Haben Sie Schwierigkeiten, Leads zu gewinnen? Hier sind 10 SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken, mit denen Sie Klicks in Konversionen verwandeln können

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13
März
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Haben Sie Schwierigkeiten, Leads zu gewinnen? Hier sind 10 SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken, mit denen Sie Klicks in Konversionen verwandeln können

Früher waren Inbound- und Outbound-Marketing als „Push“ und „Pull“ bekannt. Die Worte mögen sich zwar geändert haben, aber die Bedeutung bleibt dieselbe. Sehen wir uns an, warum jedes SaaS-B2B-Unternehmen eine gesunde Inbound-Marketingstrategie entwickeln sollte, mit der es neue Kunden anziehen kann.

Haben Sie Schwierigkeiten, Leads zu gewinnen? Hier sind 10 SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken, mit denen Sie Klicks in Konversionen verwandeln können
Haben Sie Schwierigkeiten, Leads zu gewinnen? Hier sind 10 SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken, mit denen Sie Klicks in Konversionen verwandeln können

Was ist SaaS-Inbound-Marketing?

SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken konzentrieren sich auf die Erstellung ansprechender Inhalte und Ressourcen, die Kunden auf Ihre Website locken. Dabei geht es nicht darum, jemandem Informationen über Ihr Unternehmen aufzudrängen, sondern darum, durch die Förderung relevanter und hochwertiger Inhalte gezielt Leads zu gewinnen.

Beim Inbound-Marketing für Softwareunternehmen können Sie Ihr Publikum mit Hilfe mehrerer Filter auswählen. Auf diese Weise sehen nur potenzielle Käufer Ihre Inhalte und setzen sich mit ihnen auseinander. SaaS-Unternehmen müssen eine Inbound-Marketing-Strategie umsetzen, wenn sie langfristiges Wachstum und Erfolg fördern wollen. So sollte Ihre SaaS-Marketingstrategie zu mindestens 50 % auf Inbound-Taktiken ausgerichtet sein. Einige von Ihnen stehen einer solchen Idee vielleicht skeptisch gegenüber. Ist es nicht schneller, eine Anzeige zu schalten und ein ordentliches Budget zu investieren, um Kunden zu gewinnen? Das geht vielleicht schneller, aber in dem Moment, in dem Sie aufhören, für die Schaltung Ihrer Anzeige zu bezahlen, besuchen auch keine Kunden mehr Ihre Website.

Auf der anderen Seite zieht Software-Inbound-Marketing relevante Zielgruppen an und verbessert Ihr Google-Ranking. Auf diese Weise wächst Ihr Unternehmen stetig und gewinnt neue, treue Anhänger. Wenn Sie von Anfang an wissen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben, können Sie klügere Entscheidungen treffen und müssen nicht zu viel Geld für generische Anzeigen ausgeben, die zwar eine große Reichweite, aber nur wenige Klicks und Konversionen mit sich bringen.

Wie sieht der SaaS-Verkaufstrichter aus?

Bevor Sie überhaupt über Konversionen sprechen können, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie der Verkaufstrichter eines Kunden aussieht. Ihre B2B-Strategien zur Lead-Generierung beginnen in der Awareness-Phase. Hier erstellt Ihr Inbound-Marketing-Stratege oder Ihr Marketingteam Inhalte, um auf Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. In dieser Phase wissen potenzielle Kunden vielleicht noch nicht einmal, dass sie ein Problem haben, und wenn sie Ihre Inhalte sehen, wird ihnen klar, dass sie tatsächlich eine Lösung brauchen. Als Nächstes kommt die Überlegungsphase, in der potenzielle Kunden aktiv in Erwägung ziehen, etwas zu kaufen. Mit Ressourcen wie eBooks, Tutorials und Blogbeiträgen können Sie Ihre Thought Leadership und Ihr Fachwissen in Ihrem Bereich unter Beweis stellen.

Sobald dies geschehen ist, steht die Entscheidungsphase an. Zu diesem Zeitpunkt wissen Ihre Kunden genau, wer Sie sind und was Sie anbieten. Hier können Ihre Vertriebsprofis ihre Verkaufsfähigkeiten unter Beweis stellen, um Käufer zu überzeugen und Geschäfte abzuschließen. Doch damit ist der Verkaufstrichter noch nicht zu Ende. Die letzte Phase ist die der Begeisterung oder der Fürsprache. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Käufer mit Ihrem Produkt zufrieden sind und anderen von Ihrem Unternehmen erzählen. Wenn Sie z. B. eine Lohnbuchhaltungssoftware anbieten, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, den Kunden während der Onboarding-Phase zu helfen, damit sie einen reibungslosen Übergang erleben.

Inbound- vs. Outbound-Marketing

Wie unterscheidet sich nun eine Inbound-Marketingstrategie von einer Outbound-Strategie? Zunächst einmal ist ihr Ansatz völlig anders. Outbound-Taktiken sind so, als würde ein Verkäufer an Ihrer Tür klingeln und versuchen, Ihnen etwas zu verkaufen. Sie erwarten sie nicht, und sie stören Sie wahrscheinlich. Das ist es, was Kaltanrufe, Kaltakquise-E-Mails und Anzeigen auf verschiedenen Plattformen bewirken.

Diese Methoden der Lead-Generierung konzentrieren sich außerdem nicht auf Ihre demografische Zielgruppe, sondern auf jedermann. Ihre Chancen, Termine zu buchen und Verkäufe zu tätigen, sind also gering. Außerdem sind die Inhalte des Inbound-Marketings auf die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Zielgruppe ausgerichtet, während die Inhalte des Outbound-Marketings allgemein und verkaufsorientiert sind. Außerdem kann das Timing problematisch sein, da Sie Ihre Kunden nicht fragen, ob und wann sie mit Ihnen in Kontakt treten möchten.

Außerdem sind die Kosten für Outbound-Marketing oft sehr hoch und garantieren keinen positiven ROI. Andererseits brauchen SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken Zeit, um zu funktionieren, sind aber auf langfristiges Wachstum ausgerichtet. Und schließlich konzentrieren sich Outbound-Strategien auf schnelle Konversionen, während Inbound-Techniken Vertrauen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Verstehen Sie jetzt, warum Sie eine Inbound-SaaS-B2B-Marketingstrategie brauchen?

Die Vor- und Nachteile von SaaS-Inbound-Marketing

Wenn Sie in Marketing für SaaS-Startups investieren, investieren Sie in SEO, hochwertige Inhalte, PPC-Kampagnen und Lead-Magnete. Kein SEO-Spezialist wird Ihnen sagen, dass dies sofort funktioniert. Es braucht Zeit, bis sie Früchte tragen. Aber die Geduld wird sich lohnen, und Ihr Geldbeutel wird sich freuen. Außerdem können großartige, immergrüne Inhalte jahrelang in den Google-Ergebnissen weit oben stehen und Ihnen täglich Tausende, wenn nicht Millionen von Klicks bescheren. In der Regel sind Inbound Leads leichter zu konvertieren, da sie aktiv nach einer Lösung suchen – sie wurden nicht dazu gedrängt, sich ungewollt eine Anzeige anzusehen. Außerdem fassen neue Interessenten leichter Vertrauen, wenn Sie ihnen während ihrer gesamten Customer Journey immer wieder relevante und nützliche Inhalte anbieten.

Und was passiert, wenn Sie jemandem die Inhalte präsentieren, die er braucht? Ihre Wahrnehmung ist viel stärker, und sie werden nach noch mehr wertvollen Inhalten suchen. Grundsätzlich versucht das SaaS-Inbound-Marketing, Leads durch alle Inhaltsstufen des Verkaufstrichters zu führen. Auf diese Weise haben sie am Ende alles gelesen und gesehen, was für Ihren Service relevant ist, und können sich leichter für einen Kauf entscheiden. Und wenn die Kunden Ihre Software kaufen und mit ihr zufrieden sind, werden sie zu Fürsprechern, hinterlassen positive Rezensionen und empfehlen sie an ihre Kollegen weiter.

10 SaaS-Inbound-Marketing-Strategien und -Taktiken

1. Erstellung von Inhalten

Das SaaS-Inbound-Marketing beruht in hohem Maße auf der Erstellung wertvoller Inhalte, die Ihr Publikum informieren und ansprechen. Material wie eBooks, Artikel, Fallstudien, Webinare, Podcasts und Videos sind für Ihre SaaS-Content-Marketing-Strategie unerlässlich. Alles, was Sie erstellen und veröffentlichen, sollte die Menschen sanft dazu anregen, etwas zu kaufen. Wenn Sie Inhalte für alle Phasen des Verkaufstrichters zusammenstellen, machen Sie die Menschen neugierig, mehr zu lesen und zu sehen, ohne dass sie sich dazu gedrängt fühlen. Halten Sie sich an Ihren Veröffentlichungskalender und veröffentlichen Sie brennendes Material, nach dem die Menschen aktiv suchen. Sie können sich verschiedene Beispiele für Content-Marketing-Strategien ansehen, um zu verstehen, wie Ihr Kalender aussehen sollte.

Ein strategischer SaaS-Inhaltskalender erfordert eine genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse und ihrer Probleme. Dies bedeutet, dass Sie Buyer Personas erstellen müssen. Wer ist Ihr idealer Käufer, und welche Probleme will er lösen? Diese beiden einfachen Fragen helfen Ihnen zu verstehen, wer Ihre Inhalte liest und was er lernen möchte.

2. Content-Syndication

Es gibt so viele Ideen für Inbound-Marketing, aber nur wenige denken an Content-Syndication. Was ist das eigentlich, und warum brauchen Sie es? Bei dieser Praxis geht es darum, Ihre bestehenden Inhalte auf anderen relevanten Content-Syndication-Plattformen erneut zu veröffentlichen. Viele Websites sind mehr als nur bereit, Ihr Material zu veröffentlichen, da sie dadurch mit frischen Inhalten versorgt werden. Und nicht nur das: Auch Ihre Marke profitiert davon, dass Ihre Inhalte von Tausenden von neuen Nutzern gesehen werden. Außerdem ist es eine großartige SEO-Praxis, da Sie wertvolle Backlinks erhalten. Anstatt also Backlinks massenweise zu kaufen, ohne zu wissen, ob sie gut sind, generieren Sie vertrauenswürdige Links.

Eine weitere Inbound-Marketing-Taktik, die oft mit Content-Syndication verwechselt wird, ist das Gastposting. Viele Websites bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, ihre Artikel kostenlos zu veröffentlichen. In einigen Fällen bieten sie auch bezahlte Beiträge an, die in der Regel viele Vorteile mit sich bringen, wie z. B. verkaufsfördernde Backlinks, die Erwähnung Ihres Unternehmens und die Werbung in sozialen Medien.

3. SEO

Inbound-Marketing für SaaS geht Hand in Hand mit SEO, insbesondere in den frühen Phasen des Trichters. Aber warum brauchen Sie erstklassige SEO-Strategien? Stellen Sie sich vor, jemand sucht nach einer Software für das Mitarbeiter-Onboarding, möchte aber zunächst etwas darüber lesen. Wenn Ihr Blog-Beitrag bei der Google-Suche ganz oben erscheint, wird er ihn lesen und sich möglicherweise eingehender mit Ihrer Website befassen. Sie kaufen Ihre Lösung vielleicht nicht sofort, aber sie machen sich sofort ein positives Bild von Ihrer Marke.

Beginnen Sie mit einer Keyword-Recherche, um relevante und beliebte Keywords zu ermitteln. Sie müssen nicht unbedingt Keywords mit hohem Traffic wählen, die schwer zu ranken sind, sondern kurze und lange Keywords mit hohem Intent. Vor allem Long-Tail-Keywords haben zwar eine geringere Besucherzahl, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher sie eingeben, ist größer.

Ein weiterer LMS-SEO-Tipp für Ihre SaaS-Marketingstrategie besteht darin, so viele semantisch verwandte Wörter wie möglich in Ihre Artikel aufzunehmen. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Inhalt leicht zu lesen ist und nicht roboterhaft klingt. Sie sollten Ihre Inhalte nicht mit Keywords vollpacken, nur um ein besseres Ranking zu erreichen.

4. Social Media Marketing

Die sozialen Medien sind für das Inbound-Marketing von Softwareunternehmen von entscheidender Bedeutung, da sie Ihnen dabei helfen, näher an Ihr Publikum heranzukommen. Manche Leute denken, dass die Veröffentlichung von Beiträgen und die Beantwortung von Kommentaren automatisch zu mehr Konversionen führt. Das ist jedoch nicht der Fall. Social-Media-Plattformen sind ein Mittel zur Steigerung des Engagements, zur Interaktion mit Ihrer Zielgruppe, um deren Bedürfnisse zu verstehen, und zur Steigerung der Website-Klicks. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihren organischen Traffic und Ihre Leads. Darüber hinaus erstellen viele LMS-Anbieter Werbekampagnen, um gezielt Leads zu gewinnen oder Nutzer erneut anzusprechen, die auf ihre Website geklickt, sie aber ohne weitere Aktionen wieder verlassen haben.

Die meisten B2B-Unternehmen nutzen LinkedIn und X, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Beschränken Sie sich jedoch nicht nur auf diese beiden. Wenn Sie sich zwischen Facebook und YouTube entscheiden müssen, empfehlen ich Ihnen, beide zu nutzen. Besonders jetzt sind Videos in der B2B-Landschaft auf dem Vormarsch, und Sie können sie auf beiden Plattformen nutzen. Instagram ist auch ein großartiger Ort, um Ihre Marke auf eine lockere Art und Weise zu präsentieren. Sie müssen nicht immer 100%ig professionell sein.

5. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der zuverlässigsten Einnahmequellen, denn für jeden ausgegebenen Euro erhalten Sie durchschnittlich 36 Euro zurück. Wie bei den Inhalten müssen Sie wissen, mit wem Sie sprechen.

Mithilfe von Buyer Personas können Sie Ihre Abonnenten segmentieren und Nachrichten erstellen, die auf deren Bedürfnisse und Herausforderungen eingehen. Insbesondere das Payroll-Marketing ist einzigartig und spezifisch für die Anforderungen jedes Kunden. Fangen Sie also damit an, eine direkte Betreffzeile zu verfassen, die nicht mit Verkaufstaktiken überfrachtet ist. Versenden Sie nicht zu viele E-Mails, die mit Floskeln gefüllt sind. Entscheiden Sie sich stattdessen für Qualität und Quantität und benachrichtigen Sie Ihre Kunden nur, wenn Sie etwas Wertvolles für sie haben. Vergessen Sie auch nicht, den Namen jedes Empfängers an den Anfang zu stellen, um die E-Mail persönlicher zu gestalten. Außerdem sollten Ihre E-Mails mobilfreundlich sein, da ein großer Teil Ihrer Abonnenten sie auf ihren Smartphones lesen wird.

Haben wir etwas vergessen? Oh, ja! CTAs. Das Marketing für SaaS-Produkte erfordert einen klaren Call-to-Action-Button. Was sollen Ihre Kunden am Ende Ihrer E-Mail tun? Etwas kaufen, sich für ein bevorstehendes Webinar anmelden oder weitere Artikel lesen? Sie können sogar die Vorteile des KI-Marketings nutzen, um E-Mail-Drip-Kampagnen in Abhängigkeit von den Benutzeraktionen zu automatisieren. Wenn jemand beispielsweise ein eBook zum Thema Mitarbeiterengagement herunterlädt, können Sie ihm den Link zum Demonar Ihrer Software schicken.

6. Conversion-Rate-Optimierung

CRO ist eine der Taktiken im Inbound-Marketing für SaaS, über die am wenigsten gesprochen wird. Ihr Ziel ist es, Ihre Bounce-Raten zu senken. Sobald Sie Ihre Interessenten qualifiziert haben und diese bereit sind, in die Überlegungs- und Konversionsphase überzugehen, stehen Ihre Landing Pages im Vordergrund. Sie sollten gut gestaltet, leicht zu navigieren und sehr ansprechend sein.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine Landing Page für die Lead-Generierung optimieren können, habe ich hier einige Tipps für Sie. Prüfen Sie zunächst, wie benutzerfreundlich Ihre Seiten sind. Kann jemand innerhalb weniger Sekunden genau das finden, was er braucht, oder muss er ewig suchen? Außerdem müssen Sie relevante CTA-Schaltflächen einbauen, die die Nutzer zu bestimmten Aktionen führen. Versuchen Sie nicht, die Besucher zu täuschen, indem Sie CTA-Text verwenden, der nicht mit der weitergeleiteten Seite übereinstimmt.

Und schließlich müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Seiten schnell laden. Beispiele für iterative Tests helfen Ihnen zu verstehen, welche Elemente Sie testen und optimieren sollten. In der Regel testen B2B-SaaS-Inbound-Marketing-Agenturen verschiedene CTA-Texte und -Stile, um die verlockendsten zu finden.

7. Lead-Magnete

Wenn wir über Inbound-Marketing-Taktiken für SaaS sprechen, dürfen wir natürlich nicht die Lead-Magneten vergessen. Content-Marketing für B2B braucht Magnete, um qualifizierte Leads anzuziehen, die Ihnen bereitwillig ihre Kontaktdaten als Gegenleistung für den Zugang überlassen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Leute erkennen, wie wertvoll Ihre Inhalte sind. Es liegt also auf der Hand, dass Ihre Lead- Magnete von hoher Qualität sein sollten. Schlecht geschriebene eBooks anzubieten, nur um die Leute zur Registrierung zu bewegen, führt zu nichts. Ja, Sie werden einige Anmeldungen erhalten, aber diese Leute werden sich wahrscheinlich bald wieder abmelden.

Entwickeln Sie stattdessen eine Strategie für den gesamten Weg des SaaS-Inbound-Marketing-Kunden. Sie können Whitepapers, Fallstudien, Kurse, Vorlagen und Webinare erstellen. Diese Art von Gated Content lockt Leads an und macht Sie zu einem Thought Leader in Ihrer Nische.

Wenn Sie Webinare veranstalten, sollten Sie darauf achten, dass diese einen echten Mehrwert und wertvolle Erkenntnisse für die Teilnehmer bieten. Erlauben Sie den Teilnehmern, ihre Fragen zu stellen und sich an sinnvollen Gesprächen zu beteiligen. Außerdem können Sie Nutzern, die Ihre Software für das Mitarbeiter-Onboarding zunächst ausprobieren möchten, bevor sie ein Abonnement abschließen, eine kostenlose Testversion oder Freemium anbieten.

8. Konkurrenzforschung

Haben Sie schon einmal von einem Marktforschungsbericht gehört? Dabei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung Ihres Zielmarktes und Ihrer wichtigsten Konkurrenten. Jede Inbound-SaaS-Marketingstrategie kann diesen Bericht nutzen, um zu verstehen, was Ihre Konkurrenten tun und wie sie so hohe Rankings in Google erreichen. Wenn Sie beispielsweise für Ihre HR-Software werben möchten, sollten Sie die Websites Ihrer Konkurrenten besuchen und prüfen, welche Arten von Inhalten andere Unternehmen erstellen. Verwenden Sie außerdem SEO-Tools, um die Keywords, auf die sie abzielen, und die Länge ihrer Artikel zu ermitteln. Werfen Sie auch einen Blick auf ihre Profile in den sozialen Medien, um zu verstehen, wie sie mit ihrem Publikum interagieren und welche Arten von Beiträgen sie hochladen.

Ein strategischer Marketingplan sollte jedoch nicht nur auf Ideen der Konkurrenz beruhen. Kopieren Sie nicht einfach, was andere tun. Haben Sie schon einmal den Satz „klauen wie ein Rabe“ gehört? Genau das sollten Sie tun. Lassen Sie sich einfach von deren Inhalten inspirieren und fügen Sie Ihr eigenes Flair und Ihre Persönlichkeit hinzu. Ihr Publikum muss immer noch das Gefühl haben, dass Sie es sind, der zu ihm spricht, und nicht Ihre Konkurrenten.

9. Feedback-Schleife

Warum ist dies eine der besten SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken? Wie kann Feedback Ihnen Leads und potenzielle Käufer bringen? eLearning-Marketing ist ein anspruchsvoller Bereich, und die meisten Unternehmen verlassen sich sehr stark auf wiederkehrende Kunden. Natürlich sind neue Kunden etwas Wunderbares, aber Sie müssen sich auch um Ihre bestehenden Kunden kümmern.

Eine Feedback-Schleife hilft Ihnen dabei, Fehler und Probleme frühzeitig zu erkennen und darauf hinzuarbeiten, sie zu beheben. Sie sollten sich regelmäßig mit Ihren Kunden in Verbindung setzen und sie um ihr Feedback und ihre Meinung bitten. Sie können Umfragen und Fragebögen verschicken und Einzelgespräche vereinbaren. Nutzen Sie das gesammelte Feedback, um Ihre Inbound-Marketing-Techniken zu verfeinern. Vielleicht ist Ihr Messaging falsch und Ihr Angebot nicht so verlockend, wie Sie denken.

Ihre SaaS-Verkaufsstrategie wird Ihnen bei diesem Feedback helfen, da Sie auf dieser Grundlage Fallstudien erstellen können. Je mehr Social Proof Sie sammeln, desto mehr Vertrauen haben die Menschen in Ihr Unternehmen. Rezensionen allein genügen nicht. Sie müssen den tatsächlichen Beweis erbringen, dass Ihre eLearning-Lösung wie versprochen funktioniert.

10. Nutzen Sie die Analytik

Die besten Beispiele für Marketingkampagnen haben alle eins gemeinsam: Sie sind datengesteuert und optimiert. Zunächst einmal sollten Sie die SaaS-Metriken ermitteln, die Sie verfolgen möchten. Organischer Traffic, erfolgreiche Keywords, neue Verträge, Konversionsraten, Öffnungsraten und Klickraten (CTR) sollten ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen. Je nachdem, welche Inhalte und Beiträge in den sozialen Medien die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sollten Sie sich stärker auf diese Themen konzentrieren.

Achten Sie in den sozialen Medien auf Likes, Kommentare und Shares. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Videos und interaktive Medien bei den Nutzern mehr Anklang finden, egal ob Sie sie auf Ihren sozialen Netzwerken veröffentlichen oder in Ihre Website integrieren. Die Zukunft des digitalen Marketings liegt im Video, und B2B-Unternehmen beginnen nun, dies zu erkennen.

SaaS-Inbound-Marketing-Tipps zum Merken

Gute Online-Marketingstrategien brauchen Zeit, um entwickelt zu werden, und noch mehr Zeit, um Kunden zu gewinnen. Nur weil jemand Ihre eLearning- oder HR-Lösung nicht gekauft hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er ein hoffnungsloser Fall ist. Führen Sie weiterhin Inbound-Marketing-Aktivitäten durch, die den Kunden ansprechen, und nehmen Sie ihn erneut ins Visier.

Promoten Sie relevante Inhalte und lassen Sie sie zu Ihnen zurückkommen, wenn sie sich bereit fühlen. Wenn Sie möchten, können Sie sie auch fragen, was sie als Nächstes sehen möchten. Kunden schätzen Unternehmen, die persönlich werden und ihre Ansichten respektieren. Sobald Sie das Feedback gesammelt haben, können Sie die Inhalte auf der Grundlage der Ideen Ihrer Kunden zusammenstellen. Geben Sie sich außerdem nicht mit einfachen Trendthemen zufrieden, die im nächsten Jahr keine Bedeutung mehr haben werden. Versuchen Sie stattdessen, immergrüne Artikel zu schreiben, die auch in Jahren noch interessant sind, um einen nie endenden Strom von Besuchern zu erzeugen.

Die besten Inbound-Marketing-Plattformen für SaaS-B2B-Unternehmen

Inbound-Marketing für SaaS ist anspruchsvoll und erfordert eine koordinierte Anstrengung, um erfolgreich zu sein. Wachstumsstrategien für SaaS erfordern nicht nur großartige Ideen und Taktiken, sondern auch die richtigen Tools und Software.

HubSpot ist eine der besten Plattformen auf dem Markt und ermöglicht es Ihnen, alles zu zentralisieren. Sie können das CRM-System (Customer Relationship Management), das E-Mail-Marketing, die Planung von Posts in sozialen Medien, die Verwaltung von Pay-per-Click-Anzeigen, die Omnichannel-Marketing-Automatisierung, SEO, das kontobasierte Marketing und die prädiktive Lead-Bewertung nutzen. Je nachdem, was Sie tun möchten, variieren die Preise. Wenn Sie eine auf SEO ausgerichtete Plattform suchen, sind Semrush und Ahrefs die beiden besten Optionen. Mit beiden Plattformen können Sie Keywords recherchieren und entscheiden, welche Sie auf der Grundlage des Wettbewerbs ins Visier nehmen wollen. Sie können auch Ihre Rankings überprüfen und feststellen, wie viele relevante Backlinks Sie hinzufügen müssen, um einen höheren Rang zu erreichen.

Für die Verwaltung von Inhalten ist HubSpot wieder einmal die erste Wahl. WordPress ist ebenfalls eine gute Wahl, da es das Verfassen von Inhalten und deren Optimierung für SEO-Zwecke durch die Installation seriöser Plugins wie Yoast SEO sehr einfach macht.

Zusammenfassung

Sowohl Inbound- als auch Outbound-Marketing sind für die Online-Präsenz und den Erfolg eines jeden B2B-Unternehmens von entscheidender Bedeutung. SaaS-Inbound-Marketing-Taktiken helfen Ihnen dabei, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und sich als Thought Leader zu präsentieren, ohne dabei aufdringlich oder verkaufsorientiert zu wirken. Sie zeigen den Leuten Ihr Wissen und lassen sie zu Ihnen kommen. Anstatt Leads zu kaufen, die möglicherweise wertlos sind, konzentrieren Sie sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte für alle Phasen des Verkaufstrichters.

Content-Syndication, SEO, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing sind fantastische SaaS-Marketing-Ideen, mit denen Sie Ihre Reichweite vergrößern und Ihr Publikum ansprechen können. Lead-Magnete sind ebenfalls wirksam, um Besucher auf Ihre Website zu locken. Um jedoch Konversionen zu generieren, müssen Sie eine Website zur Lead-Generierung erstellen, die zum Handeln anregt. Und schließlich sollten Sie bedenken, dass keine Strategie für immer erfolgreich bleibt. Sie müssen Ihre Taktiken je nach Marktveränderungen und Veränderungen bei den Verbrauchern ständig im Auge behalten und optimieren.


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