Vierteljährliche Geschäftsberichte: Ein Leitfaden für eLearning-Vermarkter

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07
Mrz
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Vierteljährliche Geschäftsberichte: Ein Leitfaden für eLearning-Vermarkter

Ein eLearning-Unternehmen braucht vierteljährliche Geschäftsberichte, so wie Menschen regelmäßige Gesundheitschecks brauchen. Diese Berichte sollten jedoch kurz und knackig ausfallen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, das Beste aus den vierteljährlichen Geschäftsberichten für Ihr Unternehmen herauszuholen.

Vierteljährliche Geschäftsberichte: Ein Leitfaden für eLearning-Vermarkter
Vierteljährliche Geschäftsberichte: Ein Leitfaden für eLearning-Vermarkter

Tipps für den vierteljährlichen Geschäftsbericht in der eLearning-Branche

Irgendwann im Lebenszyklus Ihres eLearning-Unternehmens kommt der Zeitpunkt, an dem Sie eine Dienstleistung outsourcen müssen. Nehmen wir an, Sie haben die richtige Agentur und Dienstleistung für Ihr Unternehmen gefunden. Nach ein paar Monaten müssen Sie nun überprüfen, wie die Dienstleistung abschneidet – es ist Zeit für den ersten vierteljährlichen Geschäftsbericht (QBR).

Was ist ein vierteljährlicher Geschäftsbericht?

Es ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Fortschritte Ihrer Kampagnen zu kennen. Sie müssen zumindest die Grundlagen kennen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie arbeiten mit einer großen Content-Marketing-Agentur zusammen. Sie möchten also die Leistung des Content-Marketings messen. Funktioniert es? Wie funktioniert es? Kann die Leistung verbessert werden? All diese Fragen können mit den wertvollen Informationen beantwortet werden, die ein vierteljährlicher Geschäftsbericht liefert.

Im Allgemeinen ist ein vierteljährlicher Geschäftsbericht, auch bekannt als Executive Business Review, ein vierteljährliches Meeting, das von zwei zusammenarbeitenden Parteien abgehalten wird. Bei diesem Meeting liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung von Werten und nicht auf Status oder technischen Fragen. Im Wesentlichen bietet es die Gelegenheit, den Return On Investment (ROI) hervorzuheben und eine tiefere Verbindung zwischen den Partnern zu fördern und gleichzeitig das Geschäftswachstum zu beschleunigen.

Diese wertvollen Meetings erweisen sich als hocheffektive Tools im Arsenal eines Customer Success Managers (CSM). Und es geht weit darüber hinaus, denn es nehmen relevante Interessengruppen und Entscheidungsträger teil. An diesen Meetings können Kunden oder sogar multidisziplinäre Teams wie Vertrieb, Relationship Manager oder Customer Success teilnehmen, um über Produkte und Beziehungen zu diskutieren. Die Effektivität der QBRs ist jedoch oft unausgewogen, was zeigt, wie wichtig es ist, die vierteljährlichen Geschäftsberichte mit Bravour in Angriff zu nehmen.

Es ist eine Herausforderung, QBRs zu meistern; aus diesem Grund erfordern sie einen strategischen Ansatz. Vierteljährliche Geschäftsberichte bieten eine Plattform, um ein tiefes Verständnis für die Geschäfts- und Zukunftsziele des Kunden zu erlangen, und liefern gleichzeitig die wesentlichen Elemente für die Entwicklung von Strategien zur Steigerung des Mehrwerts. In den meisten Fällen bieten QBRs während dieses Prozesses zuverlässige Ratschläge für Ihre laufenden Initiativen und verdeutlichen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien. Letztendlich tragen sie dazu bei, Vertrauen aufzubauen und eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft zu festigen.

Warum ist ein QBR wichtig für Ihr eLearning-Unternehmen?

Warum ist ein QBR wichtig für Ihr eLearning-Unternehmen?
Es ist schwierig, den Überblick über Ihre Kampagnen zu behalten, insbesondere wenn Sie sie outsourcen. Außerdem kann ein regelmäßiges Meeting die Lücke nicht schließen, wenn eine große Menge an Daten benötigt wird. Genau aus diesem Grund sollte Ihr Unternehmen während der Kampagne regelmäßig QBRs anfordern, um die Partnerschaft zu pflegen und profitabel zu halten.

Mit dem Wachstum Ihres eLearning-Unternehmens wird die Aufrechterhaltung dieser Beziehungen jedoch zunehmend schwieriger. Die Aufgabe, personalisierte Interaktionen effizient zu skalieren, kann nahezu unmöglich werden. Dennoch ist der Aufbau solcher Beziehungen für Ihren anhaltenden Erfolg in allen Wachstumsphasen notwendig.

Genau hier kommen die QBRs ins Spiel.

Vierteljährliche Geschäftsberichte bieten einen strukturierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen in den Kampagnen, die Sie betreiben, im Laufe der Zeit nicht nachlassen. Ähnlich wie iterative Tests im Marketing bringen sie wertvolle Erkenntnisse zutage, die Sie nutzen können, um positivere Ergebnisse zu erzielen – Ergebnisse, die nicht nur einen zusätzlichen Nutzen bieten, sondern auch mit Ihren allgemeinen Geschäftswachstumsstrategien übereinstimmen.

Hier sind die wichtigsten Vorteile von QBRs:

  • Präzisierung der Kampagne. In einem QBR können Sie die Grundlagen der Kampagne erörtern und sicherstellen, dass es zwischen den beiden Parteien keine Unklarheiten über den Prozess gibt.
  • Aufzeigen des ROI. Der Hauptgrund für die Durchführung von QBRs ist, dass Sie wissen wollen, ob sich die Kampagne auszahlt. Im Allgemeinen werden bei QBR-Sitzungen hauptsächlich die Leistung und der ROI der Kampagne besprochen.
  • Beantwortung von Fragen. Letztendlich können solche Treffen dazu dienen, Fragen direkt zu stellen und unpersönliche E-Mails zu vermeiden.
  • Aufbau vertrauensvoller Beziehungen. QBR-Meetings haben die Tendenz, das Umfeld zu personalisieren. Sie kommen mit den Partnern in Kontakt, personalisieren Ihre Kampagnen und arbeiten gemeinsam zum Nutzen Ihres eLearning-Geschäfts.

Da Sie nun die Vorteile von vierteljährlichen Geschäftsberichten für Ihr eLearning-Unternehmen kennen, sollten wir uns genauer ansehen, was sie mit sich bringen.

Was Sie von einem vierteljährlichen Geschäftsbericht erwarten können

Manche mögen denken, dass QBRs regelmäßige Meetings sind, bei denen Sie mit Ihren Outsourcing-Partnern sprechen und Fragen stellen. Dies könnte jedoch zu verpassten Chancen und Kampagnen führen, die ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Deshalb sollten Sie QBRs strategisch angehen. Machen Sie sich einen Plan, um das Beste aus diesen wichtigen Meetings herauszuholen. Kommen wir nun zu den wichtigsten Punkten, die in Ihrem QBR enthalten sein sollten.

1. Die Erstellung eines detaillierten Planes

Unternehmenssitzungen können äußerst wertvoll oder reine Zeitverschwendung sein. Der Unterschied zwischen diesen beiden Fällen ist das Vorhandensein eines detaillierten Plans. Vor allem bei wichtigen Besprechungen wie einem QBR sollte die Zeit von beiden Seiten respektiert werden.

Erwarten Sie daher von der anderen Partei einen detaillierten Plan für das Meeting. Andernfalls müssen Sie Ihre Führungsqualitäten im Marketing einsetzen und darum bitten. Die Gefahr bei einigen dieser Meetings besteht darin, dass die Agenturen oft Zeit damit verbringen, über die Daten zu sprechen, ohne dabei zu erklären, wie diese zur Maximierung der Kampagnenleistung genutzt werden können.

Bei der Auswahl nach der optimalen Digital Marketing-Agentur für Ihr eLearning-Unternehmen sollten Sie Agenturen vermeiden, die Ihnen nicht bei jedem Schritt zur Seite stehen. Eine vertrauenswürdige Agentur würde in das Meeting gehen, die Leistung präsentieren und erklären, wie die Daten in der aktuellen Kampagne genutzt werden können.

2. Die Bewertung des Kontostandes

Es ist äußerst wichtig, im Rahmen eines vierteljährlichen Geschäftsberichts zu prüfen, wie es um das Kundenkonto bestellt ist. Dazu gehört, dass man sich ansieht, wie stark der Kunde den Dienst nutzt und ob es Probleme gibt. Das sollten Sie als eLearning-Unternehmen immer von Ihrer Agentur erwarten.

Mit einer Zustandsbewertung können beide Parteien feststellen, ob alles gut läuft oder ob es Dinge gibt, die verbessert werden müssen. Das hilft allen Beteiligten, zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen zufrieden ist und das bekommt, was es braucht. Ein Unternehmen, das sich um die Leistung Ihres Unternehmens kümmert, kann Ihnen auch weiterhin einen guten Service bieten, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

3. Den Schwerpunkt auf den geschäftlichen ROI setzen

Ähnlich wie bei einer Zustandsbewertung sollte auch bei einem vierteljährlichen Geschäftsbericht der Schwerpunkt auf dem sogenannten „Business ROI“ liegen. Das bedeutet, dass geprüft wird, wie viel Nutzen Ihr Unternehmen aus der Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen im Vergleich zu den Ausgaben zieht. Ihr Ziel ist es, zu sehen, dass Sie eine solide Rendite für Ihre Investition erhalten. Das bedeutet, dass Sie für das, was Sie für die Dienstleistung bezahlen, eine Menge Vorteile erhalten.

Indem Sie sich auf die Vermeidung von Marketingfehlern und die Maximierung des ROI in der QBR konzentrieren, können Sie verstehen, wie die Produkte oder Dienstleistungen Ihnen helfen, Ressourcen zu sparen oder noch mehr Geld zu verdienen. Es zeigt die positiven Ergebnisse, die Sie durch die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Agentur erzielen, was Sie auch zufrieden und zuversichtlich macht, die Zusammenarbeit mit ihr fortzusetzen.

4. Die Leistung der Konkurrenz und Fallbeispiele

Die Leistungen der Konkurrenz und Fallbeispiele dürfen in den vierteljährlichen Geschäftsberichten nicht fehlen. Es ist durchaus üblich, dass eine Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, mit anderen in derselben Branche gearbeitet hat. Daher verfügt sie über wertvolle Wettbewerbsinformationen, von denen Ihr Unternehmen profitieren kann. Dazu können auch Informationen über die Leistung in derselben Dienstleistung oder über zu vermeidende Fehler gehören.

Letztendlich kann dies Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in der eLearning-Branche abschneiden und wie Sie mit denselben Produkten oder Dienstleistungen abschneiden. Indem Sie sich ansehen, was andere tun und wie sie erfolgreich sind, können Sie wertvolle Ideen erhalten, wie Sie sich verbessern und in der Kampagne noch besser abschneiden können.

Diese Geschichten, auch Fallbeispiele genannt, zeigen echte Beispiele dafür, wie die Produkte oder Dienstleistungen anderen Kunden geholfen haben. Sie sind wie Erfolgsgeschichten, die Ihr Unternehmen dazu inspirieren können, weiter mit einer Agentur zusammenzuarbeiten und ähnliche Erfolge zu erzielen.

5. Das Kunden-Feedback

Für Agenturen, denen die Stimme des Kunden wichtig ist, sollten Sie konstruktives Feedback in allen Aspekten des Unternehmensumfelds stets zu schätzen wissen. Bei einem vierteljährlichen Geschäftsbericht sollten Sie wirklich erwarten, dass Sie Ihre Gedanken über das Projekt und seine Leistung äußern. Das nennt man “ Kunden-Feedback“. Oft stellt Ihnen eine Agentur Fragen, um herauszufinden, ob Ihnen die Produkte oder Dienstleistungen gefallen und ob es etwas gibt, was sie Ihrer Meinung nach besser machen könnten. Durch die Beantwortung dieser Fragen können Sie dafür sorgen, dass die Agentur Ihren Anforderungen gerecht wird und den ROI Ihres Unternehmens erhöht.

Schließlich ist es für beide Seiten von Vorteil, wenn Ihr eLearning-Unternehmen seine Ziele mit dem Service erreicht. Es ist eine Win-Win-Situation, denn das bedeutet, dass Sie eher bereit sind, die Produkte oder Dienstleistungen der Agentur weiter zu nutzen. Außerdem werden Sie vielleicht sogar weiter erzählen, wie gut die Agentur ist. Daher sollte ein Teil des QBR darauf ausgerichtet sein, zu erörtern, wie die Zusammenarbeit zum Wachstum Ihres eLearning-Unternehmens beitragen kann.

6. Das nächste Meeting vorbereiten

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, spielt die Planung eine wichtige Rolle bei einem vierteljährlichen Geschäftsbericht. Daher können Sie während des Meetings auch über die Planung des nächsten QBR sprechen. Das heißt, Sie legen fest, wann Sie sich in Zukunft wieder treffen werden, um die Fortschritte zu überprüfen und weiter zusammenzuarbeiten.

Indem Sie das nächste Meeting während eines QBR ansetzen, stellen Sie sicher, dass Sie in Verbindung bleiben und gemeinsam vorankommen. Sie machen im Wesentlichen einen Plan, um in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen. Auf diese Weise können Sie die Partnerschaft aufrechterhalten und dafür sorgen, dass Sie mit der anderen Partei immer auf einer Wellenlänge sind.

Ganz gleich, ob Sie sich persönlich oder per Zoom treffen, es wird funktionieren, denn gute Agenturen wissen, wie man starke Beziehungen aufbaut.

Zusammenfassung

Für eLearning-Unternehmen sind vierteljährliche Geschäftsberichte äußerst wichtig. Sie helfen Ihnen zu erkennen, wie Ihr Unternehmen derzeit abschneidet und was getan werden kann, um die Leistung beizubehalten oder sogar zu verbessern.

Durch gezielte und zeitlich abgestimmte QBRs sorgen Sie dafür, dass die Partnerschaft sich lohnt. Achten Sie also darauf, dass die vierteljährlichen Geschäftsberichte nach einem bestimmten Plan ablaufen. Sie sollten sich auf Ihren ROI konzentrieren, wertvolle Informationen über Ihre Leistung liefern und nach einem festen Zeitplan ablaufen.

Sie werden erstaunt sein, was eine gesunde Partnerschaft Ihrem eLearning-Unternehmen auf lange Sicht bringen kann.


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