Wie Sie mithilfe von 6 Tipps Ihre Mitarbeiter für Produktschulungen begeistern können

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05
Apr
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Wie Sie mithilfe von 6 Tipps Ihre Mitarbeiter für Produktschulungen begeistern können

Produktschulungen sind für Ihre Mitarbeiter von großem Nutzen. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, die Mitarbeiter zur Teilnahme zu bewegen. Im Folgenden finden Sie sechs Tipps, wie Sie ein ansprechendes Produktschulungsprogramm für Ihr Unternehmen erstellen können.

Wie Sie mithilfe von 6 Tipps Ihre Mitarbeiter für Produktschulungen begeistern können
Wie Sie mithilfe von 6 Tipps Ihre Mitarbeiter für Produktschulungen begeistern können

Wie Sie eine erfolgreiche Produktschulungsstrategie aufbauen können

Je mehr Ihre Mitarbeiter über Ihre Produkte und Dienstleistungen wissen, desto besser können sie Ihre Kunden betreuen. Es ist jedoch nicht immer einfach, Mitarbeiter für Produktschulungen zu begeistern. Volle Terminkalender und der Wunsch nach Schulungen, die direkt mit ihren Karrierezielen übereinstimmen, können sich als Hindernisse erweisen.

Wie können Sie also Produktschulungen zu Ihrer Priorität machen?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine effektive Produktschulungsstrategie aufbauen können. Es werden die Herausforderungen erläutert, mit denen Sie konfrontiert sind, und warum Sie daran arbeiten sollten, diese zu überwinden. Außerdem stelle ich Möglichkeiten vor, wie Sie die Hindernisse für das Mitarbeiterengagement aus dem Weg räumen können.

Warum sich Mitarbeiter gegen Produktschulungen sträuben könnten

Hier sind einige häufig Gründe, die Mitarbeiter zögern lassen:

  • „Es ist zu technisch.“: Die Mitarbeiter befürchten vielleicht, dass ein tiefes Eintauchen in die technischen Aspekte des Produkts nicht hilfreich sein wird. Oder, dass es langweilig sein wird. Wenn sie keine technische Funktion im Unternehmen haben, ist eine technische Aufschlüsselung für sie nicht hilfreich.
  • „Das ist nicht mein Job.“: Menschen, die nicht in der Produktentwicklung, im Vertrieb oder im Marketing arbeiten, werden nur schwer verstehen, inwiefern Produktschulungen für ihre Position von Bedeutung sein sollen. Sie wollen ihre Arbeit gut machen und ihre Karriereziele erreichen. Wenn es um L&D geht, ziehen sie es vor, sich auf Schulungen zu konzentrieren, die ihre aktuellen und zukünftigen beruflichen Anforderungen unterstützen.
  • „Ich weiß bereits alles, was ich für meine Arbeit brauche.“: Diejenigen, die mit dem Produkt vertraut sind, denken wahrscheinlich, dass es nichts Neues zu lernen gibt. Sie entscheiden sich eher für einen Kurs über Kundenservice oder Führungsqualitäten als über ein Produkt, mit dem sie ohnehin schon vertraut sind.

Nehmen wir an, Sie bieten Schulungen zu der von Ihnen hergestellten Software an. Die Entwickler sind vielleicht der Meinung, dass sie keine Schulung brauchen, da sie die Software mitentwickelt haben. Marketingmitarbeiter könnten sich dagegen entscheiden, da sie nicht alle Details über die Funktionsweise der Software kennen müssen. Und das Vertriebsteam ist vielleicht der Meinung, dass grundlegende Produktinformationen ausreichen, um die Kunden zu beraten.

Alle diese Ausreden lassen den eigentlichen Zweck der Produktschulung außer Acht. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern helfen wollen, den Wert der Produktschulung für sie und für das Unternehmen zu erkennen, dann müssen Sie zunächst einmal verstehen, warum das Engagement der Lernenden so wichtig ist.

Warum Engagement so wichtig ist

Eine gute Produktschulungsstrategie vermittelt den Mitarbeitern ein besseres Verständnis für das gesamte Unternehmen. Sie zeigt ihnen, wie ihre Rolle zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die richtigen Inhalte zur Verfügung stellen, werden sie produktiver. Es wird ihnen helfen:

  • Möglichkeiten zu erkennen, mit Kunden in Kontakt zu treten
  • Mit den Kunden darüber zu kommunizieren, wie sich das Produkt auf ihre Ergebnisse auswirken wird
  • Problemlösungen effektiver zu gestalten

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter dazu bringen, an Schulungen teilzunehmen, wird Ihr Unternehmen eine stärkere Position einnehmen, die Produktivität steigern und den Gewinn erhöhen. Sehen wir uns also an, wie Sie Schulungen aufbauen können, die Ihre Mitarbeiter zum Lernen motivieren.

6 Tipps wie Sie Mitarbeiter in Ihre Produktschulungsstrategie einbinden können

Mit der richtigen Schulungsstrategie können Sie jedes Lernhindernis überwinden. Es ist wichtig, Kurse zu konzipieren, die das Interesse der Lernenden wecken und sie motivieren, den gesamten Kurs zu absolvieren.

Im Folgenden finden Sie 6 Möglichkeiten, mit denen Sie die Herausforderungen angehen und Ihre Mitarbeiter für Produktschulungen begeistern können.

1. Verdeutlichen Sie den Nutzen

Bei Produktschulungen sollte es nicht nur darum gehen, zu verstehen, wie das Produkt funktioniert. Die Mitarbeiter wollen lernen, wie und warum das Produkt für die Kunden wichtig ist. Bewerben Sie Ihre Schulungen intern und lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, welchen Nutzen sie für sie und ihre Arbeit haben werden.

Schicken Sie gezielte Einladungen an verschiedene Mitarbeiter, aus denen hervorgeht, was sie lernen werden und warum es speziell für sie nützlich ist. Geben Sie die Produktinformationen an, die Sie im Schulungsprogramm behandeln werden, sowie die erwarteten Ergebnisse

Sie könnten zum Beispiel erklären, warum Vertriebsmitarbeiter lernen sollten, wie sich Produktfunktionen auf die Geschäftsergebnisse auswirken. Erwähnen Sie auch, dass dieses Verständnis ihnen helfen wird, Kunden das Produkt näher zu bringen.

2. Machen Sie es kurz und bündig

Eine Schulung ist ansprechender, wenn sie kurz und bündig ist. Achten Sie auf ein einfaches Format und teilen Sie große Inhaltsblöcke auf. Befolgen Sie die Grundsätze des Microlearning und unterteilen Sie den Kurs in kurze, leicht verdauliche Abschnitte.

Gestalten Sie die Lektionen so, dass sie jeweils ein Thema abdecken, und halten Sie sie kurz. Die Menschen wollen sich nicht für lange Zeit von der Arbeit ablenken lassen. Mitarbeiter loggen sich eher ein und absolvieren die Schulung, wenn sie wissen, dass eine Lektion nur 10-15 Minuten dauert.

3. Kurse und Lernpfade individuell gestalten

Anstatt allgemeine Schulungen für das gesamte Unternehmen anzubieten, sollten Sie Kurse erstellen, die sich an die jeweiligen Mitarbeiter richten.

Fokussieren Sie den Inhalt auf das, was jede dieser Personen über das Produkt wissen muss. Und zwar in einer Form, die „ihre Sprache spricht“. Organisieren Sie zum Beispiel einen Kurs für den Kundendienst, der sich auf häufige Kundenfragen bezieht.

Richten Sie Ihre LMS-Homepage so ein, dass je nach Position des Lernenden entsprechende Kurse angezeigt werden. Die Mitarbeiter sind motiviert, wenn sie die benötigten Inhalte leicht finden können.

4. Machen Sie es interaktiv

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, zu klicken, zu ziehen oder auf andere Weise auf die Inhalte auf dem Bildschirm zu reagieren. Durch die Interaktion mit der Schulung wird ihre Aufmerksamkeit erregt. Bieten Sie z. B. Übungsszenarien an, bei denen der Lernende Multiple-Choice-Fragen beantworten muss, wie er mit dem jeweiligen Szenario umgehen würde. Lassen Sie die Lernenden auf Lernkarten reagieren oder entwerfen Sie eine Drag-and-Drop-Simulation, in der sie das Produkt zusammenbauen.

Jede Berührungspunkt lenkt die Aufmerksamkeit der Lernenden zurück auf den Kurs. Und, was ebenso wichtig ist, er wird ihnen helfen, sich besser an das Gelernte zu erinnern.

5. Machen Sie es unterhaltsam

Betrachten Sie Schulungen nicht als eine passive Erfahrung. Machen Sie die Schulung zu einem Spiel, um sie interessant zu gestalten. Geben Sie den Lernenden ein Ziel, eine klare Richtung, die Informationen, die sie brauchen, um das Ziel zu erreichen, und vergeben Sie Punkte.

Als Grundlage könnte ein Szenario aus dem Kundenservice dienen, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Oder es geht darum, das Produkt zu nutzen, um ein Ziel zu erreichen (z. B. ein Konto in einer Simulation Ihres Softwareprodukts einzurichten). Fügen Sie auf dem Weg dorthin Quizfragen oder Tests mit Punkten ein.

Sie können auch Wettbewerbselemente einführen, um die Teilnehmer zum Wiederkommen zu bewegen. Bieten Sie eine Bestenliste an, damit die Mitarbeiter ihre Fortschritte oder Ergebnisse mit denen ihrer Kollegen vergleichen können. Verleihen Sie Abzeichen oder Zertifikate für jede abgeschlossene Stufe. Wenn Lernen Spaß macht, haben die Teilnehmer mehr Gründe, wiederzukommen.

6. Gestalten Sie die Lerninhalte so abwechslungsreich wie möglich

Eine Folie nach der anderen zu lesen, auch wenn die Informationne noch so nützlich sind, wird schnell langweilig. Gestalten Sie stattdessen die Schulung interessant, indem Sie eine Vielzahl von Formaten anbieten. Ziehen Sie zum Beispiel Folgendes in Betracht:

  • Videodemonstrationen des Produkts zeigen
  • Zusammenfassung von Schlüsselinformationen oder Statistiken in einer Infografik
  • Einsatz visuell ansprechender Bilder, um die Aufmerksamkeit zu wecken

Abwechslung macht die Sache interessant. Und sie hilft Ihnen, verschiedene Arten von Lernenden anzusprechen. Eine Videodemonstrationen der Funktionsweise eines Produkts ist beispielweise interessanter und leichter verdaulich für Personen, die nicht alle technischen Details kennen (müssen).

Zusammenfassung

Schulung ist ein kontinuierlicher Prozess. Das bedeutet kontinuierliche Verbesserung. Wie bei jeder Schulung ist es wichtig, dass Sie Feedback einholen und diese Daten dann analysieren. Danach können Sie die Erkenntnisse nutzen, um Ihre Inhalte zu verbessern.

Durch eine gute Produktschulung werden die Mitarbeiter besser in ihrer Arbeit, was wiederum den Kunden eine bessere Erfahrung mit Ihrem Produkt ermöglicht. Es ist eine Investition in Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen, also machen Sie das Beste daraus. Ihre Mitarbeiter – und Ihre Kunden – werden es Ihnen danken.



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