Wie das Metaverse die eCommerce-Welt verändert

Young man using vr glasses with glitch effect. new virtual world metaverse
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Mrz
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Wie das Metaverse die eCommerce-Welt verändert

Das Internet hat die Art und Weise verändert, wie wir miteinander kommunizieren, leben, einkaufen und vieles mehr. Es hat die Art und Weise, wie die Einzelhändler auf der ganzen Welt arbeiten, durch die massive Digitalisierung mit Hilfe des elektronischen Handels völlig verändert.

Wie das Metaverse die eCommerce-Welt verändert
Wie das Metaverse die eCommerce-Welt verändert

Das Metaverse verändert die eCommerce-Welt

Das World Wide Web hat in den letzten Jahren zu einem massiven Anstieg des Online-Shoppings geführt. Laut Statista „ist die Gesamtzahl der digitalen Kunden weltweit zwischen 2014 und 2021 um über eine Milliarde gestiegen und wird voraussichtlich weiter wachsen.“ Wir sind erfolgreich in die Ära der Digitalisierung eingetreten, in der die Technologie floriert und die traditionelle Abläufe ersetzt und unser Leben einfacher denn je macht. Jüngste technologische Innovationen wie Blockchain, NFTs, Virtual Reality und virtuelle Währungen ermöglichen ein immersives Erleben des Internets – das sogenannte „Metaverse“. Das Web 3.0 steht unmittelbar vor der Tür. In diesem Artikel geht es um das Metaverse und seine Auswirkungen auf die Welt des Online-Shoppings, die jeder eCommerce-Unternehmer kennen muss.

Was ist das Metaverse?

Das Internet hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt, indem es den Nutzern nicht mehr nur eintönige Seiten anzeigt, sondern ihnen die Möglichkeit gibt, miteinander zu interagieren, Inhalte zu erstellen und sich mit anderen zu vernetzen. Mit seinen Freunden über FaceTime in Kontakt zu treten, lustige Memes auszutauschen, die Pizzeria, die einem nicht gefallen hat, negativ zu bewerten – all diese Dinge sind dank des Internets möglich geworden.

Aber was kommt jetzt? Mit dem Metaverse tendieren wir zu einer immersiveren virtuellen Erfahrung, die die Menschheit so noch nie erlebt hat. Die Synergieeffekte von Extended Realities, Blockchain, NFTs und anderen bahnbrechenden Technologien ermöglichen uns einen Blick in eine virtuelle Welt, die realer erscheint als je zuvor.

Das Wort „Metaverse“ setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: „meta“ bedeutet „jenseits“ und „verse“ bedeutet „Universum“, und es bedeutet schlicht und einfach: jenseits des Universums. Die Definition des Metaverse wäre „ein Virtual-Reality-Raum, in dem Nutzer mit einer computergenerieten Umgebung und andern Nutzern interagieren können“.

Laut Facebook, das sich in Meta umbenannt hat, ist das Metaverse die nächste Evolution der sozialen Vernetzung“. Es handelt sich um eine computersimulierte Welt, in der Menschen miteinander interagieren können. Die Technologie der Blockchain und der Extended Realities lässt uns über die reale Welt hinausblicken. Metaverse bezieht sich auf die Idee einer virtuell simulierten Welt auf der Blockchain, in der die Nutzer über die Extended Reality interagieren können. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine computergenerierte 3D-Nachbildung der realen Welt, die es den Nutzern ermöglicht, durch eine immersive Erfahrung mit ihr zu interagieren.

Das Metaverse: Ein neuer Anfang für den eLearning eCommerce

Das Internet ist nicht mehr nur ein Ort, an dem man Informationen sammeln kann. Heute können die Nutzer im Internet miteinander interagieren, Inhalte veröffentlichen und andere Dinge tun. Und die Möglichkeiten werden mit der Zeit immer mehr. Das Metaverse wird die Art und Weise, wie Dinge funktionieren, verändern, auch den eCommerce.

Es wird auch die Art und Weise, wie Menschen online miteinander interagieren, völlig verändern – von Online-Meetings bis hin zur Organisation von Veranstaltungen. Mit dem Aufkommen des Metaverse wird die virtuelle Welt in den kommenden Jahren fast alles erobern. Online-Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien und -bemühungen in der sich ständig verändernden Online-Welt intensivieren, um diesen enormen Übergang vom Web 2.0 zum Web 3.0 zu überleben. Dies wird viele Herausforderungen, aber auch Chancen für eCommerce-Unternehmen mit sich bringen.

Das Einmaleins des Metaversums

Bevor wir tief in das Metaverse eintauchen, lassen Sie uns einen Blick auf seinen Kern werfen. Blockchain, Extended Reality und NFTs bilden die Bausteine des Metaverse. Schauen wir uns jeden dieser Bausteine an, um zu verstehen, wie sie dazu beitragen, eine virtuelle Welt zu schaffen.

1. Blockchain

Wenn wir über das Metaverse sprechen, meinen wir eine dezentrale und synchroner virtuelle Welt, in der Ereignisse in Echtzeit stattfinden, genau wie in der realen Welt. Ein solches synchrones und dezentrales virtuelles Echtzeit-Ökosystem ist ohne die Technologie der Blockchain nicht möglich. In einer virtuellen Welt kann diese Technologie sicherstellen, dass alle Ereignisse in einer sicheren und dezentralen Reihe von Aufzeichnungen, den so genannten Blocks, gespeichert werden. Diese Blocks sind dezentralisiert und können nicht von einer einzigen Instanz geändert werden, wodurch ein sicheres und zuverlässiges Ökosystem entsteht, das von niemanden kontrolliert wird. Auf diese Weise lassen sich Änderungen an virtuellen Vermögenswerten und deren Eigentum nachverfolgen, und es wird auch Kriminalität im Metaverse verhindert.

2. Extended Reality

Extended Reality (XR) ist ein Sammelbegriff, der immersive Erfahrungen wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) umfasst. Das Metaverse ist eine ganz neue Ebene virtueller Erfahrungen durch die XR. Das Metaverse wäre ohne die Extended Realtiy nur reine Science-Fiction. Diese Technologie heben die immersiven Erfahrungen der virtuellen Welt auf das nächste Level, indem sie diese direkt vor unsere Sinne bringt, wie z.B. 3D-Visualisierungen durch Augmented Reality, 3D-Umgebungsgeräusche, etc.

3. Non-Fungible Tokens

Der Begriff „non-fungible token“, abgekürzt NFT, hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Er bezieht sich auf digitale Vermögenswerte, die auf einer dezentralen Blockchain registriert sind, die eine sehr genaue Aufzeichnung des Eigentums an diesen Vermögenswerten verwaltet. Non-Fungible Tokens können aus digitalen Vermögenswerten erstellt werden, die von einem schönen Musikstück bis zu einem großartigen Kunstwerk reichen. Die digitalen Vermögenswerte im Metaverse werden in der Blockchain in Form von NFTs gespeichert, die nachverfolgt und bei Bedarf reproduziert werden können.

Der aktuelle Stand des Metaverse

Virtuelle Welten gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt, und es ist möglich, dass wir uns dessen gar nicht wirklich bewusst sind. Ob Minecraft oder Pokemon GO, sie alle sind eine Art virtuelle Welt, in der man mehr oder weniger virtuelle Lebenserfahrungen machen kann. Die Blockchain-Technologie hat die Horizonte virtueller Welten erweitert und es der Welt ermöglicht, über das Konzept des Metaversums nachzudenken. Es ist nun möglich, dezentralisierte virtuelle Welten zu schaffen, in denen Realität synchron und durch die Blockchain nachvollziehbar ist.

Es gibt bereits einige virtuelle Weltprojekte, die für eine virtuelle Zukunft entwickelt werden. Die Sandbox ist eine solche virtuelle Welt, die auf Ethereum aufgebaut ist und es den Menschen ermöglicht, virtuelle Ländereien und digitale Vermögenswerte in Form von NFTs zu kaufen. Es gibt noch viele andere Beispiele für virtuelle Welten. Metaversen entwickeln sich in rasantem Tempo, und die Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten wie NFTs ist enorm. Die Akzeptanz für die virtuelle Welt wächst ebenfalls mit der Zeit und wird bald die reale Welt dominieren.

Das Metaverse für Online-Händler und Kunden

Virtuelle Welten sind nicht mehr nur Science-Fiction. Die breite Akzeptanz der virtuellen Welt wird die Art und Weise, wie Dinge funktionieren, völlig verändern, einschließlich Online-Shopping und -Geschäfte. Dies hat sowohl für Kunden als auch für Händler eine Menge zu bieten. Im Folgenden wird erklärt, wie sich das Metaverse auf Online-Händler und Kunden auswirken wird.

1. Virtuelles Shopping

Die virtuelle Welt wird das Einkaufserlebnis auf ein neues Level heben, indem sie die Produkte noch intensiver erlebbar macht. Die virtuelle Welt wird einen Platz für virtuelle Läden bieten, in denen die Kunden ein intensives Produkterlebnis haben können. Da es sich um digitale Güter handelt, ist es den Händlern möglich, dieselben Geschäfte in einer Reihe von virtuelle Welten zu eröffnen. Sogar Facebook bietet die Möglichkeit, über den Facebook Shop Produkte auf Facebook zu verkaufen. Für die Kunden wird das Erkunden von Produkten und das Erleben in verschiedenen Dimensionen zu einem noch intensiveren Einkaufserlebnis. Der Unterschied zwischen realem und virtuellem Einkaufen wird nahezu aufgehoben.

2. Personalisiertes Einkaufen

Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen. Kunden lieben es, individuell gestaltete Produkte zu kaufen. Es gibt bereits eine Vielzahl von Tools, die es den Kunden ermöglichen, Produkte individuell zu gestalten. Die großen E-Commerce-Unternehmen machen sich die Vorteile der Produktpersonalisierung bereits zunutze, indem sie ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Produkte nach ihren Wünschen zu personalisieren und anzupassen. Das Metaverse wird neue Möglichkeiten eröffnen und die Produktpersonalisierung auf die nächste Stufe heben. Kunden werden in der Lage sein, Produkte zu personalisieren und sie durch virtuelle Erfahrungen in Echtzeit zu erleben. Dies wird die Art und Weise, wie Online-Unternehmen arbeiten, völlig verändern.

3. Interaktion mit dem Kunden

Die hyperreale alternative virtuelle Welt wird die Art und Weise, wie Menschen mit virtuellen Dingen interagieren, massiv verändern. Das Metaverse wird die Online-Geschäftswelt in vielerlei Hinsicht revolutionieren, unter anderem auch die Art und Weise, wie Kunden mit Marken und Produkten interagieren.

Ein virtueller 3D-Raum, in dem Menschen mit virtuellen Gegenständen und anderen Menschen interagieren können, wird die heutigen eintönigen 2D-Produktseiten ersetzen. Dies wird die Interaktion der Kunden mit Unternehmen und Produkten auf ein Level heben, das fast so hoch ist wie beim persönlichen Einkaufen. Ein solch intensives Produkterlebnis wird die Kaufentscheidungen der Kunden stark beeinflussen. Außerdem wird das Einkaufserlebnis der Kunden vor und nach dem Kauf durch verschiedene neue virtuelle Berührungspunkte verbessert. Zum Beispiel können Unternehmen ihre Produkte durch virtuelle Objekte im Metaverse in Aktion zeigen.

Das Metaverse für Luxusmarken

Es wird erwartet, dass das Aufkommen virtueller Welten Milliarden von Menschen und ihre virtuelle Präsenz beeinflussen wird. 3D-Avatare spielen in solchen virtuellen Welten. In einem Szenario, in dem sich die meisten Dinge von der realen in die virtuelle Welt verlagert haben, achten die Menschen mehr auf das Aussehen ihrer Avatare in der virtuellen Welt. Mark Zuckerberg zufolge werden Avatare im Metaversum alles sein und ihre Handlungen und Gesten durch reichhaltigere Interaktionen darstellen. Luxusmarken verdienen schon jetzt viel Geld damit. Virtuelle Vermögenswerte werden durch NFTs in einer begrenzten Menge in der virtuellen Welt verkauft. So haben auch Luxusmarken begonnen, ihre Wurzeln in der virtuellen Welt zu schlagen.

  • Gucci verkaufte eine virtuelle Tasche in Roblox über NFT für 350.000 Roblox-Währung, was einem Gegenwert von 4115 Dollar entspricht.
  • Im Dezember 2021 übernahm Nike RTFKT, eine beliebte digitale Sneakermarke, die in weniger als 7 Minuten über 600 Paar Schuhe im Wert von 3,1 Millionen Dollar verkaufte.
  • Im Jahr 2021 ging Coca-Cola eine Partnerschaft mit Tafi ein und erstellte über NFTs virtuelle Lootboxen, die über 1 Million Dollar einbrachten.

Zusammenfassung

Virtuelle Welten sind nicht mehr nur Science-Fiction! Das Metaverse wird die eCommerce-Welt durch Blockchain, NFTs und Extended Reality auf revolutionäre Weise verändern. Es wird das Einkaufserlebnis viel persönlicher, immersiver und interaktiver machen. Einige führende Unternehmen wie Nike, Gucci und Coca-Cola haben bereits begonnen, ihre Wurzeln im Metaverse zu schlagen. Derzeit deutet alles darauf hin, dass virtuellen Welten die Zukunft gehört und dass eCommerce-Unternehmen bei diesem Spiel mitmischen müssen.



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