Mehr als nur Belohnungen: Wie Sie ein sinnvolles Gamification-Erlebnis gestalten können
- Mehr als nur Belohnungen: Wie Sie ein sinnvolles Gamification-Erlebnis gestalten können
- So werden Ihre Gamification-Bemühungen Früchte tragen
- Was ist intrinsische Motivation?
- 6 nützliche Gamification-Funktionen, die nicht auf Belohnungen basieren
- 1. Narrative Erlebnisse
- 2. Player Agency
- 3. Soziale Interaktionen
- 4. Kompetenzentwicklung
- 5. Fortschrittsverfolgung
- 6. Anpassung des Schwierigkeitsgrads
- Zusammenfassung
Ist es möglich, ein fesselndes Erlebnis zu schaffen, ohne dabei auf Punkte oder Abzeichen zu setzen? Es gibt viele Möglichkeiten, ein unterhaltsames und sinnvolles Gamification-Erlebnis zu gestalten, das keine klassischen Belohnungen beinhaltet. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren für die Motivation ausschlaggebend sind, und erhalten praktische Tipps für die Gestaltung wirkungsvoller Gamification-Kurse.
So werden Ihre Gamification-Bemühungen Früchte tragen
Spielelemente außerhalb von Spielen zu nutzen, ist kein neues Konzept, vor allem nicht beim eLearning. Diese Strategie hat sich bewährt und zielt darauf ab, die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern und ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Jedes neue Wissen kann in ein lustiges und herausforderndes Abenteuer verwandelt werden, von Fitness-Apps bis hin zu Plattformen zum Sprachenlernen. Die Lernenden streben danach, sich Abzeichen zu verdienen, Punkte zu sammeln, um ihre Punktzahl zu erhöhen, und in der Rangliste aufzusteigen, da sie immer mehr Belohnungen erhalten möchten. Aber reicht das aus, um einen erfolgreichen Gamification-Kurs zu gestalten? Was ist, wenn es an der Zeit ist, die Belohnungen hinter sich zu lassen und sich auf sinnvollere Elemente zu konzentrieren?
Der anfängliche Nervenkitzel beim Sammeln von Abzeichen und Erfolgen lässt nach einer Weile nach. Daher werden Funktionen benötigt, die sich auf andere Faktoren stützen, um sie zu motivieren, d. h. Funktionen, die eine größere Wirkung haben und bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie die Lernenden langfristig begeistern. Außerdem ist es nicht immer gesund, mit anderen Lernenden um Punkte zu konkurrieren, da die Gefahr besteht, dass sie sich mehr auf die Leistung als auf das Lernen selbst konzentrieren. Lassen Sie uns also ohne Umschweife herausfinden, wie Sie sinnvolle Gamification-Funktionen einbauen können, die nicht auf Punkten und Belohnungen beruhen.
Was ist intrinsische Motivation?
Die intrinsische Motivation ist das, was uns antreibt, etwas zu tun, weil es uns Spaß macht. Wenn uns etwas pure Freude und Befriedigung bereitet, tun wir es, ohne dass wir eine Belohnung brauchen, denn die Belohnung ist das Gefühl, das wir dabei haben. Wenn Sie also über Abzeichen, Punkte und Bewertungen hinausgehen wollen, können Sie versuchen, die intrinsische Motivation der Lernenden zu nutzen. Zunächst können Sie versuchen, ihnen mehr Kontrolle zu geben, Levels in die Lektionen einzubauen und einen klaren Zweck zu definieren. Im Folgenden stellen ich 6 Funktionen vor, mit denen Sie Ihre Lernenden motivieren können, ohne ihnen den Nervenkitzel eines Preises zu bieten.
6 nützliche Gamification-Funktionen, die nicht auf Belohnungen basieren
1. Narrative Erlebnisse
Was ist besser geeignet, um das Interesse Ihrer Lernenden zu wecken, als eine fesselnde Geschichte? Verwandeln Sie jedes Modul in ein Abenteuer, bei dem jede Lektion einen anderen Teil der Geschichte freischaltet. Auf diese Weise werden die Lernenden nicht deshalb weitermachen wollen, weil sie zum nächsten Level gelangen wollen, sondern weil sie die ganze Geschichte entdecken und dabei neue Erkenntnisse gewinnen wollen. Aber wie macht man eine Geschichte fesselnd? Zunächst brauchen Sie sympathische Charaktere, sei es der Protagonist, sein treuer Freund oder ein Feind, der versucht, Chaos zu stiften. Entwickeln Sie dann Handlungsstränge und fordern Sie die Lernenden auf, Entscheidungen zu treffen, die den Ausgang der Geschichte beeinflussen. Dadurch werden sie emotional eingebunden und behalten die Informationen besser im Gedächtnis.
2. Player Agency
Gamification gibt den Lernenden die Kontrolle über das Ergebnis jeder Lektion, indem sie ein Spielerlebnis schaffen, das auf ihren Vorlieben und Entscheidungen basiert. Sie können einen Charakter auswählen, ihren Weg bestimmen, Spielelemente anpassen, ihr Tempo bestimmen und vieles mehr, je nachdem, wie sie spielen und was sie bevorzugen. An dieser Stelle kommt die Handlungsfähigkeit des Spielers ins Spiel. Die Lernenden erkennen, dass alles, was sie anklicken, von Bedeutung ist und Einfluss auf die Handlung hat. Die Gestaltung ihres eigenen Schicksals im Kurs gibt ihnen viel Selbstvertrauen und Motivation, bessere Leistungen zu erbringen und sich weiterhin auf die Lernreise einzulassen.
3. Soziale Interaktionen
Ein großer Teil des Gamings beruht auf dem Spielen mit anderen und der Kommunikation mit Menschen, die dieselben Interessen haben wie man selbst. Sie können dieses Element mit Gamification-Funktionen, die ein Gefühl der Kommunikation und Zusammenarbeit in Kursen fördern, in das eLearning einbringen. Binden Sie zum Beispiel Multiplayer-Funktionen ein, die es den Lernenden ermöglichen, gemeinsam mit anderen Menschen Ziele zu erreichen und schneller ans Ziel zu kommen. Vergessen Sie nicht die sozialen Funktionen, wie z. B. den Chat im Spiel, Diskussionsforen und die Möglichkeit, sich mit Freunden auf gemeinsame Abenteuer einzulassen. Auf diese Weise wird das Lernen nicht zu einer einsamen Erfahrung.
4. Kompetenzentwicklung
Gamification-Kurse sollten sich nicht nur auf den Spaß konzentrieren, sondern auch auf die Kompetenzentwicklung. Sie müssen Herausforderungen implementieren, die den Lernenden dabei helfen, ihre gewünschten Fähigkeiten durch innovative Aktivitäten und immersive Elemente zu verbessern, und das alles mit einer fesselnden Geschichte. Je nachdem, welche Lernziele sie verfolgen, können Ihre Lernenden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Problemlösung, kritisches Denken, Kommunikation, Konfliktlösung oder Kreativität verbessern. Gamification ist jedoch nicht nur für Soft Skills ideal. Sie können Simulationen und Quests hinzufügen, um die Lernenden auch in technischen Fertigkeiten zu schulen, z. B. in Projektmanagement, Datenanalyse, Marketing usw.
5. Fortschrittsverfolgung
Die Lernenden müssen einen klaren Überblick über ihre Fortschritte haben, wenn auch nicht unbedingt durch Punkte und Ranglisten. Die Visualisierung ihrer Fortschritte ist wichtig. Sie sollte ermutigend sein, aber sie nicht in einen ungesunden Wettbewerb zwingen. Sie können z. B. Prozentzahlen einbauen, wie z. B. „Sie haben mehr Punkte erzielt als 40 % der Teilnehmer an diesem Quiz“. Das gibt ihnen einen Vertrauensvorschuss, ohne dabei zu verraten, wer besser abgeschnitten hat. Auch spielinterne Nachrichten können diesen Zweck erfüllen. Sie können auf ihre Leistungen hinweisen oder Lob und Anerkennung aussprechen. Im Falle eines Fehlers können diese Nachrichten als Tipps oder Ratschläge dienen. Die Lernenden sollten auch in der Lage sein, personalisierte Berichte über ihre Leistung zu finden, die ausführliches Feedback enthalten.
6. Anpassung des Schwierigkeitsgrads
Herausforderungen sind spannend und fesselnd, und wenn Menschen sie meistern, fühlen sie sich stark. Aber wir sollten nicht vergessen, dass es ein Gleichgewicht zwischen dem Gehirntraining und der Herausforderung geben muss. Gamification-Kurse sollten die Lernenden gerade genug fordern, um ihr Interesse aufrechtzuerhalten, sie aber nicht überfordern, denn das lenkt sie vom Wissenserwerb ab. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Lernenden die Kontrolle zu überlassen, indem Sie ihnen erlauben, den Schwierigkeitsgrad selbst zu wählen. Die Lernplattform kann das Erfahrungslevel eines jeden Nutzers ermitteln und nach einer Bewertung Schwierigkeitsstufen empfehlen, die seinen Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechen.
Zusammenfassung
Wenn Sie Ihren Kursen einen Sinn und Zweck verleihen, indem Sie Gamification-Funktionen einsetzen, die nicht demotivierend sind, ermöglichen Sie den Lernenden, sich auf einer persönlichen Ebene mit der Lernerfahrung zu verbinden. Dies zeigt, dass Menschen Freude an Dingen finden können, auch wenn sie keine Belohnungen erhalten und sich nur auf den Erwerb von Wissen und Erfahrung konzentrieren. Je mehr sinnvolle Gamification-Funktionen Sie in Ihre Strategie einbauen, desto erfüllender wird die Erfahrung sein, und desto erfolgreicher werden die Ergebnisse ausfallen.
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