Verbessern Sie Ihre Kundenschulung mit Microlearning

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10
Mai
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Verbessern Sie Ihre Kundenschulung mit Microlearning

Vorbei sind die Zeiten, in denen Kundenschulungen in Form von langen Handbüchern oder einmaligen Demopräsentationen beim Onboarding neuer Kunden stattfanden. Mit Microlearning-Kursen können Sie Kunden und Interessenten so oft wie nötig schulen und gleichzeitig eine enge Beziehung zu ihnen pflegen.

Verbessern Sie Ihre Kundenschulung mit Microlearning
Verbessern Sie Ihre Kundenschulung mit Microlearning

6 Microlearning-Ideen für die Kundenschulung

Kundenschulungen können der Beginn einer wunderbaren Reise sein. Indem Sie Ihre Kunden schulen, sorgen Sie dafür, dass sie Ihr Wertversprechen verstehen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen möglichst effizient nutzen können. Dadurch wird die Kundenzufriedenheit erhöht, die Kunden werden zu langfristigen Nutzern und schließlich zu Botschaftern für Ihr Unternehmen.

Durch Kundenschulungen können Sie auch Ihre Upselling- und Cross-Selling-Maßnahmen verstärken – denn wenn Ihre Kunden wissen, dass eines Ihrer Produkte ihnen das Leben erleichtern kann, sind sie eher bereit, auch andere Produkte auszuprobieren. Durch diesen ständigen Dialog mit Ihren Kunden erhalten Sie höchstwahrscheinlich eine Menge brauchbares Feedback, das es Ihnen ermöglicht, in Zukunft noch bessere Produkte zu entwickeln, was wiederum zu noch zufriedeneren Kunden führt.

Das klingt perfekt, oder? Es gibt nur ein Problem: Die Leute mögen es überhaupt nicht, wenn sie eine Schulung absolvieren müssen, nur um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Selbst wenn diese Schulung völlig selbstgesteuert und einfach gestaltet sind, wie z. B. das Lesen von FAQs und das Browsen in Benutzerforen, können sie dazu führen, dass sie das Projekt abbrechen, anstatt sich weiter damit zu beschäftigen.

Wie können Sie also alle Vorteile einer Kundenschulung nutzen, ohne dass sie sich wie Arbeit anfühlt, die die Teilnehmer abschreckt? Hier kommt Microlearning ins Spiel.

Was ist Microlearning? Microlearning ist wie eine Lupe, die nur das Wesentliche eines Produkts, einer Fähigkeit oder eines Themas hervorhebt. Es bietet den Lernenden genau das, was sie in kürzester Zeit über ein Thema wissen müssen, und zwar in „kleinen Häppchen“ – oft auf interaktive Art und Weise.

Kurz gesagt: Wenn Sie Ihre Kunden möglichst lange motivieren möchten, sodass die von Ihnen durchgeführten Kundenschulungen wirksam sind, ist Microlearning die beste Lösung.

Warum Microlearning?

Microlearning wird in vielen Schulungsbereichen eingesetzt – aus gutem Grund.

Zunächst einmal ist Microlearning besser für das Arbeitsgedächtnis des Gehirns geeignet: Das Lernen in kleinen Portionen verbessert das Behalten von Informationen. Außerdem ist es kostengünstig (die Kosten für die Kursentwicklung sinken um 50%) und lässt sich dreimal schneller erstellen als ein herkömmliches Schulungsprogramm.

Aber warum ist Microlearning gerade für die Kundenschulung so gut geeignet?

Es ist kurz und knackig

Microlearning-Kurse sind ideal für Kunden, die nicht viel Zeit in die Schulung investieren wollen, da sie nur wenige Informationen enthalten.

Nacht den Best Practices des Microlearning werden Videos und anderes Lehrmaterial in kleinen Abschnitten bereitgestellt, die nicht länger als drei bis sieben Minuten dauern.

Es ist präzise

Da es keine Zeit zu verlieren gibt, werden Ihre Kunden beim Microlearning nicht mit unnötigen Informationen oder langen Definitionen von Fachbegriffen gelangweilt. Sie kommen direkt auf den Punkt und die Kunden konzentrieren sich auf das, was sie lernen müssen.

Es ist effektiver

Gerade weil Microlearning-Kurse kurz und prägnant sind, packen sie die Lernenden. Es ist einfacher, sich ein fünfminütiges Video anzusehen und ihm Aufmerksamkeit zu schenken, als einen funkseitigen Leitfaden zu lesen oder an einer einstündigen Präsentation teilzunehmen

Kurze, auf den Punkt gebrachte Inhalte sorgen für weniger Ablenkungen, was bedeutet, dass das Gelernt eher hängen bleibt.

Es ist mobilfreundlich

Eine der größten Hürden bei der Kundenschulung ist es, einen Weg zu finden, Ihre Kunden immer und überall anzusprechen.

Microlearning wird in der Regel über ein mobiles LMS bereitgestellt. Das bedeutet, dass alle Inhalte heruntergeladen und offline angesehen werden können, so dass Ihre Kunden Zugang zu allen Informationen haben, die sie benötigen, unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden.

Es macht mehr Spaß

Wenn Sie Microlearning-Kurse erstellen, haben Sie mehr Flexibilität, um mit der Präsentation Ihrer Inhalte zu experimentieren. Durch das Hinzufügen von interaktiven oder spielerischen Elementen wie Quiz und Bestenlisten wird Ihre Schulung ansprechender und macht mehr Spaß.

Und genau das ist das Gefühl, das Sie bei Ihren Kunden erzielen wollen: Eine Schulung sollte sich nicht wie harte Arbeit anfühlen.

6 Beispiele für den Einsatz von Microlearning in der Kundenschulung

Microlearning ist nicht in Stein gemeißelt. Es lässt sich vielleicht durch seine kurze Dauer kennzeichnen, aber als Schulungsform ist es äußerst vielfältig. Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, mit Kundenschulungen zu beginnen, finden Sie hier einige Microlearning-Beispiele, die Sie im Hinterkopf behalten können.

1. Kommen Sie mit Videos zu Produktfunktionen auf den Punkt

Dies ist einer der häufigsten Ansätze für Kundenschulungen. Sie möchten, dass Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen so nutzen, wie sie gedacht sind, und dass sie den größten Nutzen daraus ziehen.

Mit Microlearning können Sie kurze Videos erstellen, die erklären, wie ein Produkt funktioniert, oder Ihre Kunden durch den Prozess der Nutzung einer Ihrer Dienstleistungen führen. Diese Videos können animiert, einfache Bildschirmaufnahmen oder eine Kombination aus beidem sein.

Der Vorteil von Microlearning-Videos oder Online-Kursen besteht darin, dass Kunden sofort genau die Funktionen oder den Anwendungsfall finden und sich darauf konzentrieren können, der sie interessiert – und den Rest überspringen können.

2. Zeigen Sie echte Benutzer bei der Interaktion mit Ihren Produkten

Eine Möglichkeit, diese Methode noch weiter zu vertiefen? Stellen Sie echte Menschen vor, die Ihre Angebote bereits genutzt haben: Dies kann auch als Fallbeispiel für Ihre „Promi“-Kunden dienen. Auf diese Weise können Sie zeigen, wie sie mit Hilfe Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich waren.

3. Begeistern und schulen Sie Ihre Kunden mit branchenspezifischen Minikursen

Mit Microlearning ist es möglich, eine branchenbezogene Reihe von Anregungen und Informationen zu erstellen – etwas, das Sie mit herkömmlichen Schulungsmethoden überfordert hätte (sowohl für Ihr Budget als auch für Ihre Kunden).

Mit einer Reihe von kurzen Texten, Infografiken, Videos oder sogar Quizfragen können Sie branchenbezogene Themen abdecken, die Ihre Kunden interessieren würden. So können Sie sich als Experte in Ihrer Nische positionieren. Sie könnten auch erwägen, am Ende des Programms Zertifikate als zusätzliche Belohnung auszustellen.

4. Nutzen Sie Gamification, um die Kundenbindung zu fördern

Menschen lieben spielerische Inhalte wie Quizze und Bestenlisten. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden mehr mit Ihren Produkten interagieren und letztendlich mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Werte erfahren, sollten Sie Gamification-Elemente in Ihre Microlearning-Strategie einbauen. Das ist der erste Schritt, um sie zu Botschaftern für Ihr Unternehmen werden zu lassen.

Zum Beispiel können Ihre Kunden jedes Mal Punkte sammeln, wenn sie einen Minikurs absolvieren. Und sobald sie eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, können sie ein Zertifikat erhalten, das sie online teilen und auf LinkedIn präsentieren können.

5. Führen Sie Q&A-Round-Ups durch, um auf Probleme einzugehen

Oft haben Kunden Probleme, von denen sie nicht wissen, wie sie sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen lösen können. Oder es gibt Funktionen, die die Benutzer nicht sofort „verstehen“, was dazu führt, dass sie sie falsch oder gar nicht nutzen.

Mithilfe der Daten aus Ihrer Customer Journey und der häufigsten Fragen, die Ihr Support-Team erhält, können Sie ein spezielles Q&A-Round-up (z. B. ein Video oder eine Reihe von Textkarten) erstellen, das Sie in Ihre Microlearning-Sitzungen integrieren können.

6. Nutzen Sie Spaced Repetition, damit das Gelernte hängen bleibt

Wie wir bereits gesehen haben, erleichtert Microlearning das Einprägen von Informationen. Aber Sie können dies noch weiter ausnutzen, indem Sie “ Spaced Repetition“ verwenden: eine Methode, bei der Informationen wiederholt werden, damit die Teilnehmer das Gelernte auch wirklich verstehen und behalten.

Eine mobile Schulungsplattform könnte automatisch die Problembereiche jedes Nutzers erkennen und das Schulungsmaterial entsprechend anpassen, wobei die Informationen je nach Bedarf hin und wieder wiederholt werden. Das bedeutet, dass Ihre Kunden nur für die Themen Zeit aufwenden, über die sie noch mehr lernen müssen, und nicht für Dinge, die sie bereits kennen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit des Desinteresses verringert.

Reicht Microlearning aus?

Es ist inzwischen klar, dass Microlearning eine tolle Möglichkeit ist, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen auf einfachere und unterhaltsamere Weise vertraut zu machen. Gleichzeitig werden Probleme aus dem Weg geräumt und die Kunden werden zu Stammkunden und schließlich zu Botschaftern des Unternehmens.

Gleichzeitig sparen Sie durch die Erstellung eines Microlearning-Programms Geld und Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Schulungsprogrammen. Und die Investition in ein mobiles LMS, das diese Erfahrung nahtlos vermitteln kann, verbindet alles miteinander.

Auch wenn ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kundenschulungsprogramm mit Hilfe von Microlearning viele Probleme lösen kann, bedeutet dies nicht, dass es Ihr Kundenserviceteam ersetzen sollte. Potenzielle oder bestehende Kunden werden immer komplexere Probleme haben, die mehr als nur ein kurzes Video oder eine kurze Anleitung zur Lösung erfordern.

Ob Sie nun einen Chatbot, ein Callcenter, eine FAQ-Seite oder eine Kombination aus diesen drei Möglichkeiten einsetzen, Sie werden feststellen, dass Microlearning und Kundenschulung in Kombination mit Ihren anderen Systemen funktionieren – und nicht als Ersatz für diese.



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