In 4 Schritten eine Learner Persona erstellen
- In 4 Schritten eine Learner Persona erstellen
- Learner Personas bedeuten bessere Lernlösungen
- Die Bedeutung eines Lernerprofils
- Design für den Lernenden, nicht für die Statistik
- Tipps zur Erstellung von Learner Personas
- 1. Informationen über die Learner Persona sammeln
- 2. Informationen auswerten
- 3. Die Learner Personas erstellen
- 4. Die Learner Personas einsetzen
- Zusammenfassung
Marketingfachleute verwenden Strategien wie Buyer Personas, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Das Äquivalent dazu im Bereich L&D ist die Learner Persona. Es handelt sich dabei um ein wertvolles Hilfsmittel, das eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Lernlösung darstellt.

Learner Personas bedeuten bessere Lernlösungen
Marketingspezialisten wenden bei der Erstellung von Anzeigen kundenorientierte Strategien an, um bestimmte Segmente ihrer Zielgruppe gezielt anzusprechen. Eine dieser Strategien beruht auf dem Einsatz von Buyer Personas, d. h. prototypischen Darstellungen von Teilen der Zielgruppe, um Anzeigen zu erstellen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Handeln der Kunden anregen. Das Äquivalent für den Bereich L&D ist eine Learner Persona.
Bei effektiven Lernstrategien werden die Lernenden nicht stereotypisiert, sondern mit Hilfe von Learner Personas auf die Zielgruppe ausgerichtet. Dies bedeutet, dass die demografischen Daten, das Bildungs- und Kompetenzniveau, die Motivation, die Bedürfnisse, die Ziele, die Lerngewohnheiten, die Online-Gewohnheiten usw. der Lernenden bei der Gestaltung des Lehrmaterials berücksichtigt werden.
Die Bedeutung eines Lernerprofils
Mit einem Lernerprofil können Sie Ihre spezifische Zielgruppe (Ihren Lernenden) analysieren. Das typische Lernerprofil gibt einen Überblick über die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der Lernenden. Anhand dieser detaillierten Beschreibungen können Sie nicht nur effektivere, sondern auch ansprechendere Programme erstellen. Wenn Sie den Lernenden einen Namen und ein Gesicht geben, wird es einfacher zu verstehen, was die Lernenden brauchen. An jedem Entscheidungspunkt können die Kursdesigner fragen: „Was braucht Yvonne?“ oder „Was will Yvonne?“
Design für den Lernenden, nicht für die Statistik
Durch die Erstellung einer Lerner-Persona können Sie über die typische Zielgruppenanalyse hinausgehen und ein lebendiges Bild davon zeichnen, für wen Sie eine Lernerfahrung oder Lernmaterialien entwerfen. Dazu müssen Sie mehr als nur Daten sammeln. Im Idealfall erfassen Sie diese Daten durch Interaktion mit den Lernenden. Auf diese Weise erhalten Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Lernenden, was zu einer höheren Genauigkeit führt.
Tipps zur Erstellung von Learner Personas
Wenn Sie von mittelmäßigen Inhalten zu herausragenden Lerninhalten übergehen möchten, dann ist die Erstellung von Learner Personas vielleicht genau das Richtige für Sie. Befolgen Sie zunächst diese Schritte:
1. Informationen über die Learner Persona sammeln
Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Learner Persona ist das Sammeln von Informationen über bestimmte Lernende. Die finale Learner Persona wird einen hypothetischen Prototyp widerspiegeln und nicht jemanden aus dem echten Leben. Die Informationen, auf die sich die Persona stützt, sollten jedoch aus ausführlichen und von Fachexperten geführten Interviews mit ausgewählten Teilnehmern und Vorgesetzten stammen. In dem Interview sollten dem Lernenden Fragen gestellt werden zu:
- Grundlegende Informationen zur Person, einschließlich Alter, Familie und Wohnort
- einen typischen Tagesablauf, insbesondere im Zusammenhang mit dem betreffenden eLearning-Kurs
- die Umstände ihrer Arbeitsumgebung, einschließlich der Faktoren Frustration, Beziehungen und Kompetenzen
- ihre Bedürfnisse
2. Informationen auswerten
Nach den Interviews und dem Sammeln von Informationen ist es wichtig, diese Informationen gemeinsam mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Vorgesetzten zu analysieren. Die Informationsanalyse sollte eine Auswahl von Personas mit ähnlichen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Bedürfnissen ergeben. In der Marketingwelt gibt es in der Regel mehrere Personas, die die verschiedenen Marktsegmente widerspiegeln. Ihre Informationen werden jedoch Tendenzen aufweisen, die auf eine primäre Learner Persona und eine oder zwei sekundäre Personas hinweisen.
3. Die Learner Personas erstellen
Sobald Sie die Informationen gesammelt und analysiert haben, müssen Sie sie in ein prägnantes Format umwandeln, das für Ihr Team nützlich ist. Learner Personas werden dem Team oft in Form von Folien präsentiert oder ausgedruckt und an der Wand des Arbeitsplatzes aufgehängt, um immer wieder darauf verweisen zu können. Suchen Sie bei der Erstellung Ihrer Personas nach Bildern, die deren Wesen widerspiegeln und Ihnen helfen, sich die realen Lernenden vorzustellen, die durch die Personas repräsentiert werden. Sie können hierfür z. B. eine Schaufensterpuppe verwenden. Eine Persona sollte Folgendes beinhalten:
- Verhaltensmuster
- Ziele, sowohl langfristige als auch kurzfristige
- Bedürfnisse
- Ansichten, Überzeugungen und Meinungen
- Fertigkeiten
- Hintergrundinformationen über die genannten Bereiche im Leben der Persona
4. Die Learner Personas einsetzen
Die Schaufensterpuppen können ihrem Team wirklich dabei helfen, sich an die Lernenden zu erinnern. Bei allen Entscheidungen sollte jeder die Learner Persona stets im Hinterkopf haben. Die Persona sollte als Mitglied des Designteams in jedes Gespräch über die Kursgestaltung einbezogen werden. Zum Beispiel:
- Was weiß Yvonne bereits über dieses Thema?
- Welche Gestaltungselemente werden Yvonne helfen, im Kurs erfolgreich zu sein?
- Ist Yvonne an der Schulung interessiert?
- Wird sie den verwendeten Fachjargon verstehen?
Mit Hilfe von Learner Personas können Sie dafür sorgen, dass sich Ihre Lernenden mit Ihren Inhalten auseinandersetzen und sich ernst genommen und verstanden fühlen. Der tägliche Einsatz von Personas garantiert außerdem, dass Ihr Team mit dem Instruktionsdesign auf einer Wellenlänge liegt, hochwertige Inhalte produziert, die den Lernenden zugute kommen, und gleichzeitig bessere Ergebnisse sowohl für die Lernenden als auch für die Unternehmensanforderungen gewährleistet.
Zusammenfassung
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, seine Zielgruppe genau zu kennen. Ohne eine Learner Persona am Arbeitsplatz ist es schwierig, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Denkprozesse der Lernenden zu berücksichtigen. Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen und eine Learner Persona verwenden, wird sich die Lernstrategie Ihres Unternehmens sofort verbessern. Der regelmäßige Bezug auf eine genaue Persona schafft mehr Konsistenz, da jedes Teammitglied ein besseres Verständnis für den durchschnittlichen Lernenden hat. Dadurch sind Sie in der Lage, die Bedürfnisse der Lernenden besser zu erfüllen und ein insgesamt effektiveres Programm zu erstellen.
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