Suchmaschinenmarketing meistern: Tipps, Techniken und bewährte Tools für vielbeschäftigte Vermarkter

Search engine marketing 56
02
Jan.
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Suchmaschinenmarketing meistern: Tipps, Techniken und bewährte Tools für vielbeschäftigte Vermarkter

Die Marketinglandschaft ist hart umkämpft, und jeder versucht, sich von der Masse abzuheben und das Publikum für sich zu gewinnen. Bei richtiger Anwendung ist SEM ein leistungsfähiges Tool, das Ihnen helfen kann, Ihre Marke bekannter zu machen und Ihren Umsatz zu steigern. Lesen Sie weiter, um mehr über das komplexe Thema SEM-Marketing zu erfahren.

Suchmaschinenmarketing meistern: Tipps, Techniken und bewährte Tools für vielbeschäftigte Vermarkter
Suchmaschinenmarketing meistern: Tipps, Techniken und bewährte Tools für vielbeschäftigte Vermarkter

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Unter Suchmaschinenmarketing (SEM) versteht man den Einsatz von Paid Ads, um in den SERPs weiter oben zu erscheinen. Zu den SEM-Strategien gehört das Bieten auf aussagekräftige Keywords, die Menschen häufig für die Suche nach verschiedenen Themen bei Google, Bing und Yahoo verwenden.

Diese Pay-per-Click-Anzeigen sind nicht nur kosteneffektiv, sondern bringen Sie auch an die Spitze der Suchergebnisse. Es gibt sie in verschiedenen Formaten, darunter textbasierte und produktbasierte Anzeigen, wie z. B. Anzeigen für Produktlisten. Auf der anderen Seite umfasst das Suchmaschinenmarketing auch das Sammeln und Analysieren von Kampagnendaten. Anhand von Metriken wie Klickraten, Konversionsraten und Keyword-Rankings können Sie feststellen, warum Kampagnen erfolgreich sind. So können Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Strategie treffen und Trends und Chancen in Ihrer Nische frühzeitig erkennen.

Aber wie garantiert SEM höhere Umsätze? Mit den von Ihnen verwendeten Keywords erreichen Sie Zielgruppen, die hochgradig kaufmotiviert sind. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, werden sie sich vielleicht dazu entschließen, Sie zu testen.

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing

  • Datengestützte Entscheidungen

Digitale Werbeinformationen ermöglichen es Ihnen, die Leistung Ihrer Kampagne in Echtzeit zu verfolgen und sie entsprechend anzupassen. Wenn Sie Ihre Marketingergebnisse genau im Auge behalten, können Sie strategische Änderungen vornehmen und so Ihre Zielgruppenansprache und Ihren ROI verbessern. Gleichzeitig bietet SEM fortschrittliche Tools für die Berichterstattung, mit denen Sie die Leistung Ihrer Kampagne überwachen, Trends erkennen und effiziente Berichte erstellen können.

  • Wettbewerbsanalyse

SEM-Spezialisten führen in der Regel eine SEO-Konkurrenzanalyse durch, bevor sie ihre Kampagnen erstellen. Und warum? Weil Sie so herausfinden können, was andere in diesem Bereich tun und wie gut oder schlecht ihre Methoden funktionieren, um Ihren eigenen Weg zu finden. Natürlich kann sich Ihre Zielgruppe leicht unterscheiden, aber andere Beispiele aus dem Suchmaschinenmarketing zeigen das Online-Verhalten und die Reaktionen auf bestimmte Keywords und Anzeigentypen.

  • Targeting

Unternehmen suchen oft nach Tipps zur Optimierung des Suchmaschinenmarketings, die ihnen helfen, ihr Targeting zu verbessern. SEM-Intelligenz ermöglicht es Ihnen, tiefer in die Bedürfnisse und das Online-Verhalten Ihrer Kunden einzutauchen und diese zu verstehen. So können Sie Werbekampagnen entwerfen, die perfekt auf die Vorlieben und Probleme Ihrer Kunden abgestimmt sind und so Ihre Konversionsraten und Ihren ROI steigern.

  • Budget-Optimierung

Beim Suchmaschinenmarketing können Sie die Leistung der zu verwendenden Keywords, Anzeigentexte und Targeting-Optionen analysieren, um die bestmögliche Wahl zu treffen. Sobald Sie sich über Ihre Marketingtaktik im Klaren sind, können Sie ein Budget festlegen, das den Anforderungen Ihrer Kampagne entspricht, ohne Ressourcen zu verschwenden.

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Anzeigenauktionen

Bevor Ihr Suchmaschineneintrag live geschaltet wird, durchläuft er einen Prozess, der als Anzeigenauktion bekannt ist. Um an diesem Prozess teilzunehmen, müssen Sie die Keywords festlegen, auf die Sie bieten möchten, und angeben, wie viel Geld Sie bereit sind, pro Klick auszugeben. Google analysiert dann, ob Ihre Keywords in den Suchanfragen der Nutzer enthalten sind, und wenn dies der Fall ist, nehmen Sie an der Anzeigenauktion teil. Wenn Sie mehrere Keywords eingegeben haben, bedeutet das nicht, dass Ihre Anzeige auch erscheint, wenn jemand nach einem dieser Keywords sucht, denn nicht jedes Keyword hat einen kommerziellen Wert.

Eine Anzeigenauktion gewinnen

Unabhängig davon, wie gut Ihre SEO-Strategie ist, kann es sein, dass Ihre SEM-Anzeige nicht immer in den Suchmaschinen erscheint, selbst wenn Ihre Keywords gut passen. Das liegt daran, dass andere Marken möglicherweise mehr für die betreffenden Keywords geboten haben. Geld spielt also eine Rolle bei der Sicherung einer guten Position auf den SERPs. Es ist logisch, dass große Unternehmen kleine Unternehmen bei Auktionen in der Regel schlagen, da ihre Budgets größer sind. Trotzdem gibt es keinen Grund, enttäuscht zu sein, denn Geld ist nicht der einzige Faktor.

Die Bedeutung der Qualitätsbewertung

Suchmaschinenmarketing hängt stark von der Qualitätsbewertung Ihrer Anzeigen ab. Es geht nicht nur darum, wie viel Geld Sie bereit sind, in Ihre Suchmaschinenwerbung zu stecken, sondern auch darum, wie gut Ihre Keywords, Texte und Landing Pages sind.

Die Qualitätsbewertung, auch Anzeigenrang genannt, gibt die Position an, an der Ihre SEM-Anzeige erscheinen wird. Er bewertet Sie auf einer Skala von 1 bis 10, je nachdem, wie relevant Ihre Anzeige für Ihr Zielpublikum ist und wie informativ und fesselnd Ihre Landing Pages sind. Aus diesem Grund sollten Sie sich auf effektives Copywriting konzentrieren, damit Sie Ihr Schreibtalent verbessern, die richtigen Zielgruppen ansprechen und die Qualitätsbewertung Ihrer Suchmaschinenmarketing-Anzeige steigern können. Dadurch wird nicht nur Ihre Anzeigenposition bevorzugt, sondern Sie profitieren auch von einem effizienten ROI, da Sie qualifizierte Leads generieren.

7 Schritte zur Erstellung einer Suchmaschinenmarketing-Strategie

1. Recherchieren Sie Keywords

Wie gut sind Ihre SEO-Kenntnisse? Sind Sie in der Lage, eine grundlegende Keyword-Recherche durchzuführen? Mit Tools wie Ahrefs und dem Keyword-Planer von Google können Sie die Keyword-Rankings leicht überprüfen. Auf diese Weise können Sie sich auf hochwertige und relevante Keywords konzentrieren, die Ihr Publikum bei seinen Suchanfragen häufig verwendet. Sie wollen nicht, dass das Suchvolumen eines Keywords zu hoch ist, da sonst die Kosten steigen. Sie sollten es aber auch nicht zu niedrig ansetzen. PPC-Strategien versuchen, die Absicht hinter den Keywords der Nutzer zu erkennen. Verwenden sie diese Wörter und Ausdrücke, wenn sie etwas kaufen wollen, oder wenn sie einfach nur Informationen erhalten wollen?

Je nach Ihrem Budget sollten Ihre Suchmaschinenanzeigen Keywords mit ausreichender Kaufabsicht enthalten. Wenn Sie über genügend Ressourcen verfügen, können Sie auch in Wörter und Ausdrücke investieren, die nur sehr lose mit Ihren Produkten und Dienstleistungen verbunden sind und geringere Chancen haben, neue Kunden zu gewinnen.

2. Richten Sie PPC-Kampagnen ein

SEM-PPC-Kampagnen bestehen in der Regel aus Untergruppen von Anzeigen, die dann in einzelne Anzeigen unterteilt werden. Um Ihre Anzeigen zu organisieren, sollten Sie jedes Produkt und die dazugehörige Anzeige mit bestimmten Ergebnissen und Zielen verknüpfen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, sollten Sie Longtail-Keywords wählen, die zwar ein geringeres Suchvolumen haben, aber eine präzise Absicht verfolgen. Um den PPC-Erfolg sicherzustellen, können Sie außerdem bis zu vier Sitelinks erstellen, die Sie unter den ursprünglichen SEM-Anzeigen einfügen. Das Hinzufügen von Sitelinks zu Anzeigen für Marken-Keywords erhöht Ihre Chancen, gezielte Klicks zu erhalten. Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten in Ihre PPC-Kampagnen aufzunehmen, damit potenzielle Kunden Sie anrufen oder eine Nachricht senden können, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen.

Aber das ist noch nicht alles. PPC-Verzeichniseinträge können auch Ihre Bemühungen im Suchmaschinenmarketing unterstützen, da sie mit Suchmaschinen zusammenarbeiten, um Ihr Ranking zu verbessern. Bezahltes Suchmaschinenmarketing, Display-Anzeigen wie RoS-Banner und Popup-Banner, Affiliate-Marketing und Werbung in sozialen Medien sind die vier Arten von PPC-Anzeigen, in die Sie investieren können. Unternehmen können auch PPC-Anzeigen für Verzeichniseinträge nutzen, um ihre Präsenz vor einem kaufbereiten Nischenpublikum zu erhöhen. Kostenlose PPC-Einträge sind ebenfalls eine Möglichkeit, aber sie garantieren keine hohe Position.

3. Schreiben Sie überzeugende Texte

PPC-Suchmaschinenmarketing beruht auf qualitativ hochwertigen Texten, die das Publikum anlocken und ansprechen. Beim Direct-Response-Texten liegt der Schwerpunkt darauf, die unmittelbare Aufmerksamkeit der Interessenten zu wecken und sie zum Handeln zu bewegen. Grundsätzlich sollte der Text so zielgerichtet und effektiv sein, dass die Leute auf Ihre SEM-Anzeige klicken, ohne groß darüber nachzudenken. Angefangen bei den Überschriften, die auf die Suchabsicht und die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein sollten. Als Nächstes sollten Ihre Beschreibungen Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) enthalten, damit potenzielle Käufer besser verstehen, was Sie anbieten und was sie erwarten können, wenn sie auf Ihre Anzeige klicken. Schließlich können Sie Anzeigenerweiterungen wie Telefonnummern, Sitelinks, Callouts, Snippets und vielleicht sogar Bewertungen einbauen.

Da wir gerade von Texten sprechen, sollten wir auch über Inhalte sprechen. Landing Pages können Links zu Artikeln und anderen Arten von Inhalten enthalten, die Ihre Thought Leadership unterstreichen. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem Sie Ihre Fähigkeiten beim Verfassen von SEO-Inhalten einbringen und das SERP-Ranking Ihrer Seite weiter verbessern können.

4. Verbessern Sie Ihre Kontostruktur

Man könnte meinen, dass es eine gute Idee wäre, alle Ihre Keywords in einen Topf zu werfen und nur eine einzige Suchmaschinenanzeige zu erstellen. Ich bin da jedoch ganz anderer Meinung. Und warum? Weil ein Großteil Ihres Budgets aufgrund von Konkurrenz-Keywords mit hoher Kaufabsicht verschwendet wird, während Ihre Qualitätsbewertung sinkt. Am besten ist es also, wenn Sie Ihr Konto übersichtlich strukturieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Google Ads-Kampagnen organisieren können. Sie können sie nach Anzeigen organisieren, d. h. nach den Texten, die Sie für die Keywords geschrieben haben, auf die Sie abzielen, oder nach Keywords, d. h. nach den Suchanfragen, auf die Sie ein Gebot abgeben. Alternativ können Sie sie auch nach Anzeigengruppe und Kampagne organisieren. Ersteres bezieht sich auf ähnliche Keywords, die Sie nach Thema gruppiert haben, und letzteres auf die Verwaltung von Anzeigengruppen. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Suchmaschineneinträge organisieren, können Sie die Leistung der einzelnen Kampagnen in Echtzeit verfolgen.

5. Optimieren Sie Ihre Landing Pages

Einer der wichtigsten Tipps für das Suchmaschinenmarketing betrifft Ihre Landing Pages. Es spielt keine Rolle, wie toll Ihre PPC-Kampagnenanzeige aussieht. Wenn Ihre Seite nicht ansprechend und schlecht gestaltet ist, wird sie nicht zu Konversionen führen, sondern stattdessen eine hohe Absprungrate aufweisen.

Bei der Optimierung von Landing Pages geht es nicht nur um Designelemente, CTAs und Überschriften, wie ich bereits erwähnt habe. Es geht auch um die Ladegeschwindigkeit, die Benutzeroberfläche und Ihr Wertversprechen. Sie müssen Ihre Seite testen, um sicherzugehen, dass alles perfekt funktioniert und Ihre Texte die Konversionsraten steigern. Dieser Prozess ist ein Marathon, kein Sprint, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie aus Ihren Fehlern lernen und Ihren Ansatz perfekt beherrschen. Verfolgen Sie einfach Ihre Leistung täglich und wöchentlich, um Muster, Keywords und Trends zu erkennen, die Ihnen dabei helfen könnten, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Auf diese Weise werden sich Ihre Qualitätsbewertung und Ihr Anzeigenrang verbessern, und Ihre Website wird mehr Besucher erhalten.

6. Verwalten Sie Ihre Gebote

Nicht alle Gebotsstrategien sind für Ihre Marke effektiv. Bevor Sie überhaupt ein Budget für Ihre SEM-Google-Anzeigen bereitstellen, sollten Sie damit beginnen, Ihre Gebote zu testen, um herauszufinden, welche Strategie für Sie am besten funktioniert. Die meisten SEM-Anzeigentest-Tools ermöglichen es Ihnen, Ihre PPC-Gebote manuell für die gewünschten Keywords festzulegen, oder sie legen sie für Sie fest. Die automatische Gebotsabgabe kann jedoch kostspieliger sein als die manuelle, und kleine Unternehmen, die nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, sollten dies vermeiden – zumindest am Anfang. Größere Unternehmen können sich darauf verlassen, dass die automatische Gebotsabgabe zu höheren Klick- und Konversionsraten führt. Das liegt daran, dass sie auf Keywords mit hohem Volumen für höhere Gebote abzielen und kaufbereite Personen ansprechen können.

Sobald Sie verschiedene Gebotsstrategien ausprobiert haben, liefert Ihnen das von Ihnen gewählte Tool Daten und Einblicke, damit Sie Ihre Technik verfeinern können. So wissen Sie, wie Sie bestimmte Zielgruppensegmente, Orte und Zeiten ansprechen können. Und wenn Sie das alles nicht selbst machen wollen? Dann können Sie sich auch an eine erfahrene Content-Marketing-Agentur wenden, die sich mit Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung auskennt und sich um Ihre SEM-Anzeigen kümmert.


7. Analysieren Sie Ihre Leistung

Das Suchmaschinenmarketing wird täglich durch neue Trends und Veränderungen beeinflusst. Außerdem werden die Algorithmen regelmäßig aktualisiert, und das Verbraucherverhalten ändert sich ständig in verschiedene Richtungen. Daher müssen Sie Ihre Suchmaschinenmarketing-Strategie verfolgen, analysieren und optimieren, um sie an die sich ständig verändernde Landschaft anzupassen. Wenn Ihre Landing Page also nicht zu Konversionen führt, versuchen Sie, Ihre Anzeigenqualität zu verbessern, damit Ihre Kampagnen nicht ins Leere laufen.

Darüber hinaus können Sie Remarketing einsetzen, um Ihre Markenbekanntheit zu stärken und sicherzustellen, dass Ihre Produkte und Ihr Alleinstellungsmerkmal den potenziellen Kunden auch dann in Erinnerung bleiben, wenn sie sich andere Lösungen ansehen. Wenn Ihre Ergebnisse immer noch nicht zufriedenstellend sind, sollten Sie einen 360°-Marketingplan ausprobieren und Ihre eLearning-Vermarkter mit der Produktion von Inhalten, der Schaltung von Anzeigen und der Online-Werbung beauftragen.

Warum sind A/B-Tests für SEM wichtig?

Iterative Tests, insbesondere A/B-Tests, sind im Suchmaschinenmarketing unerlässlich, damit Ihre Anzeigenkampagne eine hohe Qualitätsbewertung erhält. Wie bereits erwähnt, wird die Qualitätsbewertung unter anderem von den Landing Pages beeinflusst. Indem Sie zwei verschiedene Versionen Ihrer Website erstellen und sie verschiedenen Segmenten Ihres Publikums zugänglich machen, können Sie eine klare Vorstellung davon bekommen, welche besser ist.

Ihre Landing Pages können kleine oder große Unterschiede aufweisen, wie z. B. unterschiedliche CTAs, Überschriften, Bilder, Farben und Schaltflächen. Sie können zum Beispiel zwei CTAs mit völlig unterschiedlichen Botschaften, Textgrößen und Farbschemata hinzufügen. Zu einer erfolgreichen Landing Page-Optimierung gehört, dass Sie die Benutzerfreundlichkeit und das reibungslose Browsing verbessern. Dazu gehören auch die Optimierung der mobilen Ansicht und die Zugänglichkeitsfunktionen.

Wenn Ihre potenziellen Kunden eine positive Erfahrung beim Besuch Ihrer SEM-Landing Page machen, bleiben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit länger auf der Seite und tätigen einen Kauf. So sinken Ihre Absprungraten und Ihre Konversionsraten steigen. Wenn Sie nicht wissen, wie man A/B-Tests durchführt, können Sie Tools wie Optimizely Web Experimentation verwenden, die Daten und Erkenntnisse in Echtzeit liefern.

SEM-Tools, die Sie für den Erfolg nutzen können

Genug von Suchmaschinenmarketing-Tipps. Wie können Sie nun all diese Informationen mit Hilfe von Marktanalyse-Tools in die Tat umsetzen? Mit dem Anzeigentool von HubSpot können Sie Ihre Klickraten und Konversionsraten nachverfolgen und analysieren. Außerdem können Sie nachvollziehen, wie Ihre SEM-PPC-Anzeigen Ihre potenziellen Kunden während ihrer gesamten Buyer Journey beeinflussen. Auf diese Weise wissen Sie, ob Ihre bezahlten Suchmaschinenanzeigen funktionieren und Ihre Ausgaben rechtfertigen. Semrush ist ein weiteres effektives Tool, mit dem Sie Keyword-Analysen, Keyword-Rank-Tracking, Site-Audits und allgemeine Website-Analysen durchführen können. Sie können insbesondere die Rankings von Longtail-Keywords verfolgen und feststellen, wie sie organisch ranken, oder prüfen, auf welche Keywords Ihre Konkurrenten abzielen und wo sie sich befinden, damit Sie Ihre eigenen Keywords klug auswählen können.

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Google Trends zu verfolgen. Eine Suchmaschinenmarketing-Strategie sollte erkennen, welche Keywords an welchen Stellen im Trend liegen, um sie in Ihre Werbekampagnen einfließen zu lassen. Genau das bietet Google Trends. Es zeigt, welche Keywords die meisten Suchanfragen erhalten, so dass Sie wissen, welche zu vermeiden sind. Schließlich prüft der Google Ads Performance Grader von WordStream Ihr Suchmaschinenmarketing-Konto, um Bereiche zu identifizieren, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Sie erfahren, wo Sie Ressourcen verschwenden, wie schlecht die Qualitätsbewertung Ihrer Anzeigen ist, wie hoch die Klickraten sind und welche negativen Keywords Sie verwenden.

Zusammenfassung

Viele Fachleute denken, dass das Erstellen und Schalten von Suchmaschinenmarketing-Anzeigen einfach ist. PPC für LMS-Unternehmen und andere Arten von Unternehmen ist jedoch anspruchsvoll und erfordert eine erfolgreiche Gebotsstrategie, die dynamisch in eine Anzeigenauktion einsteigt und Ihnen ein hochwertiges Ergebnis liefert. Mit Suchmaschinenmarketing können Sie die von Ihren Konkurrenten verwendeten Keywords und die Leistung ihrer Anzeigen analysieren. Auf diese Weise können Sie fundierte Entscheidungen treffen und möglicherweise hochvolumige Keywords vermeiden, für die andere bereits viel Geld bieten.

Um eine effektive SEM-Strategie zu entwickeln, müssen Sie die Keywords identifizieren, für die Sie bieten möchten, und herausfinden, warum diese perfekt zu Ihrem Budget und Ihrer Zielgruppe passen. Sobald Sie Ihre Kampagnenstruktur festgelegt haben, können Sie damit beginnen, PPC-Anzeigen mit fesselnden Texten, einschließlich Überschriften und Beschreibungen, zu erstellen. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Landing Pages zu optimieren, damit sie die Konversionsrate erhöhen, und führen Sie A/B-Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Seiten auch wirklich ansprechend sind.

Zu guter Letzt sollten Sie die Leistung Ihrer PPC-Kampagne analysieren und in den Bereichen optimieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Es gibt viele Tools, die Ihnen dabei helfen können, die verschiedenen Keywords, an denen Sie interessiert sind, zu analysieren und diejenigen zu finden, die Ihnen die besten Chancen bieten, eine interessante Anzeigenkampagne zu erstellen.


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