Optimieren Sie Ihre Kampagnen: 12 wichtige Marketing-Tipps für HR-Software-Anbieter

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Optimieren Sie Ihre Kampagnen: 12 wichtige Marketing-Tipps für HR-Software-Anbieter

Mit der raschen Digitalisierung der Unternehmensaktivitäten ist auch ein neuer Bedarf entstanden: Eine HR-Software, die die täglichen Aktivitäten optimiert und gleichzeitig die Daten der Mitarbeiter schützt. Wie können Anbieter ihre Produkte vermarkten und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein? In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Marketing-Tipps.

Optimieren Sie Ihre Kampagnen: 12 wichtige Marketing-Tipps für HR-Software-Anbieter
Optimieren Sie Ihre Kampagnen: 12 wichtige Marketing-Tipps für HR-Software-Anbieter

Die wichtigsten Überlegungen bei der Anwendung von Marketing-Tipps für Ihre Kampagne

Damit Ihre Content-Marketing-Kampagne als HR-Software-Anbieter auffällt, müssen Sie Thought Leadership zeigen, Ihre Zielgruppe informieren und ihr Vertrauen gewinnen. Denken Sie daran, dass nicht jeder, der an Ihren Veranstaltungen teilnimmt oder Ihre Marketingmaterialien herunterlädt, auch bereit ist, Ihr Produkt zu kaufen. Vielleicht informieren sie sich erst, bevor sie eine Entscheidung treffen. Daher sollten Sie Ihr Publikum über Branchentrends auf dem Laufenden halten und darüber, wie Ihr Produkt mit diesen in Einklang steht. Einer der wichtigsten Schlüssel zum Marketingerfolg ist die Darstellung der Verbesserungen, die Ihr Service für die berufliche Arbeit bieten kann. Um dies zu erreichen, müssen Sie jeden Schritt strategisch planen, die verschiedenen Ergebnisse messen und die besten Lösungen prognostizieren.

Eine digitale Marketingstrategie für HR-Software-Anbieter ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn Sie Ihre Content-Marketing-Leistung messen, um Fehler, Versäumnisse und Tools mit hoher Konversionsrate zu identifizieren. Media Mix Modeling (MMM) ist eine Analysetechnik, die Marketingverantwortlichen dabei hilft, ihre Kampagnen und die spezifischen Elemente zu messen, die zur Förderung von Engagement und Lead-Generierung eingesetzt werden. MMM verwendet sowohl lineare als auch nichtlineare Regressionsmethoden, um zu überprüfen, ob die Marketingausgaben den Gesamtumsatz steigern.

Entscheidend ist jedoch, die internen Daten zu sichten und die wichtigsten und genauesten Daten zu identifizieren, die analysiert werden sollen. Die drei wesentlichen Komponenten des MMM sind die genutzten Marketingkanäle, die für jeden von ihnen aufgewendeten Ressourcen und die daraus resultierenden Ergebnisse. Auch wenn diese Messmethode in der heutigen Landschaft als potenziell irrelevant gilt, hilft sie Ihnen dennoch dabei, aufkommende Trends zu erkennen. Vielleicht sollte sie nicht das wichtigste Messinstrument in Ihrem strategischen Marketingplan sein, aber sie könnte sporadisch eingesetzt werden.

Originalität ist der Schlüssel

Selbst die besten Content-Marketing-Agenturen machen sich große Sorgen, wenn sie Plagiate entdecken oder eine Kampagne starten, die einem Konkurrenten zu ähnlich ist. Ein wichtiger Marketing-Tipp ist, dass Plagiate unbeabsichtigt sein können, was bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte und Texte sorgfältig prüfen müssen. Es ist zwar gut, sich vom Stil und den Kampagnen Ihrer Konkurrenten inspirieren zu lassen, aber Sie sollten auch unabhängige Recherchen anstellen, um Ihre eigene Note und Persönlichkeit zu finden. Content-Marketing-Experten müssen fesselnde Geschichten verfassen, die wertvolle, unvoreingenommene und glaubwürdige Informationen bieten.

Wenn Sie Texte anderer Personen verwenden, sollten Sie diese mit Anführungszeichen und Zitaten versehen, um sie angemessen zu würdigen. Verlassen Sie sich jedoch nicht zu sehr darauf, da Ihre Inhalte sonst träge wirken und es ihnen an Thought Leadership und Einzigartigkeit fehlt. Sie können auch die Texte anderer Personen paraphrasieren und zusammenfassen. Das bedeutet nicht, dass Sie die Reihenfolge der Wörter ändern und nach Synonymen suchen, sondern dass Sie den Text komplett umschreiben und mit einer eigenen Note versehen, um die gleiche Botschaft zu vermitteln. In diesem Fall müssen Sie dennoch die Quelle angeben.

Der letzte Schritt in Ihrer Werbekampagne ist der Einsatz von Plagiatsprüfern. Unabhängig davon, ob Sie eine kostenlose oder eine kostenpflichtige Lösung verwenden, vergleichen sie alle Ihre Inhalte mit Millionen von Online-Quellen und erkennen doppelte Inhalte.

12 wertvolle Marketing-Tipps für HR-Software-Anbieter

1. Fokussieren Sie sich auf Bottom-Of-The-Funnel-Taktiken

Der untere Teil des Trichters konzentriert sich mehr darauf, was das Produkt Ihres Unternehmens zu bieten hat und wie es im Vergleich zu anderen Marken in Ihrer Branche abschneidet. Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website mit relevanten Keywords verstärken, können Sie mehr Kunden anziehen, die bereit sind, einen Kauf zu tätigen und nicht nur Informationsmaterial zu lesen.

Eine beliebte Taktik ist das Versenden von personalisierten E-Mails, in denen die Vorteile Ihrer Software und die technischen Aspekte erklärt werden. Vielleicht können Sie mit der Optimierung der Landing Page fortfahren und den Käufern einen zentralen Ort für alle Informationen über Ihr Produkt bieten. Konzentrieren Sie sich auf Ihrer Landing Page nicht auf die Geschichte Ihrer Marke, sondern gehen Sie im Detail auf die Eigenschaften Ihres Produkts ein. Die besten Marketingkampagnen scheuen nicht davor zurück, ihre Leistungen mit denen anderer Marken zu vergleichen und die Bereiche, in denen sie sich auszeichnen, hervorzuheben.

2. Verbessern Sie die Benutzererfahrung

Einer der wichtigsten Marketing-Tipps, den die besten Content-Marketing-Agenturen zu bieten haben, ist die ständige Optimierung der Benutzererfahrung (UX). Die Technologie hat sich in einem noch nie dagewesenen Tempo weiterentwickelt, und obwohl die Menschen mit den meisten technologischen Fortschritten vertraut sind, können sie sich dennoch von ihnen entfremdet fühlen. Das liegt daran, dass die Vermarkter oft vergessen, wie benutzerfreundlich die Technologie sein muss. Von einer angemessenen Website-Geschwindigkeit über eine einfache und leicht zugängliche Navigation bis hin zur Funktionalität für mehrere Geräte – die Nutzung Ihrer Website sollte reibungslos funktionieren.

Verbraucher vergleichen Ihre Website in der Regel nicht mit der Konkurrenz, sondern mit ihren bisherigen einwandfreien und negativen Erfahrungen. Als HR-Tech-Vermarkter müssen Sie stets den menschlichen Aspekt der Technologie im Auge behalten und daran denken, wie sehr Fachkräfte eine einfache Navigation beim Onboarding und anderen täglichen Aufgaben schätzen. Sie sollten auch wissen, dass es einfach ist, einen Mitarbeiter des Unternehmens zu kontaktieren, wenn sie Hilfe benötigen.

3. Entwerfen Sie eine fesselnde Markengeschichte

Haben Sie sich jemals gefragt, warum es auf fast jeder professionellen Website eine „Über uns“-Seite gibt? Der Grund dafür ist, dass die Kunden nicht nur Ihr Produkt kaufen, sondern auch mit Ihrer Marke zusammenarbeiten. Es reicht nicht aus, etwas Bahnbrechendes anzubieten, denn die Verbraucher müssen sich auf einer tieferen Ebene mit Ihnen verbinden und Vertrauen und Loyalität aufbauen.

Um Ihr Wachstum zu beschleunigen, sollten Sie Ihre Marke aufbauen, lange bevor Sie Ihre Website veröffentlichen und sich für einen bestimmten Ton entscheiden. Vielleicht haben Sie zum Beispiel eine Marketingagentur, die eine Vielzahl von Tipps anbietet. Schreiben Sie in einem lockeren oder förmlichen Ton? Es liegt an Ihnen, sich für einen Ton zu entscheiden und diesen auf allen Medienplattformen beizubehalten. Der Aufbau eines kundenorientierten Marketings hilft Ihnen dabei, Ihre Marke bekannt zu machen und Ihrer Kundschaft ein gewisses Maß an Vertrauen einzuflößen. Vermeiden Sie es, auf Ihrer Website und in Ihren Konten in den sozialen Medien unterschiedliche Töne anzuschlagen, denn das könnte Ihr Publikum verwirren und es könnte denken, Sie seien einfallslos.

4. Bieten Sie eine kostenlose Version Ihrer Dienstleistung an

Eine der effektivsten Marketingstrategien ist das Angebot einer kostenlosen, aber begrenzten Version Ihres Produkts. Die Kunden werden nicht wissen, wie großartig das Produkt Ihres Unternehmens ist, solange sie es nicht ausprobieren und erkennen, wie nützlich es für ihre HR-Aufgaben sein kann. Gewähren Sie Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Funktionen und informieren Sie sie, dass sie mit einem kostenpflichtigen Abonnement aufrüsten können.

In meinem Leitfaden für SaaS-B2B-Marketing habe ich bereits einen wichtigen Marketing-Tipp gegeben, aber ich wiederhole ihn gerne noch einmal: Zeigen Sie dem Kunden, welche zusätzlichen Funktionen die kostenpflichtige Version bietet und wie viel besser sie im Vergleich zur kostenlosen Version ist. Vielleicht können Sie ihnen ein kostenloses Upgrade für ein paar Tage anbieten und dann eine Zahlung verlangen. Sie können Ihr Angebot mit einer exklusiven E-Mail-Kampagne verschicken oder sogar eine Popup-Banner-Kampagne nutzen, um Ihre Botschaft zu vermitteln!

5. Seien Sie abwechslungsreich und authentisch

Startup-HR-Software-Anbieter müssen bei ihrem Content-Marketing für kleine Unternehmen darauf achten, dass sie bei der Wahl der Vertriebskanäle abwechslungsreich sind. Wahrscheinlich haben Sie nicht das Budget, um sich auf jeden verfügbaren Kanal zu wagen, auf dem Ihre erfahrenen Konkurrenten bereits vertreten sind. Das bedeutet, dass Sie sorgfältig die Kanäle analysieren sollten, die Ihnen dabei helfen werden, erfolgreich Leads zu generieren und zu konvertieren. Vielleicht ist es YouTube, Instagram oder LinkedIn.

Ihre Social-Media-Strategie sollte authentisch sein, und Ihr Ansatz darf nicht zu sehr auf Werbung ausgerichtet sein. Kunden neigen dazu, allzu aufdringliche Kampagnen mit übertriebenen Behauptungen und leeren Versprechungen nicht zu mögen. Organisieren Sie Live-Veranstaltungen wie Webinare, Livestreams und Podcasts, um das Versprechen Ihres Produkts zu präsentieren. Seien Sie auf eventuelle Fehler vorbereitet. Haben Sie keine Angst, wenn Sie mal Fehler machen. Machen Sie einfach weiter und überspielen Sie die Fehler mit Humor.

6. Nutzen Sie Paid Ads

Bei B2B-Strategien zur Lead-Generierung dürfen bezahlte und PPC-Kampagnen in sozialen Medien nicht fehlen, da dieser Markt 2024 ein geschätztes Volumen von 667 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Plattformen wie Instagram, Facebook und Pinterest bieten zusätzliche Sichtbarkeit und machen Ihr Produkt bei einem breiten Publikum bekannt.

HR-Software-Anbieter können durch Anzeigen viele Leads generieren, und auch wenn die Leute noch nicht zum Kauf bereit sind, können sie sich dennoch mit Ihrem Produkt vertraut machen. Es handelt sich hierbei natürlich um eine erhebliche wirtschaftliche Investition, aber Sie müssen nicht das ganze Jahr über Anzeigen schalten. Es ist nur eine Maßnahme, bis Sie einen fundierten Marketingplan aufgestellt haben. Vielleicht möchten Sie auch die Saisonabhängigkeit berücksichtigen. Schalten Sie zum Beispiel eine Anzeige, wenn Ihre Produkte im Angebot sind oder der Black Friday bevorsteht. Kombinieren Sie Ihr Produkt mit einem Sonderangebot, um Ihren Kunden die Sache zu versüßen und mehr Leads in Ihren Verkaufstrichter zu leiten.

7. Fördern Sie Befürworter Ihrer Marke

Wenn Sie sich fragen, wie Sie zu einem Influencer werden und erfolgreich in das Startup-Marketing einsteigen können, ist die Pflege von Beziehungen zu den Befürwortern Ihrer Marke entscheidend. Zufriedene Kunden sind die perfekten Werbeträger, und Sie können ihnen Anreize bieten, indem Sie Belohnungen, Prozentsätze und Rabatte über ein Empfehlungs- oder Partnerprogramm anbieten. Automatisieren Sie Ihre E-Mail-Marketingkampagne und werben Sie immer wieder für Ihr Programm und seine Vorteile.

Die meisten Fachleute sind auf der Suche nach vertrauenswürdigen Empfehlungen, und Ihre Markenvertreter sind die nötigen glaubwürdigen Quellen. Empfehlungs- und Partnerprogramme sind ebenfalls großartig, da Ihre Kunden das Marketing für Sie übernehmen. Da sie wissen, dass sie etwas dafür bekommen können, arbeiten sie besonders hart daran, Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Ein gutes Beispiel für eine Marketingstrategie ist Audi. Als ein Fan einen einzigartigen Hashtag für ein Automodell kreierte, erlaubte das Unternehmen dieser Person, das Auto einen Tag lang zu fahren. Das Unternehmen nutzte auch weiterhin den Hashtag, um für kostenlose Fahrten zu werben.

8. Verwenden Sie verschiedene Attributionsmodelle

Ein wertvoller Marketing-Tipp für HR- Software-Anbieter, die Paid Ads einsetzen, ist, mehr Attributionsmodelle zu verwenden als Single-Touch. Letztere eignen sich hervorragend, um mit Bottom-of-the-Funnel-Anzeigen Leads zu generieren, aber sie reichen nicht aus, um Kunden weiter in den Verkaufstrichter zu bringen.

Marketingverantwortliche müssen für ihre Strategien lineare, zeitlich abklingende, U-förmige (auch positionsbasierte), W-förmige und Z-förmige Attributionsmodelle verwenden. HR-Tech-Software hat einen längeren Verkaufszyklus als Kleidung, was bedeutet, dass Sie jeden Käufer-Touchpoint bestimmen müssen, der zur Konversion führt. Wenn sich ein Kunde beispielsweise auf Ihrer Landing Page anmeldet, analysieren Sie diese Aktion, um herauszufinden, wie diese Person dorthin gelangt ist. Mit der U-förmigen Attribution wird ermittelt, welche Taktiken die anfängliche Aufmerksamkeit der Kunden erregen und welche sie zu einem Kauf bewegen. Die W-förmige Attribution hingegen ist ideal für Kampagnen, die über verschiedene Kanäle laufen und bei denen viele Touchpoints identifiziert werden müssen.

9. Planen Sie Ihre E-Mail-Marketingstrategie

Eine der beliebtesten Content-Marketing-Ideen ist es, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch das Versenden von E-Mails an Ihre Abonnenten und Kunden zu bewerben. Wie stellen Sie jedoch sicher, dass Sie es nicht übertreiben und Ihr Publikum mit Spam überhäufen? Anstatt häufig leere E-Mails ohne wirklichen Inhalt zu versenden, sollten Sie nur dann Nachrichten verschicken, wenn Sie ein interessantes Angebot oder einen Rabatt anzubieten haben. Sie können sich auch an Ihre Kunden wenden, wenn Sie Ihr Produkt um neue Funktionen erweitern, und ihnen eine kostenlose Demo anbieten, damit sie die Neuerungen kennenlernen können. Auf diese Weise ist Ihr E-Mail-Marketing effektiv, da es sich an den tatsächlichen Bedürfnissen orientiert und die Kunden nicht verärgert, indem es ihre Postfächer überflutet.

Sie können E-Mails auch personalisieren, um spezifische Probleme und Beschwerden der Kunden zu behandeln und ihnen zu erklären, wie Ihr Produkt sie dabei unterstützt. Je persönlicher Sie werden, desto mehr fühlen sich Ihre Kunden einzigartig und wichtig.

10. Bitten Sie um Expertenhilfe

Kleine Unternehmen oder HR-Tech-Start-ups haben möglicherweise keine Marketingfachleute angestellt und benötigen externe Marketinghilfe. In diesem Fall ist Outsourcing ein Tipp, den Sie in Betracht ziehen können, wenn Sie es sich nicht leisten können, einen internen Fachmann einzustellen. Sie können eine Marketingagentur oder einen Freiberufler beauftragen, sich um Ihre Social-Media-Kampagnen zu kümmern. Sie können sie auf monatlicher oder jährlicher Basis bezahlen und es den Mitarbeitern Ihres Unternehmens ermöglichen, sich auf Bereiche zu konzentrieren, in denen sie Experten sind, anstatt zusätzliche Anstrengungen für Marketinginitiativen zu unternehmen.

Brauchen Sie jedoch eine Marketingfirma oder einen Freiberufler? Analysieren Sie Ihren Bedarf und prüfen Sie, ob Ihre Marketingkampagnen kontinuierlich durchgeführt werden sollen oder ob Sie Werbung für eine bestimmte Produkteinführung benötigen. Vielleicht können Sie sich selbst um Ihre täglichen Social-Media-Posts und Facebook-Anzeigen kümmern, aber Sie brauchen professionelle Hilfe in Zeiten hoher Nachfrage und bei bestimmten Veranstaltungen. Zu guter Letzt sollten Sie sich vielleicht mit Experten für Content Marketing zusammentun. Wenn Ihnen die Zeit, das Know-how oder die Ressourcen fehlen, empfiehlt es sich, die Arbeit outzusourcen.

11. Bleiben Sie mit Ihren Wettbewerbern auf Tuchfühlung

Die besten Marketingteams beschränken sich nicht nur darauf, ihre Kunden und deren Bedürfnisse und Probleme kennen zu lernen. Stattdessen kennen sie auch ihre Konkurrenten und analysieren deren Leistungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die anderen Akteure in Ihrem Pool zu kennen, deren Wachstum und Erfolg bemerkenswerter sind.

Sie sollten die besten Marketingtechniken bewerten und Erkenntnisse und Analysen zu deren Leistung sammeln. Wenn Ihre Website schlecht abschneidet, müssen Sie vielleicht Ihr SEO verbessern und anfangen, Schlüsselbegriffe zu verwenden, die Ihre Konkurrenten auf den vorderen Plätzen verwenden. Eine SEO-Konkurrenzanalyse ist der Schlüssel zur Aufdeckung bewährter Strategien Ihrer Konkurrenten. Außerdem sollten Sie Beiträge in den sozialen Medien und Paid Ads beobachten, um herauszufinden, wie Ihr Publikum darauf reagiert und welche Werbetaktiken effektiv sind. Sie sollten Ihre Konkurrenten und deren Marketingbemühungen nicht blindlings kopieren. Nutzen Sie sie stattdessen als Inspiration und Leitfaden für die Entwicklung Ihrer ganz eigenen Strategie.

12. Messen Sie Daten und den ROI

Die Festlegung von KPIs ist ein wesentlicher Bestandteil aller Marketingmaßnahmen für HR- Software-Anbieter, da sie Ihnen dabei helfen, die Wirksamkeit Ihrer Taktiken zu messen und Ihre Leistung zu verbessern. Die Messung des ROI ist auch für die Bewertung von Lead-Generierungsstrategien von zentraler Bedeutung. Wenn Sie beispielsweise eine beachtliche Anzahl von Leads generieren, aber die Konversionsraten sehr niedrig sind, müssen Sie Änderungen vornehmen.

Iterative Tests können Ihnen dabei helfen, verschiedene Marketingtechniken auszuprobieren und zu entscheiden, in welche Sie auf der Grundlage der Analyseergebnisse mehr Geld und Mühe investieren sollten. Außerdem können Sie Ihre Kunden um ihr Feedback bitten, um herauszufinden, welche Werbemethoden sie auf Ihre Seite gelockt haben und welche Angebote sie am meisten interessiert haben. Im weiteren Verlauf des Verkaufstrichters sollten Sie das Verhältnis von Leads zu Kunden verfolgen, um zu prüfen, wie viele Ihrer Leads auch wirklich einen Kauf tätigen. Wenn die Zahlen niedrig sind, bedeutet dies, dass Sie Ihre Taktik noch einmal überdenken müssen.

Die Vor- und Nachteile der Automatisierung von Marketingkampagnen

Obwohl die künstliche Intelligenz in unser aller Leben vorgedrungen ist, sollten Sie sie mit Vorsicht einsetzen, wenn es um Ihre B2B-Marketingstrategie geht. Diese Marketing-Tipps helfen Ihnen dabei zu erkennen, welche Aktionen von Menschenhand durchgeführt werden müssen und welche an KI-gestützte Tools delegiert werden können. Nachdem Sie Ihre Ziele definiert und eine Plattform gefunden haben, die für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist, müssen Sie regelmäßig unnötige Daten bereinigen. Anhand dieser Daten kann das von Ihnen gewählte Automatisierungstool das Verhalten Ihrer Käufer analysieren, sie in verschiedene Personas einteilen und relevante Inhaltsvorschläge machen. Außerdem müssen Sie die verschiedenen Ebenen identifizieren, auf denen Ihre Kontakte kategorisiert sind, und sich auf Ihre idealen Käufer-Personas konzentrieren.

Die KI kann messen, wie effektiv Ihre B2B-Marketingstrategien sind und welche Verbesserungen Sie vornehmen müssen. Auch wenn Sie das beste Automatisierungstool auf dem Markt gefunden haben, sollten Sie nicht vergessen, die Leistung Ihrer Kampagne regelmäßig zu überprüfen. Außerdem sollten Sie es mit Ihrer E-Mail-Kampagne nicht übertreiben, indem Sie Ihre Leads mit Spams überhäufen. Es ist besser, Zeit und Geld in die Erstellung von SEO-freundlichen Inhalten zu investieren, um einen treuen Kundenstamm aufzubauen, als Abonnentenlisten zu kaufen.

Zusammenfassung

Unabhängig davon, wie wertvoll diese Marketingtipps sind, kann Ihre Marketingstrategie für kleine Unternehmen zu kurz greifen, wenn Sie sich nicht über Veränderungen und Trends auf dem Laufenden halten und sich dementsprechend anpassen. Die Marketingtechniken Ihres Unternehmens sollten sich an die sich ändernden Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden anpassen. So ist beispielsweise die Personalisierung wichtiger denn je, da die Verbraucher die Kontrolle über ihre Einkäufe behalten wollen. Machen Sie es ihnen also leicht, Anpassungen an ihrem Produkt vorzunehmen. Fragen Sie sie nach ihrer Meinung und passen Sie Ihr Marketingkonzept an die Wünsche Ihrer Zielgruppe an. Wenn Sie zeigen, dass Sie sich um sie und ihre Wünsche kümmern, schaffen Sie Vertrauen und vermitteln ein Gefühl der Sicherheit.


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