So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen

The word seo on yellow background. Top view. Flat lay.
14
Mrz
Der Beitrag gefällt Ihnen? Teilen Sie ihn!

So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen

Im heutigen digitalen Zeitalter wird eLearning allmählich zu einer beliebten und effektiven Methode für Unternehmen und Personen, um ihr Geschäft auszubauen. Dies führt letztendlich zu einem stärkeren Wettbewerb, in dem eLearning-Unternehmen miteinander konkurrieren, wenn es darum geht, ihre Angebote effektiv und effizient zu promoten. Um diese Herausforderung zu meistern, konzentrieren eLearning-Anbieter ihre Bemühungen auf SEO als Teil ihrer allgemeinen Marketingstrategie.

So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen
So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen

Wie Sie Ihr Google-Ranking verbessern und sich von Ihrer Konkurrenz abheben können

Sie möchten eine Antwort auf ihre Frage? Googeln Sie! Wie oft haben Sie diesen Satz schon gehört? Die Menschen wenden sich jeden Tag mehr und mehr an Google, sei es für einfache Fragen oder für unternehmerische Anliegen. Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig zu wissen, wie man bei Google besser ranken kann, und eLearning-Unternehmen bilden da keine Ausnahme.

Bei Google hoch zu ranken wird in der eLearning-Branche immer beliebter. Top-Platzierungen bei wichtigen Keywords können Ihrem Unternehmen letztendlich relevanten organischen Traffic bescheren. Darüber hinaus kann eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und Ihre Einnahmen erhöhen. Im folgenden Artikel finden Sie einige Strategien, mit denen eLearning-Unternehmen ihre SEO-Leistung steigern können.

Kurz gesagt, die Antwort auf die Frage, wie man bei Google ranken kann, lautet wie folgt:

  • Keyword-Recherche
  • Optimierung der Website
  • Content Creation
  • Link Building

Die oben genannten Schritte können die Grundlage für den SEO-Erfolg eines eLearning-Unternehmens bilden.

4 Wege, um bei Google ein hohes Ranking und relevanten Traffic zu erhalten

Es gibt kein Handbuch dafür, wie man hohe Google-Rankings erreicht. Es ist jedoch sicher, dass bestimmte Methoden Ihre Chancen darauf erhöhen. Vereinfacht gesagt, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie auf die richtigen Keywords abzielen, Do-Follow-Backlinks erhalten und die technischen Aspekte Ihrer Website überprüfen. Im Folgenden finden Sie 4 Methoden, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können.

1. Führen Sie eine Keyword-Recherche durch

Wenn Menschen bei Google nach Antworten suchen, geben sie bestimmte Wörter oder Sätze ein. In Bezug auf SEO werden diese als „Keywords“ oder „Suchanfragen“ bezeichnet. Sie gehören zu den wichtigsten Aspekten eines hohen Google-Rankings. Damit Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen erscheint, müssen Sie auf Keywords oder Phrasen abzielen, die für den von Ihren potenziellen Kunden gesuchten Inhalt relevant sind. Außerdem müssen Sie Ihre Website so optimieren, dass sie von den Suchmaschinen als vertrauenswürdig eingestuft wird und einen höheren Platz in den SERPs erhält.

Unabhängig von der Branche ist der erste Schritt, den Sie tun müssen, die Durchführung einer Keyword-Recherche. Obwohl es verlockend erscheint, auf Schlüsselwörter mit hohem Suchvolumen zu zielen, kann es sein, dass dies nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen führt. Sie müssen daher einige Dinge berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Um welches Produkt handelt es sich?
  • Wer ist Ihr Zielpublikum?
  • Welches sind die relevanten Suchbegriffe in Ihrer Branche?
  • Wer ist Ihre Konkurrenz?

Man sagt, Wissen ist Macht. Bei SEO ist das keine Ausnahme. Um die richtige Keyword-Liste für Ihre SEO-Maßnahmen erstellen zu können, müssen Sie alle oben genannten Fragen beantworten. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihr Unternehmen besser einzuschätzen und wertvolle Keywords für Ihre Content-Marketing-Strategie zu finden.

Pro-Tipp: Beginnen Sie bei der Keyword-Recherche mit Long-Tail-Keywords oder Keywords mit niedrigem CPC und geringer Komplexität. Solche Keywords sind möglicherweise leichter zu platzieren, wenn Sie gerade erst mit Ihrer SEO-Reise beginnen. Um relevante Keywords wie diese zu finden, können Sie eine SEO-Konkurrenzanalyse durchführen, um zu sehen, wo Ihre Konkurrenz in Bezug auf branchenbezogene Keywords steht.

2. Gestalten Sie Ihre Website SEO-freundlich

Ehe Sie die Saat aussäen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Boden dafür bereit ist. Bezogen auf das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet dies, dass Sie sich vergewissern sollten, dass Ihre Website für SEO-Aktivitäten optimiert ist, bevor Sie Ihre Zeit und Mühe in sie investieren. Es gibt bestimmte technische Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, die Sie berücksichtigen müssen, da sie sich auf das Ranking Ihrer Website bei Google auswirken können.

Zu diesen Aspekten gehören die Ladegeschwindigkeit, die Mobilfreundlichkeit und die Struktur der Website. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Best Practices für die Optimierung von Landing Pages, die Sie austesten sollten, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen. Durch Testen und Ausprobieren erhalten Sie genau die Ergebnisse, die Sie benötigen.

a) Seitengeschwindigkeit

Die Seitengeschwindigkeit ist ein wichtiger technischer Faktor, der sich auf das Google-Ranking auswirkt. Im Allgemeinen kann eine langsam ladende Website zu einer schlechten User Experience und einem niedrigen Interaktionsgrad führen, was sich negativ auf Ihre SERP-Rankings auswirken kann. Um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern, können Sie Bilder komprimieren, Codes komprimieren und ein Content Delivery Network (CDN) verwenden, um den Inhalt Ihrer Website zwischenzuspeichern.

Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter. Diese Entwicklung ermöglicht es ihnen, Ihre Website aus der Sicht Ihres Publikums zu betrachten. Wenn Sie also dafür sorgen, dass Ihre Website die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit bietet, wird sie von den Suchmaschinen-Crawlern als qualitativ hochwertig eingestuft.

b) Mobilfreundlichkeit

Etwas, das vor zehn Jahren noch ein „Nice to have“ war, ist heute ein Muss. Die Rede ist natürlich von der Mobilfreundlichkeit Ihrer Website. Da immer mehr Menschen das Internet über ihre Smartphones nutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Website für diese Anforderungen gewappnet ist. Wie im obigen Abschnitt erwähnt, ist die Benutzerfreundlichkeit entscheidend für Ihre SEO-Leistung. Daher sollten Sie Faktoren wie Responsive Design, die Optimierung Ihrer Bilder und Schriftgröße achten. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Inhalt Ihrer Website auf mobilen Geräten leicht zu lesen ist und sich die Navigation einfach gestaltet.

c) Website-Struktur

Wenn Suchmaschinen-Crawler Ihre Website betrachten, berücksichtigen sie, wie einfach es war, jede mögliche Seite zu finden. Dies kann anhand des Crawl-Budgets gemessen werden. Je weniger Sie dafür ausgeben, desto besser können die Rankings Ihrer Website ausfallen.

Bei dieser Suche ist die Struktur Ihrer Website Ihr Wegweiser. Der Begriff „Website-Struktur“ bezieht sich auf die Organisation und Hierarchie der Seiten und Inhalte Ihrer Website. Eine gut strukturierte Website erleichtert Google das Crawlen und Indizieren Ihrer Inhalte, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirken kann. Dazu gehören die Verwendung aussagekräftiger URLs, die Erstellung einer Sitemap und die Gliederung Ihrer Inhalte in Kategorien und Unterkategorien.

Pro-Tipp: Technische SEO-Fehler sind nicht immer mit dem bloßen Auge erkennbar. Wenn Sie technische Hindernisse aufdecken möchten, die die SEO-Leistung beeinträchtigen, empfiehlt es sich, ein ausführliches technisches SEO-Audit durchzuführen. So können Sie laufende Fehler beheben und mögliche künftige Verschlechterungen des Rankings verhindern.

3. Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte

Unter Vermarktern hört man häufig die Phrase „Content is King“. Kein Wunder, denn Inhalte sind der Schlüssel zu einem guten Ranking bei Google.

Um bei Google besser zu ranken, ist es wichtig, dass Sie hochwertige und ansprechende Inhalte erstellen, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Dazu gehören Content-Marketing-Ideen wie informative und lehrreiche Blogbeiträge, Videos, Webinare und Kurse, die auf die Probleme und Interessen Ihrer Zielgruppe eingehen.

Hochwertige Inhalte gibt es in verschiedenen Formaten und Stilen, z. B. in Form von Anleitungen, Fallbeispielen, Interviews und Infografiken. Sie können auch Multimedia-Elemente wie Bilder, Videos und Audiodateien einbinden, um Ihre Inhalte ansprechender und einprägsamer zu gestalten. Das am häufigsten verwendete und effektivste Format sind jedoch Blogbeiträge. Blog-Inhalte können ein informatives Asset sein, das Ihrem Publikum einen Mehrwert bietet und es an Ihre Dienstleistungen heranführt.

Darüber hinaus können Sie Ihre Content-Marketing-Leistung effektiv bewerten und überwachen, um potenzielle Fehler zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken.

Pro-Tipp: Konzentrieren Sie sich auf die Top-of-the-Funnel-Keywords (ToFu), indem Sie immer wiederkehrende Inhalte in Ihrem Blog erstellen. Durch den Aufbau und die Pflege eines mit ToFu-Keywords gefüllten Blogs können Sie für wichtige branchenbezogene Keywords ranken und Ihre potenziellen Kunden durch Ihre Marketingtrichter leiten. Alternativ können Sie sich auch an Content-Marketing-Agenturen wenden, die auf Ihre eLearning-Nische zugeschnittene Dienstleistungen anbieten.

4. Link Building

Wenn der Inhalt die Hauptspeise ist, dann ist das Link Building das Dessert. Unter Link Building versteht man im Allgemeinen die Beschaffung von Backlinks von anderen Domains für Ihre Website. Diese Links wirken in den Augen der Suchmaschine wie Gutscheine für Ihren Inhalt und tragen somit dazu bei, dass Ihre Website bei Google besser rankt.

Es gibt mehrere Linkbuilding-Strategien, die Ihnen zu einem höheren Google-Ranking verhelfen. Einige der am häufigsten verwendeten Strategien sind die folgenden:

a) Gastbeiträge

Es gibt mehrere Websites im Internet, auf denen Sie einen Artikel schreiben können, was auch als Gastbeitrag bezeichnet wird. Indem Sie Artikel schreiben, können Sie einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Die Qualität dieses Links ist ausschlaggebend für seine Wirkung auf Ihre SEO-Leistung.

b) Soziale Medien

Aktivitäten in den sozialen Medien können ebenfalls eine fruchtbare Methode zur Beschaffung von Backlinks sein. Sie können Inhalte wie Infografiken oder Blogbeiträge mit einem Link zu Ihrer Website erstellen und teilen. Diese Methode verhilft Ihnen nicht nur zu einem höheren Google-Ranking, sondern unterstützt Sie auch beim Referral Traffic und beim Community-Management. Wundern Sie sich also nicht, dass es tatsächlich eine Verbindung zwischen sozialen Medien und SEO gibt.

c) Fehlerhaftes Backlinking

Häufig finden wir uns auf einer 404-Seite wieder, wenn wir online sind. Das kann frustrierend sein, oder? Alle Website-Besitzer wissen das, und dennoch finden wir immer wieder defekte Links. Dies kann eine Gelegenheit für Sie sein, diese Website zu kontaktieren und Ihren Link als Ersatz für den defekten Backlink anzubieten. Das ist eine Win-Win-Situation für Sie und für den Inhaber der anderen Website.

d) Kontaktieren Sie andere Unternehmen

Am Ende des Tages können Sie immer eine Liste der relevanten Websites erstellen, die Ihren Link wertschätzen könnten, und sich an diese wenden. Verfassen Sie eine E-Mail, die nicht allgemein gehalten ist, loben Sie deren Inhalt und beweisen Sie ihnen den Wert Ihres Links. Dies ist ein eher langsamer Prozess, aber dennoch ist es langfristig gesehen ein wertvoller Weg, um hochwertige Backlinks zu erhalten.

Pro-Tipp: Wir wissen, dass nicht alle Unternehmen die Möglichkeit haben, Linkbuilding selbst zu betreiben. Als SEO-Prozess erfordert das Linkbuilding wertvolle Ressourcen wie Zeit und Personal, die sich nicht alle Unternehmen leisten können. In diesem Fall können Sie sich an einen zuverlässigen Linkbuilding-Service wenden, der Ihnen die Last abnimmt und die von Ihnen benötigten Resultate liefert.

Zusammenfassung

Niemand kennt den Algorithmus von Google und kann definitiv beantworten, wie man bei Google besser ranken kann. SEO-Fachleute wissen das besser als jeder andere. Ihre Konkurrenz ist jedoch immer noch da draußen und kämpft um einen Spitzenplatz in den SERPs für wertvolle Suchbegriffe. Ihr Publikum ist ebenfalls auf der Suche nach Lösungen für seine Probleme – Lösungen, die Sie anbieten können.

Die in diesem Artikel vorgestellten Methoden und Strategien sind nachweislich geeignet, die SEO-Leistung zu steigern. Alle oben genannten Methoden drehen sich um Content und das Bemühen, diesen effektiv mit Links zu promoten. Kurz gesagt: Finden Sie die richtigen Keywords für sich, gestalten Sie Ihre Website SEO-freundlich, erstellen Sie hochwertige Inhalte und promoten Sie diese mit wertvollen Backlinks. Auf diese Weise können Sie Ihren organischen Traffic erhöhen, Ihre Marketingtrichter füllen und schließlich Ihr Vertriebsteam mit qualifizierten Leads glücklich machen.


Unser Team an E-Learning Experten bietet Ihnen zuerst eine umfassende Beratung und konzeptionelle Schritte für Ihre E-Learning-Plattform.

Unser Ziel: Ihnen das beste Resultat zu liefern, von Anfang an.
Ihre Lernenden zu begeistern und zu engagieren. Lösungen zu entwickeln die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Wir sind Experten für E-Learning Technologie. Wählen Sie uns, um Ihre kundenspezifische LMS Lösungen anzubieten.

ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit PREGA Design! Als führende Kraft im E-Learning bieten wir maßgeschneiderte Lösungen mit LMS LearnDash für Unternehmen im D-A-CH-Raum. Setzen Sie auf Exzellenz und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des innovativen Lernens!
Vertrauen Sie auf unser E-Learning-Team! Wir bieten nicht nur umfassende Beratung, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in eine effektive Lernrealität verwandeln!



So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen 1 wir bauen Deine Lern Community

„Entdecke mit uns die Kraft der Gemeinschaft und des sozialen Lernens! Tauche ein in eine Welt voller Erfolg und Zusammenhalt – sei dabei, wenn wir gemeinsam Großes erreichen!“


So können Sie bei Google höher ranken und Ihre Konkurrenten schlagen 2

Entdecke unser Angebot und erlebe eine revolutionäre Art des Lernens! 




  • Share:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung