Kontobasiertes Marketing: Taktiken und Beispiele, die funktionieren

Business target concept. Wooden figures of people and a target on a blue background.
30
Jan.
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Kontobasiertes Marketing: Taktiken und Beispiele, die funktionieren

Da sich die Branche ständig weiterentwickelt und jedes Jahr neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen, wird der Bedarf an personalisiertem Marketing immer dringender. Hier wird das kontobasierte Marketing wieder zur wichtigsten Strategie, um Kunden auf einer persönlichen Basis anzusprechen.

Kontobasiertes Marketing: Taktiken und Beispiele, die funktionieren
Kontobasiertes Marketing: Taktiken und Beispiele, die funktionieren

Was ist kontobasiertes Marketing?

Da täglich neue B2B- und SaaS-Dienste auf den Markt strömen, müssen sich die Unternehmen von der Masse abheben. Aus diesem Grund konzentrieren sich B2B-Content-Marketing-Agenturen auf den Aufbau zwischenmenschlicher, persönlicher Beziehungen, die sich auf individuelle Herausforderungen und Lösungen konzentrieren.

Mit kontobasierten Marketingtaktiken können Unternehmen ihre Bemühungen zur Lead-Generierung verstärken und hochwertige Interessenten ansprechen. Aber wie macht man kontobasiertes Marketing? Zunächst einmal erfordert es eine perfekte Abstimmung zwischen den verschiedenen Teams in Ihrem Unternehmen, einschließlich Marketing, Vertrieb und sogar Kundendienst. Da Ihr Ziel darin besteht, einen Kunden nach dem anderen zu gewinnen, muss jedes Teammitglied genau wissen, mit wem es zu tun hat. Auf diese Weise können Sie hochgradig personalisierte Inhalte erstellen und einzigartige Angebote unterbreiten, die auf dem Budget des jeweiligen Interessenten basieren.

Betrachten Sie ABM jedoch nicht als eigenständiges Produkt, sondern als Ergänzung zu Ihrer B2B-Marketingstrategie. Sie brauchen nach wie vor ein talentiertes Team mit fundierten Kenntnissen im digitalen Marketing, das eine überzeugende Strategie entwickeln kann. Es sind Ihre Experten, die herausfinden werden, welche Kunden es wert sind, auf individueller Ebene weiterverfolgt zu werden, und welche im allgemeinen Korb bleiben werden.

Sind Sie bereit, mehr über ABM-Marketing zu erfahren und darüber, wie Sie ausgezeichnete Kampagnen erstellen können? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.

Die Vorteile von kontobasierten Marketing-Taktiken

1. Richtet Marketing und Vertrieb aufeinander aus

Einer der Hauptgründe, warum das kontobasierte Marketing so wichtig ist, besteht darin, dass es alle Beteiligten auf dem gleichen Stand hält. Kommunikation und Organisation sind für den Erfolg eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung, und kontobasierte Marketingtaktiken helfen allen Teams dabei, gut zusammenzuarbeiten. Jeder versucht, das gleiche Ziel zu erreichen, kennt seine individuelle Rolle und arbeitet mit dem gleichen Budget im Hinterkopf. Das ist fast so etwas wie eine Vorlage für einen Marketingplan. Bei einem derart organisierten Arbeitsablauf spielt es keine Rolle, wie lange ein Konto in Ihrem Unternehmen aktiv ist. Jedes Teammitglied kann dort weitermachen, wo das andere aufgehört hat, und dem Kunden ein positives Erlebnis bieten.

2. Erhöht die geschäftliche Relevanz

B2B-Content-Marketing ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und zu konvertieren. Mit ABM-Marketing können Sie spezifische Inhalte auf die richtigen Kunden zuschneiden. Durch die Personalisierung und Anpassung Ihrer Inhalte erhöhen Sie die Relevanz für Ihre potenziellen Kunden und steigern so Ihre Konversionschancen. Der Grund dafür? Nur weil Sie in einer bestimmten Branche tätig sind, heißt das nicht, dass alle Unternehmen die gleichen Probleme haben. Wenn Sie jeden Kunden als Einzelfall betrachten, können Sie direkt mit ihm sprechen. Sie zeigen ihnen, dass Sie ihre Herausforderungen verstehen und eine Lösung für sie parat haben.

3. Rationalisiert den Vertriebszyklus

Wenn Sie ein SaaS-Startup haben, wissen Sie wahrscheinlich, wie lang der Verkaufszyklus ist und wie kompliziert er oft wird. Mit einer ABM-Strategie wird dieser Zyklus jedoch um zwei Schritte verkürzt. Ein typischer Verkaufszyklus reicht von der Kontaktaufnahme über die Recherche, die Präsentation und den Abschluss bis hin zur Pflege der Kontakte. Kontobasierte Marketingtaktiken vereinfachen diesen Prozess. Sie beginnen damit, hochwertige Kunden zu identifizieren, ihnen Ihre Marke zu präsentieren, sie zum Geschäftsabschluss zu bewegen und sie zufrieden zu stellen. Dadurch wird der gesamte Prozess beschleunigt, da Sie Kunden ansprechen, bevor diese überhaupt mit dem Vertrieb in Kontakt treten. Die frühzeitige Bindung potenzieller Kunden führt zu besseren Umsätzen.

4. Personalisiertes Kundenerlebnis

Ein erfolgreicher ABM-Plan erfordert eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Das bedeutet, dass alle Teammitglieder die einzigartige Reise eines jeden Kunden kennen müssen. So können Sie die richtigen Inhalte erstellen, relevante Kampagnen mit faszinierenden Texten entwerfen, Produktvorschläge machen und wettbewerbsfähige Preise anbieten. Sie müssen Ihrer idealen Käufer-Persona das Gefühl geben, dass sie Ihre oberste Priorität ist und dass Sie unermüdlich daran arbeiten, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Stellen Sie also sicher, dass alle Teammitglieder die Anforderungen der einzelnen Kunden genau kennen, damit keine Fehler passieren.

5. Bietet hohen ROI

Es gibt viele B2B-Marketingtaktiken, aber ein kontobasierter Marketingplan hat den höchsten ROI von allen, weil Sie keine Zeit und Ressourcen für Konten und Kunden mit geringer Absicht verschwenden. Sie wissen bereits, wer an Ihrem Produkt und Ihrer Marke interessiert ist, und konzentrieren Ihre Bemühungen auf die Konvertierung dieser Kunden. So minimieren Sie das Risiko ineffektiver Ausgaben. Sobald Sie Kunden mit hohem Interesse konvertiert haben, können Sie langfristige Beziehungen aufbauen. Außerdem können Sie so ähnliche Kunden ausfindig machen, die ebenfalls an Ihren Dienstleistungen interessiert sein könnten.

8 Schritte zur Entwicklung einer wirksamen Strategie

1. Identifizieren Sie Kunden mit hohem Wert

Eine der besten Best Practices für das kontobasierte Marketing ist die Analyse Ihres aktuellen Kundenstamms und derjenigen, die sich in Ihre E-Mail-Liste eingetragen haben. Wie sehr beschäftigen sie sich mit Ihren Inhalten, und wie oft interagieren sie mit Ihnen? Werfen Sie auch einen Blick auf Ihre derzeitigen Kunden, um diejenigen mit der höchsten Wiederkaufsabsicht zu ermitteln. Wer möchte wieder mit Ihnen Geschäfte machen? Sind sie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert? Sie sollten Ihre ABM-Kampagnen auf die profitabelsten Kunden ausrichten, die bereits mit Ihrer Marke zufrieden sind oder einen guten Eindruck von ihr haben. Auf diese Weise wird ihr Lebenszeitwert hoch sein, und Sie werden über Jahre hinweg Gewinne erzielen.

Wenn Sie mit neuen Kunden zu tun haben, sollten Sie zunächst prüfen, ob diese ein dringend notwendiges Problem haben, das Sie lösen können. Vielleicht haben Sie das richtige Angebot zur richtigen Zeit, um sie zu locken. In diesen Fällen müssen Ihre Marketing- und Vertriebsteams schnell handeln, um auf die Bedürfnisse dieser Kunden einzugehen und zeitnahe Inhalte zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot mit dem Budget des Kunden übereinstimmt. Sobald Sie Ihre Nachforschungen angestellt haben, können Sie mit der Erstellung Ihres strategischen Marketingplans beginnen.

2. Erstellen Sie zielgerichtete Botschaften

Die nächste kontobasierte Marketingtaktik besteht darin, Inhalte und Kampagnen zu erstellen, die auf die Bedürfnisse, Herausforderungen und Vorlieben der einzelnen Kunden abgestimmt sind. Eine der besten Methoden zur Nachfragegenerierung besteht darin, Inhalte für alle Phasen des Verkaufstrichters zu erstellen.

Erstellen Sie zunächst Lehrinhalte wie Artikel, eBooks und Infografiken, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken und Ihr Wissen über die Branche unter Beweis stellen. Als Nächstes sollten Sie in Fallstudien und Testimonials als Social Proof investieren. Sie sollten jeden Kunden individuell behandeln und die richtigen Botschaften verwenden, die seine Probleme ansprechen und umsetzbare Lösungen und Tipps bieten. Jeder von Ihnen erstellte Inhalt sollte ein klares Nutzenversprechen und einen klaren Standpunkt enthalten. Ihr Publikum sollte genau wissen, wo Sie stehen und wie Sie ihm helfen können.

Außerdem sollten Sie die erstellten Inhalte über den bevorzugten Kanal des jeweiligen Kunden bereitstellen. Ein Kunde bevorzugt zum Beispiel E-Mail-Marketing gegenüber sozialen Medien. Andere wiederum benötigen eine starke Social-Media-Strategie durch gezielte Ansprache auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Twitter. Wenn Sie Kunden an ihrem bevorzugten Ort mit relevanten Inhalten ansprechen, zeigen Sie ihnen, wie sehr Sie sich um sie kümmern und wie wertvoll sie für Sie sind.

3. Erstellen Sie personalisierte Angebote

Um neue Leads zu generieren und Ihren bestehenden Kundenstamm zu pflegen, sollte eine ABM-Marketingstrategie personalisiert und angepasst sein. Dies geht über die Erstellung einzigartiger Inhalte und Kampagnentexte hinaus. Sie müssen jeden Kunden mit einzigartigen Wertvorschlägen und Angeboten ansprechen. Denn kein Unternehmen hat die exakt gleichen Probleme und benötigt die gleiche Lösung zum gleichen Preis. Erforschen Sie also die Bedürfnisse und Probleme jedes potenziellen Kunden genau. Fragen Sie sie nach ihrem Budget und erstellen Sie ein unwiderstehliches Angebot. Mit einer generischen Botschaft kommen Sie im ABM-B2B-Marketing nicht weiter.

Aber wie können Sie zunächst die Aufmerksamkeit der Unternehmen wecken? Whitepapers, Webinare und Podcasts sind wunderbare Techniken zur Lead-Generierung, mit denen Sie Kunden anlocken und über Ihre Dienstleistungen informieren können. Ihre Werbemaßnahmen sollten nur ein Ziel haben: die Buchung von Terminen. So kann z. B. eine B2B-Agentur für digitales Marketing, die sich auf SEO spezialisiert hat, ein SEO-Audit anbieten, um die Schwachstellen im Marketingkonzept eines Unternehmens zu ermitteln. Dann vervollständigen sie das Puzzle, indem sie erklären, wie sie die Situation mit ihren Techniken verbessern würden.

4. Nutzen Sie Retargeting

Hierbei handelt es sich um eine äußerst wertvolle kontobasierte Marketingtaktik, die viele Vermarkter einsetzen, um das Interesse potenzieller Kunden wieder zu wecken. Hat sich jemand eine Produktdemo angeschaut oder etwas in den Warenkorb gelegt, bevor er die Seite verlassen hat, ohne zur Kasse zu gehen? Diese Aktionen zeugen von einem hohen Interesse der Menschen. Doch nicht alle Aktionen sind gleich. Manche Besucher lesen Ihre Artikel, um sich zu informieren, ohne die Absicht, etwas zu kaufen. Sie sollten eine Rangliste erstellen, in der Sie die Wichtigkeit der einzelnen Aktionen einstufen. Auf diese Weise können Sie kontobasierte Retargeting-Marketingkampagnen mit geringen Marketingkosten und hohen Gewinnen erstellen.

GumGum, ein Unternehmen für kontextbezogene Intelligenz, hat beispielsweise einen personalisierten Comic erstellt, um die Aufmerksamkeit von T-Mobile zu gewinnen. Das Unternehmen stellte den CEO von T-Mobile als Superhelden dar, wobei GumGum der treue Sidekick war. Diese personalisierte Aktion erregte die Aufmerksamkeit der Telefongesellschaft und sicherte GumGum den Auftrag. Der CEO teilte das Bild sogar auf seinem persönlichen X-Account, wodurch das kleine Unternehmen einem großen Publikum bekannt wurde.

5. Sorgen Sie für Organizational Alignment

Ganz gleich, wie viele kontobasierte Marketingmaßnahmen Sie ergreifen, nichts wird funktionieren, wenn nicht alle Teammitglieder auf das gleiche Ziel ausgerichtet sind. Besprechen Sie zunächst jedes Detail mit allen Interessengruppen und vergewissern Sie sich, dass diese mit Ihrer kontobasierten Marketingstrategie einverstanden und umfassend informiert sind. Marketing und Vertrieb sollten außerdem eng zusammenarbeiten, um die SaaS-Lead-Generierung reibungslos und effizient zu gestalten. Jeder sollte genau wissen, was es mit den einzelnen Kunden auf sich hat, damit der Übergang vom Marketing zum Vertrieb reibungslos verläuft. Außerdem sorgt eine perfekte Abstimmung dafür, dass die einzelnen Abteilungen das Budget nicht überschreiten. Selbst wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, muss durch Kommunikation eine Lösung herbeigeführt werden.

Um ein solches Kunststück zu vollbringen, sollten Sie eine Vorlage für einen Marketingplan ausfüllen, in dem Sie alle Aspekte Ihrer Werbetaktiken notieren. Auf diese Weise ist Ihr Ansatz für das kontobasierte Marketing klar definiert und lenkt die Teammitglieder auf den richtigen Weg. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Kundenbetreuer in das Gespräch mit einzubeziehen, denn sie müssen jedes kleine Detail zu jedem Kunden kennen.

6. Pflegen Sie vertrauensvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden

Einen guten Eindruck bei potenziellen Kunden zu hinterlassen, ist ein Prozess, den der ABM-Vertrieb durchlaufen muss, um sie zum Kauf zu bewegen und auf Dauer an sich zu binden. Dies ist jedoch nicht für jede Software-Vertriebsstrategie einfach, da es in der Regel Monate dauert, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Eine der besten kontobasierten Taktiken besteht darin, verschiedene Tools einzusetzen, um Einblicke in Ihre Kunden zu erhalten. Wann erhalten die Unternehmen ihre Finanzmittel, und welche Technologie verwenden sie oder wollen sie verwenden? Anhand dieser Informationen können Sie ihnen ideale Angebote und Lösungen unterbreiten. Fallstudien sind der perfekte Weg, um Ihr Know-how zu präsentieren und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Beschränken Sie sich außerdem nicht nur auf E-Mails. Die Kommunikation sollte auf einer persönlichen Basis erfolgen, damit sich die Einkaufsausschüsse respektiert und geschätzt fühlen.

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit physische Treffen mit den Entscheidungsträgern, um sie auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen. Stellen Sie sicher, dass alle im Marketing, im Vertrieb und in hochrangigen Positionen über die neuesten Entwicklungen informiert sind, damit sie die Gespräche effizient weiterführen können. Während der Vertrieb bei diesem ABM-Schritt stärker involviert ist, sollte die Marketingabteilung in der Nähe sein, um bei Bedarf Unterstützung anzubieten.

7. Nutzen Sie soziale Intelligenz

Sie haben vielleicht schon von der Bedeutung von Marktforschungsberichten gehört und warum Unternehmen diese durchführen müssen, um leistungsstarke B2B-Marketingstrategien zu entwickeln. Wie steht es aber mit der sozialen Intelligenz? Dabei handelt es sich um die Kunst, aufzulisten, was ein Unternehmen in der digitalen Welt sagt, damit Sie den perfekten Gesprächseinstieg haben. Da ABM-Marketing hyper-personalisiert ist, ist die Kenntnis einzigartiger Informationen über potenzielle Kunden von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie anfangen sollen, dann ist das ganz einfach. Machen Sie Ihre potenziellen Kunden online ausfindig, d. h. auf den Social Media-Plattformen, auf denen sie häufig aktiv sind. Liken Sie ihre Beiträge, hinterlassen Sie Kommentare, und teilen Sie ihre Inhalte häufig. Wenn Sie einen relevanten Inhalt haben, hinterlassen Sie einen Link in den Kommentaren. Vielleicht lesen sie ihn und finden ihn interessant.

LinkedIn ist ebenfalls ein leistungsfähiges Social-Media-Tool. Sie können potenzielle Kunden direkt kontaktieren, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Dienste gefragt sind. Außerdem erfordern kontobasierter Vertrieb und Marketing sorgfältig gestaltete Social-Media-Konten. Halten Sie Ihre Profile stets auf dem neuesten Stand und laden Sie so oft wie möglich Inhalte hoch. Eine weitere kontobasierte Marketingtaktik, die Sie anwenden können, ist die Beherrschung von Suchmaschinenmarketing-Intelligenz zur Verbesserung Ihrer SEO-Ergebnisse. Es ist wichtig, dass potenzielle Kunden Ihre Artikel in den Google-Ergebnissen ganz oben finden, denn das zeigt ihnen, dass Sie ein Experte sind.

8. Messen und Optimieren

Während Sie vielleicht wissen, wie man die Leistung von Content Marketing misst, unterscheiden sich die ABM-Metriken, da Sie Kunden und nicht Einzelpersonen in den Verkaufstrichter bringen wollen. Wenn Sie Ihre kontobasierten Marketingtaktiken regelmäßig analysieren, können Sie Ihre Strategie verbessern und das Unternehmenswachstum beschleunigen. Wenn Sie mit der Messung des Zustands Ihrer ABM-Werbung beginnen möchten, suchen Sie Käufer, die mit den Zielkonten verbunden sind, und verfolgen Sie die Interaktionen mit diesen Käufern. Dann notieren Sie den Umsatz, der diesen Kunden zugerechnet wird, und die Anzahl der neuen Kontakte, die ihnen hinzugefügt wurden. Die Engagement-Raten dieser Kunden sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Sobald Sie die Ergebnisse Ihres ABM-Marketings zusammengetragen haben, können Ihre Teams sich neu organisieren und eine neue Vorgehensweise festlegen. Vielleicht müssen sie einige Kunden erneut ansprechen oder Upselling und Cross-Selling bei anderen durchführen. Wichtig ist, dass Sie hochwertige Kunden gewinnen und halten, die wiederholt bei Ihnen kaufen.

4 wirksame Taktiken für kontobasiertes Marketing

1. Finden Sie die richtigen Tools

Wussten Sie, dass 86 % der B2B-Vermarkter mit den richtigen ABM-Tools mehr Kunden gewinnen können als mit traditionellen Marketingmethoden? Um Kunden mit hohem Interesse zu gewinnen, sie mit relevanten Inhalten zu konvertieren und sie zu begeistern, müssen Sie die richtigen Tools und die richtige Software finden. Beginnen wir mit einer vertrauenswürdigen CRM-Software (Customer Relationship Management). Sie ist Ihr „heiliges Buch“, wenn es um das Sammeln, Organisieren und Verwalten von Kundendaten geht, und hilft Ihnen dabei, personalisierte Pfade für jeden Kunden zu erstellen. Darüber hinaus können Sie die Vorteile der künstlichen Intelligenz im Marketing nutzen, indem Sie Automatisierungstools einsetzen, die Kunden ansprechen und engagieren. Sie können diese Tools auch nutzen, um Ihre Website und Ihre E-Mail-Links zu personalisieren.

Andere Tools wie Demandbase helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu analysieren, damit Sie die besten Werbekampagnen entwickeln können. Mit der Erstellung von Zielgruppenprofilen, Marketing-Analysen und Echtzeit-Absichten wird sich niemand Ihren maßgeschneiderten Erfahrungen widersetzen können. Vainu ist eine weitere Top-Software, mit der Sie jede Interaktion und den Grund dafür verfolgen können. Warum hat jemand ein eBook heruntergeladen? War es zu Bildungszwecken oder weil er etwas kaufen wollte? Die Plattform gibt Ihnen Einblicke in die Motivation der Nutzer.

2. Schaffen Sie einzigartige Erlebnisse

Die Zukunft des digitalen Marketings und insbesondere des ABM-Marketings liegt in personalisierten und maßgeschneiderten Erlebnissen. Wie bereits erwähnt, sind personalisierte Wertangebote wichtig, je nachdem, an wen Sie sich wenden. Aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie eine weitere kontobasierte Marketingtaktik anwenden. Sie können Landing Pages für jeden Kunden erstellen, auf dessen spezifische Bedürfnisse eingehen und entsprechende Lösungen anbieten.

Fügen Sie Fallstudien, Bewertungen, eBooks und CTAs ein, die auf die Vorlieben und Herausforderungen jedes Kunden abgestimmt sind. Gestalten Sie die Inhalte jedoch nicht zu persönlich, denn das könnte schnell merkwürdig und überwältigend wirken. Natürlich erwarten die Unternehmen, dass Sie sich über sie informieren, aber zu viele Informationen können den Eindruck erwecken, dass Sie Grenzen überschreiten.

Wenn Sie nicht über die Ressourcen oder das Personal verfügen, um mehrere Landing Pages zu erstellen, können Sie eine Landing Page-Optimierung durchführen, um Ihre Domain inklusiv zu machen. Gehen Sie auf die Bedürfnisse und Probleme aller Buyer Personas und Accounts ein, um zu zeigen, dass Sie sie alle bedienen können.

3. Investieren Sie in bezahlte Werbung

Bezahlte Werbung darf nicht fehlen, wenn wir über kontobasierte Marketingtaktiken sprechen. Bannerwerbung ist eine Möglichkeit, personalisierte Anzeigen zu schalten, die Ihre potenziellen Kunden erneut ansprechen und ihr Interesse zurückgewinnen. ABM-Werbung ist jedoch nicht nur für bestehende Kunden gedacht, die Interesse an Ihren Angeboten gezeigt haben. Sie eignet sich auch hervorragend, um das Interesse neuer Kunden zu wecken und die Markenbekanntheit in einem größeren Rahmen zu steigern.

Beginnen Sie mit der Suche nach den richtigen ABM-Partnern und -Plattformen und wählen Sie Ihre Taktiken und Kanäle sorgfältig nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget aus. Darüber hinaus ist programmatische Werbung für ABM-Marketing nützlich, da sie Ihnen hilft, Kunden und Geräte anzusprechen, die eine bestimmte Suche durchgeführt haben. Dank der Cookies können Sie Ihre Anzeigen auf Websites über Google, Bing und andere Netzwerke schalten.

LinkedIn-Werbung ist eine weitere leistungsstarke Option, mit der Sie Inhalte für Profile und Unternehmen außerhalb Ihrer Kontakte promoten können. Sie können die Merkmale und die Demografie der Konten und Kunden auswählen, die Sie mit Ihren gesponserten Inhalten ansprechen möchten. Darüber hinaus können Sie auf LinkedIn mit verschiedenen Anzeigenformaten experimentieren, die sich an Ihren Kampagnenzielen, der Stufe des Trichters, auf die Sie abzielen, und dem Umfang der von Ihnen gewählten Strategie orientieren. Und zu guter Letzt hilft Ihnen eine Content-Syndication-Strategie dabei, Ihre Inhalte in B2B-Umgebungen, einschließlich Websites, Social-Media-Kanälen und Blogs, zu promoten.

4. Veranstalten Sie Events

Abendessen sind nicht immer eine geeignete Marketingtaktik, da Ihre Kunden vielleicht über den ganzen Globus verteilt sind. Daher können Sie Online-Konferenzen und Webinare veranstalten und mit den Entscheidungsträgern der einzelnen Kunden sprechen. Sie müssen die Tagesordnung und den Inhalt für jeden Kunden individuell anpassen, um auf seine Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen. Möglicherweise müssen Sie auch je nach Thema unterschiedliche Redner einladen. Ihre ABM-Strategie sollte eine Pressemitteilung enthalten, die an alle Interessengruppen des jeweiligen Kunden geschickt wird, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Personen teilnehmen.

Webinar-Marketing ermöglicht es Ihnen, den Wert Ihrer Dienstleistung zu demonstrieren und Ihr Wissen und Ihre Thought Leadership unter Beweis zu stellen. Achten Sie darauf, dass Ihre Präsentationen einen Mehrwert bieten, ähnliche Kundenerfahrungen vermitteln und Möglichkeiten zum Networking bieten. Für Start-ups kann es wichtig sein, mit den Grundlagen zu beginnen, da ihnen möglicherweise das Know-how fehlt, über das große Unternehmen verfügen.

Zusammenfassung

Das kontobasierte Marketing wurde durch die zunehmende Nachfrage von Kunden ins Leben gerufen, die sich nicht in eine bestimmte Schublade stecken lassen wollen. Es gibt viele Beispiele für Content-Marketing-Strategien, die ihre Inhalte entsprechend den Bedürfnissen und Herausforderungen ihrer Kunden personalisieren und anpassen. Um dies zu erreichen und erfolgreich zu sein, müssen Sie die Bemühungen aller Teammitglieder, insbesondere von Marketing und Vertrieb, aufeinander abstimmen. Beginnen Sie mit der Identifizierung von High-Intent-Kunden und erstellen Sie personalisierte Inhalte, die sie ansprechen. Machen Sie ihnen Angebote, die auf ihren Budgets basieren, und nutzen Sie Retargeting, um ihr Interesse wieder zu wecken.

Um loyale und vertrauensvolle Beziehungen zu fördern, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Kundendienstmitarbeiter ebenfalls auf dem Laufenden sind. Social Listening sollte auch in Ihrem kontobasierten Marketingplan enthalten sein, da es Ihnen hilft, Ihre Interessenten besser zu verstehen. Vergessen Sie auch nicht, die richtigen Tools für Ihre Bedürfnisse auszuwählen, hochwertige bezahlte Anzeigen zu schalten und Ihre Marketingmaßnahmen regelmäßig zu messen. Das Veranstalten von Events auf persönlicher Ebene ist ein weiterer ABM-Schritt, den Sie unternehmen sollten, wenn Sie Geschäfte abschließen und die Herzen Ihrer Kunden erobern wollen.


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