ist natürlich toll. Aber wenn sie scheitert, sollten Sie nicht die Strategie dafür verantwortlich machen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Kochrezept. Sie haben vielleicht die richtigen Zutaten, aber wenn Sie bei der Umsetzung Fehler machen, schmeckt das Gericht nicht mehr gut. Genau das passiert, wenn eine Strategie schlecht umgesetzt wird. Sie macht eine gute Idee zunichte. Möchten Sie lernen, wie Sie sich und Ihre Marketingteam in die Lage versetzen können, die von Ihnen sorgfältig ausgearbeiteten Pläne umzusetzen? Kein Unternehmen ist auf Anhieb erfolgreich geworden. Aber Sie können es sicher schaffen, wenn Sie sich auf mögliche Rückschläge vorbereiten.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum die Strategieumsetzung an mangelnder Führung scheitert und wie Sie das Problem lösen können.

Die Ursachen für ineffektive Marketingführung erkennen und die Strategieumsetzung verbessern

Misserfolge in der Marketingführung sind auf häufige Schwachstellen zurückzuführen. Manchmal dauert die kreative Entwicklung zu lange. Oder die Marketingaktivitäten passen nicht zum Wachstum des Unternehmens. In den meisten Fällen vernachlässigt das Management wertvolle Daten. Ein guter Marketingmanager muss sich mit all diesen Problemen auseinandersetzen und den Erwartungen gerecht werden.

Sie haben vielleicht die besten Absichten in Bezug auf Terminplanung. Zielsetzung und Planung, aber der kreative Entwicklungsprozess kann Monate dauern. Sie müssen das Problem lösen. Sind vielleicht einfach zu viele Personen in den kreativen Prozess involviert? Brauchen die benötigten Materialien viel zu viele Genehmigungen?

Die Wahrheit ist, dass die Terminplanung eine Herausforderung sein kann, ebenso wie das Delegieren jeder einzelnen Aufgabe. Manchmal können hektische Zeitpläne und verspätetes oder widersprüchliches Feedback den Zeitplan verlängern und Ihre Deadlines in Gefahr bringen. Leider kann dies Ihre Mitarbeiter überfordern, weil sie mit den anstehenden Anfragen nicht Schritt halten können. Oder sie machen kostspielige Fehler, weil sie nicht genug Zeit haben, um ihre Arbeit gründlich zu erledigen. Wenn es um die Durchführung von Marketingmaßnahmen geht, ist Zeit der größte Problemfaktor.

Außerdem sind Marketingaktivitäten von Natur aus kalkulierbar, einschließlich der Prozesse, die mit der Ausführung von Marketingmaterialien verbunden sind. Viele Unternehmen wissen jedoch nicht, wie sie Daten sammeln und nutzen können.

1. Sich auf einen strategischen Plan festlegen

Wenn es darum geht, Führungsschwächen zu überwinden, ist das Festlegen auf einen strategischen Plan der Schlüssel. Bevor Sie sich an die Umsetzung der Strategie machen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Beteiligten und Entscheidungsträger mit einem strategischen Marketingplan einverstanden sind.

Ihre strategischen Entscheidungen sollten nicht mit Zweifeln verbunden sein. Die besten Marketingmanager legen sich auf einen strategischen Plan fest, bevor sie mit der Umsetzung beginnen. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass alle Entscheidungsträger und ihre Teams sich einig sind, mit denselben Zielen vor Augen daran zu arbeiten. Dies schafft ein gemeinsames Verständnis für das große Ganze; dieser strategische Plan betrifft das gesamte Unternehmen.

Jede neue Strategie entwickelt sich weiter, wenn neue Herausforderungen und Chancen auftauchen. Daher ist die Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Teamkollegen von Anfang an auf derselben Seite stehen und im Laufe der Zeit auf einer Linie bleiben.

2. Delegieren und Anpassen der Aufgaben an die Strategie

Viele Unternehmen stehen bei der Umsetzung ihrer Strategie vor diesem besonderen Hindernis. Welches? Leider haben sie die Aufgaben ihrer Mitarbeiter nicht mit Blick auf die Strategie konzipiert. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Mitarbeiter einstellen, bevor Sie Ihren Strategieplan ausgearbeitet haben.

Wenn Sie ein erfolgreicher Marketingmanager mit einer außergewöhnlichen Strategieumsetzung sein wollen, müssen Sie die Arbeitsplätze für hohe Leistungen optimieren. Die Aufgaben müssen also mit Ihrer Unternehmensstrategie übereinstimmen. Wenn Sie den richtigen Personen die richtigen Aufgaben zuweisen, können Sie nichts falsch machen. Um effizient zu sein, müssen Sie Arbeitsplätze so gestalten, dass Ihre qualifizierten Mitarbeiter Ihre Strategien erfolgreich umsetzen können. Das ist es, was ein Unternehmen dazu bringt, seine Ziele zu erreichen.

Wenn Sie jedoch ein weniger qualifiziertes Teammitglied bitten, bestimmte Ergebnisse zu erzielen, wird dieser Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, die Aufgaben effektiv zu erledigen. Stellen Sie also sicher, dass Sie bei der Delegierung von Aufgaben auf die Fähigkeiten und die Leistung des Mitarbeiters achten. Lassen Sie dann genügend Vorlaufzeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

3. Klare Kommunikation um Mitarbeiter zu fördern

Kommunikationsprobleme können leider zu Führungsschwächen führen. Wenn es um die Umsetzung von Strategien geht, müssen Marketingverantwortliche in der Lage sein, eine klare Kommunikation zu zeigen. In den meisten Fällen verstehen die meisten Mitarbeiter die Strategie ihres Unternehmens nicht oder sind sich ihrer nicht bewusst. Daher ist die Kommunikation eine Fähigkeit, die es wert ist, verbessert zu werden, um Ihre Botschaft an Ihr Team weiterzugeben.

Der Erfolg der Strategieumsetzung hängt von jedem einzelnen Mitglied Ihres Teams ab. Daher sind die täglichen Aufgaben und Entscheidungen jedes einzelnen Mitglieds von entscheidender Bedeutung, da sie sich auf das Unternehmen auswirken. Sie müssen sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter die mit seiner Tätigkeit verbundenen individuellen Verantwortlichkeiten kennt. Dabei müssen sie nicht nur die übergeordneten strategischen Ziele des Unternehmens im Auge behalten. Natürlich müssen die Mitarbeiter die Unternehmensvision verstehen, aber sie müssen auch begreifen, dass ihr Verhalten und ihre Leistung für den Geschäftserfolg entscheidend sind.

Unternehmen mit einer soliden Strategieumsetzung helfen den Mitarbeitern im Außen- und Innendienst zu verstehen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen und ihre Arbeit auf das Unternehmen haben. Wenn Sie ein Marketingmanager sein wollen, der die Leistung Ihres Unternehmens steigert und die Mitarbeiter stärkt, müssen Sie die Auswirkungen der täglichen Arbeit Ihres Teams vermitteln.

Ziehen Sie also in Erwägung, sich in einer Betriebsversammlung an alle Mitarbeiter zu wenden. Und natürlich sollten Sie darauf achten, eine Unternehmenskultur zu fördern, in der Meilensteine auf dem Weg zur Erreichung wichtiger strategischer Ziele gefeiert werden. Erfolg beginnt immer mit der Unternehmenskultur und damit, wie Ihre Mitarbeiter die Werte des Unternehmens in ihrem Verhalten und Handeln widerspiegeln.

4. KPIs: Leistung ermitteln und überwachen

Damit Ihre Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen Sie ein Manager sein, der die Fortschritte bei der Erreichung der Unternehmensziele kontinuierlich bewertet. Es gibt keinen besseren Weg, Prozesse zu bewerten und zu optimieren, als sich auf Key Performance Indicators (KPIs) zu konzentrieren. Dies sollten Sie bereits in der Phase der strategischen Planung festlegen. Es ist wichtig, dass Sie den Erfolg in Zahlen ausdrücken können

Durch die Verwendung von Zielen in Zahlen sind Sie und Ihr Team in der Lage, die Leistung regelmäßig zu verfolgen und zu überwachen. Dann können Sie beurteilen, ob Sie auf der Grundlage dieser Fortschritte Änderungen vornehmen müssen. Das strategische Ziel Ihres Unternehmens könnte zum Beispiel darin bestehen, die Lead-Generierung bis 2022 um 25& zu steigern. Oder Sie müssen mehr Newsletter-Abonnenten gewinnen und haben daher beschlossen, Kampagnen durchzuführen, die Ihre Kontaktbasis bis Ende nächsten Jahres um 15% erhöhen.

Wöchentliche oder monatliche Aufzeichnungen über die Veränderungen Ihrer Lead-Generierungsrate helfen Ihnen, Trends in den Daten im Laufe der Zeit zu beobachten. Wenn die Daten zeigen, dass Ihre Quote von Monat zu Monat sinkt, müssen Sie Ihren strategischen Plan möglicherweise ändern. Sie müssen also entweder Ihre Lead-Generierungsstrategie anpassen oder eine neue Strategie entwickeln, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Zeigen Ihre Daten jedoch ein stetiges Wachstum von Monat zu Monat, können Sie anhand der Ergebnisse leicht vorhersagen, ob Sie Ihr Ziel einer 25%igen Steigerung bis 2022 erreichen können.

5. Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Innovation

Zweifellos ist Innovation eine wesentliche Triebkraft für das Wachstum eines Unternehmens. Strategische Marketingmanager wissen jedoch, wann sie eine Grenze ziehen müssen. Außerdem möchten Sie nicht, dass Innovation die Umsetzung Ihrer Strategie beeinträchtigen. Sie müssen das richtige Gleichgewicht finden. Auf diese Weise können Sie die Innovation nutzen und gleichzeitig die Kontrolle über die Umsetzung über die Umsetzung Ihrer aktuellen Strategie behalten

Um alles unter Kontrolle zu halten, müssen Sie einen Prozess entwickeln, der Ihnen hilft, Herausforderungen zu bewerten. Dies ist unabdingbar, um Hindernisse zu überwinden, und kann Ihnen auch helfen, neue Chancen zu entdecken.

Der besten Ansatz, den Sie verfolgen können, ist, Ihr Marketingteam zum Brainstorming und Experimentieren zu ermutigen. Durch das Eingehen kalkulierter Risiken mit Blick auf die strategischen Ziele kann Ihr Unternehmen viel Raum für Wachstum finden. Wenn Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Innovation finden, vermeiden Sie nicht nur Führungsschwächen, sondern können Ihr Unternehmen auch mit stabilen Schritten voranbringen.

Zusammenfassung

Natürlich sind Probleme bei Marketingkampagnen nicht immer gleichbedeutend mit Führungsschwächen. Es gibt mehrere Parameter, die eine Marketingkampagnen unwirksam machen können. Vor allem müssen Sie sich immer auf die Leistung konzentrieren und die Wirksamkeit Ihrer Marketingmaßnahmen verfolgen.

Die Nachverfolgung von KPIs und die Optimierung der Konversionsrate sind also entscheidend für den Erfolg Ihres Marketingteams. Machen Sie es sich zum Ziel, Ihre Fähigkeiten auszubauen, um Denkweisen zu ändern. Es gibt Möglichkeiten, sowohl die technischen als auch die Führungsfähigkeiten zu verfeinern. Sie müssen nur offen sein und die Einstellung haben, stets dazuzulernen. Beginnen Sie jetzt damit, Ihre Projektkompetenzen auszubauen, um erfolgreiche strategische Marketingmaßnahmen voranzutreiben.



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