Sollte die Schulung am Arbeitsplatz nach dem Onboarding aufhören? 7 Gründe für die Einführung eines kontinuierlichen L&D-Programms

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21
Feb
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Sollte die Schulung am Arbeitsplatz nach dem Onboarding aufhören? 7 Gründe für die Einführung eines kontinuierlichen L&D-Programms

Wie können Unternehmen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter immer über aktuelle Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen? Mit einem gut strukturierten L&D-Programm wird die kontinuierliche Weiterbildung zum Standard.

Sollte die Schulung am Arbeitsplatz nach dem Onboarding aufhören? 7 Gründe für die Einführung eines kontinuierlichen L&D-Programms
Sollte die Schulung am Arbeitsplatz nach dem Onboarding aufhören? 7 Gründe für die Einführung eines kontinuierlichen L&D-Programms

Kontinuierliche Schulungen mit Hilfe von L&D

In das Lernen und die Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren, ist ein kontinuierlicher Prozess, der nicht mit dem Onboarding enden sollte. Kontinuierliche Schulungen erleichtern die Weiterbildung, ermöglichen die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter und senken die Fluktuationsrate. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch ein kontinuierliches L&D-Programm erfolgreicher werden kann.

7 Gründe für eine Investition in ein kontinuierliches L&D-Programm

Eine kontinuierliche Personalentwicklung ist notwendig, um mit dem ständigen Wandel der Zeit Schritt zu halten. Schulungspläne variieren je nach Unternehmen, Branche, Arbeitsumgebung und Mitarbeiterzahl. Dennoch sollten moderne Unternehmen eine gut geschulte und engagierte Belegschaft anstreben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Weiterbildung in die Jahresplanung eines Unternehmens integriert werden kann. L&D-Programme sind ideal, um den Mitarbeitern den Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen zu ermöglichen und sie von der Checkliste zu streichen.

1. Die Konkurrenz herausfordern

Mit gut geschulten Mitarbeitern hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab. Gut geschultes Personal kann ein entscheidender Faktor sein, wenn potenzielle Kunden sich über Ihr Unternehmen informieren und einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen das richtige für sie ist. Selbst wenn ein Unternehmen die gleichen Produkte und Dienstleistungen wie zehn andere Firmen anbietet, kann die Interaktion mit kompetenten Mitarbeitern die Entscheidung eines potenziellen Kunden beeinflussen. Wenn Sie Ihren Kunden zeigen, dass Ihre Mitarbeiter kontinuierlich geschult werden, der Aufgabe gewachsen sind und bereit sind, ihre Arbeit gewissenhaft zu erledigen, sticht ein Unternehmen aus der Masse hervor.

2. Auf dem neuesten Stand bleiben

In jedem Sektor gibt es ständig Weiterentwicklungen und Neuerungen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind, was die Entwicklung und die Veränderungen in ihrer Branche angeht. Kontinuierliche Schulungen sollten alle möglichen Bereiche abdecken, einschließlich Marktschwankungen, das Aufkommen neuer Trends und Technologien und die Reaktionen Ihrer Zielkunden auf diese Entwicklungen. Natürlich ist es auch wichtig, Ihre L&D-Strategie in verschiedene Bereiche aufzuteilen, um kontinuierliche Schulungen zu verschiedenen Themenbereichen, Positionen oder nach Kompetenzbereichen gegliedert zu ermöglichen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, den beim Onboarding behandelten Stoff im LMS aufzufrischen, und bieten Sie zusätzliches Material an, mit dem sie arbeiten können, wenn die nervenaufreibende Einarbeitungsphase vorbei ist.

3. Mitarbeiterleistung verbessern und festigen

Wenn Mitarbeiter stagnieren und unmotiviert sind, fühlen sie sich nicht mehr produktiv und motiviert. Ihnen fehlt der Enthusiasmus, den sie zu Beginn ihrer Tätigkeit im Unternehmen hatten. Durch kontinuierliche Schulungen erfahren sie, dass Ihr Unternehmen proaktiv ist und sich um die Entwicklung von Strategien zum Wohle seiner Mitarbeiter kümmert. Mitarbeiter, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind, neigen weniger zum Wechsel des Arbeitgebers und zeigen mehr Selbstvertrauen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

4. Berufsspezifische Fertigkeiten fördern

Nach Abschluss des Onboarding-Prozesses ist es an der Zeit, alle am Arbeitsplatz erlernten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden, oder? Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Fähigkeiten und Prozesse, die während des Onboarding-Prozesses gelehrt werden, aber manchmal nur in speziellen Fällen angewendet werden. Dies kann dazu führen, dass Ihre neuen Mitarbeiter einige notwendige Schritte oder komplexe Prozesse vergessen, weil sie keine Auffrischung ihrer Kenntnisse haben. Kontinuierliche Schulungen sind ein wirksames Mittel, um wichtige Informationen zur Verfügung zu haben, so dass Ihre Mitarbeiter sie je nach Bedarf wiederholen und ihre arbeitsplatzspezifischen Fähigkeiten auf Dauer beibehalten können. Ganz zu schweigen davon, dass sie dadurch auch ihre übertragbaren Fähigkeiten üben können.

5. Mitarbeiter bewerten und belohnen

Durch eine kontinuierliche Weiterbildungsstrategie sind Unternehmen in der Lage, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter ständig zu bewerten und ihnen Feedback zu geben. Ein Unternehmen, das weiß, dass seine Mitarbeiter mit den aktuellen Branchentrends und -neuheiten auf dem Laufenden sind, ist in der Lage, seine leistungsfähigsten Mitarbeiter zu erkennen und ihnen attraktive Prämien und weitere Anreize zu bieten.

Indem sie über ihre L&D-Plattform Feedback einholen, können Arbeitgeber entscheiden, wer für eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung in Frage kommt und wer mehr Chancen verdient, seine eigenen Projekte zu leiten. Kontinuierliche Schulungen sind auch notwendig, um Wissenslücken zu schließen, wenn jemand unerwartet abwesend ist oder Urlaub hat. Sie haben bereits gut geschulte Mitarbeiter, die bereit sind, bei Bedarf die Zügel in die Hand zu nehmen. Anhand von Bewertungen wissen Sie bereits, wer der beste Kandidat für die Besetzung einer freien Stelle ist.

6. Prozesse optimieren

Wenn Unternehmen wollen, dass ihre Mitarbeiter gut geschult sind, sollten sie dann nicht auch auf Unternehmensebene Verbesserungen vornehmen? Indem sie sich bemühen, ihre internen Prozesse ständig zu verbessern und mehr für ihren Kundenservice und ihr Unternehmensimage zu tun, können die Unternehmen die Messlatte für gute Führung und Wachstum ihrer Mitarbeiter hoch legen. L&D-Strategien sollten auch auf Unternehmensebene umgesetzt werden. Und wenn kontinuierliche Schulungen für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen, schließt das nicht das obere Management aus. Auch Abteilungsleiter und Führungskräfte sollten durch kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Laufenden bleiben, damit sie in der Lage sind, in größerem Umfang positive Veränderungen in ihrem Unternehmen herbeizuführen.

7. Einstellungskosten reduzieren

Das Onboarding ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess, der viel Planung und Ressourcen erfordert. Durch die Entwicklung und Einführung eines zuverlässigen L&D-Programms und dessen Nutzung zur kontinuierlichen Schulung Ihrer Mitarbeiter lassen sich die Einstellungskosten erheblich senken. Wenn Ihre Mitarbeiter gut geschult und auf dem neuesten Stand der Branche sind, müssen Sie neue Mitarbeiter nur dann einstellen, wenn die Nachfrage dies erfordert. Das „übrig gebliebene“ Budget kann für andere Initiativen verwendet werden, die das Wohlergehen Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter zum Ziel haben.

Zusammenfassung

Jede Weiterbildungsmaßnahme sollte nach sorgfältiger Überlegung und Recherche durchgeführt werden. Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt, und andere Mitarbeiteranforderungen. Damit kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen erfolgreich sind, bedarf es eines personalisierten L&D-Programms, das regelmäßig aktualisiert und gepflegt wird. Diese Maßnahmen entfalten erst dann ihr volles Potenzial, wenn sich die Lernerfahrung auf konkrete und individuelle Ziele stützt, die einem gemeinsamen Zweck dienen.


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