Marktdurchdringungsstrategie im digitalen Zeitalter: Ein Leitfaden für SaaS-Vermarkter
- Marktdurchdringungsstrategie im digitalen Zeitalter: Ein Leitfaden für SaaS-Vermarkter
- Was ist Marktdurchdringung?
- Wie wird die Metrik berechnet?
- Marktentwicklung vs. Marktdurchdringung
- Marktdurchdringung vs. Marktanteil
- 6 erfolgreiche Strategien, die Sie umsetzen können
- 1. Ändern Sie die Produktpreise
- 2. Entwickeln Sie ein brandneues Produkt
- 3. Visieren Sie breitere Märkte an
- 4. Investieren Sie in Partnerschaften
- 5. Bieten Sie Werbeaktionen an
- 6. Stellen Sie Vertriebsmitarbeiter ein
- 7. Machen Sie Upgrades
- 8. Aggressives Marketing
- Beispiele für erfolgreiche Marktdurchdringungsstrategien
- Dunkin' (Dunkin' Donuts)
- Apple Inc.
- Vorteile von Marktdurchdringungsstrategien
- Produktbekanntheit
- Gesteigerte Umsätze
- Wettbewerbsvorteil
- Loyalität
- Herausforderungen der Marktdurchdringungsstrategien
- Hohe Kosten
- Rechtliche Hürden
- Widerstände gegen Veränderungen
- Zusätzlicher Druck
- Zusammenfassung
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Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in einer bereits etablierten und beliebten Branche Fuß fassen wollen, müssen Sie sich gegen einen Großteil Ihrer Konkurrenten durchsetzen, indem Sie beweisen, dass Ihre Dienstleistung von höchster Qualität ist. Was ist Marktdurchdringung und wie hilft sie Ihnen dabei, die Größe Ihres Marktes und Ihre Position darin zu bestimmen?
Was ist Marktdurchdringung?
Die Marktdurchdringung ist ein Maß dafür, wie viel Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtmarkt für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung verkauft wird. Die Messung der Marktdurchdringung kann Aufschluss darüber geben, wie viele Kunden sich für Ihre Marke und nicht für die eines Konkurrenten entschieden haben. Ihr strategischer Marketingplan sollte daher wirksame Strategien zur Marktdurchdringung enthalten, die darauf abzielen, den Umsatz zu steigern, ohne dabei Ihr Produkt zu verändern. Die gängigste Taktik, die SaaS-Marketingleiter wählen, ist die Senkung ihrer Preise, um wettbewerbsfähiger zu werden und gleichzeitig profitabel zu bleiben.
Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst den Marktanteil Ihres Unternehmens in Ihrer Branche kennen und dann Ihre wichtigsten Kunden ansprechen. Dies ist jedoch nicht der einzige Ansatz, den Sie verfolgen können, um das Unternehmenswachstum zu fördern und den Umsatz zu steigern – Sie können auch in die Marktentwicklung investieren. Sie fragen sich sicher, worin der Unterschied besteht, oder?
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Wie wird die Metrik berechnet?
Die Berechnung dieser Metrik ist recht einfach. Sie müssen nur wissen, wie viele Käufer Ihr Produkt kaufen und wie viele potenzielle Kunden zu Ihrem Zielmarkt gehören. Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das Software für die Lohnbuchhaltung verkauft. Wir nehmen an, dass die Zielgruppe auf 10.000 Personen geschätzt wird, während Sie 1000 zahlende Kunden haben. Wenn Sie 1000 durch 10.000 dividieren, erhalten Sie 0,1. Multiplizieren Sie das mit 100, und Ihre Marktdurchdringung beträgt 10 %.
Sie können diese Metrik auch auf andere Weise berechnen. Wenn Sie ein SaaS-Startup haben und Ihre Marktposition innerhalb der kleinen Unternehmen ermitteln möchten, können Sie dieselbe Berechnung durchführen, aber die Anzahl der potenziellen Kunden durch die Anzahl der kleinen Unternehmen in Ihrer Nische ersetzen. Wenn Sie wissen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten stehen, können Sie ein besseres Content-Marketing betreiben, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und eine Thought Leadership aufzubauen. Kunden wollen das Gefühl haben, dass sie die beste verfügbare Option wählen, und Sie müssen ihnen zeigen, dass Sie das auch sind.
Marktentwicklung vs. Marktdurchdringung
Diese beiden Begriffe stehen nicht im Widerspruch zueinander, sondern sind „Partner“, deren Zusammenarbeit Ihre Marketingergebnisse steigert. Viele Unternehmen, die ihre Marktdurchdringung erhöhen wollen, beginnen mit der Marktentwicklung, um kleine Nischen zu identifizieren, die ihnen helfen können, neue Märkte zu erschließen. Nehmen wir an, es gibt ein Unternehmen, das Leggings verkauft, deren Kundschaft hauptsächlich aus Frauen besteht. Das Unternehmen recherchiert daraufhin und entdeckt zwei kleine Nischen, auf die es sich konzentrieren könnte: Leggings für Männer und Kinder. Sie beginnen, diese Zielgruppen mit geringen Marketingkosten zu erreichen, und beginnen, Traffic zu generieren.
Ihre Werbekampagnen bringen zwar keine große Anzahl von Kunden oder Einnahmen, aber sie sorgen für Aufsehen. Auf der Website können Besucher sowohl brandneue als auch bereits bestehende Produkte durchstöbern, so dass das Unternehmen völlig neue Nischen erschließen und seine Zielgruppen- und Marktdurchdringungsstrategie erweitern kann.
Sowohl die Markterschließung als auch die Marktdurchdringung sind sehr risikoarm, da Sie sich auf Ihre bestehenden Produkte stützen können und nicht allzu viel Geld oder Mühe in die Entwicklung neuer Produkte investieren müssen. Sicherlich ist die Marktentwicklung etwas risikoreicher, da Sie nicht wissen, wie das Publikum auf diesen neuen Ansatz reagieren wird. Ihre Werbemaßnahmen sind jedoch ganz anders. Bei der Marktentwicklung geht es darum, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen, so dass Sie Ihr Produkt unter Umständen unter einem neuen Namen vermarkten und es aus einem völlig neuen Blickwinkel heraus vermarkten müssen, eventuell auch mit Sonderpreisen. Wenn Sie hingegen den Markt durchdringen, können Sie Ihrem bestehenden Kundenstamm Gutscheine und Sonderpreise anbieten
Marktdurchdringung vs. Marktanteil
Diese SaaS-Metriken werden oft synonym verwendet, weisen aber einige wesentliche Unterschiede auf. Der Marktanteil bezieht sich auf den Prozentsatz des Umsatzes, den ein Unternehmen in einem bestimmten Markt erzielt. Um ihn zu berechnen, dividieren Sie einfach den Umsatz Ihres Unternehmens durch den Gesamtumsatz Ihrer Branche und multiplizieren das Ergebnis mit 100. Wenn Ihre Branche jährlich 200 Millionen Euro umsetzt und Sie Produkte im Wert von 20 Millionen Euro verkaufen, dann beträgt Ihr Marktanteil 10 %. Sie können Ihren Marktanteil auf der Grundlage von Zielgruppensegmenten und Produktkategorien bewerten.
Wie bereits erwähnt, wird bei der Marktdurchdringung nicht Ihr Umsatz berechnet, sondern die Anzahl der Kunden, die Ihr Unternehmen in einer bestimmten Branche bereits erreicht hat. Ihr Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, Ihr Produkt zu kaufen und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen. Aber warum sind SaaS-Marktdurchdringungs- und Marktanteilsmetriken so wichtig? Weil sie Ihnen helfen zu erkennen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet und wie loyal Ihre Kunden sind. Kaufen sie Ihr SaaS-Produkt weiterhin oder wenden sie sich davon ab? Darüber hinaus zeigen Sie Chancen und Gefahren für Ihr Unternehmen auf und erfahren, wie Sie Ihre Einnahmen durch Kampagnen zur Nachfragegenerierung steigern können.
6 erfolgreiche Strategien, die Sie umsetzen können
1. Ändern Sie die Produktpreise
Um eine erfolgreiche Marktdurchdringung zu erreichen, müssen Sie entweder Ihre Preise erhöhen oder senken. Einige Unternehmen ermitteln die Durchschnittspreise ihrer Konkurrenten und gehen unter diese, um mehr Kunden zu gewinnen. Andere SaaS-Unternehmen erhöhen ihre Preise leicht, verbessern aber ihre Dienstleistungen und bieten flexible Zahlungsmodelle an. In der Regel senken die meisten Unternehmen ihre Preise zunächst, bis sie einen ausreichenden Marktanteil erreicht haben und in der Lage sind, sie zu erhöhen. Bevor Sie sich zu einer Preissenkung entschließen, sollten Sie prüfen, welche neuen Kundentypen Sie gewinnen können und ob diese mit Ihrem Ziel, langfristige Geschäftsbeziehungen zu pflegen, übereinstimmen.
2. Entwickeln Sie ein brandneues Produkt
Eine Marktdurchdringungsstrategie konzentriert sich in der Regel auf bestehende Produkte. Einige Unternehmen können jedoch in die Entwicklung neuer Produkte investieren, um mit einer bahnbrechenden Lösung einen neuen Markt zu erschließen. Dies ist eine riskante Entscheidung, da niemand garantieren kann, dass dieses neue Produkt erfolgreich sein wird. Wenn Sie jedoch diesen Ansatz verfolgen wollen, können Sie damit beginnen, nach ähnlichen Produkten in der Branche zu suchen und ihren Wert zu analysieren, um dann aufzuzeigen, wo sie Defizite aufweisen und wie Sie sie verbessern können. Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, können Sie mit der Entwicklung Ihres neuen Produkts beginnen. Content Marketing für kleine Unternehmen wird Ihnen helfen, Ihr Produkt zu promoten und Glaubwürdigkeit und Bekanntheit aufzubauen.
3. Visieren Sie breitere Märkte an
Einige Unternehmen neigen dazu, zu Beginn ihrer Reise gezielt lokale Kunden anzusprechen. Sobald sie jedoch ein bestimmtes geografisches Gebiet erobert haben, beginnen sie, in breitere Märkte vorzudringen. Eine Marktdurchdringungsstrategie ermöglicht es Ihnen, Zielgruppen unabhängig vom Standort anzusprechen. Digitales Marketing und Ihr eCommerce-Shop sorgen dafür, dass Menschen aus aller Welt Sie sehen und bei Ihnen kaufen können. Wenn Sie ein SaaS-Unternehmen sind, können Sie Bannerwerbung und Popups sowie PPC-Verzeichniseinträge ausprobieren.
4. Investieren Sie in Partnerschaften
Manchmal bedeutet Expansion, dass man neue Standorte eröffnen muss und mit der Last der Bau- und Betriebskosten zu kämpfen hat. Die Marktdurchdringung fördert jedoch die Verkaufsförderung. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern können Sie Ihre Kräfte bündeln und Ihren Umsatz steigern. Ein gutes Beispiel ist die Zusammenarbeit von Starbucks und Barnes & Noble. Die beiden Unternehmen beschlossen, kleine Cafés in Buchläden einzurichten, was dem Kaffeeriesen höhere Einnahmen bescherte. Denken Sie jedoch daran, dass die Zusammenarbeit mit einer anderen Marke bedeutet, dass Ihr Image mit dem der anderen Marke übereinstimmen muss, damit es Ihre Zielgruppe nicht verwirrt und vergrault.
5. Bieten Sie Werbeaktionen an
Unternehmen aller Art, einschließlich SaaS-Unternehmen, bieten häufig Sonderangebote und Rabatte an, um neue Kunden zu gewinnen. B2B-Content-Marketing ist ein guter Ausgangspunkt, um den Nutzen Ihres Produkts und die Kompetenz Ihrer Marke in diesem Bereich hervorzuheben. Entscheiden Sie sich nicht für eine Marktdurchdringungsstrategie, wenn Sie planen, hochwertige und hochpreisige Dienstleistungen anzubieten. Ihre Werbeaktion kann zwar eine Vielzahl neuer, einmaliger Kunden anlocken, aber diese verschwinden wieder, sobald Sie zu Ihren ursprünglichen Preisen zurückkehren. Wenn Sie also Werbeaktionen durchführen wollen, sollten Sie deutlich machen, dass die Preissenkung nur für einen begrenzten Zeitraum gilt.
6. Stellen Sie Vertriebsmitarbeiter ein
Jede SaaS-Marktdurchdringungsstrategie kann scheitern, wenn Sie nicht genügend fachkundige Vertriebsmitarbeiter haben, die den Wert Ihres Produkts effektiv vermitteln können. Ihr Produkt kann noch so bahnbrechend sein, es wird sich nicht gut verkaufen, wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter das Produkt nicht kennen und nicht wissen, wie man Kunden anspricht. Wenn Sie also nur sehr wenige Vertriebsmitarbeiter haben, müssen Sie deren Zahl erhöhen. Der Kundendienst ist für jedes SaaS-Unternehmen von grundlegender Bedeutung, um mit seinen Kunden zu kommunizieren, ihre Fragen zu beantworten, sie effizient zu betreuen und langfristige Beziehungen aufzubauen, die im Laufe der Zeit gedeihen werden. Sie wollen nicht nur zahlende Kunden, sondern loyale Fürsprecher.
7. Machen Sie Upgrades
Wenn Sie es sich nicht leisten können, ein neues Produkt zu entwickeln, können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre bestehenden Dienste zu verbessern, da Kunden immer nach verbesserten Erfahrungen suchen. So können Sie beispielsweise Ihr SaaS-Produkt mit allen Geräten und Betriebssystemen kompatibel machen und gleichzeitig Ihr Design verbessern und benutzerfreundlich gestalten. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit dem Hinzufügen von Funktionen und Add-ons, die auf dem Papier zwar toll aussehen, die aber niemand wirklich braucht. Erforschen Sie den Markt, um zu verstehen, was Ihre Kunden brauchen, und nehmen Sie die notwendigen Anpassungen vor. Diese Taktik verfolgen die meisten Smartphone-Hersteller, indem sie aktualisierte Telefonmodelle auf der Grundlage der steigenden Verbraucherbedürfnisse herausbringen.
8. Aggressives Marketing
Das B2B-Content-Marketing ist der beste Weg für jedes SaaS-Unternehmen, seine Werbeaktivitäten zu intensivieren und neue Zielgruppen zu erreichen. Sie können Lead-Generierungs-Techniken einsetzen, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und ihnen zu zeigen, wie nützlich Ihre Dienstleistungen sind. Sie können Ihren größten Konkurrenten ins Visier nehmen und betonen, warum Sie besser sind. Diese Methode wird in der Regel von großen Konzernen angewandt, die immer um den ersten Platz in ihrer Nische kämpfen. Wir sehen zum Beispiel oft Kampagnen, in denen Coca-Cola und Pepsi oder Apple und Samsung miteinander verglichen werden. Sie können diese Taktik auch anwenden, selbst wenn Ihr Unternehmen noch nicht so bekannt ist, und ein Budget wählen, das dem Ihrer Konkurrenten entspricht oder höher ist.
Beispiele für erfolgreiche Marktdurchdringungsstrategien
Dunkin‘ (Dunkin‘ Donuts)
Wahrscheinlich haben Sie diesen Namen schon einmal gehört und dort einen Kaffee oder Donuts gekauft. Das Unternehmen hat erfolgreich eine Marktdurchdringungsstrategie umgesetzt, um seinen Umsatz zu steigern und seinen Wettbewerbsvorteil auszunutzen. Dunkin‘ verfügt über etwa 12.500 Filialen in 46 Ländern. Allein in der Stadt Boston (USA) hat Dunkin‘ zehn Filialen in fußläufiger Entfernung eröffnet, so dass die Kunden nicht mehr als einen Häuserblock laufen müssen, um eine zu finden.
Im Jahr 2019 beschloss das Unternehmen, seinen Namen in Dunkin‘ zu ändern und das Wort „Donuts“ wegzulassen. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem man festgestellt hatte, dass 60 % des Umsatzes mit Kaffee und anderen Getränken und nicht mit Donuts erzielt werden. Die Namensänderung ging mit bedeutenden Änderungen der Speisekarte einher, einschließlich der Aufnahme von veganen Snacks. Dadurch konnte das Unternehmen sein Publikum erweitern.
Apple Inc.
Viele von Ihnen lesen diesen Artikel wahrscheinlich auf Ihrem iPhone, iPad oder MacBook. Und es gibt einen guten Grund, warum Apple einen Marktanteil von 17 % in der Smartphone-Branche hat. Die Marktdurchdringungsstrategie des Unternehmens umfasst die Einführung neuer Versionen seiner berühmten Telefone mit technischen und Design-Verbesserungen. Es ist dem Unternehmen gelungen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem es sich auf seine einzigartigen Funktionen und sein Design stützt. Daher kann das Unternehmen einen höheren Preis ansetzen.
Das Content-Marketing des Unternehmens hebt hervor, wie schnell und benutzerfreundlich die Smartphones sind, was sie unwiderstehlich macht. Das Unternehmen hat außerdem Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern geschlossen, um sicherzustellen, dass seine Telefone weithin verfügbar sind. Der Erfolg von Apple lässt sich auf die richtige Identifizierung der Zielgruppe, die Abgrenzung von der Konkurrenz und erstklassige Marketingmaßnahmen zurückführen.
Vorteile von Marktdurchdringungsstrategien
Produktbekanntheit
Marktdurchdringungsstrategien erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und die Sichtbarkeit Ihres Produkts, da sie neue Zielgruppen ansprechen, die Ihre Lösung möglicherweise noch nicht kennen. Das liegt daran, dass Sie in neue Regionen und Nischen vordringen und Ihren Kundenstamm erweitern. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, darunter Paid Ads, Lead-Magnet-Ideen und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Kundendienst tadellos ist und Ihre Website Antworten auf häufig gestellte Fragen enthält, damit die Kunden Sie nicht wegen grundlegender Informationen kontaktieren müssen. Möglicherweise müssen Sie auch Zeit und Geld in den Ausbau Ihrer sozialen Medien investieren, wo Sie Blogbeiträge, Fallbeispiele, Infografiken und Videos von Ihrem Produkt in Aktion veröffentlichen können.
Gesteigerte Umsätze
Es liegt auf der Hand, dass Sie durch die Erhöhung Ihres Marktanteils höchstwahrscheinlich auch das Verkaufsvolumen und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern werden. Dank der Marktdurchdringung steigt Ihre Nachfrage, da Sie neue Zielgruppen und Regionen ansprechen, die größer sind als Ihr ursprünglicher Zielbereich. Dadurch steigern Sie die langfristige Rentabilität und sorgen für finanzielle Sicherheit. Außerdem bieten Sie eine zusätzliche Schutzschicht gegen Brancheneinbrüche, da Sie über eine angemessene Reserve verfügen, falls Ihre Einnahmen einbrechen. Nicht nur SaaS-Startups nutzen Marktdurchdringungsstrategien, sondern auch größere Unternehmen, die ihre Einnahmen stabilisieren wollen.
Wettbewerbsvorteil
Wie bereits festgestellt, ist die Marktdurchdringung eine Strategie, die darauf abzielt, den Umsatz zu steigern und Marktanteile zu gewinnen. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Konkurrenz schlagen und den Kunden beweisen, dass Ihr SaaS-Produkt besser ist als alle anderen. Aber wie können Sie das erreichen? Indem Sie Ihre Preise, Zahlungsoptionen und einzigartigen Angebote ändern, heben Sie sich von anderen Unternehmen ab. Selbst wenn Ihr Preis etwas höher ist, können Sie mehr Funktionen und einen besseren Kundendienst anbieten. Kunden erwarten nach dem Kauf einer Software in der Regel eine erstklassige Beratung und ein optimales Onboarding, und das kann nicht jedes Unternehmen bieten. Ihr leistungsfähiges Marketingteam sollte unermüdlich daran arbeiten, Sie als exzellenten Ratgeber zu präsentieren, der die besten Tools anbietet.
Loyalität
Was passiert also, nachdem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigt und einen außergewöhnlichen Kundenservice geboten haben? Die Kunden bleiben Ihrer Marke treu, und Ihre Kundenbindung nimmt drastisch zu. Sie sind sich Ihres Wertes bewusst und lassen sich nicht von Konkurrenten abwerben, ganz gleich, wie sehr diese sich bemühen. Die Pflege langfristiger Beziehungen schafft auch Fürsprecher für Ihre Marke, die bereit sind, Ihr Unternehmen bei ihren Kollegen zu bewerben. Sie können Empfehlungs- und Belohnungsprogramme für Ihre treuesten Kunden einsetzen, damit sie sich wertgeschätzt fühlen.
Herausforderungen der Marktdurchdringungsstrategien
Hohe Kosten
Ganz gleich, wie gut Sie Ihre Marketingplanvorlage ausgearbeitet haben, die Produktdurchdringung kann scheitern, wenn Ihre Ausgaben höher sind als Ihre Einnahmen. Dies ist vor allem in Branchen möglich, die Vorabinvestitionen erfordern, einschließlich Produktentwicklung, Herstellung, Marketing und Vertrieb. Bevor Sie also Zeit und Geld in Strategien zur Marktdurchdringung investieren, sollten Sie die Situation einschätzen und Ihren ROI prognostizieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Risiko zu hoch ist und Ihr Produkt die Erwartungen Ihres Publikums nicht erfüllen kann, sollten Sie sich nach anderen Wegen umsehen.
Rechtliche Hürden
Wenn Sie neue Märkte und Regionen erschließen, müssen Sie sich der besonderen Gesetze und Vorschriften bewusst sein, die Sie beachten müssen. Einige Branchen unterliegen häufigen behördlichen Kontrollen, um sicherzustellen, dass alles rechtmäßig abläuft. Die Einhaltung der Vorschriften kann komplex und kostspielig sein, da Sie je nach Standort möglicherweise Fachexperten beschäftigen müssen. Die Nichteinhaltung dieser strengen Vorschriften kann saftige Strafen und rechtliche Schritte nach sich ziehen, so dass Ihre Bemühungen um eine Marktdurchdringung ins Leere laufen.
Widerstände gegen Veränderungen
Kunden, die mit ihrer derzeitigen Situation zufrieden sind, davon zu überzeugen, dass sie den Anbieter wechseln sollten, ist ein schwieriges Unterfangen. Selbst wenn Ihr Angebot in Qualität und Preis überlegen ist, kann es schwierig sein, sie zu überzeugen. An diesem Punkt kommen das Know-how und die Geduld Ihrer Vertriebsmitarbeiter ins Spiel, denn sie müssen Ihre zusätzlichen Vorteile und Ihr überzeugendes Wertversprechen herausstellen. Im Wesentlichen müssen Sie ihnen zeigen, dass ihr derzeitiger Anbieter etwas nicht hat, was Sie haben. Wenn Sie sie über die Vorteile, die Benutzerfreundlichkeit und die Zahlungsflexibilität Ihres Produkts aufklären, ist das eine solide Formel für die Umsatzsteigerung.
Zusätzlicher Druck
Wenn Sie versuchen, den Markt zu durchdringen, müssen Sie schnell handeln, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Wenn Ihre Haupttaktik darin besteht, den Preis zu senken, sollten Sie wissen, dass die Hersteller Ihres Produkts ihre Preise möglicherweise nicht senken können. Dies birgt das Risiko eines negativen ROI. Außerdem sind die Vertriebsmitarbeiter möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Produkte und Dienstleistungen so schnell und effizient an potenzielle Kunden heranzutragen, wie Sie es sich wünschen, da SaaS-Produkte viel mehr Überzeugungsarbeit und Pflege benötigen.
Zusammenfassung
Die Marktdurchdringung ist ein bewährtes und wirksames Mittel, um in neue Märkte und Regionen vorzudringen, ohne dabei viel Geld für Werbung und Marketing ausgeben zu müssen. Während einige Unternehmen neue Produkte entwickeln, senken andere einfach ihre Preise oder fügen neue Funktionen hinzu, um ihre höheren Preise zu rechtfertigen. Um eine bessere Marktposition zu erreichen, sollten Unternehmen in fachkundiges Verkaufspersonal und umsatzsteigernde Marketingtaktiken – wie z. B. Gated Content – investieren. Letztendlich besteht das Hauptziel darin, die Konkurrenz zu schlagen.
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