KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung: Wie Sie Ihre Inhalte für KI-Suchmaschinen auffindbar machen
- KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung: Wie Sie Ihre Inhalte für KI-Suchmaschinen auffindbar machen
- Was ist KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung?
- Wie verändert KI die Suchmaschinenoptimierung?
- Wie funktionieren KI-Suchalgorithmen?
- 8 SEO-Strategien für die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung
- 1. Erstellen Sie KI-freundliche Inhalte
- 2. Strukturieren Sie Ihr Material für Snippets
- 3. Investieren Sie in technisches SEO
- 4. Priorisieren Sie E-E-A-T, um Autorität aufzubauen
- 5. Wählen Sie Long-Tail-Keywords
- 6. Linkbuilding
- 7. Behalten Sie die Trends im Auge
- 8. Überwachen und Optimieren
- KI-gestützte SEO-Tools und -Dienste, die Sie nutzen sollten
- Wie sieht die Zukunft von SEO aus?
- Zusammenfassung
- ELEARNING ACADEMY: KOSTENLOSES WISSEN, ERSTKLASSIGE SERVICES FÜR IHREN ERFOLG!
KI-Tools wie ChatGPT und Perplexity verändern die Art und Weise, wie Menschen online nach Informationen suchen. Aus diesem Grund sollten Sie sich bemühen, in diesen KI-gestützten Suchmaschinen und Tools zu ranken, um Ihren Traffic aufrecht zu erhalten. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Ihre Taktiken optimieren können, damit Ihre Sichtbarkeit und Markenbekanntheit steigen kann.

Was ist KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung?
Bereits im April 2025 sind 40 % aller Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) mit KI-gestützten Übersichten versehen, ein Anstieg um 25 % seit August 2024. Und das ist erst der Anfang, denn es wird erwartet, dass KI-Agenten Entscheidungen im Namen von Menschen treffen werden. Aus diesem Grund ist die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung für relevante Suchmaschinen von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte von KI-Tools als seriös, vertrauenswürdig und hochwertig wahrgenommen werden.
Doch wie funktioniert das Ganze, und wie werden damit die besten Inhalte ermittelt? Mit dem jüngsten Helpful Content Update wurden KI-Systeme eingeführt, die minderwertige, irrelevante Inhalte herausfiltern und Inhalte fördern, die auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. An diesem Punkt kommt ein SEO-Spezialist ins Spiel, der Ihnen praktische Tipps und Ratschläge gibt, um Ihr Ranking zu verbessern.
Während viele Leute behaupten, dass SEO tot ist oder einen sehr langsamen Tod erfährt, bin ich anderer Meinung. SEO entwickelt sich einfach zu etwas Neuem. Mithilfe von KI-Optimierungstools können Sie Änderungen vornehmen, die Ihnen nicht nur dabei helfen, das Ranking Ihrer Website zu überprüfen, sondern es auch verbessern, indem Sie Ihre Inhalte kontextuell relevant machen.
Wie verändert KI die Suchmaschinenoptimierung?
KI-generierte Inhalte im Marketing und in anderen Bereichen verändern die Art und Weise, wie Menschen mit der Erstellung von Inhalten, dem Korrekturlesen, der Übersetzung und der Keyword-Analyse umgehen, völlig. KI-Tools können anhand bestimmter Vorgaben große Mengen an Inhalten erstellen.
KI-SEO-Software kann zeitaufwändige SEO-Aufgaben automatisieren, darunter Meta-Tags, Keyword-Recherche und Inhaltsoptimierung. Das Besondere an den KI-Suchmaschinen ist, dass sie ihre Ergebnisse personalisieren, da sie die Absicht der Nutzer immer besser verstehen. Dies bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Zielgruppe anzusprechen. Wenn Sie die Vorteile von KI im Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung nutzen, können Sie die beliebtesten Keywords identifizieren, kommende Trends vorhersagen und Ihre Inhalte für ein besseres Ranking verbessern.
Sollten Sie KI das Schreiben und Optimieren von Inhalten ganz allein und ohne menschliches Zutun erledigen lassen? Da bin ich mir nicht sicher. Ganz gleich, wie gut Ihre Prompts formuliert sind, Sie brauchen immer noch Autoren, die Inhalte nach menschlichem Ermessen schreiben. Die KI kann definitiv Optimierungstipps und Ratschläge geben, aber sie kann nicht ganz wie ein Mensch denken. Sie sollten die KI-Suchmaschinenoptimierung dafür nutzen, der Zeit voraus zu sein und sich ändernde Nutzergewohnheiten sofort zu erkennen.
Wie funktionieren KI-Suchalgorithmen?
Die KI ist natürlich keine Zauberpille, die man schluckt, um alles sofort besser zu machen. Man muss ihre Kernfunktionen gründlich studieren. KI-Suchmaschinen stützen sich auf eine fortschrittliche Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um die Absicht des Nutzers, die Semantik und den Kontext zu verstehen. Sie gleichen nicht nur die Keywords Ihrer Anfrage mit ähnlichen Inhalten ab. Sie wollen wirklich verstehen, was Ihr Informationsziel ist. Deshalb sollte der Inhalt Ihrer Website detailliert genug sein, um den Anforderungen Ihrer Zielgruppe gerecht zu werden.
- Kontextuelles Verständnis
KI-gestützte Suchtools versuchen, die Absicht hinter einer Suchanfrage herauszufinden. Wenn jemand zum Beispiel nach den neuesten Trends in der Marketingbranche fragt, möchte er wahrscheinlich nicht nur eine simple Liste haben. Er möchte eine eingehende Analyse jedes Trends, warum er ihn beachten sollte und wie er seine Strategie darauf abstimmen kann. Wenn also Chatbots und Fallstudien zu diesen Trends gehören, müssen Sie umsetzbare Tipps und Ratschläge anbieten. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, von der KI berücksichtigt zu werden.
- Detaillierte Inhalte
Wie viel detaillierter können Ihre Inhalte noch sein, wenn Sie bereits alles analysiert haben? Nehmen wir mal an, Sie befassen sich mit Online-Marketingstrategien. Sobald Sie alle analysiert haben, können Sie noch mehr Informationen hinzufügen, um einen abgerundeten Artikel zu erstellen. Sie können gescheiterte und erfolgreiche Beispiele von Strategien hinzufügen, von denen sich die Leute inspirieren lassen können. Außerdem können Sie auf der Grundlage aktueller Daten eine Prognose für die Zukunft abgeben. Durch die Darstellung Ihrer fundierten Sichtweise erhöhen Sie Ihre Thought Leadership.
- Data Markup
Einer der wichtigsten On-Page-SEO-Faktoren sind Schema Markups. Zwei der beliebtesten Arten sind FAQs und Anleitungen. Beide bieten eine klare Struktur und kategorisieren Ihren Inhalt, zwei Aspekte, die KI-Suchmaschinen beim Durchsuchen des Internets ernsthaft in Betracht ziehen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Snippets und Knowledge Panels angezeigt zu werden, erheblich. Der Grund dafür ist, dass KI oft nach Zusammenfassungen größerer Themen sucht, und eine Zusammenfassung Ihrer Inhalte ist genau das, was sie braucht.
8 SEO-Strategien für die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung
1. Erstellen Sie KI-freundliche Inhalte
Die KI-Suchmaschinenoptimierung ist nicht so kompliziert, wie Sie vielleicht denken. Der Grund dafür ist, dass KI-gesteuerte Suchmaschinen darauf abzielen, Menschen und ihren Bedürfnissen zu dienen. Das heißt, wenn ein Inhalt für Menschen erstellt wird, analysiert die KI ihn und erkennt seinen Wert. Klarheit, Relevanz und Wert sind drei Bestandteile, die immer an erster Stelle stehen sollten.
Verwenden Sie zunächst Tools wie Ahrefs, um die Absicht hinter der Suchanfrage eines Nutzers zu verstehen. Das bedeutet, dass Sie neben Ihren Haupt- und Nebenkeywords verschiedene semantisch verwandte Keywords und Phrasen einbeziehen müssen. Um Ihre SEO-Strategien zu verbessern, sollten Sie sich außerdem auf eine einfache und verständliche Sprache konzentrieren. Vermeiden Sie übermäßig lange Sätze mit komplexen Wörtern. Verwenden Sie stattdessen nummerierte Punkte, Aufzählungszeichen und kurze Absätze.
Aktualisieren Sie außerdem ältere Inhalte, die möglicherweise veraltete und bereits bekannte Informationen enthalten, da KI bereits viel weiß. Frischen Sie also alte Artikel auf, um Ihre Chancen auf dofollow-Backlinks zu erhöhen. Auf diese Weise nehmen die KI-Algorithmen Ihre Seite als relevant und aktuell wahr.
2. Strukturieren Sie Ihr Material für Snippets
Featured Snippets sind eines der ersten Dinge, die Sie sehen, wenn Sie in Suchmaschinen wie Google nach etwas suchen. Sie passen perfekt zu den Suchanfragen der Nutzer und fassen die gewünschten Informationen zusammen. Abgesehen von FAQs sind kurze und direkte Antworten auf häufig gestellte Fragen ideal für Suchmaschinen, um Sie zu finden. Sie können diese kurzen Antworten in Ihre Artikel integrieren, und die KI wird sie leicht erkennen. Ihr Digital-Marketing-Experte wird Ihnen sicherlich auch dazu raten, wann immer möglich, Listen und Tabellen einzubauen. KI-Suchmaschinen können strukturierte Daten leicht extrahieren und sie den Nutzern in zusammengefasster Form anzeigen. Außerdem hängt die Optimierung von KI-Websites stark von der Struktur Ihres Artikels ab, einschließlich der Überschriften.
Und schließlich müssen Sie auch Textfragmente nutzen, mit denen Sie Ihr Publikum auf bestimmte Teile Ihres Textes verweisen. Dazu müssen Sie lediglich eine URL mit „#:~:text=“ anhängen, gefolgt von dem gewünschten Text. Auf diese Weise wird die KI-gesteuerte Suche auf die relevantesten Teile der Suchanfrage gelenkt. Studien zeigen, dass Sie Ihre CTR um 42 % steigern, wenn Sie Ihre Inhalte für Featured Snippets optimieren. Wenn Sie außerdem Longtail-Keywords in Ihre Textfragmente aufnehmen, verbessern Sie Ihre Snippets um 55,5 %.
3. Investieren Sie in technisches SEO
Glauben Sie, dass KI-Algorithmen Ihre Inhalte problemlos crawlen, verstehen und ranken können? Ein technisches SEO-Audit könnte wichtig sein, um zu erkennen, wie gesund und schnell Ihre Website ist, da diese beiden Faktoren für die KI entscheidend sind, um Ihre Inhalte zu ranken. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, da viele Suchanfragen über mobile Geräte erfolgen. Je reaktionsfähiger Ihr Design ist, desto besser ist die Benutzerfreundlichkeit. Dieser Schritt ist für die KI-Suchoptimierung von zentraler Bedeutung, da intelligente Algorithmen Inhalte fördern wollen, die leicht lesbar und über mobile Geräte zugänglich sind. Um die Seitengeschwindigkeit zu verbessern, komprimieren Sie Bilder, um ihre Größe zu verringern, und aktivieren Sie das Caching, um Dateien lokal zu speichern.
Nutzen Sie außerdem ein Content Delivery Network (CDN), um Ihre Inhalte auf globale Server zu verteilen. Und schließlich sollten Sie auch die Sicherheitsindikatoren für Websites nicht vergessen. Websites, die mit HTTPS gesichert sind, gelten als sicher und damit als vertrauenswürdig.
4. Priorisieren Sie E-E-A-T, um Autorität aufzubauen
Das Kernstück eines hohen Website-Rankings und einer optimierten Suche sind die E-E-A-T-Prinzipien von Google: Experience (Erfahrung), Expertise (Fachwissen), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielte Leads zu generieren, sollten Sie zeigen, dass Sie persönliche Erfahrungen mit den Themen haben, über die Sie schreiben. Außerdem sollten Sie durch Links zu anderen seriösen Quellen zeigen, dass Sie sich mit einem Thema wirklich auskennen. Dies gehört nach wie vor zu den erfolgreichsten Linkbuilding-Strategien und verbessert das Ranking Ihrer Website weiter. Je ausführlicher, detaillierter und fundierter Ihre Inhalte sind, desto mehr Vertrauen und Autorität schaffen sie.
Sie können zwar KI-Tools verwenden, um hochwertige Inhalte zu erstellen, indem Sie sie bitten, persönliche Erfahrungen einzubeziehen, aber ich bin der Meinung, dass es besser ist, mit menschlichen Autoren zusammenzuarbeiten. Sie kennen Ihr Unternehmen und seine Vergangenheit viel besser und können Emotionen auf eine wirklich transzendierende Weise vermitteln.
5. Wählen Sie Long-Tail-Keywords
Denken Sie daran, wie Sie recherchieren, wenn Sie nach komplexeren Dingen suchen. Verwenden Sie 2-3 Wörter oder einen längeren Satz? Long-Tail-Keywords sind eine wichtige Technik zur Optimierung von KI-Seiten, die Ihren Inhalt zielgerichtet macht. Je umgangssprachlicher die von Ihnen gewählten Schlüsselbegriffe sind, desto mehr helfen Sie der natürlichen Sprachverarbeitung, die wahre Bedeutung hinter Ihrem Inhalt zu verstehen. Die Nutzer verwenden heutzutage komplexere und längere Sätze, um etwas zu recherchieren, und Long-Tail-Keywords sind in der Regel weniger umkämpft. Mit anderen Worten, es ist einfacher, für sie zu ranken. Sie können eine SEO-Konkurrenzanalyse durchführen, um herauszufinden, welche Phrasen Ihre wichtigsten Konkurrenten verwenden, um zu ranken, damit Sie dieselben in Angriff nehmen können.
Beginnen Sie also mit der Auswahl von Keywords mit geringem Volumen, die nicht so viele monatliche Suchanfragen erhalten. Wählen Sie dann umgangssprachliche Schlüsselbegriffe, die der Absicht der Nutzer entsprechen. Schließlich sollten Sie sich auf semantisch ähnliche Wörter und Phrasen konzentrieren, um Ihren Text abwechslungsreich zu gestalten.
6. Linkbuilding
Sie wissen nun, dass Ihre Website als glaubwürdig gelten muss, damit sie von KI-Suchmaschinen erfasst wird. Ein wichtiger Schritt, um dies zu erreichen, ist die Entwicklung effektiver SaaS-Linkbuilding-Strategien.
Es gibt zwei Arten von ausgehenden Links: wechselseitige und einseitige. Von wechselseitigen Links spricht man, wenn Sie Links mit einer anderen seriösen Website austauschen und so hochwertige Backlinks generieren. Einseitig ist, wenn Sie auf eine andere Website verlinken oder diese auf Ihre Website verlinkt, ohne einen Austausch zu vereinbaren. Die Algorithmen scheinen jedoch einseitige Links zu bevorzugen. Das bedeutet, dass Sie immer Links zu externen Quellen mit hoher Glaubwürdigkeit einfügen sollten, die für Ihre Themen relevant sind. Selbst wenn Sie Links mit hoher Glaubwürdigkeit verwenden, werden sie von den Suchmaschinen nicht berücksichtigt, wenn sie nicht themenrelevant sind.
An dieser Stelle kommt die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Ihre Linkbuilding-Experten können einfach KI-Tools fragen, welche Links zu einem bestimmten Thema die besten sind. Sie können diese Links dann in Ihren Text einfügen und sich mit Links mit hohem Traffic verbinden, die die KI-Algorithmen für wichtig halten. Eine Sache, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten, ist der Kauf von Backlinks. Sie bieten das genaue Gegenteil von Vertrauen und können Ihr Ranking sogar verschlechtern.
7. Behalten Sie die Trends im Auge
KI für die SEO-Optimierung kann eine wunderbare Möglichkeit sein, den Traffic Ihrer Website zu steigern und das Interesse Ihrer Kunden zu wecken, aber sie ist keine einmalige Lösung. Algorithmen ändern sich ständig, und immer wieder tauchen neue Trends auf. Deshalb sollten Sie sich über die neuesten KI- und SEO-Nachrichten auf dem Laufenden halten.
Folgen Sie den einschlägigen Experten in den sozialen Medien und abonnieren Sie deren Newsletter, damit Sie alle Updates rechtzeitig erhalten. Führen Sie außerdem so oft wie möglich Inhalts- und SEO-Prüfungen durch, um veraltete Artikel zu identifizieren. Aktualisieren Sie sie, indem Sie neue Perspektiven einbeziehen und alte Links durch neuere ersetzen. Und schließlich sollten Sie immer wieder mit verschiedenen Inhaltstypen und SEO-Maßnahmen herumexperimentieren, um so die besten Lösungen zu finden. Iterative Tests, insbesondere A/B-Tests, helfen Ihnen herauszufinden, was funktioniert und was nicht.
8. Überwachen und Optimieren
Genauso wie Sie nie aufhören, Ihre Marketingergebnisse zu messen, um notwendige Änderungen vorzunehmen, gilt dies auch für die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung. Während herkömmliche SEO-Metriken wie Keyword-Ranking, relevante Backlinks, CTR und organischer Traffic immer noch von zentraler Bedeutung sind, sollten Sie sich auch auf KI-SEO-Metriken konzentrieren. Ich spreche hier von Snippet-Performance, Nutzerbindung und Sprachsuche. Für Snippets können Sie Tools wie Google Search Console oder SpyFu verwenden. Denken Sie daran: Je mehr Snippets Sie erhalten, desto mehr erscheint Ihr Inhalt in den KI-Übersichten von Google und in den Ergebnissen von Perplexity. Auch das Engagement ist sehr wichtig, um der KI zu zeigen, dass Ihre Inhalte interessant sind. Messen Sie daher Metriken wie Absprungrate, Verweildauer auf der Seite und Interaktionen.
Als Nächstes können Sie in der Google Search Console den Datenverkehr überwachen und messen, der von sprachgesteuerten Geräten ausgeht. Nicht zuletzt sollten Sie generative KI für die Suchmaschinenoptimierung nutzen. Wie das funktioniert? Jemand muss all diese erwähnten Metriken analysieren. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess, den die KI rationalisieren und automatisieren kann. Laden Sie einfach Ihre Daten von verschiedenen Plattformen in Tools wie ChatGPT und lassen Sie sie ihre Arbeit tun.
KI-gestützte SEO-Tools und -Dienste, die Sie nutzen sollten
SEO-Experten halten sich in der Regel über jede neue Änderung in der digitalen Landschaft auf dem Laufenden, die sich auf das Ranking ihrer Website auswirkt. Ein KI-SEO-Optimierer kann Ihnen diese Last jedoch abnehmen. Das ist eine Sache weniger, um die sich ein Marketingleiter kümmern muss. KI-Tools suchen ständig nach neuen Daten und lernen daraus, aktualisieren Ihre Taktiken und machen Ihre SEO-Strategien noch effektiver. Hier sind einige der effektivsten KI-gestützten Tools und Dienste, die sich ideal für die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung eignen.
- Ahrefs
Mit diesem Tool können Sie sicher sein, dass Ihre nischenorientierte Suchmaschinenoptimierung gut funktionieren kann. Ahrefs war schon immer eines der besten Keyword-Recherche-Tools für Unternehmen, um die besten Keywords und Phrasen zu finden und ihre Inhalte darauf aufzubauen. Die SEO-Funktionen des Tools haben seine Dienste noch weiter aufgewertet. Das KI-gestützte Keyword-Recherche-Tool bietet umfassende Informationen zum Suchvolumen, zur Keyword Difficulty und zur Wettbewerbsanalyse. Außerdem kann das Tool Inhaltslücken erkennen und Ihnen Vorschläge und technische SEO-Probleme liefern, die Ihre sofortige Aufmerksamkeit erfordern.
- Semrush
Eine der wichtigsten Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der SEO ist die Keyword-Recherche. Wie Ahrefs bietet auch das KI-gestützte Tool von Semrush ausführliche Keyword-Metriken, Wettbewerbsanalysen und Vorhersagen zu kommenden Trends. Eine der verlockendsten Funktionen ist der On-Page-SEO-Checker, der Ihnen zeigt, welche Verbesserungen Sie vornehmen sollten, damit Ihre Inhalte besser ranken.
- Surfer SEO
Surfer SEO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Inhalte zu helfen und dafür zu sorgen, dass diese bestimmte wichtige SEO-Standards erfüllen. Es gibt Ihnen wichtige Tipps zur On-Page-Optimierung und führt Content Audits durch. Auf diese Weise können Sie Ihre Inhalte entsprechend anpassen und sie für Ihr Publikum und die Kriterien der KI-Suchmaschinen noch relevanter machen.
- ChatGPT
Einer der häufigsten Anwendungsfälle für KI im B2B-Marketing ist die Verwendung von ChatGPT zur Erstellung von SEO-optimierten Blog-Inhalten, Social-Media-Beiträgen sowie E-Mail- und Werbetexten. Es erstellt nicht nur ansprechende und menschlich klingende Inhalte für Ihre Website, sondern optimiert sie auch für die Suchmaschinenoptimierung, indem es geeignete Keywords identifiziert und eine Reihe von Tipps gibt. Außerdem unterstützt es Sie bei der Erstellung von Inhalten in verschiedenen Sprachen, damit Sie sich an ein globales Publikum wenden können.
Wie sieht die Zukunft von SEO aus?
Der Einsatz von KI für die Optimierung von Inhalten und die SEO-Analyse verändert die Art und Weise, wie die Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Anstatt starke Keywords manuell zu identifizieren, können Unternehmen nun KI-gestützte Tools einsetzen, um diesen Prozess zu automatisieren. KI analysiert große Datensätze in Sekundenschnelle und deckt ungenutzte Möglichkeiten auf, die Sie nutzen können, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
KI wird jedoch nicht nur für Freude in der SEO-Welt sorgen. Daten zeigen, dass die Top-3-Ergebnisse in Google 54,4 % aller Klicks erhalten. Mit dem Aufkommen von KI-Übersichten müssen wir mit einem Rückgang der organischen Klicks um 18 bis 64 % rechnen. Dennoch sollten Sie nicht in Panik verfallen. Auch wenn Sie diese negative Auswirkung zu spüren bekommen könnten, sollten Sie Ihren Fokus auf KI-Suchoptimierungstaktiken verlagern, damit Ihre Inhalte in Snippets und Zusammenfassungen angezeigt werden.
Darüber hinaus ist bereits ein massiver Anstieg des Traffics auf UGC-Inhaltsplattformen wie Reddit und Quora zu verzeichnen. Es ist also an der Zeit, dass Sie diesen Plattformen beitreten, um dort Ihr Know-how zu präsentieren und Ihre Thought Leadership auszubauen. Doch warum ist das so wichtig? Weil immer mehr KI-generierte Inhalte in den SERPs auftauchen, wenden sich die Menschen authentischen Online-Inhalten zu, die von echten Menschen mit fundiertem Fachwissen auf ihrem Gebiet erstellt wurden.
Zusammenfassung
Die KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung ist nichts, wovor man sich fürchten oder worüber man sich aufregen müsste. Content Marketing für B2B muss sich immer noch auf den Menschen, seinen Tonfall, seine Bedürfnisse und Herausforderungen konzentrieren. Was für Menschen funktioniert, funktioniert auch für die KI.
Bevor Sie also mit dem Erstellen Ihrer Inhalte beginnen, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen und Ihre Haupt- und Nebenkeywords in den Text einbauen. Fügen Sie verschiedene semantisch und kontextuell ähnliche Wörter und Phrasen ein, damit die KI-Suchmaschinen zu dem Schluss kommen, dass Ihr Inhalt auf spezifische, lange Suchanfragen abgestimmt ist. Am besten fügen Sie auch FAQ- und Q&A-Abschnitte hinzu, die strukturierte Informationen bieten, die KI in Snippets oder Zusammenfassungen einfügen kann. Vor allem Long-Tail-Keywords sind hier die beste Wahl.
Vergessen Sie außerdem nicht, effektives Linkbuilding zu betreiben und sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten. KI-Tools wie Ahrefs und ChatGPT können Ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten und Ihnen umsetzbare Tipps geben, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können. SEO KI-Software ist nicht dazu gedacht, SEO- und Linkbuilding-Experten zu ersetzen. Sie bietet Ihnen lediglich hilfreiche Tools, mit denen Sie Ihre Arbeit einfacher und schneller erledigen können.
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