So starten Sie einen Online-Kurs im Jahr 2022

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29
Aug
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So starten Sie einen Online-Kurs im Jahr 2022

In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Strategie vor, mit dem Sie Ihren neuen Online-Kurs einfach und effizient vermarkten können – von der Auswahl eines Themas bis zur Erstellung einer E-Mail-Liste.

So starten Sie einen Online-Kurs im Jahr 2022
So starten Sie einen Online-Kurs im Jahr 2022

So starten und vermarkten Sie einen Online-Kurs

Der Start eines Online-Kurses ist wie der Start eines ganzen Unternehmens, denn es gilt, die richtigen Teile an den richtigen Stellen zu platzieren. Sie brauchen eine gut durchdachte Strategie für den Start eines Online-Kurses, die Ihnen die Vermarktung des Kurses wesentlich erleichtert.

In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie über den Start eines Online-Kurses wissen müssen – die Schritte, die Strategie und vieles mehr.

Tipps für die Erstellung und den Start Ihres ersten Online-Kurses

Die Erstellung und der Start Ihres ersten Online-Kurses sind mit viel harter Arbeit verbunden – aber es lohnt sich und ist profitabel. Sie müssen jedoch eine Strategie für Ihren Online-Kurs entwickeln, damit Ihr Kurs erfolgreich ist.

Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn Sie nach dem Verkauf Ihres Online-Kurses das erste Geld auf Ihrem Konto haben, Feedback von Ihren Lernenden erhalten und sehen, dass Sie Ihr Wissen in Einnahmen umwandeln können.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einen Online-Kurs starten können, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, finden Sie hier einige wichtige Schritte.

Tipp: Jeder dieser Schritte enthält eine Menge wertvoller Informationen; lesen Sie sie unbedingt aufmerksam durch.

1. Entwickeln Sie eine Online-Kurs-Strategie

Unabhängig von dem Thema Ihres Kurses besteht der erste Schritt darin, eine Strategie für den Online-Kurs zu entwickeln. Selbst ein relativ einfacher Online-Kurs erfordert eine Menge Mühe, Zeit und harte Arbeit. Denken Sie daran, dass die Zeit, die Sie für die Erstellung von Kapiteln, die Aufnahme und Bearbeitung von Videos aufwenden, die Zeit ist, die Sie nicht damit verbringen können, Ihr Publikum zu vergrößern oder Ihre Lernenden zu betreuen.

Bevor Sie mit der Erstellung von Kursinhalten beginnen, sollten Sie abwägen, ob die Erstellung eines Online-Kurses die richtige Entscheidung ist.

Finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wer ist Ihr Zielpublikum?
  • Haben Sie ein bestimmtes Kursthema im Kopf, und gibt es dafür eine geeignete Zielgruppe?
  • Überlegen Sie, welche Ziele Sie mit der Erstellung eines Online-Kurses verfolgen. Das kann beispielsweise mehr Freizeit, mehr Geld oder neue Kunden sein.
  • Haben Sie genügend Zeit, um einen Online-Kurs zu erstellen und zu starten?

2. Wählen Sie Ihr Kursthema

Wenn Sie nach verschiedenen Möglichkeiten suchen, einen Online-Kurs zu starten, geht es beim Aufbau eines erfolgreichen und lukrativen Online-Kurses darum, die richtige Zielgruppe zu finden und das Problem zu lösen. Verstehen Sie die Herausforderungen, mit denen Ihre Zielgruppe konfrontiert ist, damit Sie alle wichtigen Lernmaterialien finden und organisieren können.

Das von Ihnen gewählte Kursthema muss etwas sein, für das Sie sich selbst interessieren, mit dem Sie viel Erfahrung haben und für das Ihre Zielgruppe bereit wäre zu zahlen.

Beantworten Sie sich selbst die folgenden Fragen, um das richtige Thema für einen erfolgreichen Kurs zu finden:

Zielgruppe befragen

Stellen Sie offene Fragen zu ihren größten Problemen und suchen Sie nach Herausforderungen, die mit Ihrem Kurs gelöst werden können.

Was ist der aktuelle Wissensstand und die Erfahrung?

Entscheiden Sie, ob Ihr Online-Kurs umfangreich oder eher knapp gehalten sein soll.

Denken Sie an das große Ganze

Welche Vorteile werden die Teilnehmer Ihres Online-Kurses nach dem Abschluss haben?

3. Planen Sie den Inhalt Ihres Online-Kurses

Jetzt, da Sie das Kursthema und die Probleme Ihrer Zielgruppe vor Augen haben, ist es an der Zeit, die Gliederung des Kurses und den Inhalt selbst zu planen.

Die erfolgreichsten Online-Kurse springen nicht zwischen verschiedenen Kapiteln hin und her. Stattdessen haben diese Kurse verschiedene Module und Kursübersichten.

Nachdem Sie sich für die Module entschieden haben, unterteilen Sie jedes Modul in einzelne Lerneinheiten. Diese Lerneinheiten bilden dann die Lektionen Ihres Kurses. Alle Lektionen zusammen enthalten das gesamte Kursthema und -konzept.

Beachten Sie bei der Erstellung der Inhaltsübersicht für den Online-Kurs Folgendes:

  • Jede Lektion muss auf ein bestimmtes Ergebnis abzielen.
  • Halten Sie jede Lektion kurz und knackig.
  • Fügen Sie niemals Füllmaterial hinzu, nur um Ihren Online-Kurs aufzufüllen.
  • Die Wiederverwendung von Kursinhalten ist in Ordnung.

4. Planen Sie das Kursformat

Wenn Sie schon einmal einen Online-Kurs absolviert haben, werden Sie wissen, dass nicht alle Kurse gleich aussehen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen. Sie können ein Thema in Ihrem Kurs nur mit Text vermitteln, es mit Videolektionen aufpeppen oder aufgezeichnete Audioclips hinzufügen.

Sie können auch Webinare oder Live-Workshops auf Ihrer Checkliste für den Start eines Online-Kurses hinzufügen. Das Gute daran ist, dass Sie sich nicht nur auf ein Format festlegen müssen; Sie können mehrere oder eine Kombination aus allen hinzufügen!

Video-Lektionen sind die interaktivste Art von Online-Kursinhalten, um das Thema besser zu erklären und Ihrem Online-Kurs ein „erstklassiges“ Aussehen und Gefühl zu verleihen.

5. Erstellen Sie Ihren Kursinhalt

Der Kursrahmen ist fertig, und Sie haben sich für das richtige Kursformat entschieden. Jetzt ist es an der Zeit, mit der Erstellung Ihres Online-Kurses zu beginnen.

Wählen Sie einige Lektionen aus Ihrer Gliederung aus und schreiben Sie alle wichtigen Ideen für die jeweilige Lektion auf. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Lektionen der Reihe nach zu erstellen – das können Sie auch später tun. Beginnen Sie einfach mit der Lektion, an der Sie am meisten interessiert sind.

Bevor Sie mit der Erstellung des Kursinhalts beginnen:

  • Am Anfang brauchen Sie keine teure Ausrüstung. Sie brauchen nur eine gute Webcam und ein paar Tools, um loszulegen.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, jeder Ihrer Lektionen einen Mehrwert zu verleihen.

6. Veröffentlichen Sie Ihren Online-Kurs

Nachdem Sie den Inhalt Ihres Online-Kurses erstellt haben, müssen Sie einen Weg finden, wie Sie Ihren Online-Kurs Ihrer Zielgruppe zugänglich machen und dafür bezahlt werden. Die gute Nachricht ist, dass es eine Online-Kursplattform für jedes Publikum und jeden Kursersteller gibt. Es empfiehlt Sie immer diese Arbeit an professionelle eLearning-Unternehmen weiterzugeben, aber Sie können natürlich auch auf Udemy zurückgreifen, falls ihr Budget begrenzt sein sollte.

7. Starten Sie Ihren Online-Kurs

Der Moment, auf den Sie gewartet haben, ist gekommen – es ist Zeit, Ihren Online-Kurs zu veröffentlichen.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Online-Kurs veröffentlichen können:

Ein zeitlich befristetes Angebot: Das Angebot gilt nur für das angegebene Zeitfenster.

Permanentes Angebot: Die Lernenden können den Online-Kurs jederzeit kaufen.

Nachdem Sie Ihren Online-Kurs veröffentlicht haben, können Sie auf folgende Weise für Ihren Kurs Werbung machen:

  • Teilen Sie den Link zur Verkaufsseite in Ihrem E-Mail-Newsletter.
  • Veröffentlichen Sie Erfahrungsberichte von Lernenden in den sozialen Medien.
  • Wandeln Sie eine Ihrer Lektionen in einen kostenlosen Lead-Magneten um.
  • Veröffentlichen Sie Ihre Kurslektionen als Gastbeiträge oder Blogbeiträge.
  • Teilen Sie Ihren Online-Kurs, wenn er auf einer beliebigen Plattform erscheint.

Pro-Tipp, den Sie für den Start eines Online-Kurses kennen sollten

Bevor Sie einen Online-Kurs starten, brauchen Sie eines, um erfolgreich zu sein: eine E-Mail-Liste mit allen potenziellen Kunden.

Hier ist also Ihr Pro-Tipp: Erstellen Sie eine solche Liste, bevor Sie mit dem Verkauf des Kurses beginnen. Es ist wichtig, 20 Prozent des Kursinhalts und die E-Mail-Liste vor dem Start fertig zu stellen. Mit der richtigen E-Mail-Strategie können Kursersteller Vertrauen und Begeisterung erzeugen, was wiederum die Verkaufszahlen erhöht.

Es heißt, dass die Konversionsrate bei E-Mails dreimal so hoch ist wie bei den sozialen Medien. Sie wissen jetzt, dass Sie Ihre wertvolle Zeit am effektivsten mit dem Aufbau einer starken E-Mail-Liste verbringen können.

Eine Faustregel besagt, dass Sie davon ausgehen können, dass etwa 2 % Ihrer E-Mail-Abonnenten zu Ihren Stammkunden werden. Legen Sie grundlegende Umsatzziele fest, berücksichtigen Sie 2 % aller Abonnenten und multiplizieren Sie diese Zahl mit dem Preis des Online-Kurses.

Zusammenfassung

Ich weiß, dass die Erstellung Ihres ersten Kurses eine Herausforderung sein kann. Aber es ist einfacher, als Sie denken, wenn Sie die richtige Erfahrung und Leidenschaft für das Thema haben. Sie können Ihrer Zielgruppe helfen, neue Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlernen und gleichzeitig ein Nebeneinkommen zu erzielen. Klingt ziemlich gut, oder? Also nutzen Sie diesen Leitfaden als Grundlage für die Erstellung und den Start Ihres Online-Kurses.


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