Warum es für Unternehmen jetzt an der Zeit ist, Social Learning zu nutzen

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21
Mrz
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Warum es für Unternehmen jetzt an der Zeit ist, Social Learning zu nutzen

Social Learning ist eine interaktive Erfahrung mit praktischen Aktivitäten, die das Interesse und das Engagement der Lernenden steigern. Diese gemeinschaftlichen Lernerfahrungen können eine starke Basis für L&D-Programme bilden.

Warum es für Unternehmen jetzt an der Zeit ist, Social Learning zu nutzen
Warum es für Unternehmen jetzt an der Zeit ist, Social Learning zu nutzen

Warum Social Learning?

Wenn uns die letzten zwei Jahre etwas gelehrt haben, dann, dass herkömmliche Schulungs- und Weiterbildungsprogramme nicht mehr ausreichen. Es war für Unternehmen nicht einfach, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter auch in unsicheren Zeiten aufrechtzuerhalten, aber die L&D-Teams haben die Gelegenheit genutzt, um Ressourcen und Programme zu entwickeln, die L&D zu einem angenehmen und nützlichen Teil der Arbeit der Mitarbeiter machen. Da virtuelles und hybrides Arbeiten in absehbarer Zukunft wahrscheinlich die Norm sein wird, können gemeinschaftliche, soziale Erfahrungen, die die Grundlage von Schulungsinitiativen bilden, für Unternehmen mit Sicherheit einen großen Nutzen bringen.

Ein Überblick

Es ist allgemein bekannt, dass einige der besten Lernerfolge außerhalb formeller Schulungen erzielt werden. Ein großer Teil dessen, was Mitarbeiter am Arbeitsplatz lernen, wird durch Interaktionen mit Kollegen, durch Beobachtungen und informelle Gespräche aufgenommen.

In vielen professionellen Onboarding- und Schulungsprogrammen werden neu eingestellte Mitarbeiter häufig gebeten, andere in ihrer jeweiligen Rolle zu „beobachten“. Der Grund dafür? Neue Mitarbeiter können sich durch die Interaktionen mit ihren Kollegen einen Überblick über das Unternehmen verschaffen. Es genügt zu sagen, dass Social Learning eine immens wirksame Form des Lernens ist. Viele Unternehmen nutzen zwar verschiedene Formen des Social Learning für das Onboarding, versäumen es aber, dieselben Strategien auch in anderen, umfassenderen, unternehmensweiten Schulungsprogrammen einzusetzen.

Social Learning braucht eine breitere Akzeptanz

Die meisten Unternehmen sind der Meinung, dass Social Learning komplizierter ist, weil die Mitarbeiter mit der Absicht zu lernen miteinander interagieren müssen, was schwierig zu handhaben sein kann. Das ist jedoch eine große verpasste Chance! Unternehmen müssen effektive Techniken einsetzen, um die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

Da fortschrittliche Technologien heute so weit verbreitet sind wie nie zuvor, ist es einfacher denn je, Social Learning in Ihre L&D-Strategie einzubeziehen. Mit modernen digitalen Tools wie Social Software, Multimedia und anderen Technologien können Mitarbeiter problemlos mit Teams in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens interagieren und so ihre Neugier und ihren Lernbedarf befriedigen. Social Learning kann in unzähligen Formen stattfinden, z. B. in Form von Peer-Chats, Foren und Netzwerken, Teamzusammenarbeit, selbstgesteuertem Lernen, Communities und Blogs.

Wie Social Learning Unternehmen helfen kann

Social Learning bietet Unternehmen viele Vorteile:

1. Es schafft eine Unternehmenskultur des kontinuierlichen Lernens

In einer Zeit, in der es zwingend notwendig ist, in kontinuierliche Lernmöglichkeiten für Mitarbeiter zu investieren, um so die Mitarbeiterbindung zu fördern, ist Social Learning ein toller Weg, um eine unternehmensweite Unternehmenskultur zu schaffen.

Der regelmäßige Austausch mit Kollegen und anderen Mitarbeitern und das Lernen von ihnen wird zu einem fortlaufenden Prozess, der den Mitarbeitern hilft, ihre Karriere auf vielfältige Weise voranzutreiben. Außerdem können diese virtuellen Plattformen eine Möglichkeit sein, andere um Hilfe zu bitten, gemeinsame Probleme und/oder Themen zu diskutieren und eine jederzeit verfügbare Ressource zu haben. Insgesamt trägt Social Learning wesentlich dazu bei, die persönliche und berufliche Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern, was wiederum zu einem Wachstum des Unternehmens führt.

2. Es erhöht das Mitarbeiterengagement

Der Hauptgrund, warum Lernende herkömmliche Lerneinheiten als langweilig empfinden, liegt darin, dass sie oft nur in eine bestimmte Richtung laufen. Social Learning hingegen ist interaktiv und beinhaltet Aktivitäten, die das Interesse der Lernenden wecken und sie so länger motivieren können. Die Interaktion in sozialen Gruppen, um Erfahrungen auszutauschen, spricht die meisten Lernenden an, weshalb sich Social Learning hervorragend für die Vermittlung von Wissen eignet. Wenn das Lernen Spaß macht, erhöht sich natürlich auch das Engagement.

3. Es fördert die Zusammenarbeit

Da Social Learning von den Mitarbeitern verlangt, dass sie aufeinander zugehen und sich über gemeinsame Themen austauschen, entsteht auf natürliche Weise ein auf Zusammenarbeit ausgerichtetes Umfeld am Arbeitsplatz. Die Mitarbeiter entwickeln die Gewohnheit, sich gegenseitig zu unterstützen und füreinander da zu sein, wenn es nötig ist. Ein solches auf Zusammenarbeit ausgerichtetes Umfeld trägt zum Aufbau virtueller Communities bei. Dadurch werden die Lernenden ermutigt, ihren Beitrag in einem Forum zu leisten und sich neues Wissen anzueignen.

4. Es verbessert die Produktivität

Das Hauptziel aller L&D-Programme ist die Steigerung der Gesamtproduktivität des Unternehmens. Social Learning ermöglicht den Austausch von Ideen und Wissen, da die Mitarbeiter in Foren mit ihren Kollegen in Kontakt treten und sich vernetzen. Das Lernen wird zu einer unkomplizierten Aktivität, die so einfach ist wie die Beantwortung einer Frage in einem Forum oder das Durchsuchen eines Repositorys nach Inhalten. Die Lernenden können sich selbst weiterbilden ohne ihren täglichen Arbeitsablauf zu unterbrechen.

Zusammenfassung

Falls Sie Social Learning noch nicht in Ihre L&D-Strategie aufgenommen haben, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. Wählen Sie ein LMS, das die Einrichtung von Communities, Diskussionsforen, Micro-Blogging und vieles mehr ermöglicht. Der Aufbau eines leistungsfähigen L&D-Programms, das auf Social Learning basiert, ist der Schlüssel, um in einem dynamischen Geschäftsumfeld die Nase vorn zu haben.



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