SaaS B2B Marketing: Der Leitfaden für 2024

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01
Feb
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SaaS B2B Marketing: Der Leitfaden für 2024

Marketing für SaaS-Unternehmen wird im Jahr 2024 im Mittelpunkt stehen. Da die Branche expandiert, versucht jedes Unternehmen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Leitfaden für das SaaS-B2B-Marketing vorstellen, mit dem sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben kann.

SaaS B2B Marketing: Der Leitfaden für 2024
SaaS B2B Marketing: Der Leitfaden für 2024

Der Leitfaden für ein optimales SaaS-B2B-Marketing im Jahr 2024

Das neue Jahr eröffnet neue Möglichkeiten für Ihr SaaS-B2B-Marketing. Nach einem allgemein schwierigen letzten Jahr verspricht das Jahr 2024 eine profitablere Zukunft für Ihre Marketingkampagnen.

Dieser Leitfaden konzentriert sich insbesondere auf folgende Punkte:

  • Die Etablierung der Angebote Ihres SaaS-Unternehmens auf dem Markt
  • Spezifische Ziele setzen und diese erreichen
  • Angemessene Budgetierung Ihres Marketingplans
  • Die richtige Zielgruppe für Ihre Dienstleistungen finden
  • Ihr SaaS-Unternehmen von der Konkurrenz abheben

Bevor wir mit dem Leitfaden fortfahren, ist es zunächst wichtig, dass Sie das richtige Mindset haben. Denken Sie in diesem Zusammenhang immer daran: Ihr Publikum sucht aktiv nach Ihren Dienstleistungen, also helfen Sie ihm.

Der SaaS B2B Marketing Leitfaden für 2024

Nachdem Sie nun die Grundlagen kennen, ist es an der Zeit, den Leitfaden Schritt für Schritt zu erkunden. Der Leitfaden besteht aus folgenden drei Schritten:

  • Recherchephase – Die Phase vor dem Marketing, in der Sie Ziele, Zielgruppe und Angebote festlegen.
  • Unbezahlte Marketingphase – Dazu gehört die Nutzung aller kostenlosen Marketinginitiativen, die es gibt.
  • Bezahlte Marketingphase – Wie der Name schon sagt, werden hier alle bezahlten Marketingkampagnen vorgestellt.

Der Grund für die Unterteilung des Leitfadens in diese Phasen ist die Anpassung an den Zeitplan eines strategischen Marketingplans, der für ein SaaS-Unternehmen geeignet ist. Also, packen Sie Ihre Koffer und lassen Sie uns in den Zug zu Ihrem Marketingerfolg einsteigen.

1. Legen Sie Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe fest

Am Anfang eines jeden Marketingplans steht immer eine umfassende Recherche. Es liegt auf der Hand: Je mehr entscheidende Informationen Sie im Vorfeld zusammentragen, desto besser ist Ihr Risikomanagement im weiteren Verlauf des Prozesses.

Vereinfacht ausgedrückt, sollten die Daten, die Sie in diesem ersten Schritt sammeln, folgende Fragen beantworten:

  • Was bieten Sie an?
  • An wen richten Sie sich?
  • Was wollen Sie erreichen?

Die erste Frage erfordert eine interne Recherche. Vielmehr müssen Sie Ihre eigene Dienstleistung und Ihr Potenzial kennen. Wenn Sie genau wissen, was Sie anbieten, können Sie die richtige Botschaft formulieren, die die Stärken Ihrer Dienstleistung und ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) hervorhebt.

Dann müssen Sie den Markt berücksichtigen, den Sie ansprechen wollen. In diesem Teil Ihrer Recherche ist es am sichersten, wertvolle Informationen zu sammeln, wenn Sie schlichtweg fragen. Dies kann natürlich in Form von Fragebögen, Fragen und Antworten, Beiträgen in sozialen Medien usw. geschehen, je nach Ihrer Branche. Sie können diese wertvollen Informationen nutzen, indem Sie die entsprechenden Buyer Personas erstellen. Eine gut definierte Buyer Persona kann Ihnen dabei helfen, Ihre Botschaft erfolgreich zu gestalten und Ihren Return On Investment (ROI) zu steigern.

Und schließlich sollten Sie sich überlegen, warum Sie diese Kampagne durchführen. Im SaaS-B2B-Marketing ist es wichtig, spezifische SMART-Ziele zu setzen. Je einfacher und klarer das Ziel ist, desto einfacher ist es, Ihre Leistung zu messen.

2. Definieren Sie Ihr SaaS-B2B-Angebot

Wir haben bereits an der Oberfläche des internen Verständnisses dessen gekratzt, was Ihr Unternehmen bietet. Jetzt ist es an der Zeit, es dem Markt zu vermitteln.

Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Was bieten Sie mit Ihrer Dienstleistung an?
  • Welche Probleme verspricht sie zu lösen?
  • Welchen Mehrwert bietet Ihre Dienstleistung für die Branche?
  • Was ist der USP Ihres eLearning-Unternehmens?
  • Ist der Markt für Ihre Dienstleistung entsprechend qualifiziert?

Sich mit Ihrem Unternehmen und dem Markt zu beschäftigen, ist nur der erste Schritt. Konzentrieren wir uns auf die Dienstleistung selbst. Sie müssen ihn als ein lebendiges Wesen betrachten, die in ihrem Umfeld überleben muss. Um das zu verdeutlichen, verwenden Sie die zuvor ermittelten Benutzer-Personas und erkennen Sie die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind. Ihr Angebot sollte auf diese Probleme eingehen und damit auch die gesamte Branche aufwerten. Je mehr Wert Sie für die Branche schaffen, desto mehr Einnahmen werden Sie auf lange Sicht erzielen.

Bei der Entwicklung Ihrer SaaS-B2B-Marketingstrategie sollten Sie Ihre Dienstleistung als das Rückgrat Ihrer Kampagnen betrachten. Heben Sie in jeder Marketinginitiative die Stärke Ihres Dienstes hervor, ein Problem, das nur dieser Dienst lösen kann, und klären Sie Ihre potenziellen Kunden über dieses Problem auf.

Sie sollten auch Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit (User Experience, UX), Skalierbarkeit und Integrationsmöglichkeiten berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sich Ihre SaaS-Lösung von der Konkurrenz abhebt.

4. Erstellen Sie einen genauen Konversionsplan

Die Recherche ist abgeschlossen. Jetzt geht es an die Praxis mit einem soliden Konversionsplan. Kurz gesagt: Ihre Conversion-Strategie sollte unkompliziert, prägnant und präzise sein. Sie sollte die Reise Ihrer potenziellen Kunden durch Ihre Marketingtrichter abbilden, die schließlich zur Konversion führt.

Um eine sichere und zufriedenstellende Konversionsreise für Ihre Kunden zu gewährleisten, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen.

  • Eine gut gestaltete und navigierbare Website

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig eine gut gestaltete Website in Ihrem SaaS-B2B-Marketingplan ist. Ihre Website sollte an den richtigen Stellen wertvolle Informationen enthalten, über klare CTAs verfügen, die zur Konversion führen, und den Kunden immer einen klaren Ausgang bieten. Im Allgemeinen möchten Sie, dass Ihre potenziellen Kunden ihren Besuch auf Ihrer Website genießen und sich gerne mit Ihren Angeboten beschäftigen.

  • Geschützte Inhalte

Gated Assets können Ihnen helfen, Ihre Kunden besser kennen zu lernen. Es handelt sich schließlich um einen Vertrauensaustausch. Sie bieten ihnen wertvolle Inhalte im Austausch gegen Informationen. Ein beliebter Typ von Gated Assets sind eBooks, da sie eine große Menge an Informationen enthalten und lehrreich und nützlich sind.

  • Stimmen Sie Ihre Marketingstrategie mit dem Konversionsplan ab

Stellen Sie sich vor, Sie angeln am Ufer. Aus irgendeinem Grund wollen Sie Fische aus dem Meer in einen kleinen Teich neben Ihnen bringen. Ihre Marketingstrategie wird die Fische aus dem Meer holen, aber Ihr Konversionsplan wird dafür sorgen, dass sie in Ihrem Teich überleben.

Deshalb ist es wichtig, dass beide aufeinander abgestimmt sind. In den meisten Fällen beginnen die Konversionspläne während der Marketinginitiative (z. B. Kauf von Dienstleistungen über soziale Medien).

Bauen Sie Ihren Marketingtrichter auf, fügen Sie die erforderlichen Marketingkanäle hinzu und schaffen Sie einen klaren Konversionspfad für Ihr Publikum.

5. Konzentrieren Sie sich auf SEO

Man kann mit Sicherheit sagen, dass SEO die profitabelste nicht-kostenpflichtige Marketingstrategie für SaaS-Unternehmen ist. Deshalb konzentriert sich jeder Wettbewerber darauf, in den Rankings gut abzuschneiden. Werfen wir einen Blick auf die gängigsten SEO-Praktiken, die Sie in Ihren SaaS-B2B-Marketingplan aufnehmen sollten.

  • Keyword-Optimierung

Überall auf der Welt gibt es Menschen, die online nach Ihren Lösungen suchen könnten. Wenn Sie sie erreichen wollen, sollten Sie „hören“, was sie eingeben, und mit Ihrem Angebot präsent sein. Aus diesem Grund ist die Keyword-Optimierung für Ihr SaaS-Unternehmen so wichtig. Indem Sie Ihre Marketinginitiativen für bestimmte wertvolle branchenbezogene Keywords optimieren, können Sie Ihre Chancen erhöhen, Ihre Markenbekanntheit zu steigern und Leads zu generieren.

Um erfolgreich die richtigen Keywords zu optimieren, müssen Sie eine umfassende Keyword-Recherche durchführen. Diese Recherche sollte sich auf Ihre Dienstleistungen, die Konkurrenz und die Zielgruppe stützen. Wenn Sie gerade erst mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, ist es ratsam, nach Long-Tail-Keywords zu suchen. Auf diese Weise können Sie leichter mit dem Ranking beginnen und sich im Laufe des Prozesses steigern.

  • Content-Marketing

Nachdem Sie die passenden Keywords gefunden haben, können Sie eine Liste erstellen und mit der Erstellung von Inhalten beginnen. Einfach ausgedrückt: Erstellen Sie einen Blog und füllen Sie ihn regelmäßig mit Inhalten. Auf diese Weise schaffen Sie Engagement, fördern Ihre Markenbekanntheit und bauen Vertrauen bei Ihrem Publikum auf.

Es wäre ratsam, wenn Sie informative und teilbare Inhalte erstellen würden. Solche Inhalte sind sehr nützlich, weil sie wertvolle Keywords enthalten, die Ihnen helfen können, zu ranken und organischen Traffic zu generieren. Mit der Keyword-Liste, die Sie in Ihrer Kaserne haben, können Sie mehrere Content-Marketing-Ideen entwickeln.

Sie wissen immer noch nicht, welche Themen Sie behandeln sollen? Eine SEO-Konkurrenzanalyse kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wer es geschafft hat, bei Google besser zu ranken. Außerdem hilft sie Ihnen, Ihre Ziel-Keywords zu entschlüsseln, damit Sie erfolgreiche Strategien wiederholen oder neue Möglichkeiten finden können, von denen Ihre Konkurrenten keine Ahnung haben!

  • Link Building

Ja, Inhalt ist König, aber das ist nicht genug. Durch Links wird „SEO-Saft“ von Website zu Website übertragen, und das wollen Sie sich nicht entgehen lassen. An dieser Stelle kommt das Linkbuilding ins Spiel.

Kurz gesagt, Link Building ist der Prozess des Aufbaus verschiedener Arten von Links, intern oder extern. Intern bedeutet, dass Sie Links zwischen Ihren Seiten auf einer Website erstellen. Externe Links hingegen sind diejenigen, die Ihre Website mit anderen Websites verbinden. Auch hier sollten Sie sich auf die von Ihnen erstellte Keyword-Liste konzentrieren. Je höher die Qualität der Links ist, die Sie erhalten, desto höher werden Sie für bestimmte Keywords eingestuft.

6. Seien Sie in den sozialen Medien aktiv

Ein weiterer Kanal, den Sie nicht außer Acht lassen sollten, sind die sozialen Medien. Generell ist Social Media Marketing extrem wichtig, wenn es darum geht, Ihren Kundenstamm an sich zu binden. Es kann Ihnen helfen, vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren Partnern aufzubauen und Ihre B2B-Kampagnen zu erweitern.

Doch Zeit und Mühe sind im Geschäftsleben Geld. Deshalb sollten Sie sich nur auf die sozialen Medien konzentrieren, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Finden Sie den richtigen Social-Media-Kanal und seien Sie dort aktiv.

So kann es zum Beispiel sehr nützlich sein, zu lernen, wie man LinkedIn-Gruppen richtig nutzen kann.

7. Informieren Sie mit Evergreen Content

Ich habe bereits kurz über Content Marketing gesprochen und dabei informative Inhalte erwähnt. An dieser Stelle wollen wir uns auf die Bedeutung von Evergreen-Content in Ihrem Blog konzentrieren. Eine fundierte, suchmaschinenoptimierte, „immergrüne“ Content-Strategie kann Ihren Marketingplan für SaaS-B2B-Unternehmen mit den folgenden Vorteilen unterstützen:

  • Rankings für wichtige Keywords
  • Verliert mit der Zeit nicht an Wert
  • Kann in den sozialen Medien geteilt werden
  • Informiert Ihre potenziellen B2B-Partner

Der Schlüssel zu langfristigem Wachstum liegt in der Implementierung von Evergreen Content in Ihrem Blog, der zu den Top-of-the-Funnel-Themen gehört. Suchen Sie daher nach wichtigen Themen in Ihrer Branche und beginnen Sie Ihre Thought-Leadership-Initiativen mit Evergreen-Content.

8. Setzen Sie PPC ein

Es versteht sich von selbst, dass unbezahltes Marketing nicht die einzige Lösung ist. In der Wirtschaft muss man investieren, um Einnahmen zu erzielen. Aus diesem Grund ist auch bezahltes Marketing für Ihren SaaS-B2B-Marketingplan sehr wichtig.

Wenn es um SaaS-Unternehmen geht, erweisen sich PPC-Kampagnen als profitabel. Es gibt Tausende von Verzeichnissen, die Unternehmen und Dienstleistungen wie das Ihre enthalten. Diese Verzeichnisse ranken bereits für wichtige Keywords und erzeugen den organischen Traffic, den Sie suchen.

PPC-Marketing hat folgende Vorteile:

  • Hoher ROI
  • Branchenspezifischer Traffic
  • Hochwertige Leads

Suchen Sie online nach Verzeichnissen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Finden Sie das richtige für Ihr Unternehmen und melden Sie Ihren Eintrag an.

Zusammenfassung

Zu Beginn mag die Erstellung eines SaaS-B2B-Marketingplans wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen. Wenn Sie den Prozess durchlaufen, werden Sie jedoch feststellen, dass er machbar ist. So oder so, Sie brauchen einen, wenn Sie sich von der Masse abheben und erfolgreich sein wollen.

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden Ihnen hilft, Ihr Unternehmen auf den richtigen Weg zu bringen, um Leads zu generieren und Ihren Umsatz zu steigern. Vergessen Sie nie, dass es auf dem Markt, auf dem Sie tätig sind, einen harten Wettbewerb gibt. Je früher Sie also einen fundierten SaaS-B2B-Marketingplan erstellen, desto profitabler wird er sein!


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