Markenüberwachung leicht gemacht: 5 Wege mit denen Sie Markenerwähnungen verfolgen und Ihre Reputation schützen können
- Markenüberwachung leicht gemacht: 5 Wege mit denen Sie Markenerwähnungen verfolgen und Ihre Reputation schützen können
- Was ist Markenüberwachung?
- Warum ist die Markenüberwachung für Ihr Unternehmen so wichtig?
- Was sollten Sie überwachen?
- Online-Kanäle für Markenerwähnungen
- 5 Wege, wie Sie Markenerwähnungen überwachen können
- 1. Verwenden Sie Tools zur Markenüberwachung
- 2. Überwachen Sie Bewertungsportale und Foren
- 3. Überprüfen Sie Ihr Backlink-Profil
- 4. Strukturieren Sie Ihre Alerts
- 5. Verwenden Sie boolesche Operatoren
- Wie können Sie das richtige Tool zur Markenüberwachung auswählen?
- Die besten Markenüberwachungs-Tools zum Ausprobieren
- Zusammenfassung
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Ist jede Publicity eine gute Publicity? In manchen Fällen vielleicht. Aber Ihr Unternehmen gehört vielleicht nicht dazu. Bei all dem Wettbewerb in den Bereichen eLearning und HR ist die Überwachung der Marke wichtiger denn je, um die Stimmung rund um Ihr Unternehmen im Auge zu behalten.

Was ist Markenüberwachung?
Bei der Markenüberwachung geht es darum, Markenerwähnungen über möglichst viele Online-Kanäle zu verfolgen, unabhängig davon, ob es sich um soziale oder nicht-soziale Kanäle handelt. Dabei geht es nicht nur darum, Erwähnungen, Likes und Kommentare zu verfolgen. Sie nutzen Tools, um Markenerwähnungen und Unterhaltungen rund um Ihr Unternehmen im gesamten Web zu entdecken. Dies gehört zu Ihrem Plan für das Online-Reputationsmanagement, und Ihr Ziel ist es, zu verstehen, wie Ihr Publikum über Sie denkt.
Gleichzeitig identifizieren Sie aber auch schlechte Erfahrungen und negative Bewertungen, die Ihrer Zukunft schaden könnten. Denken Sie daran, dass B2B-Käufer in der Regel Bewertungen und Erfahrungsberichte prüfen, bevor sie einen Kauf tätigen. Wenn Sie zu viele negative Bewertungen sehen, ohne dass Sie darauf antworten, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das Einrichten von Alerts für Markenerwähnungen über das von Ihnen gewählte Markenüberwachungs-Tool ist wichtig, um den Überblick zu behalten. Wenn Sie darauf achten, was die Leute sagen, erkennen Sie Ihre Nachteile und Fehler. Daher können Sie Verbesserungen vornehmen und die Kundenabwanderung verringern. Betrachten Sie schlechte Bewertungen nicht als Ihren Feind, sondern als Mittel zur Verbesserung.
Warum ist die Markenüberwachung für Ihr Unternehmen so wichtig?
- Krisenmanagement
Ihre Marke ist nicht perfekt. Sie könnten sich eines Tages in eine andere Richtung entwickeln und einen Kunden derart enttäuschen, dass er das Bedürfnis verspürt, online eine negative Bewertung zu schreiben. Etwas so Einfaches kann leicht eskalieren und eine Welle der Kritik gegen Ihre Marke auslösen. Deshalb sollten Sie die Chance nicht verpassen, frühzeitig zu reagieren und die Situation zu bereinigen, bevor sie außer Kontrolle gerät. Legen Sie daher Keywords und Markenerwähnungen als Alerts fest, damit Sie wissen, wenn jemand in sozialen Medien und per Feedback-Formular über Sie spricht.
In solchen Situationen verfassen viele Unternehmen Pressemitteilungen, um auf Probleme einzugehen und die Stimmung gegenüber ihrer Marke zu beruhigen. Der Vorteil von Pressemitteilungen ist, dass sie kostengünstig sind und eine große Reichweite haben, wenn sie auf Nischenplattformen veröffentlicht werden.
- Schmerzpunkte ansprechen
Wenn Sie Erwähnungen in Rezensionen und Beiträge in sozialen Medien verfolgen, verstehen Sie die Herausforderungen und Ziele Ihrer Zielgruppe. Natürlich haben Sie bereits Ihren Marktforschungsbericht erstellt und haben vielleicht eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Ihre Käufer brauchen, aber es ist unbezahlbar, direkt von ihnen zu hören. Ihre Bewertungen können Ihnen helfen zu verstehen, was Sie noch tun können, um sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, und welcher Teil der Buyer’s Journey verbessert werden muss. Darüber hinaus zeigen Ihnen die Markenerwähnungen, woran die Menschen am meisten interessiert sind. Vielleicht wünschen sie sich einen einfacheren Onboarding-Prozess und leicht zugängliche Feedback-Formulare. Wenn Sie zeigen, wie sehr Sie sich engagieren, können Sie gezieltere Leads generieren.
- Beziehungen aufbauen
Einer der Hauptvorteile von Kundenreferenzen und Online-Markenerwähnungen besteht darin, dass sie Ihnen helfen zu verstehen, was Ihre Kunden wollen. Wenn Sie auf ihre Bedürfnisse eingehen und Ihr Bestes tun, um sich auf der Grundlage ihres Feedbacks zu verbessern, zeigt das den Kunden, dass Sie sich um sie kümmern und ihre Ansichten schätzen. Deshalb markieren sie Sie in ihren Beiträgen, hinterlassen Kommentare unter Ihren Beiträgen und beziehen Sie in Online-Gespräche ein. Je mehr Sie sich mit ihnen austauschen, desto mehr fühlen sie sich als Teil der Gemeinschaft. Sie sind kein gesichtsloser Online-Account, sondern eine Persönlichkeit, die bereit ist, sich aktiv einzubringen. So können Sie den Lebenszeitwert Ihrer Kunden verbessern.
- Stärkung des Markenrufs
Ihr Ruf ist Ihr wichtigster Wert. Es braucht Zeit, ihn zu kultivieren und auszubauen, aber er kann auch schnell zerstört werden. Mit Tools zur Markenüberwachung können Sie sicherstellen, dass keine schlechte Bewertung unbeantwortet bleibt. Indem Sie sich mit Ihrem Publikum austauschen, zeigen Sie außerdem, dass Sie sich für sie interessieren und sich Zeit nehmen, um über ihre Probleme und Interessen zu sprechen.
Um Ihre Online-Präsenz weiter zu stärken, sollten Sie lernen, wie Sie um Bewertungen bitten. Sie betteln nicht darum, dass die Leute eine einfache Sternchenbewertung abgeben. Sie erklären, warum ihr Beitrag von unschätzbarem Wert für die gesamte Existenz Ihrer Marke ist. So können neue Interessenten sehen, wie positiv der Ruf Ihrer Marke ist und was für nette Dinge bestehende Kunden zu sagen haben.
- Die Konkurrenz verstehen
Was tun Ihre Hauptkonkurrenten, um ihr Markenimage zu verfolgen? Wie interagieren sie online mit ihrem Publikum? Nehmen wir an, Sie haben eine Lohnabrechnungssoftware entwickelt und möchten herausfinden, worüber die Kunden Ihrer Konkurrenten online sprechen. Ihre Unterhaltungen geben Aufschluss darüber, welche Herausforderungen, Bedürfnisse und Vorlieben sie haben. Vielleicht finden Sie eine Lücke, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen verschafft und es Ihnen ermöglicht, Kunden zu „stehlen“. Außerdem hilft Ihnen diese Taktik dabei, neue Akteure in Ihrem Bereich zu erkennen, sobald sie auftauchen.
Was sollten Sie überwachen?
- Markenerwähnungen
Der offensichtlichste Aspekt der Online-Markenüberwachung sind Markenerwähnungen. Wenn Ihr Produkt einen Mehrwert bietet und Sie wunderbare Kundenbeziehungen aufgebaut haben, werden Ihre Kunden Sie wahrscheinlich in ihren Beiträgen markieren und erwähnen. Sie bedanken sich vielleicht für die Vorteile Ihres Produkts oder versuchen einfach, mit Ihnen in den Kommentaren zu sprechen. Sie sollten jedoch über diese einfache Technik zur Überwachung von Markenerwähnungen hinausgehen. Sie sollten auch Produktnamen, Markennamen, Taglines oder Slogans und Marken-Hashtags verfolgen. So kann beispielsweise jemand Ihren Markennamen erwähnen, ohne Sie zu markieren. Die Verwendung von Keyword-Kombinationen zur Überwachung der Markenstimmung mit Hilfe eines Tools für Markenerwähnungen ist essentiell.
- Bewertungen
Wenn Sie das Google-Profil eines Konkurrenten besuchen, werden Sie feststellen, dass dieser auf jede Bewertung antwortet. Kundenstimmen und Bewertungen sind notwendig, damit Sie gute Publicity erhalten. Doch manchmal sind diese Bewertungen nicht positiv. Unabhängig davon, ob sie gut oder schlecht sind, sollten Sie immer darauf reagieren und Probleme ansprechen, bevor sie zu einer Krise werden. Ihr Markenüberwachungs-Tool kann diesen Prozess vereinfachen, indem es Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn Sie eine neue Bewertung erhalten haben. Achten Sie darauf, respektvoll zu antworten, egal wie bitter die Bewertung ist, um den Leuten zu zeigen, dass Sie ihr Feedback zu schätzen wissen und zu Ihrem Fehlverhalten stehen.
- Neuigkeiten von den Konkurrenten
Einer der wertvollsten Tipps und Tricks für das digitale Marketing, den ich Ihnen geben kann, ist die Verfolgung von Nachrichten und Neuigkeiten der Konkurrenten. Es ist nicht einfach, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Manchmal müssen Sie genau analysieren, was andere bereits tun, um aufkommende Trends und gesetzliche Änderungen zu erkennen.
In der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat die künstliche Intelligenz beispielsweise die Regeln für das Ranking völlig verändert. Unternehmen, die indexiert werden wollen, müssen jetzt ihre Inhalte optimieren, indem sie FAQs und Q&As hinzufügen und eine effektive Struktur verwenden. In ähnlicher Weise gibt die Überwachung der Markenerwähnung Aufschluss darüber, was Ihre Konkurrenten tun und wie sie ihre Kunden ansprechen. Auf diese Weise können Sie Verbesserungen vornehmen und sich von den Strategien der sozialen Medien inspirieren lassen.
- Erwähnungen von Influencern
Ich meine damit keine bezahlte Zusammenarbeit mit einem Influencer. Ich spreche hier von organischen Erwähnungen von einflussreichen Persönlichkeiten in Ihrer Nische. Dabei kann es sich um Verkäufer, Unternehmenssprecher, Zulieferer und sogar Versandunternehmen handeln. Schon eine einzige positive Erwähnung Ihrer Marke durch solche Personen kann Ihrem Ruf mehr nützen als jede Werbekampagne. Aber woher wissen Influencer überhaupt von Ihrer Marke? Sie können mit ihnen Kontakt aufnehmen und ihnen im Gegenzug für ihre ehrliche Meinung eine kostenlose Testversion Ihres Produkts anbieten. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da Sie nicht sicher sein können, ob ihnen Ihre Dienstleistungen gefallen werden. Aber wenn Sie wirklich an sich glauben, sollten Sie es versuchen.
- Keywords
Eine SEO-Konkurrentenanalyse kann Ihrem Markenüberwachungsprozess sehr zugute kommen. Füttern Sie zunächst Ihren Erwähnungs-Tracker mit Keywords, die Ihre Konkurrenten häufig verwenden. Vielleicht haben sie Kunden-Keywords kreiert, auf die Sie achten sollten. Am besten konzentrieren Sie sich auf direkte Konkurrenten, die genau die gleichen Produkte wie Sie anbieten und sich auf dem gleichen Level wie Sie befinden. Auf kleinere Fische brauchen Sie sich nicht so sehr zu konzentrieren. Beobachten Sie, wann sie aktiv werden und wie sie ihre Online-Management-Strategie nutzen, um ihren Ruf zu stärken.
Neben den Keywords der Konkurrenz sollten Sie auch die Keywords der Branche beobachten. Erstellen Sie eine Liste der Buzzwords, Hashtags, Wörter und Phrasen sowie der Namen von Thought Leaders in Ihrer Nische. So erhalten Sie einen umfassenden Überblick darüber, was in Ihrer Branche passiert und welche Trends sich abzeichnen.
- Stimmung
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von einer Stimmungsanalyse gehört und diese sogar durchgeführt. Wie kann sie in Ihrem Markenüberwachungs-Workflow eingesetzt werden? Nun, die besten Markenüberwachungs-Tools bieten oft eine Textanalyse zur Erkennung von Stimmungen oder natürlicher Sprache. Manchmal geht es nicht darum, was die Leute in ihren Bewertungen sagen, sondern um den Tonfall, den sie verwenden. Daraus lässt sich ableiten, ob sie Ihrer Marke gegenüber zufrieden, neutral oder negativ eingestellt sind. Auf der Grundlage Ihrer Analyseergebnisse können Sie eine Strategie zur Verbesserung Ihres Produkts entwickeln und es erneut vermarkten, um die erneuerte Version zu zeigen.
Online-Kanäle für Markenerwähnungen
- Soziale Medien
- Foren
- Nachrichtenseiten
- Printmedien
- Bewertungsportale
- Blogs, Newsletter und Podcasts
5 Wege, wie Sie Markenerwähnungen überwachen können
1. Verwenden Sie Tools zur Markenüberwachung
Die manuelle Markenüberwachung ist zwar möglich, aber sehr zeitaufwändig, da Sie alle sozialen Medien und andere Websites auf Markenerwähnungen überwachen müssen. Deshalb ist es die beste Lösung, diesen Prozess an ein Tool zu delegieren. Diese Tools verwenden fortschrittliche Algorithmen, um Millionen von Datenpunkten zu scannen und zu identifizieren, was Sie verfolgen möchten. Sie können auch Markenerwähnungen auf Websites mit hoher Autorität ausfindig machen, die eine gute Möglichkeit für Ihren Linkbuilding-Plan darstellen.
Bevor Sie Ihr Markenüberwachungs-Tool verwenden, müssen Sie Ihren Filter festlegen, einschließlich der Marken-URL, der Länder, der Sprachen und des Datumsbereichs. Dann müssen Sie auswählen, welche Social-Media-Plattformen und Websites das Tool analysieren soll.
2. Überwachen Sie Bewertungsportale und Foren
Foren wie Reddit und Quora sind zwei der beliebtesten Orte für B2B-Käufer, um ihre Meinungen auszutauschen und Antworten zu finden. Die Leute erwähnen Ihre Marke oder fragen andere über Ihre Produkte aus und suchen nach authentischen Meinungen. Wenn Sie diesen Websites keine Aufmerksamkeit schenken, verpassen Sie die Möglichkeit, auf negative oder neutrale Meinungen zu antworten, was zu einer weiteren Eskalation führen kann. Ihre Markenüberwachungssoftware bietet Ihnen normalerweise eine Zusammenfassung, die Anzahl der Erwähnungen und eine Analyse der Online-Erwähnungen, die Sie erhalten.
Anhand der Daten erhalten Sie eine Stimmungsbewertung und die beliebtesten Gesprächstrends innerhalb Ihrer Zielgruppe. Sie können sogar die Links ausfindig machen, die in den Beiträgen Ihrer Zielgruppe am häufigsten geteilt werden, um zu verstehen, welche Art von Inhalten sie mögen und lesen.
3. Überprüfen Sie Ihr Backlink-Profil
Manchmal erfassen diese Markenüberwachungs-Tools keine Markenerwähnungen, die in Links zu Ihrer Website eingebettet sind. Um diese Lücke zu schließen, sollten Sie Ihr Backlink-Profil analysieren. Mit einem Analysetool wie Semrush Brand Monitoring erhalten Sie einen Überblick über die Anzahl der Links, die Sie erhalten, und über Ihre Autorität. Es ist wichtig zu wissen, wie oft andere über Ihre Marke sprechen und welche Autorität Sie in deren Augen haben. Hochwertige Backlinks sind allerdings schwer zu bekommen. Die meisten Unternehmen outsourcen den Backlinkaufbau, um sicherzustellen, dass sie auf glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Websites landen. Letzten Endes tut es nichts zur Sache, wenn Sie 100 Backlinks von geringer Qualität haben.
4. Strukturieren Sie Ihre Alerts
Tools zur Markenüberwachung gehen Hand in Hand mit Alerts. Es ist jedoch unmöglich, täglich auf jeden einzelnen von ihnen zu reagieren. Je nach Dringlichkeitsstufe sollten Sie bestimmten Alerts Vorrang vor anderen einräumen. So sollten beispielsweise Stimmungseinbrüche oder Krisen in Echtzeit ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie täglich Zusammenfassungen über die Erwähnungen Ihrer eigenen Marke und Ihrer Konkurrenten erhalten. Wöchentliche oder monatliche Zusammenfassungen sind für Sie ebenso wichtig, um auf der Grundlage erfolgreicher Themen und aufkommender Trends Strategien zu entwickeln.
5. Verwenden Sie boolesche Operatoren
Boolesche Operatoren sind die „UNDs“, ‚ODERs‘ und „NICHTs“ und sind leistungsstarke Tools bei der Markenüberwachung. Durch die strategische Kombination von Keywords können Sie relevante Erwähnungen filtern, nicht verwandte Inhalte ausschließen und die Suchergebnisse erweitern oder einschränken.
Mit „Markenname UND Bewertung“ können Sie beispielsweise spezifisches Feedback identifizieren, während „Markenname NICHT Job“ einstellungsbezogene Beiträge ausschließt. Anführungszeichen sorgen für einen exakten Ausdrucksabgleich und helfen dabei, genaue Markenerwähnungen zu erfassen. Dieses Maß an Kontrolle verbessert die Stimmungsanalyse, die Verfolgung der Konkurrenz und die Erkenntnisse über das Kundenengagement. Dies ist auch für PPC-Markenüberwachungs-Tools wichtig, da Sie die Bewertungen verfolgen müssen, die Sie auf verschiedenen Branchenverzeichnissen erhalten.
Wie können Sie das richtige Tool zur Markenüberwachung auswählen?
- Umfangreiche Reichweite
- Echtzeit-Alerts
- Stimmungsanalyse
- Verfolgung von Keywords und Hashtags
- Reporting
Die besten Markenüberwachungs-Tools zum Ausprobieren
- Google Alerts
Die Einrichtung von Google Alerts nimmt nur etwa fünf Minuten in Anspruch und ist für Einsteiger gut geeignet. Allerdings geht es nicht sehr in die Tiefe, wenn es um Markenerwähnungen geht. Sie können tägliche Alerts einrichten, auch wenn Sie ein anderes Tool zur Markenüberwachung verwenden.
- BrandMentions
Die kostenlose Version ist sehr einfach zu benutzen und einzurichten. Viele Nutzer erwähnen, wie gut der Kundenservice und die Kommunikation sind. Außerdem bietet es eine hervorragende Anpassungsmöglichkeit und umfassende Metriken.
- Mentionlytics
Eine großartige kostenlose Option für die Verfolgung sozialer Medien. Mentionlytics bietet keine Stimmungsanalyse oder Hashtag-Tracking, aber die Benutzeroberfläche scheint eine der wichtigsten Funktionen zu sein.
- TalkWalker
Dieses Programm ist Google Alerts recht ähnlich, scheint aber tiefer zu graben und Daten aus einer größeren Anzahl von Quellen zu sammeln. Sie können aus verschiedenen Alert-Kriterien wählen und die Häufigkeit Ihrer Zusammenfassung festlegen.
Kostenpflichtige Tools
- Hootsuite
Hootsuite ist vor allem für die Verwaltung sozialer Medien bekannt, verfolgt aber auch Erwähnungen Ihrer Marke, Keywords und Hashtags. Seine fortschrittlichen Analysen helfen Ihnen, die allgemeine Stimmung rund um Ihre Marke zu erkennen und herauszufinden, wie Sie sich verbessern können.
- Brandwatch
Zu den wichtigsten Funktionen von Brandwatch gehören Consumer Intelligence, Social Media Management und Multichannel Influencer Marketing. Sie können das Kundenfeedback mit Hilfe von Experten analysieren, Ihre Social-Media-Posts organisieren und Erwähnungen auf allen Plattformen verfolgen.
- Meltwater
Meltwater ist zweifelsohne einer der größten Namen in diesem Bereich. Mit mehr als neun Jahren Erfahrung in diesem Bereich behauptet Meltwater, die einzige Marke zu sein, die Erwähnungen im Internet, in sozialen Netzwerken und in Printmedien verfolgt. Allerdings gibt es keine kostenlose Testversion, und die Preise werden für jeden Kunden individuell festgelegt.
- BuzzSumo
BuzzSumo wurde ursprünglich entwickelt, damit Benutzer verfolgen können, wie ansprechend ihre Inhalte sind. Es bietet auch Funktionen zur Markenüberwachung. Sie wählen einfach bestimmte Keywords aus, die das Tool verfolgen soll, und werden jedes Mal informiert, wenn jemand eines dieser Keywords erwähnt.
Zusammenfassung
Markenüberwachung ist eine proaktive Strategie, die Sie umsetzen sollten, lange bevor negative Bewertungen und schlechte Presse auf Sie zukommen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der Ihnen dabei hilft, alle Markenerwähnungen und die allgemeine Stimmung gegenüber Ihrem Unternehmen zu ermitteln. Dank der fortschrittlichen Überwachung des Markenbewusstseins können Sie Ihre Schwachstellen erkennen und hart daran arbeiten, sie zu verbessern. Selbst wenn Sie mit einer Krise konfrontiert sind, ist es gut, davon zu wissen, bevor sie außer Kontrolle gerät. Sie können sich auch mehrere Beispiele für Pressemitteilungen ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen können. Aber was sollten Sie erwähnen? Ihr Markenname, Ihre Konkurrenten und die Keywords der Branche, Hashtags, Bewertungen und die Erwähnung von Influencern sind gleichermaßen wichtig.
Der Grund, warum Sie dies tun, ist, dass Sie die Stimmung gegenüber Ihrem Unternehmen verstehen, die Probleme der Menschen direkt ansprechen und Ihre Kundenbeziehungen stärken wollen. Websites wie Quora, Reddit und andere Foren sind ideal, um mit Ihrem Publikum zu interagieren und Ihr Markenimage zu verbessern. Um all dies zu erreichen, können Sie sich auf ein kostenloses oder kostenpflichtiges Markenüberwachungs-Tool verlassen. Natürlich bieten kostenpflichtige Tools eine breitere Palette von Funktionen, während kostenlose Software in der Regel nur begrenzte Möglichkeiten bietet.
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