LMS-Trends 2021: 6 Tipps für mehr Motivation der Lernenden

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07
Sep
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LMS-Trends 2021: 6 Tipps für mehr Motivation der Lernenden

Dieser Artikel beschreibt 6 LMS-Trends, die die Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz steigern, und gibt Beispiele, die ihre Wirksamkeit belegen.

LMS-Trends 2021: 6 Tipps für mehr Motivation der Lernenden
LMS-Trends 2021: 6 Tipps für mehr Motivation der Lernenden

Die Motivation der Lernenden beginnt mit Ihrem LMS

Die Beliebtheit von eLearning und Online-Lernen war noch nie so hoch wie heute. Bis 2026 soll der weltweite eLearning-Markt auf 374,3 Mrd. USD anwachsen. Natürlich ist das LMS nach wie vor von zentraler Bedeutung für die Durchführung und Überwachung des gesamten eLearning, aber die heutigen LMS können noch viel mehr!

Es kann leicht passieren, dass man sich von Metriken wie Nutzungsraten, abgeschlossenen Kursen und Betriebskosten ablenken lässt, ohne auf aussagekräftigere Daten wie Wirkung und Engagement zu achten. Wenn Ihr Unternehmen eLearning und Online-Learning einsetzt und sich fragt, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern können, dann lesen Sie weiter, um die wichtigsten LMS-Trends für 2021 zu entdecken.

6 LMS-Trends für mehr Motivation der Lernenden

1. Verknüpfung mit anderen Systemen

Der vielleicht bedeutendste aktuelle Trend im Bereich L&D ist die Tatsache, dass Verständnis viel mehr ist als nur „Kurse“. Unternehmen betrachten das Lernen ganzheitlicher und beziehen Performance-Entwicklung, Karrieremodelle, Skill Journeys, Social Learning und vieles mehr mit ein. Diese umfassendere Sichtweise erfordert eine aktuelle Technologie, die mehr kann als nur Online-Kurse unterzubringen und grundlegende Berichte über Kursabschlüsse und Erfolgsquoten zu erstellen. Stellen Sie sich ein integriertes System vor, in dem Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen Informationen aus verschiedenen Quellen abrufen können, darunter Performance-Kennzahlen, Entwicklungspläne und natürlich Online-Lern- und Weiterbildungsressourcen. Dieses System ist eine Plattform für die Vermittlung von Wissen. Nutzen Sie alle Daten, die für die Performance relevant sind, und isolieren Sie das Lernprogramm nicht in einzelne Bereiche, die von anderen Erfahrungen am Arbeitsplatz abgekoppelt sind.

2. Personalisierung

Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und vor der Erstellung von Inhalten für Ihre Zielgruppe eine Bedarfsanalyse durchgeführt haben, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass es sich bei Ihrer Zielgruppe nicht um eine homogene Gruppe von Menschen handelt, sondern um eine vielfältige Gruppe von Individuen mit einzigartigen Bedürfnissen und Vorlieben. Respektieren Sie ihre Individualität, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, persönliche Erfahrungen zu machen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Organisieren Sie die Multimedia-Inhalte in Ihrem LMS in Playlists, z. B. alle Inhalte, die sich auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Rolle beziehen. Teilen Sie Informationen mit den Lernenden über Dashboards, die empfohlene Inhalte präsentieren, die ihren Interessen und ihrem Lernverhalten entsprechen. Die Anpassung des Designs Ihres Systems an die Bedürfnisse jedes Einzelnen ist eine hervorragende Methode, um die Motivation der Lernenden zu steigern.

3. Kuratierung von Inhalten

Bei der Kuratierung von Lerninhalten handelt es sich um die Einbindung externer Inhalte in Ihre Programme, z. B. TED-Talks, Coursera-Kurse, branchenspezifische Artikel, Podcasts und vieles mehr. Durch das Kuratieren von Inhalten erweitern Sie den Zugang Ihrer Lernenden zu Informationen, die über das hinausgehen, was innerhalb der vier Wände Ihres Unternehmens enthalten ist. Die Verwendung von kuratierten Inhalten spart außerdem wertvolle Zeit und Entwicklungsressourcen (Sie müssen nicht alles von Grund auf neu erstellen!). Die Kuratierung von Inhalten lässt sich gut mit Playlists und Dashboards kombinieren. Denken Sie darüber nach, Playlists zu erstellen, die sowohl interne als auch externe Inhalte zu einem bestimmten Thema enthalten, um den Lernenden während ihrer Learning Journeys verschiedene Perspektiven zu vermitteln.

4. Social Learning

Einer der beliebtesten LMS-Trends beim eLearning in Unternehmen ist die Integration sozialer Aktivitäten. Formales Lernen ist nur der Anfang des Lernprozesses, nicht das Ende, wenn Sie soziale Aktivitäten wie Chat-Foren, Reflexionsübungen, gemeinschaftliche Lernerfahrungen und Plattformen einbeziehen, auf denen ehemalige Kursteilnehmer ihr Fachwissen weitergeben können. Durch diese Weitergabe von Wissen von erfahrenen Mitarbeitern an Neulinge entstehen sinnvolle Praxisgemeinschaften, und mit der Zeit wird das kollektive Wissen in der Gemeinschaft wachsen, wenn die Mitarbeiter weiterhin ihre Erfahrungen aus der Praxis austauschen und gemeinsam Probleme lösen. Der Einsatz von Social Learning kann in Remote-Umgebungen besonders wirkungsvoll sein, da es den Mitarbeitern hilft, selbst bei räumlicher Distanz wertvolle Beziehungen zueinander aufzubauen. Wenn Sie Ihren Lernenden eine Plattform zur Verfügung stellen, die auf ihre sozialen Bedürfnisse abgestimmt ist, können Sie die LMS-Lernenden optimal einbinden.

5. Interaktivität

Die meisten Geschäftspläne beinhalten Marktforschung, und ein strategischer Lernplan sollte nicht anders sein. Sammeln Sie Informationen von Ihren Lernenden, z. B. ihr Feedback und ihre Reaktionen auf die Inhalte, ihre Wünsche, was sie noch lernen möchten, ihre Selbsteinschätzungen vor und nach der Bearbeitung der Inhalte und alle anderen Informationen, die Sie sich wünschen, indem Sie Umfragen durchführen. Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, wie ein LMS Unternehmen helfen kann, ist die Kombination von Best-in-Class-Funktionen, z. B. die Einteilung von Lernenden in Gruppen und die anschließende Durchführung von Umfragen oder die Verwendung von Umfragen als Selbsteinschätzungen, bei denen Lernende ihre Fähigkeiten vor und nach der Schulung bewerten können, um so potenzielle Bereiche für die Weiterentwicklung zu ermitteln. Umfragen können auch genutzt werden, um Feedback von anderen zu erhalten, z. B. von Coaches, Führungskräften und sogar von Kollegen durch die Verwendung von 180° und 360°-Umfragen. Umfragedaten können besonders hilfreich sein, wenn es darum geht, Einblicke in Bereiche zu erhalten, die eher qualitativer als quantitativer Natur sind. Jeder Lernende ist anders, und durch die Implementierung interaktiver Funktionen werden auch keine zwei Lernerfahrungen gleich sein.

6. Abzeichen und Gamification

Eine absolut sichere Methode, um die Motivation der LMS-Lernenden zu erhöhen, ist der Einsatz von digitalen Abzeichen und spielerischen Lernerfahrungen mit Belohnungen. Eine hohe Motivation der Lernenden korrespondiert mit einer hohen Aufmerksamkeit während der Schulung und der dauerhaften Einprägung der Informationen nach Abschluss der Schulung. Abzeichen dienen als Auszeichnung und Anerkennung und können sogar extern angezeigt werden, z. B. in E-Mail-Signaturen oder auf Social-Media-Profilen. Unabhängig davon, ob die Lernenden Spaß daran haben, die Abzeichen zu sammeln, sie zu zeigen oder beides, sprechen Abzeichen häufig die intrinsische und extrinsische Motivation der Lernenden an. Zu den Spielelementen, die in Lernerfahrungen integriert werden können, gehören freischaltbare Inhalte, zu denen die Lernenden durch erfolgreiche Leistungen oder die Erledigung von Aufgaben Zugang erhalten, Lob für ihre Fortschritte, wenn sie durch „Levels“ von Inhalten aufsteigen, und Bestenlisten, die die besten Leistungen der Lernenden würdigen. Diese Elemente sind vollständig anpassbar und können so gestaltet werden, dass sie den Anforderungen Ihrer Lernenden und Ihres Unternehmens entsprechen.

Zusammenfassung

LMS-Trends entwickeln sich ständig weiter, wovon sowohl Lernende als auch Unternehmen profitieren. Ein modernes System fesselt die Lernenden und macht das Lernen am Arbeitsplatz praktisch, interessant und wirkungsvoll. Durch die Gestaltung von Lernprogrammen, die die Lernenden in die Lage versetzen, aktiv am Prozess teilzunehmen und auf Lerninhalte zuzugreifen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, bieten die heutigen LMS so viel mehr als nur die Automatisierung des Unterrichts und die banale Aufzeichnung von Daten wie in der Vergangenheit. Motivation ist eine entscheidende Komponente der Lernerfahrung und nicht nur ein Trend oder eine flüchtige Erscheinung.



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