Intrinsische vs. Extrinsische Motivation
Wenn Sie das Niveau und die Motivation Ihrer Lernenden berücksichtigen, können Sie Wege finden, so viele von ihnen wie möglich in einen Kurs einzubeziehen.
Intrinsische vs. Extrinsische Lernmotivation
Es gibt unterschiedliche Gruppen von Lernenden. Jeder von Ihnen hat andere Lebenserfahrungen, einen anderen Bildungsstand und verschiedene Gründe zu lernen. Wie können Lehrkräfte bei so vielen unterschiedlichen Lernenden, die an einem Kurs teilnehmen, alle erreichen? Der erste Schritt besteht darin, die intrinsische oder extrinsische Motivation der Lernenden zu verstehen und herauszufinden, mit welchem Wissenstand sie in den Kurs kommen.
Intrinsisch motivierte Lernende
Intrinsisch motivierte Lernende sind eigentmotiviert. Sie interessieren sich vielleicht aus eigener Neugierde für das Thema. Diese Lernenden möchten Hintergrundinformationen und den Kontext des Materials kennen lernen, sie möchten Ihre persönlichen Erfahrungen hören und an den Aktivitäten teilnehmen. Diese Lernenden sind oft enthusiastisch und können andere Lernende dazu motivieren, sich ebenfalls für den Stoff zu begeistern.
Intrinsisch motivierte Lernende können auch daran interessiert sein, den Kurs zu besuchen, um spezifische Kenntnisse für ein zukünftiges Ziel zu erwerben. Einige Beispiele hierfür sind das Erlernen von Programmiersprachen für die Entwicklung eines Videospiels oder das Erlernen einer Sprache vor einem großen Urlaub. Diese Lernenden interessieren sich nicht so sehr für den Kontext oder die Hintergrundinformationen, sie wollen einfach nur den Stoff oder die Fähigkeit lernen.
Als eigenmotivierte Lernende begrüßen sie es, wenn sie Zeit haben, sich den Stoff oder die Aufgaben selbständig und ohne große Anleitung zu erarbeiten, und bevorzugen den Lernstil nach dem „Trial-and-Error“-Prinzip. Zum Glück ist es im Allgemeinen recht einfach, beide Arten von intrinsisch motivierten Lernenden zu motivieren.
Extrinsisch motivierte Lernende
Damit kommen wir zu den extrinsisch motivierten Lernenden. Diese Lernenden sind nicht aus Eigenmotivation dabei, den Stoff zu lernen, sondern haben andere Gründe für die Teilnahme an einem Kurs. Der häufigste Grund für die Teilnahme an einem Kurs ist, dass es sich um einen Kurs handelt, der für ein größeres Ziel oder eine Perspektive erforderlich ist, oft auf dem Weg zu einem höheren Abschluss oder einer Pflichtschulung, die für einen Arbeitsplatz erforderlich ist.
Die Lernenden reagieren auf diese Situation auf unterschiedliche Weise. Einige ziehen es vor, nur das zu lernen, was sie wissen müssen, und dann weiterzumachen. Diese Lernenden brauchen keinen Kontext oder irgendwelche Erfahrungsberichte. Oft reicht ihnen eine Liste mit dem, was sie wissen müssen. Ihre größte Motivation ist oft die Note, die sie erhalten werden, oder der Abschluss des Kurses im Allgemeinen.
Bei einigen extrinsisch motivierten Lernenden, kann es schwierig sein, die Motivation aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel gibt es Lernwillige, die der Meinung sind, dass sie den Stoff bereits kenne und deshalb den Kurs nicht zu absolvieren brauchen. Diese Lernenden verfügen möglicherweise bereits über ein umfangreiches Wissen zu dem Thema und möchten sich nicht mit dem „Anfänger“-Material befassen oder Hintergrundinformationen hören. Es kann zwar schwierig sein, diese Lernenden zu motivieren, aber sie sind sehr gut in der Lage, die Details des Lernstoffs zu erkennen, was eine große Stärke sein kann.
Ein anderer, typischerweise schwieriger Fall von extrinsisch motivierten Lernenden ist derjenige, der das Thema schon vor langer Zeit gelernt hat und seinen Wissensstand auffrischen muss. Diese Lernenden haben vielleicht nicht das Gefühl, das sie noch etwas lernen können, und müssen erst davon überzeugt werden, dass der Kurs ihre Zeit wert ist. Diese Lernenden fühlen sich wohl, wenn man ihnen Zeit gibt, die Unterschiede zwischen ihrem bisherigen Wissen und dem neuen Wissen, das ihnen präsentiert wird, zu verstehen.
Inzwischen dürfte klar sein, dass es etwas schwieriger sein kann, extrinsisch motivierte Lernende für den Stoff zu begeistern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Der erste Schritt besteht darin, den Lernenden zu helfen, eine intrinsische Motivation zu finden. Versuchen Sie, ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, ob es tatsächlich eine reale Anwendung für den Lernstoff gibt, den sie lernen werden. Verwenden Sie Beispiele, die an die Erfahrungen der Lernenden anknüpfen, um das Interesse an dem Thema zu wecken. Fordern Sie die Lernenden auf, Ihnen mitzuteilen, wie das Material für sie hilfreich sein könnte.
Wissensstand und Lernmotivation der Lernenden
Oberflächlich betrachtet haben alle Lernenden in einem Kurs den gleichen Wissensstand. Da Sie jedoch Lernende mit unterschiedlichen Motivationen in Ihrem Kurs haben werden, werden Sie auch Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen haben. Logischerweise brauchen Lernende mit unterschiedlichem Wissensstand unterschiedliche Dinge von einem Lehrenden. Lernende mit geringem Vorwissen brauchen mehr Anleitung, fundierte Einführungen in das neue Material und einige schnelle Erfolgserlebnisse im Unterricht, um ihr Interesse am Thema zu wecken. Lernende mit fortgeschrittenen Kenntnissen wünschen sich mehr Selbständigkeit, differenziertes Material und Antworten auf spezifischere, anspruchsvollere Fragen.
Auch wenn es schwierig erscheint, all diese Lerntypen und -niveaus zufrieden zu stellen, gibt es dennoch Möglichkeiten, diese Unterschiede zu berücksichtigen. Erstens müssen Sie nicht jeden Teil des Lernprozesses für jeden Lernenden obligatorisch machen. Überlegen Sie, welche Teil optional sind oder unabhängig voneinander und nicht während der aktiven Unterrichtszeit durchgeführt werden können. Auf diese Weise können Lernende mit höherem Lernniveau und Lernende, die bereits wissen, was sie lernen müssen, Teile überspringen, die für sie nicht besonders hilfreich sind.
Zweitens: Geben Sie intrinsisch motivierten und leistungsstarken Lernenden die Möglichkeit, ihren Mitlernen bei der Bearbeitung des Stoffes zu helfen. Diese Lernenden verfügen möglicherweise über entsprechende Kenntnisse oder Erfahrungen, die für die anderen Lernenden hilfreich sein können.
Das Unterrichten von Lernenden auf unterschiedliche Niveaus und mit unterschiedliche Motivationen mag sich wie eine gewaltige Aufgabe anfühlen. Dennoch kann es erfolgreich durchgeführt werden, wenn man es mit Bedacht angeht. Wenn Sie die Niveaustufen und Motivationen Ihrer Lernenden berücksichtigen, können Sie Wege finden, um möglichst viele von ihnen im Kurs einzubeziehen.
Zusammenfassung
Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft, den Unterschied zwischen intrinsische und extrinsische Motivation zu verstehen.
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