9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten

9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten 1
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9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten

Potentielle Kunden brauchen einen Ort, an dem sie sich mit Ihrem Unternehmen vertraut machen können und Antworten auf alle ihre Fragen erhalten. Das heißt, dass Ihre LMS-Landingpage den Anforderungen gerecht werden muss. In diesem Artikel werden 9 Dinge hervorgehoben, die Sie Ihrer LMS-Landingpage hinzufügen sollten.

9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten
9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten

Was auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnte

Sie haben eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie entwickelt, die das gesamte Paket abdeckt. Von informativen Artikeln und Demo-Videos bis hin zu Umfragen in den sozialen Medien, die Interessenten ansprechen und Feedback einholen. Ihre LMS-Marketingstrategie könnte jedoch vergeblich sein, wenn die darin enthaltenen Links zu ineffizienten LMS-Landingpages führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Besucher anmelden, ist größer, wenn Ihre Website ansprechend gestaltet ist und das Image Ihres Unternehmens korrekt wiedergibt. Hier sind 9 Dinge, die auf Ihrer LMS-Landing Page fehlen könnten.

9 Dinge, die die Konversionsrate Ihrer LMS-Landing Page verbessern werden

Ihre LMS-Landingpages erhalten vielleicht eine Menge Traffic, aber die große Frage ist: Konvertieren Sie diese Besucher in Leads? Leider gibt es für LMS-Vermarkter nichts Frustrierenderes als niedrige Konversionsraten auf der Landing Page. Die Dinge werden noch komplizierter, wenn Sie die Ursache dafür nicht feststellen können.

Wahrscheinlich gibt es viele Gründe, warum Ihre LMS-Landingpages unter niedrigen Konversionsraten leiden. Genau das wird dieser Artikel versuchen zu beheben. Schauen Sie sich die folgenden Vorschläge in dieser Liste an und überlegen Sie, ob etwas auf Ihrer Landing Page fehlt oder ob Sie Verbesserungen vornehmen und Ihre aktuellen Assets optimieren können.

Und denken Sie daran, dass Best Practices für die Landing Page-Optimierung und die Steigerung der Konversionsrate entscheidend sind, wenn Sie Besucher in Kunden verwandeln wollen.

1. Auffallende Überschrift

Alles beginnt mit einer Überschrift, die die Aufmerksamkeit der Besucher erregt und an ihre Emotionen und/oder ihre Bedürfnisse appelliert. Zum Beispiel eine Frage, die sie dazu anregt, über ihre derzeitige LMS-Plattform nachzudenken, oder eine Statistik, die die Bedeutung eines geeigneten LMS für die jeweilige Aufgabe hervorhebt. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer, damit sie eher auf der Seite bleiben und mehr über Ihr LMS-Produkt und Ihr Unternehmen erfahren. Und denken Sie daran: Personalisierung ist hier der Schlüssel. Vielleicht haben Sie eine bestimmte Käufer-Persona. Anstatt also Texte zu verwenden, die alle ansprechen, sollten Sie Texte verwenden, die speziell auf die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme Ihrer Wunschkunden zugeschnitten sind.

2. USP-Präsentation

In jedem LMS-Marketinghandbuch, das Sie in die Hand bekommen, werden Sie lesen, dass es wichtig ist, sich von der Masse abzuheben. Interessenten, die auf Ihre LMS-Landingpage klicken, sollten sofort wissen, was Sie von den anderen unterscheidet. Sie sollten wissen, wie Ihre Alleinstellungsmerkmale in der Praxis genutzt werden können und wie Sie ihnen helfen können, ihre Online-Schulungsziele zu erreichen.

Stellen Sie die Merkmale und Funktionen vor, die für Ihre Zielgruppe am wertvollsten sind. Insbesondere diejenigen, die ihre Probleme angehen und es ihnen ermöglichen, nicht nur den ROI, sondern auch die Gesamtleistung ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Auch hier ist die Personalisierung der Schlüssel. Ebenso wie das Erzeugen von Emotionen. Lassen Sie sie den Unterschied spüren und erkennen, warum Ihr eLearning-Unternehmen die bessere Wahl ist. Heben Sie sich von anderen Anbietern ab, und Sie werden sehen, dass Ihre Umsätze steigen.

3. Sinnvolle Multimedia-Inhalte

Niemand hat die Zeit, sich ein halbstündiges aufgezeichnetes Webinar anzusehen, in dem jedes Verkaufsargument oder jeder praktische Vorteil hervorgehoben wird. Ein schnelles dreiminütiges Demo-Video, das Ihr LMS-Produkt in Aktion zeigt, wird sie jedoch begeistern. Fügen Sie auf Ihrer LMS-Landing Page passende Multimedia-Inhalte ein, die die begrenzte Zeit der Besucher berücksichtigen. Konzentrieren Sie sich auf die Aspekte Ihrer LMS-Plattform, die für sie am wichtigsten sind, anstatt zu versuchen, sie mit glanzvollen Spielfilmen zu beeindrucken, die alle Vorteile für die Kunden abdecken.

4. Besondere Rezensionen

Wahrscheinlich können Sie auf Ihrer LMS-Landing Page nicht alle hervorragenden Rezensionen und Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden unterbringen. Aber Sie können besondere Rezensionen veröffentlichen, die das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihres Produkts hervorheben. Es ist auch ratsam, Links zu Websites von Drittanbietern einzubinden, die positive Kritiken von Nutzern enthalten, so dass interessierte Kunden Zugang zu weiteren Informationen haben. Denken Sie daran, dass Besucher eher bereit sind, Ihr LMS zu kaufen, wenn es sich bereits bewährt hat.

5. Klares Branding

Einer der Hauptzwecke der Landing Page eines LMS besteht darin, Ihre Online-Präsenz zu erweitern und Ihr Markenimage zu verbessern. Daher muss sie klare Branding-Elemente wie Logos, Botschaften und Bilder enthalten, die Ihr Unternehmen widerspiegeln. Es ist auch eine gute Idee, Links zu sozialen Medien einzufügen, damit potenzielle Kunden auf anderen Plattformen mit Ihrem Unternehmen interagieren können.

6. Anmeldeanreize

Eine weitere gängige und effektive LMS-Marketingtechnik ist das Angebot eines kostenlosen eBooks oder Software-Upgrades, um potenzielle Kunden zum Kauf Ihres LMS-Produkts zu bewegen. Erwähnen Sie stets exklusive Anreize, die Käufer erhalten, wenn sie sich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens für Ihr LMS anmelden. Wenn sie zum Beispiel die Plattform bis zum Ende des Monats kaufen, erhalten sie Add-ons oder Zugang zu Ihrer erweiterten Asset-Bibliothek. Dadurch wird ihnen signalisiert, dass dieses Angebot nur kurzzeitig besteht, und sie werden angeregt, die Software sofort zu kaufen, anstatt weiterzuklicken, um darüber nachzudenken – und möglicherweise in ein Konkurrenzprodukt zu investieren.

7. Kontaktinformationen

Besucher sollten wissen, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten und direkt mit Ihrem Unternehmen interagieren können, sei es über eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer, oder ein einfaches und unkompliziertes Kontaktformular. Sie können sich sogar für alle oben genannten Möglichkeiten entscheiden, um ihnen eine große Auswahl zu bieten. Sie müssen auch eine kurze Biografie einfügen, in der Sie Ihr Unternehmen und/oder Ihre Ansprechpartner vorstellen. So können Sie z. B. verschiedene Verkäufer je nach ihrem Standort oder ihren Geschäftszielen haben.

8. Opt-in-Formular

Ein Opt-in-Formular ermöglicht es Ihnen, zwischen potenziellen Kunden und zufälligen Besuchern zu differenzieren. Diese Personen sind bereit, Ihnen ihre Kontaktdaten mitzuteilen, um LMS-Marketingmaterial und/oder kostenlose Boni zu erhalten. Zum Beispiel einen Leitfaden zum Ausdrucken oder den Zugang zu einem exklusiven Webinar. Denken Sie daran, dass potenzielle Kunden keine Zeit haben, ein langwieriges Opt-in-Formular auszufüllen. Sie wollen Ihnen aber auch nicht jedes Detail über ihr Unternehmen oder ihre bisherige Schulungshistorie mitteilen. Fassen Sie sich kurz und bündig. Es genügen eine Handvoll gezielter Fragen, um den Verwendungszweck und die aktuellen Ziele der Online-Schulung zu ermitteln.

9. CTA (Call to Action)

Zum Abschluss sollten Sie die potenziellen Kunden anregen, sich in Ihre Mailingliste einzutragen und schließlich Ihre LMS-Plattform zu kaufen. Hierfür müssen Sie an ihre Emotionen appellieren. Das Geheimnis liegt darin, dass Sie ihnen helfen, einen Bezug zum LMS-Marketinginhalt herzustellen und darüber nachzudenken, wie Ihr LMS ihnen persönlich nützen wird.

Zum Beispiel: „Sind Sie bereit, mit den überhöhten Ausgaben für Online-Schulungen Schluss zu machen und endlich Ihre L&D-Ziele zu erreichen?“ betont die Tatsache, dass Ihr LMS es ihnen ermöglichen wird, ihre Ressourcen zu erweitern und ihre Online-Schulungsziele zu erreichen. Aber nur, wenn sie sich darauf einlassen und auf den Link klicken, der sie zur Anmeldeseite für Ihre kostenlose Testversion weiterleitet. Noch besser ist es, wenn sie direkt zum Abschnitt „Jetzt kaufen“ auf der Website gelangen.

Zusammenfassung

Diese 9 Elemente einer LMS-Landingpage sind für den Verkaufserfolg sehr wichtig. Sie stärken nicht nur das Vertrauen der Kunden, sondern verbessern auch Ihren Online-Ruf und Ihr Markenimage. Der Schlüssel liegt jedoch darin, gezielte LMS-Landingpages für jede Zielgruppe bzw. Kunden-Persona zu erstellen. So können Sie sich auf die spezifischen Probleme, Herausforderungen und Produktanforderungen dieser Kunden konzentrieren, anstatt zu versuchen, es allen mit einer einzigen LMS-Landingpage recht zu machen, die das Ziel völlig verfehlt.


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